Meldung vom 27.09.2021

EIN INTENSIVKURS IN SACHEN LEBENSGENUSS

DAS ST. PETER STIFTSKULINARIUM MACHT SICH MIT AFTER WORK-REVIVAL, FINE DINING UND WEIHNACHNACHTS-WUNDERN FÜR DIE HERBST- & WINTERSAISON BEREIT

HIER GEHT'S ZUM BILDMATERIAL! © Anja Koppitsch Photography

► SISTER ACT PRESSCENTER
► WETRANSFER DOWNLOAD

Wo finden Familien-Glück, das Ausklingenlassen des Arbeitstages und Advent-Zauber zusammen? Im St. Peter Stiftskulinarium, mitten in Salzburg. Zwischen den historischen Altstadt-Gemäuern haben die beiden Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer ein Kleinod geschaffen, an dem guter Geschmack in all seinen Facetten zelebriert wird.

„Zwei Restaurantlinien, 11 Räume, eine Weinkarte mit 800 Dispositionen und unzählige Geschmacksexplosionen – das ist nur ein kleiner Einblick in unser Repertoire. Hier werden Gäste aus aller Welt seit dem Jahr 803 nach allen Regeln der Kunst verwöhnt“, so die Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer über das St. Peter Stiftskulinarium.

Doch das älteste Restaurant Europas kann nicht nur feine Haubenküche, wie sie im „ACHTHUNDERT&DREI“ serviert wird.

COZY FEIERABEND-VIBES

Wie wäre es mit ein paar Drinks und belebender Musik nach Feierabend im „Peter“, dem Hotspot für Kulinarik-Begeisterte und Weinliebhaber? Ab sofort gibt es bei „Später beim Peter“ von Donnerstag bis Samstag, ab 17 Uhr, wieder smoothe Beats und cozy Vibes, mit wechselnden Live-DJs, die das Weekend einläuten.

Ob Jazz oder Deep Soul – kombiniert mit Fancy Drinks und Fine Food sorgen die chilligen Klänge für einen „Feier“-Abend mit Wohlfühl-Garantie. Ob in kuscheliger Gewölbe-Atmosphäre, oder in der ganzjährig beheizten Outdoor-Lounge – hier lässt sich das Leben genießen!

FINE DINING MIT GLAMOUR-FAKTOR

Romantisches Dinner allein, zu zweit? Extravagante Party mit den Besten? Stammtisch mit lauter Gourmets? In den privaten Räumlichkeiten des Stiftskulinariums genießt man prämierte Fine Dining-Kochkunst in einem atemberaubenden Ambiente. Die zeitlosen Separées und Salons bieten nicht nur Platz für bis zu 180 Personen, sondern sind auch ein Abenteuer fürs Auge. Farben, Formen und Materialien meistern – vom Refugium bis zum Barocksaal – gekonnt die Reise von der Geschichte in die Gegenwart.

„Macht wild Party! Genießt einen Abend zu zweit! Bringt die Familie zusammen! Feiert Hochzeiten und Weihnachtsfeiern! Und wir servieren dafür nur das Beste vom Besten“, so Veronika Kirchmair.

WEIHNACHTS-WUNSCHTRÄUME, DIE WAHR WERDEN

Wenn die Gassen fröhlich funkeln und die Gesichter der Menschen vor Vorfreude strahlen, dann ist es nicht mehr lang bis Weihnachten. Das St. Peter Stiftskulinarium verwandelt sich ab Mitte November in eine magische Weihnachtswunderwelt – genüssliche Feiertags-Menüs, umgarnende Tropfen und einladende Gemütlichkeit inspirieren dazu, gemeinsam Wunschträume zu erleben.

Glücklichen Familienfesten und unvergesslichen Weihnachtsfeiern steht hier nichts mehr im Wege – denn das St. Peter Stiftskulinarium ist Traumkulisse während Salzburgs schönster Jahreszeit. Mit seinen elf eindrucksvoll weihnachtlich dekorierten Räumlichkeiten bietet die einmalige Location stets einen passenden Rahmen für Advent-Celebrations mit den Kolleg*innen und Freund*innen. Serviert wird ein speziell zusammengestelltes Adventmenü der saisonalen Karte und die dazu passenden köstlichen Tropfen.

Begonnen werden kann die Weihnachtsfeier mit dem besten hausgemachten Punsch und Glühwein der Stadt: Der St. Peter-Adventsmarkt lockt ab Mitte November zahlreiche Genießer*innen auf der Suche nach leckeren Heißgetränken und kleinen Leckerbissen an. Die legendäre Glühweinhütte schenkt köstlichen Glühwein und Kinderpunsch für Groß und Klein aus, der sich in der wohlig-warmen Outdoor-Lounge genießen lässt. Das Lichtermärchen des stimmungsvoll dekorierten Arkadenhofs ist ein besonderes Highlight, das alle Jahre wieder verzaubert.

„Für uns Gastronomen ist die Weihnachtszeit die wichtigste Zeit des Jahres. Jedes Mal freuen wir uns darauf, einen neuen Twist ins Festtags-Menü zu zaubern, die Glühweinhütte aufzusperren und Gesichter vor Weihnachts-Nostalgie lächeln zu sehen“, so Claus Haslauer über die Weihnachtszeit im St. Peter.
St. Peter
00  St. Peter - Infotext

Über St. Peter Stiftskulinarium
Als ältestes Restaurant Europas, welches 803 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde, vereint St. Peter historische Küche, Good Vibes, Musik und Weinkultur inmitten der uralten Mauern der Salzburger Innenstadt. Die beiden Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer bieten eine einzigartige Neuinterpretation altbewährter Tradition aus tausendjähriger Erfahrung. Herausragende Genussmomente mit Familie, Freunden oder Kollegen lassen sich nirgendwo schöner zelebrieren als in dieser kulturträchtigen Location in Salzburg.

Facebook Instagram E-Mail WWW

02  NINA Haider

SISTER ACT Public Relations & Communications
Mag. Nina Haider

M. +43 676 95 60 555
T. +43 1 946 8228

HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL!
985 x 553 © Anja Koppitsch Photography
St. Peter_Virgilsalon_2021_Ganzjahres_a la carte_Table top (4)
3 334 x 2 222 © St. Peter Stiftskulinarium
St. Peter_Virgilsalon_2021_Ganzjahres_Tür Refugium