Meldung vom 18.05.2018

ANDY WOLF EYEWEAR gewährt Blick hinter die Kulissen im Headquarter in Hartberg

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Hartberg, Mai 2018 – Der österreichische Brillenhersteller ANDY WOLF EYEWEAR gewährt im Zuge des Designmonat Graz, veranstaltet durch die Creative Industries Styria, einen Blick hinter die Kulissen in Hartberg, ehe dieses Ende Juni in Betrieb genommen wird. Bereits seit der Gründung 2006 ist der Firmensitz in Hartberg angesiedelt. Der moderne Ausbau ergänzt nun die bestehende Präsenz und markiert den nächsten großen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von ANDY WOLF EYEWEAR.
 
Der Neubau von Architekt Christoph Kaspar umfasst eine Fläche von circa 1.000 m2 und bietet damit die Basis für weiteres Wachstum. In den neuen, hellen Räumlichkeiten befinden sich das Design-Atelier, moderne Büros, eine Produktion für Kleinstserien, sowie eine Sonnenbrillenverglasung. Das ursprüngliche Haupthaus wurde in den Anbau integriert. Zusammen mit dem Architekten Kaspar hat ANDY WOLF EYEWEAR ein prägendes Element der Architektur entwickelt: die Fassade wird großflächig von Cortenstahl verziert und verleiht dem neuen Hauptsitz so visuelle Prägnanz.
 
Neben dem Headquarter ist auch die hauseigene Manufaktur für Acetat-Brillen in Hartberg ansässig. Von diesem gestärkten, lokalen Standort wird das Unternehmen ANDY WOLF EYEWEAR noch stärker aus einer Hand die globalen Strukturen steuern. Weitere Dependancen der Firma sind die Metallbrillen-Manufaktur im Jura (Frankreich), der Kreativspace mit der PR- und Marketingabteilung in Berlin sowie ein Büro in New York.
 
„Für uns ist der Ausbau des Headquarters ein klares Bekenntnis zum Standort Hartberg und zur Region“, sagt Andreas Pirkheim, CEO von ANDY WOLF EYEWEAR, über den neuen Hauptsitz.

„ANDY WOLF EYEWEAR ist hier seit über zwölf Jahren zu Hause. Es war eine bewusste Entscheidung unseren Wurzeln treu zu bleiben und in der Modernisierung mit lokalen Firmen zusammen zu arbeiten“, führt Pirkheim weiter aus.
 
Katharina Schlager, Geschäftsführerin und Head of Design von ANDY WOLF EYEWEAR, ergänzt:
„Gleichzeitig können wir mit dem neuen Anbau die Produktentwicklung, den Vertrieb sowie die Verwaltung noch effizienter gestalten. Unsere komplett „in house“ gelagerte Produktion und Wertschöpfungskette erlaubt es uns, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden in über 69 Ländern reagieren zu können und als dynamisches Unternehmen im internationalen Wettbewerb bestehen zu bleiben. Einen Einblick in die Entwicklung und Entstehung einer ANDY WOLF Brille wird dem Kunden zudem ermöglicht.“
 
Der Designmonat Graz 2018 legte vom 15.-17. Mai den Schwerpunkt auf die Region Hartberg-Pöllau. Im Rahmen der Kampagne „created & crafted in Styria - sold worldwide“ gewährt ANDY WOLF im Rahmen einer Soireé einen Blick hinter die Kulissen, ehe dieses Ende Juni in Betrieb genommen wird.
 
Zu den Gästen zählten u.a. der Bürgermeister von Hartberg Ing. Marcus Martschitsch, Geschäftsführer des Ökoparks Mag. Stefan Lorenzoni, Regional-Direktor Steiermärkische Sparkasse Manfred Plank, Architekt Christoph Kaspar, Baugesellschaft Sterlinger Andreas Sterlinger, Geschäftsführer Creative Industries Styria Eberhard Schrempf, Geschäftsführer Ölmühle Fandler Mag. Josef Spindler, Fleischhacker Buchberger Robert Buchberger, Kaufmännische Leiter Ringana Dr. Michael Russ, CEO Jacco Herbert Pölzl & Markteting Leitung KAPO Victoria Thaller.
 
Während des Events wurde auch gezeigt, was die Region Hartberg-Pöllau auf der kulinarischen Ebene zu bieten hat. Es gab den etwas anderen Streifzug durch die Ost-Steiermark. Statt Kosmetik gab es von Ringana Cocktails mit ihren Nahrungsergänzungsprodukten. Die Gäste nahmen Platz auf den Möbeln der Neuen Wiener Werkstätten. Der ansässige Fleischhacker Buchberger produzierte vor Ort Würste und grillte diese direkt vor Ort. Dass es nicht immer Kernöl auf dem Salat sein muss, davon hat uns Fandler Öle überzeugt und eine großartige fleischlose Alternative zu den Würsten angeboten.
ANDY WOLF
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Über ANDY WOLF Eyewear

Mit der Gründung von ANDY WOLF Eyewear im Jahr 2006 wollten die Namensgeber, Andreas (ANDY) Pirkheim und Wolfgang (WOLF) Scheucher, traditionelles Handwerk bewahren und mit zeitgenössischem und innovativem Design wieder neues Leben einhauchen. Das Herzstück des Unternehmens bildet das Headquarter mit angrenzender Acetat-Manufaktur im österreichischen Hartberg. Hinzu kommen weitere Standorte in Berlin, New York und einer Produktion im französischen Jura, um die Kompetenz um filigrane Metallbrillen zu erweitern. ANDY WOLF Eyewear hat sich von einem 5 Mann Betrieb zu einem international agierenden Unternehmen mit Kunden in 69 Ländern auf 6 Kontinenten etabliert und hält dabei der lokalen Basis und Acetat-Fertigung im steirischen Hartberg immer die Treue.

 

Das Design von ANDY WOLF Eyewear beinhaltet eine Vielzahl von Eindrücken und geht über die rein äußerliche Form- und Farbgestaltung einer Brille hinaus. Das Design-Team setzt sich bei jedem Entwurf mit der Funktion einer Brille auseinander und überleget, wie sie die Persönlichkeit des Trägers unterstreicht. 

 

Zu den renommierten Kunden gehören unter anderem Oprah Winfrey, Cate Blanchett, Lupita Nyong'o, Kendall Jenner, Gigi und Bella Hadid, Jourdan Dunn, Caro Daur sowie Rihanna, Solange Knowles und Beyoncé. ANDY WOLF Eyewear ist weltweit in 69 Ländern bei ausgewählten Optikern und Concept Stores erhältlich.

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