Meldung vom 15.02.2021

SISTER ACT PRESSCENTER

EIN WELTWEITER FOTOWETTBEWERB DER VERBINDET
CEWE PHOTO AWARD 2021: MONATSGEWINNERIN KOMMT AUS ÖSTERREICH

Welche Fotos wecken angenehme Erinnerungen? Welche Situationen zaubern ein Lächeln auf die Lippen? Wer sich mit diesen Fragen beschäftigt, erfüllt bereits beste Voraussetzungen, noch bis zum 31. Mai am CEWE Photo Award teilzunehmen. Bereits in den letzten Jahren hat der Fotowettbewerb bewiesen, dass Fotos als Universalsprache Menschen auf der ganzen Welt verbinden – eine Eigenschaft, die gegenwärtig stark an Bedeutung gewonnen hat. Das Motto „Our world is beautiful“ soll die Augen in allen Lebenslagen für die schönen und schützenswerten Dinge öffnen. So sieht das auch Monatsgewinnerin Katya Taneva.

Hobby- und Profifotografinnen und -fotografen können beim CEWE Photo Award ihre Lieblingsmotive einreichen. Dafür stehen zehn verschiedene Kategorien zur Wahl: „Landschaften“, „Menschen“, „Natur“, „Architektur und Technologie“, „Sport“, „Kochen und Essen“, „Hobby und Freizeit“, „Tiere“, „Reise und Kultur“, sowie „Luftaufnahmen“. Ein neuer Blickwinkel lohnt sich durchaus auf der Suche nach dem perfekten Foto. Gerade in den aktuellen Zeiten mit ihren ungewöhnlichen Bedingungen findet sich die Schönheit der Welt oft in kleinen Details. Warum also nicht einmal auf Entdeckungsreise direkt vor der Haustür gehen? Beim CEWE Photo Award lassen sich diese Einblicke mit der ganzen Welt teilen. Seien es Detailaufnahmen aus dem Garten oder neue Perspektiven im eigenen Wohnzimmer. Bereits während der Laufzeit des Wettbewerbs können die eingereichten Fotos betrachtet und von den Besucherinnen und Besuchern der Website kommentiert und wertgeschätzt werden. Vielleicht schlummert das Siegerbild bereits auf der Festplatte – oder man nutzt die Zeit bis Mai, um es erst noch zu schießen.

Nach dem Einsendeschluss am 31. Mai 2021 wird eine internationale Jury die spannende Aufgabe übernehmen, die besten Fotos auszuwählen. Erneut übernimmt der weltweit renommierte Fotograf Yann Arthus-Bertrand den Vorsitz der Jury, die sich aus den namhaften Fotografen und Fotografinnen Christie Goodwin, Ulla Lohmann, Martin Rak und Kai Pfaffenbach zusammensetzt. Ergänzt wird diese durch Petra Horn aus dem Vorstand der SOS-Kinderdörfer weltweit und Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender bei CEWE.

Teilnehmen und Gutes tun – Spenden an Bildungsprojekt

Dass Petra Horn von SOS-Kinderdörfer weltweit in der Jury sitzt, hängt nicht nur mit ihrem Interesse an Fotografie und der Schönheit der Welt zusammen. Die Organisation ist bereits seit 2013 eng mit CEWE verbunden und bereits seit letztem Jahr Partner des internationalen CEWE Photo Awards. Für jedes eingereichte Foto spendet CEWE 10 Cent an SOS-Kinderdörfer weltweit. Nach dem Abschluss des Wettbewerbs kommen die gesammelten Spenden einem Bildungsprojekt in Haiti zu Gute.

Monatsgewinnerin Katya Taneva

Teilnehmende aus der ganzen Welt reichen ihre einzigartigen Momentaufnahmen beim CEWE Photo Award ein. Hinter jedem eingereichten Foto steht nicht nur eine Fotografin oder ein Fotograf, sondern auch eine Geschichte. Eine besondere Ehre wird den zehn Kategorie-Siegerinnen und -Siegern zuteil, aus denen auch der Gesamtsieg gekürt wird: Sie erhalten die begehrte Trophäe – den CEWE Photo Award. Neben der Chance auf einen von 1.000 Preisen im Gesamtwert von über 250.000 Euro, prämieren wir auch jeden Monat drei Monatsgewinnerinnen und -gewinner. Im September konnte die Wahl-Österreicherin Katya Taneva mit ihrem Foto aus Malaga überzeugen.

Das Gewinnerfoto des Monats September ist auf einer beruflichen Reise entstanden, verrät Taneva: „Ich war auf einer Kunstmesse in Marbella. An meinem freien Tag bin ich nach Malaga gereist, um mir die Stadt anzuschauen. Nach einigen Stunden spazieren ist das Foto entstanden. Ich glaube, ich habe bereits mit der Zeit einen besonderen Blick für Architektur entwickelt“

Für Katya Taneva bedeutet Fotografie die Fähigkeit, die Welt zu sehen und Momente aufzubewahren. Mit ihrer Kamera hält sie viele einzigartige Augenblicke fest und hat ihre Passion dafür mittlerweile zum Beruf gemacht.

„Die Fotografie war und ist immer meine Leidenschaft gewesen. Letztes Jahr bin ich endlich diesem Traum nachgegangen und habe Fotografie studiert. Seitdem bin ich Berufsfotografin“, verrät sie und gibt weiteren Fotografiebegeisterten den Rat mit auf dem Weg, immer dranzubleiben.

Hier geht´s zum Blogbeitrag: CEWE BLOG
Mehr Informationen unter contest.cewe-fotoservice.at/cewephotoaward-2021

CEWE
00  CEWE - Infotext

Über CEWE:

CEWE ist Europas führender Fotoservice-Anbieter und Marktführer bei digitalen und analogen Fotoprodukten. Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. In Österreich zählen das CEWE FOTOBUCH, Kalender, Fotogeschenke und Karten, die online sowie in der kostenlosen Bestellsoftware verfügbar sind, zu den bekanntesten CEWE Produkten. Auch die Sofortdruck-Angebote bei den Handelspartnern BIPA, dm, Hartlauer, Mediamarkt und Müller sind sehr beliebt. Im Jahr 1912 gegründet, ist das Unternehmen mittlerweile mit mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen 21 Ländern aktiv. Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Seit 1988 ist CEWE in Österreich aktiv, der Firmensitz der CEWE Fotovertriebsgesellschaftm.b.H. befindet sich seit 2019 im 3. Bezirk in Wien. Für das Team Österreich sind insgesamt rund 50 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten in Wien und Germering beschäftigt. CEWE legt großen Wert auf eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmensführung in allen Bereichen. 2023 wurde CEWE Österreich zum siebten Mal mit der Superbrand-Auszeichnung gewürdigt.

Weitere Infos unter: www.cewe-fotoservice.at

Facebook Instagram E-Mail WWW