Meldung vom 12.07.2021

DIE ZEHN KATEGORIESIEGER*INNEN DES WELTGRÖSSTEN FOTOWETTBEWERBS MIT DEM MOTTO „OUR WORLD IS BEAUTIFUL“ STEHEN FEST:

HANS LAHODNY HOLT DEN SIEG IN DER KATEGORIE „HOBBY UND FREIZEIT“ NACH ÖSTERREICH.

SISTER ACT PRESSCENTER
 WETRANSFER LINK

Unter dem Vorsitz des bekannten französischen Fotografen Yann Arthus-Bertrand und aus mehr als 600.000 eingereichten Bildern aus 170 Ländern hat die renommierte Jury des CEWE Photo Awards die Gewinner*innen der zehn Wettbewerbskategorien ausgewählt. Die Shortlist, aus der der/die Gesamtsieger*in des weltgrößten Fotowettbewerbs gekürt wird, ist somit aufgestellt.

600.000 MAL DIE SCHÖNHEIT DER WELT FOTOGRAFIERT.

„Our world is beautiful“
– das Motto des diesjährigen CEWE Photo Awards appellierte an alle Teilnehmer*innen die schönsten, jedoch auch zerbrechlichen Seiten des Planeten zu zeigen. In der Kategorie „Hobby und Freizeit“ konnte der Österreicher Hans Lahodny die internationale Jury mit seinem einzigartigen Foto überzeugen. Vor allem heuer, nach zahlreichen pandemie-geprägten Monaten fällt dem Motto eine weitaus tiefere Bedeutung zu. Auch die Jury-Mitglieder begeisterte der diesjährige CEWE Photo Award auf eine besondere Art und Weise.

„In diesem Jahr ist es umso wichtiger, sich die schönen Seiten der Welt immer wieder vor Augen zu führen. 606.289 eingereichte Fotos aus aller Welt dokumentieren die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten. Die Stories hinter vielen dieser Bilder haben uns in der Jury zutiefst berührt“, so Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender von CEWE und Mitglied der CEWE Photo Award Jury.

Der internationale Fotograf und Jury-Präsident Yann Arthus-Bertrand äußert sich dazu wie folgt: „Ich bin sehr glücklich und stolz, zum zweiten Mal Präsident dieser Jury zu sein und bin wieder einmal fasziniert von der Qualität der Fotos. Es ist wahrlich der schönste Fotowettbewerb, an dem ich je teilgenommen habe.“

Auch Christie Goodwin, Portraitfotografin aus London fühlt sich geehrt, erneut Teil der Jury zu sein: „Es ist verblüffend, dass sich all diese Menschen, trotz allem, was gerade in der Welt passiert, dazu inspiriert gefühlt haben, ihre Bilder einzusenden.“

MEHR ALS NUR SCHÖNE FOTOS.

Fotografie ist so viel mehr als nur schöne Fotos. Vielmehr geht es um die Geschichten dahinter. Die Juror*innen des CEWE Photo Awards wissen ganz genau, dass Fotografie über das Thema „Schönheit“ hinaus geht. Dem stimmt die Naturfotografin Ulla Lohmann auch zu: „Ich liebe Bilder, die eine Geschichte erzählen. Oder sogar Fotos, die Fragen aufwerfen. Ich mag es, wenn ein Bild mich zum Nachdenken anregt.“

Deswegen war es ein großes Anliegen der Juror*innen, nicht nur Ästhetik und Komposition eines Fotos zu beurteilen, sondern das Besondere darin zu finden. „Die Motive waren nicht immer perfekt – und das ist es, was für mich Schönheit in unserer Welt ausdrückt“, betont Petra Horn von den SOS-Kinderdörfern weltweit. Ganz besonders freut sie sich darüber, dass in der Kategorie „Menschen“ ein Foto von lachenden Kindern gewinnt. „In diesem Foto sieht man die pure Freude, nach der wir uns doch alle seit Monaten sehnen“, kommentiert der Fotojournalist Kai Pfaffenbach

DER AUSDRUCK ZÄHLT.

Wie für dieses Jahr üblich, diskutierten die Jury-Mitglieder bei der Sitzung heuer an einem virtuellen Tisch. Hervorzuheben ist, dass alle vorab die ausgedruckten Aufnahmen erhalten haben – denn ein entscheidendes Kriterium in jeder Kategorie lautet: Wie wird die Aufnahme im großflächigen Druck wirken?

„Ein Ausdruck ist die einzige Form, in der ein Foto existieren sollte. Erst wenn eine Aufnahme auf Papier gedruckt ist, kann man sie fühlen und eine Verbindung dazu aufbauen. Ein Foto auf dem Computer oder Smartphone ist nichts als eine Datei“, betont die Fotografin Christie Goodwin, die schon Weltstars wie Celine Dion und Ed Sheeran porträtiert hat.

UND DER GEWINNER IST.

Die Shortlist des diesjährigen CEWE Photo Awards steht fest: Unter dem Jury-Vorsitz von Yann Arthus-Bertrand haben Christie Goodwin, Ulla Lohmann, Martin Rak, Kai Pfaffenbach, Petra Horn und Dr. Christian Friege über die diesjährigen Kategoriesieger*innen abgestimmt. Die Expert*innen wählten während einer europaweiten, virtuellen Jury-Sitzung in den zehn verschiedenen Kategorien jeweils ein Siegerfoto.

Welches davon am 16. September bei der Gala in Berlin den Gesamtsieg des CEWE Photo Awards 2021 holt, steht noch offen. An diesem besonderen Abend werden die Gewinner*innen-Fotos als große Ausdrucke zu sehen sein und alle Top-10-Sieger*innen des Wettbewerbs werden ganz persönlich von CEWE und der Jury auszeichnet. Erst im Anschluss wird preisgegeben, welches dieser atemberaubenden Motive das Rennen um den diesjährigen Gesamtsieg machen wird. Es bleibt also noch spannend.

Mehr Informationen unter: contest.cewe-fotoservice.at/cewephotoaward2021
CEWE
00  CEWE - Infotext

Über CEWE:

CEWE ist Europas führender Fotoservice-Anbieter und Marktführer bei digitalen und analogen Fotoprodukten. Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. In Österreich zählen das CEWE FOTOBUCH, Kalender, Fotogeschenke und Karten, die online sowie in der kostenlosen Bestellsoftware verfügbar sind, zu den bekanntesten CEWE Produkten. Auch die Sofortdruck-Angebote bei den Handelspartnern BIPA, dm, Hartlauer, Mediamarkt und Müller sind sehr beliebt. Im Jahr 1912 gegründet, ist das Unternehmen mittlerweile mit mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen 21 Ländern aktiv. Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Seit 1988 ist CEWE in Österreich aktiv, der Firmensitz der CEWE Fotovertriebsgesellschaftm.b.H. befindet sich seit 2019 im 3. Bezirk in Wien. Für das Team Österreich sind insgesamt rund 50 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten in Wien und Germering beschäftigt. CEWE legt großen Wert auf eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmensführung in allen Bereichen. 2023 wurde CEWE Österreich zum siebten Mal mit der Superbrand-Auszeichnung gewürdigt.

Weitere Infos unter: www.cewe-fotoservice.at

Facebook Instagram E-Mail WWW

Hier gehts zum Bildmaterial!
672 x 386 © CEWE
CEWE Photo Award - AT - Kategoriesieger Hobby und Freizeit - ©Hans Lahodny
3 695 x 2 771 © Hans Lahodny
CEWE Photo Award - NL - Kategoriesieger Architektur und Technologie - ©Cor Boers