Meldung vom 23.09.2020

3 Jahre me in wien

VON DER HEIMISCHEN NÄHMASCHINE ZUM INTERNATIONALEN MODELABEL „MADE IN AUSTRIA“

►  WETRANSFER DOWNLOAD

3 Jahre me in wien:
VON DER HEIMISCHEN NÄHMASCHINE ZUM INTERNATIONALEN MODELABEL „MADE IN AUSTRIA“

In luftigen Outfits im Konfettiregen tanzend, feiert me in wien dreijähriges Bestehen. Seit 2018 bereichert das Gründerinnen-Duo von me in wien mit charakteristischen Oversized-Pieces im Unisex-Look die Mode- und Designwelt auch über Wien hinaus. Die puristischen Outfits von me in wien verleihen Klein und Groß nicht nur einen coolen Look, sondern auch ein völlig neues Lebensgefühl.

► me in wien: SLOW FASHION FOR AN EASY DAY OF LIFE

„Wir lieben, was wir machen. Wir lieben, wofür wir stehen. Heute genauso, wie an Tag eins. Unisex, bequem und unverwechselbar, sind unsere me in wien Kollektionen mit klaren Schnitten, gedeckten Farben und vielen feinen Details“, erzählen Maria Beyrl und Esther Peischl, Gründerinnen und Designerinnen von me in wien, stolz.

Aus einer Unzufriedenheit gegenüber dem herkömmlichen Modeangebot heraus, entstand die Motivation, mit der heimischen Nähmaschine etwas Eigenes zu schaffen. Über die gegenseitige Bewunderung für die selbstgenähten Kleidungsstücke ihrer Kinder, lernten Maria Beyrl und Esther Peischl sich kennen. Mit me in wien konnte die gemeinsame Leidenschaft zum Beruf gemacht werden. Seit 2018 setzt me in wien punktgenaue Statements in Sachen nachhaltig und verantwortungsbewusst produzierte Mode „Made in Austria“.

„Am Anfang war ein Punkt. Mit großer Zurückhaltung, voll mit verborgenen Eigenschaften. Manchmal als Symbol zur Unterbrechung, dann wieder als Brücke von einem zum anderen. Letztendlich bleibt der Punkt als Resultat, als Zeichen des Aufbruchs. Als Zeichen unserer Marke“, erzählen Maria Beyrl und Esther Peischl über die Entstehung von me in wien.

Heute präsentiert me in wien unverwechselbare Oversized-Pieces, welche insbesondere der Kindermode einen völlig neuen Look verleihen. Die lässig geschnittene Unisex-Mode legt den Fokus erneut auf das unbeschwerte Kind-sein und spielerische Abenteuer. Dabei sind die Auswahl der langlebigen und handbedruckten Stoffe und Partner sehr wichtig. Die Kollektionen werden in Kooperation mit TEMA – Textilmanufaktur Wien, einem Pionierbetrieb für integrative Arbeit, nachhaltig produziert. Ein Teil der Produktion wurde aufgrund der großen Nachfrage ins Weinviertel zu Johanna Schiebel Sklenicka ausgelagert.

Die einzigartigen Kollektionen von me in wien sind mittlerweile über die Grenzen Österreichs bekannt: Auf den wichtigsten internationalen Modeveranstaltungen wie Playtime in Paris und Bitti Bimbo 88 in Florenz ist das Label vertreten. Im September 2020 präsentierte sich me in wien bereits zum dritten Mal, mit großem Erfolg, auf der Mini Mode im Zuge der London Fashion Week.

► „MIX-AND-MATCH“ SEIT STUNDE NULL

2018 war der Beginn von me in wien mit der „Kollektion 01“. Die erlesenen Stoffe aus natürlicher Baumwolle und Viskose überzeugen mit überraschenden Details. Das zeitlose Farbkonzept aus Schwarz, Weiß, Grau und zartem Flieder wird durch Unikat-Handprints ergänzt. In diesem Jahr kommen noch vier weitere Kollektionen hinzu. Robuste Wolle-, Tweed- und Jeansstoffe, treffen auf fein gewebte Zartheit.

2019, im zweiten Jahr folgen drei einzigartige Kollektionen. „Kollektion 07“ löst sich von dem schlichten Farbkonzept und zeigt Mut zur Farbe. Orange, Senfgelb, Rot- und Blautöne in Kombination mit bunten Mustern ergänzen das zeitlose Repertoire von me in wien. Frei von Trends, lassen die „Offseasonal-Pieces für Klein und Groß stets neue Looks entstehen.

Die beiden Kollektionen von 2020 schließen den Kreis:
Ergänzend zu den vorherigen Kollektionen entstehen lässige „Ton in Ton“-Looks oder verspielte „Mix-and-Match“-Outfits. Jeden Tag ein bisschen anders und doch immer besonders. Auch die jüngste Kollektion „maxi me“ zeigt einmal mehr, dass me in wien erwachsen wird. Den Signature-Look nochmals optimiert, basiert das ausgeklügelte Schnitt-Konzept auf Doppelgrößen und wächst so bei Kindern über zwei Jahre hinweg mit. Auch für Erwachsene eignen sich die weiten Schnitte optimal und bieten zusätzliche Bewegungsfreiheit.

► me in wien GROWS UP:

So wie me in wien über sich hinauswächst, wachsen auch die Oversized-Pieces mit. Aufgrund der großen Beliebtheit der Stücke wurden die Kollektionen mittlerweile auch auf Erwachsenengrößen adaptiert. Geschneidert wird in den Größen X-Small, Small, Medium und Large.

„Der Oversized-Look macht unsere Mode als Wiedererkennungsmerkmal nicht nur bequem, sondern auch unverwechselbar. Das intelligente Schnittkonzept erlaubt den Kleidern durchwegs über mehrere Größen mitzuwachsen und bietet viel Bewegungsspielraum“, so Esther Peischl.

„Unsere Kollektionen werden so konzipiert, dass sie sich nicht ablösen, sondern aufeinander aufbauen. Auch unser Farbkonzept entzieht sich wechselnden Trends. Weiß, Grau, Schwarz und mit einem Hauch Farbe. Das macht me in wien aus“, ergänzt Maria Beyrl.

Unkompliziert und einen einzigartigen Gesamtlook ergebend, können die Pieces der allerersten Kollektion mit den jüngsten Designs ergänzt werden. Die klaren Schnitte, bei denen die Farben Weiß, Grau und Schwarz stets dominieren, Hand-Prints und feine Details, runden jedes Outfits ab.

Erhältlich sind die Kollektionen im me in wien Online-Shop unter www.me-in-wien.at und im Wiener me in wien Shop in der Lindengasse 25 sowie im Pop-Up Store Lindengasse 20, 1070 Wien.
me in wien
00  me in wien - Infotext

Über me in wien

Seit 2018 setzt das Wiener Modelabel me in wien von Maria Beyrl und Esther Peischl auf hochwertige Materialien und Designs, klare Schnitte und feine Details für Klein und Groß. Durch die lokale Produktion wird eine nachhaltige und verantwortungsvolle Produktion der Modestücke garantiert.

Begonnen haben die beiden Designerinnen mit den Grundgrößen S, M, L – passend für die eigenen Kinder, deren Freunde und alle anderen kleinen me in wien-Fans. Mittlerweile sind die kleinen KundInnen größer geworden, daher wurden die Modelle aufgrund stetiger Nachfrage nun auch für Erwachsenen-Größen (XS, S, M, L) adaptiert.

me in wien SHOP
Lindengasse 20, 1070 Wien