Meldung vom 03.06.2022

FEIERLICHE ERÖFFNUNG

SCHAUSPIELLEGENDE FELIX DVORAK BEKOMMT EIN EIGENES „STÜBERL“ IN POLDI HUBERS SCHREIBERHAUS

Zu dieser Meldung gibt es: 48 Bilder 1 Dokument
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL FINDEN SIE IM:
► SISTER ACT PRESSCENTER
► WETRANSFER DOWNLOAD

Der beliebte österreichische Schauspieler, Kabarettist, Intendant und Schriftsteller Felix Dvorak ist seit vielen Jahren Stammgast im Schreiberhaus und persönlicher Freund des Heurigenchefs Poldi Huber. Nun wird in dem Familienbetrieb im Herzen von Neustift am Walde ein Stüberl eröffnet, das Felix Dvoraks Namen trägt. Im künftigen Felix-Dvorak-Stüberl befinden sich Fotos und Karikaturen des Kammerschauspielers sowie weitere Erinnerungsstücke, die an seine jahrzehntelange Karriere als Kabarettist, Schauspieler, Film- und TV-Star, Regisseur und Theaterintendant erinnern.


Eigentlich sollte die Benennung der „Felix-Dvorak-Stube“ im Traditionsheurigen Schreiberhaus aus Anlass von Felix Dvoraks 85. Geburtstag schon im November 2021 stattfinden, doch musste die Eröffnung durch den plötzlichen Tod seiner Frau Elisabeth verschoben werden. Nun wurde sie gestern Abend (2. Juni 2022) feierlich nachgeholt.

Über 100 Gäste, darunter zahlreiche Wegbegleiter und prominente Gesichter aus den Bereichen Gastronomie, Kultur, Kunst, Wirtschaft, Medien und Politik, folgten der Einladung ins Schreiberhaus, wo es seiner Meinung nach „die spektakulärsten Schnitzel in Wien gibt“ (O-Ton Felix Dvorak). Alle seine Feste veranstaltet der Freund des Hauses bei Stephanie und Poldi Huber in der Rathstraße. Zahlreiche Geburtstage, seine Goldene Hochzeit, Buchpräsentationen, aber auch private Abendstunden, bei denen mit Poldi Huber übers Leben philosophiert wird, haben beim Traditionsheurigen bereits stattgefunden.

Die Gäste freuten sich nicht nur über das köstliche Spanferkel, das Felix Dvorak so liebt, auch der wunderbare Wein und die urwiener Atmosphäre wurde in tiefen Zügen genossen.

Prominente Gäste des Abends, die an dem Abend mit Felix Dvorak und Familie Huber im Schreiberhaus gefeiert haben:

Daniela Dvorak (Tochter von Felix Dvorak) und Ehemann Georg Markus (Sachbuchautor und Zeitungskolumnist), Helga Papouschek (Schauspielerin), Dieter Böttger (ORF Ex-Unterhaltungschef), Brigitte Sinhuber-Harenberg (Verlegerin) u.v.m.

O-TÖNE DES ABENDS

Felix Dvorak:
„Poldi Huber ist ein einmaliger Mensch und mein lieber Freund. Ich fühle mich sehr geehrt und glücklich, dass er mir diese schöne Stube widmet.“

Poldi A. Huber
„Was ich an Felix Dvorak besonders schätze, ist seine Geradlinigkeit und seine Aufrichtigkeit. Seine Familie und mich verbindet eine lange Geschichte. Deshalb freue ich mich sehr und bin gerührt, dass mein allerbester Freund und Wegbegleiter nun seine eigene Stube bei uns hat. Ab sofort kann er sein Schnitzerl immer in SEINER Stube im Schreiberhaus genießen“, freut sich Gastgeber Poldi Huber.

Daniela Dvorak:
„Meine Eltern sind aufgrund dessen, dass sie um die Ecke wohnen, stets gern ins Schreiberhaus gekommen, weil sie das Ambiente sehr geschätzt haben. Über die Zeit entstand eine enge Freundschaft mit Poldi Huber. Poldi ist ein lieber, treuer Freund und ein herzensguter Mensch, der sich sehr um seine Freunde kümmert. Dass er die Idee hatte, dieses Stüberl zu kreieren, ist eine ausgewöhnliche Geste, die uns alle sehr berührt. Nach dem Tod unserer Mutter im letzten Jahr ist es schön, dass wir hier gemeinsam ein Zuhause gefunden haben. Unsere ganze Familie schätzt diese besonders rührende Gäste, die spürbar von Herzen kommt.“

Helga Papouschek:

„Felix und ich sind schon sehr lang befreundet. Wir sind nicht nur Kollegen, sondern er war mein Direktor in Berndorf, in Mödling, überall wo er Theater gespielt hat, war ich dabei. Das werde ich ihm nie vergessen. Er ist ein Lebensmensch für mich.“
Schreiberhaus
00  SCHREIBERHAUS - Infotext

ÜBER DAS SCHREIBERHAUS

Seit 30 Jahren ist das Schreiberhaus nun schon in Besitz der Familie Huber und gilt unter vielen Gästen als das „Wohnzimmer von Neustift – nicht daheim und doch zu Hause“. Die liebevoll gestalteten, hellen Stuben laden zum Genießen und Feiern ein.

Mit dem Schreiberhaus setzt der jüngste Huber heute die über 200-jährige Weinhauertradition seiner Familie fort, die seit 1720 den Weinbau und die Heurigenkultur in Neustift geprägt hat.

Weltstars wie Liz Taylor, Linda Gray, Larry Hagman, Grace Jones, Bud Spencer, Luciano Pavarotti, Frank Sinatra, Karl Lagerfeld, Mr. Columbo Peter Falk, David Hasselhoff, La Toya Jackson, Pierre Brice, Patrick Swayze, Ben Hur Hauptdarsteller Charlton Heston, „Falco“ Hans Hölzl, Udo Jürgens, u.v.m. zählten bereits zu den geschätzten Gästen im Schreiberhaus.

Mehr zum SCHREIBERHAUS

Facebook WWW

02  NINA Haider
PRESS CONTACT

SISTER ACT Public Relations & Communications
Mag. Nina Haider
 
M. +43 676 95 60 555
T. +43 1 946 8228
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (48)

Hier gehts zum Bildmaterial!
1 980 x 1 108
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_3
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_2
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr.  Poldi Huber, Helga Papouschek und Felix Dvorak
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr.  Poldi Huber, Helga Papouschek, Felix Dvorak
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Brigitte Sinhuber-Harenberg, Felix Dvorak, Helga Papouschek
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Brigitte Sinhuber-Harenberg, Felix Dvorak, Helga Papouschek_
1 600 x 1 600 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr.  Helga Papouschek und Felix Dvorak
1 067 x 1 600 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Enkel Simon Löwy, Tochter Katja Löwy, Felix Dvorak, Tochter Daniela Dvorak, Urenkel, Enkel Mathias Hadwiger mit Frau
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_Felix Dvorak mit Urenkel
1 600 x 1 600 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Tochter Daniela Dvorak, Urenkerl, Felix Dvorak, Tochter Katja Löwy
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_21
1 067 x 1 600 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_20
1 067 x 1 600 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Poldi Huber und Felix Dvorak
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_24
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_26
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Georg Markus und Daniela Dvorak
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Georg Markus, Felix Dvorak, Daniela Dvorak
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Katja Löwy, Poldi Huber, Felix Dvorak, Daniela Dvorak
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Poldi Huber, Daniela Dvorak, Georg Markus
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Poldi Huber, Felix Dvorak, Georg Markus
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Dieter Chmelar und Felix Dvorak
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_41
1 067 x 1 600 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_ Torte
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_Torte.
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_Torte
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_Torte_
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_  Torte
1 067 x 1 600 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_1
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_10
1 067 x 1 600 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_11
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_37
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_13
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Martin Scheiber mit Freundin
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_14
1 067 x 1 600 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_15
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_38
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_39
1 067 x 1 600 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_4
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_40
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_5
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_6
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_7
1 067 x 1 600 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_8
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_9
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr. Felix Dvorak und Christian Reichhold
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_vlnr Christian Reihhold und Felix Dvorak
1 600 x 1 067 © Michael Kobler
Schreiberhaus_Eröffnung Felix Dvorak_Stube_Brigitte Chmelar und Nina Haider
1 600 x 1 067 © Michael Kobler