Meldung vom 29.09.2017

Joseph Brot präsentiert seinen neusten Streich: Bagels vom pheinsten

Mit der soeben eröffneten Joseph Bäckerei Café Bagelmanufaktur am Wiener Albertinaplatz schenkt Joseph Brot der Stadt ein Stück fast vergessener Vergangenheit

Bekannt für seine geschmacklich vollendete Bio Brot- und Gebäckproduktion hat sich Joseph Brot als neues Ziel gesetzt, den Bagel im Herzen Wiens zu etablieren – und das an höchst prominenter Adresse: am Albertinaplatz (Ecke Führichgasse/Tegetthoffstraße)

Der Joseph Bio Bagel – ein Hochgenuss in unterschiedlichen Variationen
In dem lichtdurchfluteten Ecklokal, bis in kleinste Detail liebevoll geplant von Architekt Thomas Pauli, gibt es den Joseph Bagel ab sofort in drei köstlichen Sorten: Den Bio Wiener Sauerteig Bagel, den Bio Waldstaudenroggen Bagel und den Bio Malzkorn Bagel. Alle jeweils unbestreut oder bestreut und auf Wunsch mit pheinsten Köstlichkeiten belegt, warm oder kalt und frisch vor den Augen des Kunden an der Bagelbar zubereitet.

Handarbeit - Mit Liebe zubereitet und selbstverständlich Bio
Der Bagelteig wird täglich hergestellt, mit einer eigens entwickelten Zwei-Daumen-Technik geformt und vor dem Backen auch noch gekocht, wie sich das für einen anständigen Bagel gehört. Danach wird er auf einem leinenbespannten Holzbrett das erste Mal gebacken, gestürzt und anschließend auf einer Steinplatte ein zweites Mal gebacken.

Wien statt New York -  den besten Bagel gibt es ab sofort im ersten Bezirk
Auch wenn uns Hollywood gerne eine andere Geschichte erzählt, der Geburtsort des Bagels befindet sich nicht im Keller eines New Yorker Deli’s. Die wahre Geschichte des runden Gebäcks fand ihren Ursprung zumindest der Sage nach in Wien während der Türkenbelagerung. Doch anders als das Kipferl gaben die Bäcker der Habsburger das Gebäck mit dieser unnachahmlichen Konsistenz damals aus der Hand und so findet man heutzutage Bagels vor allem in Nordamerika.

Besonders wichtig war es Josef Weghaupt und seinem Team, nicht einen New York- oder Montreal-Style Bagel nachzuahmen, sondern eine ganz neue, eigene Art des Bagels zu vollbringen: den Joseph Bagel.

„Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen, die perfekte Komposition der Zutaten für den Bagelteig zu kreieren. Nach monatelangem Tüfteln an Teig-, Mach-, Koch- und Backart, können die Wiener jetzt sagen: ,Den besten Bagel gibt’s daheim in Wien’“, so Brot-Renaissancier Josef Weghaupt.

Fürs To-Go Mittagessen oder die pheinste Brotzeit – das Augenmerk liegt auf Genuss und höchster Qualität
Am Albertinaplatz arbeiten Bäcker und das Küchen-Team rund um Küchenchef Thomas Wohlfarter direkt vor den Augen der Kunden. Alles wird vor Ort täglich frisch von den Profis gebacken, gekocht und zubereitet. So gibt’s in der Joseph Bagelmanufaktur ab sofort Bagels belegt mit hausgebeiztem Lachs, cremigem Hummus, handgerührtem Cream Cheese, warmem Wiener Beinschinken vom Thum, warmem Dry Aged Bio Roastbeef vom Höllerschmid aus dem Kamptal und viele weitere Bagel-Kompositionen.

„Wir versuchen so viel wie möglich selbst herzustellen. Bei Fleisch stoßen wir da naturgemäß an unsere Grenzen. Da ist es schön, mit Thum und Höllerschmid Partner mit denselben Qualitätsansprüchen an unserer Seite zu haben“, so Weghaupt.

Außerdem im Shop erhältlich: To-go-Salate und -Desserts, das komplette Joseph Bio Brot & Gebäck Sortiment, ausgezeichneter Kaffee, Matcha und Kurkuma Latte, hausgemachte Limonaden und Smoothies.

Ab sofort ist es also allen Wienern und Wien-Besuchern möglich, nebst dem Flanieren durch den ersten Bezirk oder einem ausgiebigen Museumsbesuch in der Albertina mit dem Joseph Bagel ein kleines Stückchen der langen, kulinarischen Geschichte Wiens zu verkosten.

JOSEPHS BIO BAGELS ERHÄLTLICH AB EUR 2,40.

Adresse:

Bäckerei Café Bagelmanufaktur
Albertinaplatz / Führichgasse 6

Öffnungszeiten:
MO - FR: 08.00 - 19.00 Uhr
SA: 08.30 - 17.00 Uhr
SO & Feiertag geschlossen

JOSEPH BROT
00  JOSEPH Brot - Infotext

Über Joseph Brot
Vor einigen Jahren machte sich Josef Weghaupt auf die Suche nach gutem, ursprünglichem Brot. Dass dies nur in Handarbeit herzustellen ist, wurde ihm rasch klar. Mit dem Anspruch, ein Brot zu backen, das wirklich gut schmeckt und lange hält, gründetete er 2009 Joseph Brot.

Die Produkte zeichnen sich durch Weglassen aus: die Hauptbestandteile sind Getreide, Wasser und Salz. Außerdem machen die rein händische Bearbeitung, die natürlichen Teigruhen, die Backphase im traditionellen Dampfofen und die bis zu einer eintägigen Rast im Bäckerregal das Besondere aus. Genau dieser arbeitsintensive, natürliche Umgang mit dem Brot macht es besser als andere.

Facebook Instagram WWW

06  LISA Haider