Meldung vom 31.01.2018

COLOUR BURST

Katie g. präsentiert ihre neue Ring-Kollektion.

Katie Gruber begibt sich mit ihren neuen Kreationen auf einen farbenfrohen Ausflug, der ihr Schmuckuniversum erweitert. Die neuen Designs sind atemberaubende Unikate, und ein Statement auf unseren Händen. Die Stars dieser Kollektion: die handgeschliffenen Edelsteine, aus der renommierten Edelstein-Stadt Idar Oberstein. Jeder Ring wird um die besonderen Edelsteine gebaut, alle Proportionen an die Steine angepasst. Dies verleiht jedem Stück seine individuelle Form.

Mit dem Thema „FARBE“ schafft es Katie g. ganz neue Elemente in ihre Designwelt einzubringen.

„Bei meinen Kollektionen habe ich mich immer auf die Farben Silber, Schwarz, Weiß und Gold konzentriert. Für die neue Kollektion ‚Colour Burst’ verarbeite ich zum ersten Mal wunderschöne Farb-Edeldsteine“, so Katie Gruber.

Der OFFENE FARBSTEINRING besticht auf einer Seite durch seinen Hauptdarsteller: DEN FARBIGEN EDELSTEIN, der sich anmutig und in einzigartigem Schliff präsentiert. Turmaline in verschiedensten Farbnuancen, Rhodolite, oder Rubine strahlen hier von den neuen Kreationen. Auf der anderen Seite des Ringes arrangieren sich Brillanten, um einen schönen Kontrast zu dem gegenüberliegenden Edelstein zu kreieren. Das verbindende Element – DIE RINGSCHIENE – nimmt stets auf den Farbedelstein Bezug. Da der Stein bei jeder Kreation ein handgeschliffenes Unikat wird auf eine Standard-Ringschiene verzichtet. Vielmehr passt sie sich regelrecht an den Stein an. Katie Gruber findet hier die richtige Form, und geht auf die Materialen unterschiedlich ein. Um die perfekte Balance zwischen den beiden Seiten herzustellen, formt sie den Ring zum farbigen Edelstein hin etwas massiver. Die Schiene zur Seite der Brillanten lässt sie filigraner werden.

JEDES STÜCK EIN UNIKAT

Die neue Kollektion glänzt durch den großen Auftritt der besonderen Farbedelsteine. Sie stammen aus der Schmuck und Edelsteinstadt Idar Oberstein, im Süd-Westen Deutschlands, wo jeder Stein einzeln, von Hand geschliffen wird.

„So unterschiedlich die verwendeten Materialien sind, so vielfältig präsentieren sich auch die entstandenen Ringe. Kein Stück gleicht dem anderen und jeder Kunde darf ein Unikat sein Eigen nennen“, so Katie Gruber.

Dies beginnt bei der Farbe der Edelsteine und zieht sich weiter über das Arrangement der Brillanten, bis hin zu den stark variierenden Fassungen und Ringschienen. Denn auch diese sind in unterschiedlichen Goldlegierungen erhältlich.

„Grundsätzlich ist es möglich ein Modell ein zweites Mal zu erstellen. Jedoch wird es nie zu 100% gleich sein, was auch so sein soll“, so Katie Gruber

NACHHALTIGER UMGANG MIT DEN RESSOURCEN

Die verwendeten Materialien sind, wie immer, sehr bewusst gewählt. Eine Entscheidung, auf die Katie Gruber großen Wert legt. Sie verwendet auch bei ihrer neuen Kollektion ausschließlich recyceltes Gold für die Ringschienen und Fassungen sowie die hochwertigsten Brillanten, aus konfliktfreier Herkunft.

OFFENER FARBSTEINRING NACH MASS

Wer seinen offenen Farbsteinring noch außergewöhnlicher möchte, der besucht Katie Gruber in ihrem Atelier, im Künstlerviertel des 7 Wiener Bezirks. Hier kann man sich von einer Vielzahl an noch unbearbeiteten Edelsteinen inspirieren lassen, seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen und sich einen ganz persönlichen Ring nach Maß fertigen lassen. Die Lieferzeit beträgt dabei zwischen 6 und 8 Wochen und variiert preislich, je nach Auswahl der Edelsteine.
KatieG
00  KATIE G. JEWELLERY - Infotext

Über Katie g. Jewellery
Das Wiener Schmuck-Label „Katie g. Jewellery“ wurde 2013 von Schmuckdesignerin Katie Gruber und ihrem Ehemann und Geschäftspartner Georg Matejovsky in Wien gegründet. Ein starkes, harmonisch-dynamisches Duo: Während Katie sich voll und ganz ihrer Kreativität widmet, stärkt Georg das Label mit seinem wirtschaftlichem Know-How und unternehmerischem Denken. Katie ist gebürtige Engländerin, die ihre Jugend in Wien verbrachte und ihre technischen Fähigkeiten an der Goldschmiedeakademie in Wien erlernte. Anschließend studierte sie an der renommierten „Alchimia Scuola Di Gioielleria Contemporanea“ in Florenz ‚Experimental Jewellery & Design’. Seit 2014 präsentiert sie inmitten der Werkbänke ihre Kollektion im Gemeinschafts-Atelier in der Lindengasse 5, 1070 Wien. Dort werden ihre Kunstwerke in Handarbeit hergestellt und verkauft – auf Anfrage auch made to measure! Georg ist gebürtiger Wiener und hat sein Wirtschaftsstudium in Royal Holloway, University of London absolviert. Nach 10 Jahren Management und Marketing Erfahrung in Großkonzernen ergänzt er das kreative Talent seiner Frau perfekt.

Facebook Instagram Pinterest E-Mail WWW

Bei Fragen oder für Musteranfragen (Samples für Shootings etc.) können Sie sich jederzeit bei mir melden. Die Katie g. Jewellery Kollektionen sind im Atelier in der Lindengasse 5, 1070 Wien erhältlich.

03  LISA Haider

Mag. Lisa Haider