Meldung vom 17.04.2023

DAS ST. PETER STIFTSKULINARIUM ZÄHLT ZU DEN SCHÖNSTEN RESTAURANTS UND BARS 2023

Der Salzburger It-Place St. Peter Stiftskulinarium wurde unter die Top 50 der „Schönsten Restaurants & Bars 2023“ gewählt und wird im dazugehörigen Restaurantführer vorgestellt.

KULT-STATUS.

Bereits zum fünften Mal lobte der Callwey Verlag mit seinen Partnern den großen Interior- und Gastronomie-Award „Die schönsten Restaurants & Bars“ in Österreich, Deutschland und der Schweiz aus.

Der Hintergrund: Bar- und Restaurantführer legen selten das Augenmerk auf die Innenarchitektur oder werfen einen Blick auf Licht, Möbel und Oberflächen. Diese aber sind es, die die Atmosphäre eines Ortes ausmachen. In bequeme Stühle lassen wir uns gerne hineinsinken. Gut ausgewählte Leuchten setzen das hervorragende Menü ins beste Licht und überraschende Details heben die Stimmung. Das Interior verrät das Selbstverständnis eines Gastronomie-Betriebes, noch bevor wir einen Bissen gegessen oder einen Schluck getrunken haben. Um dieses zu würdigen, wurde der Wettbewerb „Die schönsten Restaurants & Bars“ ins Leben gerufen.

Die Jury hat in Summe 50 herausragende gastronomische Interior-Design-Konzepte ausgewählt, die in dem nun vorliegenden Jahrbuch „Die schönsten Restaurants & Bars 2023“ präsentiert werden – eines davon ist das St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg.

„Wir freuen uns, mit dem St. Peter Stiftskulinarium prämiert worden zu sein und in der Veröffentlichung vorgestellt zu werden – inklusive detaillierter Zahlen und Fakten, spannender Hintergrundgeschichten, Grundrisse und Hinweise auf unsere verwendeten Produkte“, so Claus Haslauer und Veronika Kirchmair, Gastgeber des St. Peter Stiftskulinariums.

PRÄMIERTE KÜCHE TRIFFT AUF PRÄMIERTES INTERIEUR.

Nach der Umbenennung in "St. Peter Stiftskulinarium" in 2017, präsentierten Claus Haslauer und Veronika Kirchmair ab Mai 2020 zwei neue Restaurantkonzepte: Die international geprägte Fine Dining Küche des ACHTHUNDERT&DREI, sowie das heimisch-mediterran ausgerichtete PETER. Claus Haslauers Leidenschaft für Fine Dining und grandiose Weine sowie Veronika Kirchmairs Liebe zum Detail und ihr Gespür für Kunst waren und sind maßgeblich für die Ausrichtung der zwei Restaurantlinien.

Die Kulinarik und das Interieur sind im Stiftskulinarium seit Anbeginn sehr eng verknüpft. Im PETER wird das Lässig-Leichte der Stimmung und Gestaltung in den Cocktail-Kreationen und mediterranen Speisen aufgegriffen. Im ACHTHUNDERT&DREI treffen Fine Dining-Genüsse und Gänge-Menüs auf aufwendig kuratierte Inneneinrichtung mit Designerstücken aus Europa. Genau wie Möbel und Dekoration wird übrigens auch bei den Speisen auf kurze Wege geachtet: alle Zutaten werden von regionalen Zuliefer:innen bezogen.

„Besonders stolz sind wir auf das harmonische Zusammenspiel unserer Küche mit unserem Designkonzept. Speisekarte und Interieur komplimentieren und ergänzen sich wunderbar. Ein weiteres spezielles Detail sind unsere wechselnden Ausstellungen von Künstler:innen, in Zusammenarbeit mit der Grazer Galerie Reinisch“, so Veronika Kirchmair, für welche Kunst eine Inspirationsquelle ist, die wichtige Denkanstöße gibt.

Ein Highlight des St. Peter Stiftskulinariums ist auch die Outdoor-Lounge in den historischen Willibaldarkaden. Im Sommer findet man dort eine grüne Boho-Oase samt After Work und Life-DJs, im Winter eine gemütliche Lodge, mit kuscheligen Fellen.

Im Rahmen der Auszeichnungen wurden auch die Fotografien von Anja Koppitsch mit dem Fotografiepreis gewürdigt.

„‘Inmitten von Damals und Heute’ betitelt Anja Koppitsch auf ihrem Instagram-Account ihre Aufnahmen vom St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg. Es ist genau das ‚mittendrin, im Herzen sein’, das sie mit ihrer Kamera festhält und Bild werden lässt. Denn ihre Fotografien sind nicht einfach nur Abbildungen des ältesten urkundlich genannten Restaurants in Europa, am Fuß des Mönchsbergs, zwischen Dom und Festspielhaus in der Mozartstadt. Mit ihren Bildern schickt sie unsere Gedanken auf Wanderschaft, wir entdecken Vertrautes im noch Unbekannten, verorten uns, ohne vor Ort zu sein, als wären wir schon einmal dort gewesen”,
begründet Cornelia Hellstern, Autorin von „Die schönsten Restaurants & Bars“, die Würdigung.

Als Kompass durch ausgezeichnete Gastronomie-Projekte ist das Jahrbuch eine unverzichtbare Pflichtlektüre und Inspirationsquelle für alle Genussmenschen.

DETAILS ZUM BUCH

Cornelia Hellstern
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (Hrsg.)
Die schönsten Restaurants & Bars
Ausgezeichnete Gastronomie-Designs 2023
2023. 264 Seiten, gut 400 farbige Abbildungen und Pläne
23 x 30 cm, gebunden
€ [D] 59,95; € [A] 61,70
ISBN 978-3-7667-2614-8

Weitere Informationen zum St. Peter Stiftskulinarium sind unter www.stpeter.at zu finden.
St. Peter
00  St. Peter - Infotext

Über St. Peter Stiftskulinarium
Als ältestes Restaurant Europas, welches 803 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde, vereint St. Peter historische Küche, Good Vibes, Musik und Weinkultur inmitten der uralten Mauern der Salzburger Innenstadt. Die beiden Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer bieten eine einzigartige Neuinterpretation altbewährter Tradition aus tausendjähriger Erfahrung. Herausragende Genussmomente mit Familie, Freunden oder Kollegen lassen sich nirgendwo schöner zelebrieren als in dieser kulturträchtigen Location in Salzburg.

Facebook Instagram E-Mail WWW

02  NINA Haider

Mag. Nina Haider

HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.
3 678 x 3 204 © Bianca Hochenauer
St. Peter Stiftskulinarium (c) Bianca Hochenauer_01
St. Peter Stiftskulinarium (c) Bianca Hochenauer_02
St. Peter Stiftskulinarium (c) Bianca Hochenauer_06