Meldung vom 26.04.2022

ERSTMALIG IN ÖSTERREICH:

SERVICE-ROBOTER JEEVES VERSORGT DIE GÄSTE DES RADISSON RED VIENNA MIT GETRÄNKEN UND SNACKS

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Service-Star: Das neue Radisson RED Vienna präsentiert den ersten Service-Roboter Österreichs – JEEVES –, der Hotelgästen Getränke, Snacks und Bestellungen eigenständig auf ihr Zimmer bringt. Der Roboter der Münchner Firma Robotise soll die Mitarbeitenden entlasten und fungiert als Minibar und Room-Service auf Rädern. Zusammen mit dem Aufzugskonzern KONE hat das Radisson RED Vienna eine eigene Infrastruktur für die reibungslose Benutzung von JEEVES errichtet, die es dem Roboter ermöglicht, automatisch über den Lift bis zu den verschiedenen Zimmern und Suiten zu liefern.


Der Alltag von Hoteliers ist von verschiedensten zeitintensiven Aufgaben geprägt: Das Versorgen der Gäste mit Getränken, Snacks und Hygieneartikeln, das Einholen von Bewertungen des Aufenthalts sowie das Informieren über das Hotel. Das Servicepersonal kann daher an vielen Stellen wertvolle Unterstützung gebrauchen. Hier kommt der Service-Roboter JEEVES ins Spiel, der ab sofort im Radisson RED Vienna eingesetzt wird, denn er entlastet das Personal und ermöglicht es ihnen, sich wieder vermehrt dem individuellen Austausch mit dem Gast zu widmen.

„Bei der Ausstattung der Zimmer haben wir uns bewusst dazu entschieden, keine Minibar einzubauen. Dank JEEVES können unsere Gäste jedoch trotzdem rund um die Uhr bedient werden, ohne dass das Personal eingespannt werden muss“, sagt Daniel Twerenbold, Regional Director Switzerland, Italy, Austria & South East Europe der Radisson Hotel Group.

JEEVES kommt gut an. Die Gäste zeigen großes Interesse am Service des Roboters und nutzen ihn teilweise nur, um den rollenden Butler im Einsatz zu sehen. Auch ein beliebtes Selfie-Objekt ist JEEVES mittlerweile. Seine Einzigartigkeit macht ihn zu einer Sehenswürdigkeit der besonderen Art.

„Es ist schön zu sehen, dass JEEVES in immer mehr Hotels dankbar angenommen wird. Für uns ist das ein Beweis dafür, dass Roboter im Zusammenspiel mit Menschen funktionieren und einen Mehrwert bieten können. Wir sind dankbar für die bisherige Zusammenarbeit, die bereits 2018 begonnen hat und freuen uns auf die nächsten Schritte mit der Radisson Group“, sagt Julian Tresowski, Brand Marketing Manager bei Robotise.

ROLLENDER KAMMERDIENER KOMMUNIZIERT MIT LIFTEN

Benannt nach dem Kammerdiener Reginald Jeeves, dem Romanhelden des Schriftstellers P. G. Wodehouse, ist der Radisson-Roboter ein echter Service-Held. Der Roboter hat einen integrierten Kühlschrank und Touchscreen-Bildschirm und wird anhand von Sensoren durch das Hotel navigiert. Er findet durch die Vernetzung mit der cloudbasierten digitalen KONE-Plattform eigenständig seinen Weg durch die Etagen des Hotels und fährt von selbst bist vor die Zimmertüre des Gastes.

Dazu kommuniziert JEEVES über die offene Schnittstelle der Plattform mit der Lift-Steuerung. „KONE Aufzüge sind ab Installation konnektiv, das heißt mit der KONE-Cloud vernetzt“, betont Erik Kahlert, Geschäftsführer KONE DACH. „Das ermöglicht, cloudbasierte Services wie hier die Ansteuerung der Aufzüge durch den Roboter, aber auch die KI-gestützte Wartung und den Aufzugruf per Smartphone – Services, die sich flexibel und nach Bedarf einfach freischalten lassen, ohne Eingriffe in die Hardware.“

ZEITLOS ZEITGEMÄSS

Seine Waren trägt JEEVES in vier Schubladen: zwei für Getränke, eine für Snacks sowie eine für Transporte wie Zahnbürsten, Decken oder Hausschuhe. Um eine Bestellung zu tätigen, muss der Gast lediglich die 7 am Zimmertelefon wählen. Eine Computerstimme fragt den Wunsch ab, informiert über das Losfahren und auch über das Ankommen von JEEVES. Vor der Türe des Hotelzimmers sucht der Kunde sich am Bildschirm Getränke und Essen aus, woraufhin sich die entsprechenden Schubladen öffnen. Der Betrag wird am Ende auf der Zimmerrechnung verbucht.

JEEVES wird für die neue Marke RED pilotiert und ist bereits in mehreren Hotels der Radisson Gruppe im Einsatz. Firmenintern stoßen die Projekte auf große Beachtung, denn sie stärken den Ruf des Unternehmens als zeitgemäßer, digitalisierter Arbeitgeber. Jedoch sind sich Radisson und Robotise einig: „Eine Maschine kann die Kreativität, Empathie und persönlichen Service eines Menschen heute nicht ersetzen. Deswegen bauen wir auf unser geschultes und freundliches Service-Personal, das unseren Gästen den bestmöglichen Aufenthalt garantiert und nutzen Technologie, um den Menschen dafür mehr Zeit einzuräumen“, sagt Twerenbold.

Bildmaterial: © Philipp Lipiarski 
Radisson RED
00  Radisson RED Vienna

Über Radisson RED Vienna

Inspiriert von der Energie des zweiten Wiener Gemeindebezirks verkörpert das direkt am Donaukanal gelegene Radisson RED Vienna die mühelose Gelassenheit der Stadt. Mit seiner atemberaubenden Rooftop-Bar Istros bietet es eine willkommene Abwechslung zum lebhaften Treiben des Donaukanals, mit 360° Blick über die Dächer Wiens, während das Sarai Restaurant mit seinem internationalen All-day-dining-Konzept und einladendem Ambiente überzeugt. Sowohl Restaurant und Bar als auch die 172 Zimmer und sieben Suiten des Hotels bieten ein modernes behagliches Design, das mit viel Holz, Naturtönen und warmen Lederakzenten eine gemütliche Atmosphäre schafft.

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