Meldung vom 24.09.2019

DER DESIGNMARKT EDELSTOFF KOMMT NACH KÄRNTEN

30. November und 01. Dezember 2019

PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

DER DESIGNMARKT EDELSTOFF KOMMT NACH KÄRNTEN

Der beliebte Designmarkt Edelstoff geht auf Reisen und macht am 30.11.2019 und 01.12.2019 in Klagenfurt Halt, um allen kunst- & modebegeisterten ein einzigartiges Shoppingerlebnis, abseits der Massen des Weihnachtsgeschäfts, zu bieten. Hier findet man zahlreiche Einzelstücke und Labels, die nachhaltig und fair produzieren.

Der von den beiden Kärntnerinnen Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer ins Leben gerufene Designmarkt Edelstoff steht für alles, was die beiden Gründerinnen im trüben Alltag vermissen: Leidenschaft, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit. Mit der Motivation, die schönen Dinge des Lebens an einem Ort zusammenzubringen, veranstalteten sie 2012 den ersten Designmarkt Edelstoff in Wien – und stießen dabei auf enormen Anklang, der ihnen zeigte, dass sie nicht die einzigen sind, die sich liebend gerne von coolem Design in handgemachter Qualität hinreißen lassen.

>> Gleichgesinnte Design- & Modebegeisterte

Natürlich wollen die Gründerinnen ihre Vision vom Designmarkt Edelstoff als Präsentations-, Verkaufs- und Vernetzungsplattform für junge Kreative und DesignerInnen mit ganz Österreich teilen. Da Sabine und Simone in Kärnten aufgewachsen sind, war es für sie eine Herzensangelegenheit, ihr Erfolgskonzept auch in ihrer Heimat zu präsentieren. So fand 2013 der erste Designmarkt Edelstoff in Klagenfurt statt. Angefangen hat alles in der Theaterhalle 11. Auch im Stadthaus oder in einem ehemaligen Abbruchhaus, der heutigen „Hafenstadt“, war der Designmarkt Edelstoff bereits zu Besuch. Von Mal zu Mal nahmen mehr Design- & Modebegeisterte teil, sowohl AusstellerInnen als auch BesucherInnen und so wird der Designmarkt Edelstoff in diesem Winter in der Messe Klagenfurt stattfinden.

>> Designmarkt Edelstoff kennt keine Grenzen: eine Hommage an die Diversität

Wichtig für den Designmarkt Edelstoff ist es, die europäische Design- und Kunsthandwerk Szene in ihrer ganzen Diversität zu zeigen. Daher haben Sabine und Simone rund 45 junge und aufstrebende DesignerInnen aus den verschiedensten Ländern und Disziplinen eingeladen.

Ob Accessoires, Kids Wear, Kosmetik, Kulinarik, Kunst, Mode, Produktdesign oder Schmuck – hier wird garantiert jeder mit einer Begeisterung für Handgefertigtes fündig. Aus Liebe zu ihrer Heimat haben die Gründerinnen zehn lokale Labels ausgewählt, die ihre handverlesenen Produkte in der Messe Klagenfurt präsentieren werden.

Eins davon ist das Atelier Vogelfrei, das in einer kleinen Manufaktur in Klagenfurt mit viel Herz und Liebe zum Detail Papeterie, Deko und Geschenkartikel in aufwendiger Handarbeit herstellt. Ebenfalls zu den lokalen Kärntner Herzstücken des diesjährigen Designmarkt Edelstoff gehören das Schmucklabel Heartworks, die Accessoire-Designerin Q.Linda, das Upcycling-Projekt Re:souled und das Label für funktionale Alltagsbegleiter, Veinzelstück.

>> Ein kleiner Auszug der AusstellerInnen

Mode & Accessoires von „Lockstoffstore“
Die beiden Kärntnerinnen Flora und Kathi, zwei Stoffverliebte Studentinnen, waren auf der erfolglosen Suche nach dem perfekten Haarband. Da sie keines gefunden haben sind sie auf die Idee gekommen es einfach mal selbst auszuprobieren und haben die Marke Lockstoff 2018 gegründet. Sie wollen damit eine moderne, nachhaltige und kreative Alternative zu der weit verbreiteten, kommerziellen Textilindustrie bieten.

Produktdesign by „2g8er” – [two-g-eight-er] – [together]
2g8er ist ein Design- und Produktionslabel, das im Herzen des Industrieviertels Handtaschen und Kleinwaren aus Holzleder fertigt. Ein Material, welches aus Holz gewonnen wird, aber Großteils dieselben Eigenschaften wie Leder besitzt. Es ist reiß- und abriebfest, im Unterschied zu Leder hat es nur ¼ des Gewichts. Der Rohstoff wird aus Italien bezogen, in Niederösterreich zu Holzleder weiterverarbeitet, in Form gestanzt und anschießend vernäht.

Schmuckdesign „SQRL“
Das Schmucklabel „SQRL“ bevorzugt die Materialien Holz (Skateboards) und Metalle (Münzen). Die Kombination aus kreativem, nachhaltigem Denken und handwerklichem Können verleiht den Stücken ihre einzigartige Ausstrahlung. Kein Schmuckstück gleicht dem anderen und jedes hat seine eigene Persönlichkeit.

Bio-Gin, made in Austria
„Rick“ ist ein Premium Bio Gin, der in Handarbeit aus rein biologischen Zutaten hergestellt wird. Der Focus liegt dabei auf höchste Qualität bei allen Rohstoffen sowie auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Dabei kommt die modernste Brenntechnologie zum Einsatz. Produziert wird ausschließlich nach dem höchsten Qualitätsstandards „London Dry“ in Handarbeit im südsteirischen Gamlitz.

>> Designmarkt Edelstoff goes Klagenfurt 2019:

Datum: Samstag, 30. November & Sonntag, 1. Dezember 2019
Location: Messe Klagenfurt, Messeplatz 1, 9020 Klagenfurt (im 1. Stock)
Öffnungszeiten: Samstag, 11:00 bis 20:00 Uhr & Sonntag, 11:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 3,- Euro (Stempel gilt an beiden Tagen), Kinder gratis
Edelstoff
00  Designmarkt Edelstoff Klagenfurt - Infotext

Über Designmarkt Edelstoff Klagenfurt

Der Designmarkt Edelstoff Klagenfurt präsentiert in der Messe Klagenfurt (im 1. Stock) auf 600 Quadratmetern über 45 nationale und internationale AusstellerInnen, mit feinsten Designs, die für schönere Alltagssituationen sorgen.

Das eingespielte Gründer-Duo Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer beweisen seit acht Jahren ein besonderes Gespür bei der Auswahl ihrer Partner: Sie setzen dabei auf Eckpunkte wie Nachhaltigkeit, sowie faire Produktion und präsentieren in einem besonderen Mix aus Mode, Schmuck, Kosmetik, Kunst, Produktdesign und Accessoires ihre Fundstücke.

Für das kulinarische Wohl sorgen auserlesene Produzenten, mit köstlichen Kreationen. Suppenglück verköstigt die Gäste mit einer kräftigen Suppe, leckeren Eintopf und Süßem. Einzigartige Kaffeevariationen gibt es beim Espressomobil.

Facebook InstagramWWW

SQRL_1 © LauraEttel
SQRL_2 © LauraEttel
SQRL_3 © LauraEttel