Meldung vom 01.03.2022

30-JÄHRIGES JUBILÄUM IM ST. PETER STIFTSKULINARIUM

GASTGEBER CLAUS HASLAUER FEIERT 30 JAHRE GENUSSGESCHICHTE IM ÄLTESTEN RESTAURANT EUROPAS

HIER GEHT'S ZUM BILDMATERIAL! © St. Peter Stiftskulinarium / Marcus Rieder

Zu dieser Meldung gibt es: 11 Bilder
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL FINDEN SIE IM:
SISTER ACT PRESSCENTER
► WETRANSFER DOWNLOAD

Im Jahr 803 das erste Mal urkundlich erwähnt, werden mitten in der Salzburger Innenstadt seit 1200 Jahren Gastfreundlichkeit und Gaumenfreuden gelebt. Seit März 1992 ist Claus Haslauer verantwortlich für die einzigartige Neuinterpretation altbewährter Tradition aus tausendjähriger Erfahrung. Gemeinsam mit seiner Frau Veronika Kirchmair spannt er seit drei Jahrzehnten gekonnt einen kulinarischen Bogen zwischen exzellenter Haubenküche, historischem Ambiente, Good Vibes, feinsten Weinen und leidenschaftlichem Handwerk.


Am Dienstag, dem 1. März 2022, ist es genau 30 Jahre her, dass Claus Haslauer den „Peterskeller“, wie er damals noch hieß, als Pächter und Gastgeber übernahm. Haslauer ist selbst Sohn zweier Gastronomen und war damals erst 25 Jahre jung. Mit Mut und Feingefühl führte er das historische Unternehmen, das einst Gäste wie Mozart und Haydn begrüßte, ab 1992 gekonnt ins 21. Jahrhundert.

Claus Haslauers große Leidenschaft für exzellente Küche und edelste Weine hat dabei seinen Beruf zur Berufung gemacht. In der Küche des Stiftskulinariums lebt er sich kreativ und geschmacklich aus. Mit einem Händchen für feinste und regionale Zutaten, gepaart mit internationalen Trends und mutigen Veränderungen, schaffte er es an die Spitze der österreichischen Top-Gastronomie. Er selbst erkochte dem „ACHTHUNDERT&DREI“ zwei Hauben und legt als Weinkenner einen großen Wert auf ausgezeichnete Speisenbegleitung – vor allem aus österreichischer Herkunft.

„Wenn man etwas gern tut und verfolgt, dann vergeht die Zeit wie im Flug. Ich bin bei meiner Arbeit von der ersten Sekunde an mit voller Leidenschaft dabei gewesen und das ist über die letzten 30 Jahre auch so geblieben. Was das Stiftskulinarium heute ist, habe ich unserem gesamten Team zu verdanken – allem voran meiner Frau“, so Claus Haslauer.

Über das St. Peter Stiftskulinarium

Das St. Peter Stiftskulinarium ist Teil der Klosteranlage der Benediktiner-Erzabtei St. Peter und liegt am Fuß des Mönchsbergs. Die elf Räume, Separées und Salons sowie die Willibaldarkarden bieten Platz für 850 Gäste. Neben dem Restaurantbetrieb sind auch Events eine wichtige Sparte des Stiftskulinariums. Ob Fine Dining im Haubenrestaurant „ACHTHUNDERT&DREI“, zwanglose Stunden im It-Place „Peter“ oder bei der eigenen Feier – Claus Haslauer und sein Team geben den Gästen das Gefühl, angekommen zu sein.
St. Peter
00  St. Peter - Infotext

Über St. Peter Stiftskulinarium
Als ältestes Restaurant Europas, welches 803 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde, vereint St. Peter historische Küche, Good Vibes, Musik und Weinkultur inmitten der uralten Mauern der Salzburger Innenstadt. Die beiden Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer bieten eine einzigartige Neuinterpretation altbewährter Tradition aus tausendjähriger Erfahrung. Herausragende Genussmomente mit Familie, Freunden oder Kollegen lassen sich nirgendwo schöner zelebrieren als in dieser kulturträchtigen Location in Salzburg.

Facebook Instagram E-Mail WWW

02  NINA Haider
PRESS CONTACT

SISTER ACT Public Relations & Communications
Mag. Nina Haider
 
M. +43 676 95 60 555
T. +43 1 946 8228
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (11)

HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL!
1 750 x 1 232 © St. Peter Stiftskulinarium / Marcus Rieder
St. Peter_Historische Dokumente_1903-1930_Innenhof (3)
3 250 x 2 076 © St. Peter Stiftskulinarium
St. Peter_Historische Dokumente_1903-1930_Innenhof (4)
3 244 x 2 050 © St. Peter Stiftskulinarium
St. Peter_Historische Dokumente_1903-1930_Innenhof (5)
1 227 x 768 © St. Peter Stiftskulinarium
St. Peter_Historische Dokumente_Postkarte_Wegweiser
499 x 750 © St. Peter Stiftskulinarium
St. Peter_Historische Dokumente_Postkarten_Richardstube
3 301 x 2 096 © St. Peter Stiftskulinarium
St. Peter_Historische Dokumente_Postkarten_Willibaldarkaden
3 280 x 2 097 © St. Peter Stiftskulinarium
St. Peter_(c) Anja Koppitsch Photography_06
2 030 x 1 353 © Anja Koppitsch Photography
St. Peter_Gastgeber_Veronika Kirchmair_Claus Haslauer_ (c) Marcus Rieder_03
2 583 x 3 447 © Marcus Rieder
St. Peter_Brunch_Herbst_Winter_Willibald (3)_(c) Anja Koppitsch Photography
2 240 x 1 493 © Anja Koppitsch Photography
St. Peter_Reh Polenta (c) Anja Koppitsch Photography
3 360 x 2 240 © Anja Koppitsch Photography