Meldung vom 01.10.2019

Bei Joseph Brot kann man ab 3. Oktober die Glutenfreiheit genießen!

Josef Weghaupt & Bäckermeister Klaus Werner © Joseph Brot

Nach jahrelangem Tüfteln hat Joseph Brot das erste glutenfreie Bio Sauerteigbrot entwickelt.

>> SISTER ACT PRESSCENTER

Achtung, Sperrfrist!
Verbindliche Sperrfrist (für Print) bis Donnerstag 03.10.2019.

Es ist vollbracht!

Gluten ist eine Art natürlicher Kleber, der in vielen Getreidesorten vorkommt. Leider ist er aber nicht für alle Menschen verträglich bzw. wollen viele Menschen gezielt darauf verzichten. Und natürlich will Joseph Brot auch diesen Menschen biologischen Brotgenuss vom Pheinsten ermöglichen.

Um das Gluten auf rein natürliche Art zu ersetzen, hat Joseph Brot mit vielen glutenfreien Bio Rohstoffen experimentiert und konnte schlussendlich mit Teff (einer besonderen Hirseart), Buchweizen und Quinoa das erreichen, was Josef Weghaupt besonders am Herzen liegt: ein langzeitgeführtes glutenfreies Bio Sauerteigbrot von höchster Qualität zu backen, das auch wirklich gut schmeckt!

Nachdem man aber nicht jeden Tag das gleiche essen will, hat Joseph Brot natürlich nicht nur ein Brot kreiert – sondern gleich drei. Diese drei glutenfreien Bio Sauerteigbrote gibt es ab 3. Oktober, von Montag bis Samstag, frisch in allen Joseph Brot Filialen und sind nicht nur für Menschen geeignet, die aus gesundheitlichen Gründen auf Gluten verzichten müssen, sondern eignen sich natürlich auch für Menschen, die freiwillig auf Gluten verzichten möchten.

Um aber für KundeInnen mit Zöliakie auch wirklich sicherzustellen, dass sie die Produkte sorgenfrei genießen können, wurden sie natürlich ausgiebig getestet. Sowohl der Test von AGES als auch die Lebensmittelanalyse der LVA haben ergeben, dass die Grenzwerte für eine glutenfreie Zertifizierung deutlich unterschritten wurden. Und weil aller guten Dinge drei sind, freut sich Joseph Brot, dass er für seine drei neuen glutenfreien Bio Sauerteigbrote die Zertifizierungen Glutenfrei, Bio und Vegan erhalten hat.

Um garantieren zu können, dass das auch so bleibt und es zu keiner Kontamination mit Gluten kommt, hat sich Joseph Brot dazu entschlossen, das glutenfreie Bio Sauerteigbrot erstmals zu verpacken.

Produktinfos & Preise:

>> Bio Saaten Brot: 7,20 Euro
EIN BROT, DAS SICH FREI GEMACHT HAT.
Dieses Kastenbrot ganz ohne Gluten überzeugt mit herrlich nussigen Aromen und einer leichten Sauerteignote. So kraftvoll und ausbalanciert wie ein Zirkuskünstler.
ZUTATEN: Bio Teffmehl, Bio Buchweizen, Bio Kastanienmehl, Bio Sonnenblumenkerne (32%), Bio Leinsaat (7%), Bio Kartoffelstärke, Bio Flohsamen, Bio Apfelkonzentrat, Bio Reis, Salz jodiert, Bio Haselnussöl, Hefe, Bio Miso [Sojabohnen, Wasser, Meersalz, Koji-Ferment (Aspergillus oryzae)]

>> Bio Kürbis Hanfnuss Brot: 7,50 Euro
EIN ECHTES GESCHMACKSWUNDER.
Jede Menge Röstaromen, eine lockere Krume und animierende Kürbiskernnote machen klar: auch glutenfreies Brot kann wunderbar brotig schmecken.
ZUTATEN: Bio Reismehl, Bio Kastanienmehl, Bio Tapiokastärke, Bio Teffmehl, Bio Kürbiskerne (38%), Bio glutenfreies Hafermehl, Bio Kartoffelstärke, Bio Amaranthflocken, Bio Buchweizenflocken, Bio Quinoaflocken, Bio Hanfnüsse (3%), Bio Flohsamen, Hefe, Salz jodiert, Bio Agavendicksaft, Bio Hagenbutten, Bio Kürbiskernöl

>> Bio gewürztes Hafer Amaranth Brot: 6,90 Euro
MANCHE MÖGEN’S WÜRZIG.
Klassische Brotgewürze wie Kümmel, Fenchel und Anis verleihen diesem glutenfreien Laib eine angenehm kräftige Note, die ein heimeliges Gefühl in jedem auslöst, der es probiert.
ZUTATEN: Bio Teffmehl, Bio Buchweizenmehl, Bio glutenfreies Hafermehl (32%), Bio Kastanienmehl, Bio Reis, Bio Kartoffelstärke, Bio Amaranthmehl (5%), Bio Flohsamen, Bio Agavendicksaft, Salz jodiert, Hefe, Bio Miso [Sojabohnen, Wasser, Meersalz, Koji-Ferment (Aspergillus oryzae)], Bio Brotgewürze

JOSEPH BROT
00  JOSEPH Brot - Infotext

Über Joseph Brot
Vor einigen Jahren machte sich Josef Weghaupt auf die Suche nach gutem, ursprünglichem Brot. Dass dies nur in Handarbeit herzustellen ist, wurde ihm rasch klar. Mit dem Anspruch, ein Brot zu backen, das wirklich gut schmeckt und lange hält, gründetete er 2009 Joseph Brot.

Die Produkte zeichnen sich durch Weglassen aus: die Hauptbestandteile sind Getreide, Wasser und Salz. Außerdem machen die rein händische Bearbeitung, die natürlichen Teigruhen, die Backphase im traditionellen Dampfofen und die bis zu einer eintägigen Rast im Bäckerregal das Besondere aus. Genau dieser arbeitsintensive, natürliche Umgang mit dem Brot macht es besser als andere.

Facebook Instagram WWW

02  NINA Haider