Meldung vom 26.11.2018

GESCHAFTSFÜHRERIN & CREATIVE DIRECTOR KATHARINA SCHLAGER

NIMMT SICH EINE KREATIVE PAUSE, BLEIBT DEM UNTERNEHMEN ALS GESELLSCHAFTERIN TREU

PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL ZUM DOWNLOAD:

>> SISTER ACT PRESS CENTER
>> WETRANSFER

HARTBERG, 26. November 2018

GESCHAFTSFÜHRERIN & CREATIVE DIRECTOR KATHARINA SCHLAGER:

KATHARINA SCHLAGER, Geschäftsführerin und Creative Director von ANDY WOLF Eyewear:
„It‘s a Family Thing! Wer ANDY WOLF kennt, weiß, dass das Unternehmen keine Firma, vielmehr eine Familie ist. Das ist uns auch sehr wichtig. Gleiches gilt für unsere Kunden, mit denen wir ein sehr partnerschaftliches Verhältnis pflegen. Ausgesandt von Hartberg, reisen einige Familienmitglieder um die Welt, und zeigen unsere kleinen Schätze. Sie tragen immer ein Stück der Österreichischen Heimat und unserer Philosophie in ihrem Herzen.“

EIN KURZER RÜCKBLICK

2006 hatten die drei Gründer Katharina Schlager (CEO & Creative Director), Andreas Pirkheim und Wolfgang Scheucher eine Vision: Brillen in Österreich zu fertigen, die so sind wie sie selbst: persönlich, natürlich und vertraut.

Bereits seit der Gründung 2006 ist der ANDY WOLF Eyewear Firmensitz in Hartberg angesiedelt.  Neben dem Headquarter ist die hauseigene Manufaktur für Acetat-Brillen ansässig. Hier werden die Acetate-Fassungen in der angrenzenden Manufaktur mit viel Liebe und Herzblut gefertigt.

Anlässlich des 10-Jährigen Firmenjubiläums 2016 wurde eine weitere Produktion im französischen Jura erworben. In dem Werk werden mit großer Sorgfalt und langjähriger Erfahrung filigrane Metallbrillen produziert. Weitere Dependancen der Firma sind die PR- und Marketingabteilung in Berlin sowie ein Büro in New York.

Wo 2006 noch 17 Leute am Werk waren sind es heute 58. Mittlerweile ist das Unternehmen in über 69 Ländern vertreten.

Seit Juni 2018 ergänzt der moderne Ausbau nun die bestehende Präsenz in Hartberg und markiert den nächsten großen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von ANDY WOLF Eyewear. Der Neubau von Architekt Christoph Kaspar umfasst eine Fläche von circa 1.000 m2 und bietet damit die Basis für weiteres Wachstum. In den neuen, hellen Räumlichkeiten befinden sich das Design-Atelier, moderne Büros, eine Produktion für Kleinstserien, sowie eine Sonnenbrillenverglasung. Das ursprüngliche Haupthaus wurde in den Anbau integriert.

Für Katharina Schlager ist die Zeit gekommen eine Pause einzulegen. Seit 2013 ist sie Mutter des kleinen Luis, der ihr eine neue Sicht auf vielerlei Dinge gibt.

Persönliche Worte von Katharina Schlager Geschäftsführende Gesellschafterin von ANDY WOLF Eyewear:
„Ich sehe in die Zukunft. Ich habe mir in den vergangenen 12 Jahren nie die Frage gestellt, mit welchen Brillen man Erfolge wirklich im Auge hat, wie man Rückschläge aus seinem Augenwinkel verbannt oder wie man persönliche Sichtweisen in Blickrichtung Karriere korrigiert. Das Unternehmen „ANDY WOLF“ war ganz in meinem Fokus und hat jeden Augenblick meines Lebens bestimmt. Beruflich und privat. Mit großer Begeisterung habe ich gemeinsam mit unserem gesamten Team den wirtschaftlichen Erfolg von ANDY WOLF weltweit manifestiert und weite Kreise über den geografischen Tellerrand hinaus etabliert. Ein Blick auf mein Leben und meine berufliche Aufgabe bestätigt mir, es gibt noch viel zu tun. Vor allem Sichtweisen zu schärfen, um sich der Zukunft zu stellen. Und genau das habe ich in nächster Zeit im Visier. Ich werde mir eine Auszeit vom Business nehmen um Zeit für mich und meine Familie zu haben. Meiner Kreativität die Zeit und den Raum zu geben, die sie verdient. Als Gesellschafter werde ich weiterhin im Unternehmen bleiben und vertraue auf unser großartiges Team. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich in den letzten 12 Jahren unterstützt haben. Ohne euch wäre ANDY WOLF nicht das, was es jetzt ist.“

Katharina Schlager wird bei ANDY WOLF Eyewear als Geschäftsführende Gesellschafterin mit an Bord bleiben. Wann sie aus der kreativen Pause jedoch wieder ganz retour kommt, das wird die nahe Zukunft zeigen.

Über KATHARINA SCHLAGER:
Katharina Schlager besuchte die HAK in Graz und studierte 2 1⁄2 Semester BWL. Anschließend flog Sie 6 1⁄2 Jahre bei der AUA um die Welt. Gleichzeitig jobbte Sie im Marketing und Design u.a. bei Titanic Optik Austria – hier entdeckte sie ihre Liebe zu Brillen.
Die Energie und Inspiration holte sich Katharina Schlager auf diversen Ausstellungen und Konzerten und verbringt sehr viel Zeit mit ihren Freunden und Familie. 2009 erhielt sie den „Woman Award“ für die beste Unternehmerin und 2013 den „Handelsmerkur“.

ANDY WOLF Eyewear ist weltweit bei ausgesuchten Optikern und Concept-Stores erhältlich.
ANDY WOLF
00  ANDY WOLF Eyewear - Infotext

Über ANDY WOLF Eyewear

Mit der Gründung von ANDY WOLF Eyewear im Jahr 2006 wollten die Namensgeber, Andreas (ANDY) Pirkheim und Wolfgang (WOLF) Scheucher, traditionelles Handwerk bewahren und mit zeitgenössischem und innovativem Design wieder neues Leben einhauchen. Das Herzstück des Unternehmens bildet das Headquarter mit angrenzender Acetat-Manufaktur im österreichischen Hartberg. Hinzu kommen weitere Standorte in Berlin, New York und einer Produktion im französischen Jura, um die Kompetenz um filigrane Metallbrillen zu erweitern. ANDY WOLF Eyewear hat sich von einem 5 Mann Betrieb zu einem international agierenden Unternehmen mit Kunden in 69 Ländern auf 6 Kontinenten etabliert und hält dabei der lokalen Basis und Acetat-Fertigung im steirischen Hartberg immer die Treue.

Das Design von ANDY WOLF Eyewear beinhaltet eine Vielzahl von Eindrücken und geht über die rein äußerliche Form- und Farbgestaltung einer Brille hinaus. Das Design-Team setzt sich bei jedem Entwurf mit der Funktion einer Brille auseinander und überleget, wie sie die Persönlichkeit des Trägers unterstreicht.

Zu den renommierten Kunden gehören unter anderem Oprah Winfrey, Cate Blanchett, Lupita Nyong'o, Kendall Jenner, Gigi und Bella Hadid, Jourdan Dunn, Caro Daur sowie Rihanna, Solange Knowles und Beyoncé. ANDY WOLF Eyewear ist weltweit in 69 Ländern bei ausgewählten Optikern und Concept Stores erhältlich.

Facebook Twitter Instagram Pinterest WWW

03  LISA Haider

Mag. Lisa Haider

M. +43 676 71 93 677