Meldung vom 08.03.2022

JUBEL JUBILÄUM:

ANDY WOLF EYEWEAR LAUNCHT NACHHALTIGE JUBILÄUMSKOLLEKTION AWEARNESS

PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL:

Seit nunmehr 15 Jahren verbindet ANDY WOLF Eyewear voller Leidenschaft lokales, traditionelles Brillenhandwerk mit zeitgenössischem, innovativem Design. Die anlässlich des Jubiläums entstandene Kollektion „AWearness“ macht ihrem Namen alle Ehre. So sind fünf Brillen entstanden, bei denen jedes Detail in sich stimmig ist und die den Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit in sich tragen. Die Kampagne wird von bekannten lokalen Gesichtern, langjährigen friends of the brand, repräsentiert und steht für einen bewussten Umgang mit Mensch und Natur.

Back to the roots

Die österreichische Brillenmarke hat für ihre neue Kampagne und die dazugehörige Kollektion ganz bewusst den Titel „AWearness“ gewählt. Der Name vereint den Markennamen ANDY WOLF Eyewear und steht zugleich für „wear“ – tragen und „awareness“ – den bewussten Umgang mit Mensch und Natur. Für das einzigartige Design hat sich ANDY WOLF Eyewear auf eine Reise in die eigene Vergangenheit begeben: inspiriert von einer der ersten Kreationen der österreichischen Marke, entstand eine wunderschöne Kollektion bestehend aus fünf Modellen, die so die Wurzeln des Unternehmens in sich tragen. Die Brillen bestehen aus hochwertigem Bioacetat und werden vor der Verarbeitung über mehrere Wochen und auf rein natürliche Weise gealtert. Jedes der durch diesen Prozess entstanden Modelle ist einzigartig und detailreich, jede Komponente durchdacht und zeitlos.

Langlebigkeit, die man sehen kann

Die fünf neuen, markanten Modelle sind jedes für sich einmalig, bilden jedoch gemeinsam eine Designeinheit. Genau wie ANDY WOLF Eyewear selbst, sind die Fassungen mutig, ehrlich und nachhaltig und überzeugen durch ihre Diversität und Formenvielfalt: ob rund, eckig, trapezförmig oder doch lieber im XL-Stil, die neue AWearness Kollektion hat für jeden das Richtige dabei. Erhältlich sind die Brillen zudem in zehn kraftvollen Farben. Sie schmiegen sich ergonomisch an Kopf und Gesichtsform der Träger*innen und fungieren als extravagante Alltagsbegleiter. Die Verwendung alternierender glänzender und matter Materialien auf den Bügeln der Modelle verleihen ihnen eine zusätzliche Dimension.

Nachhaltig von Anfang bis Ende

Selbstverständlich legt ANDY WOLF Eyewear auch bei der Produktion ihrer Jubiläumskollektion besonders viel Wert auf Regionalität und Transparenz. Jede der Komponenten stammt zur Gänze aus Europa, jede Fassung wird per Hand in der markeneigenen Manufaktur in Hartberg, Österreich gefertigt. Das nachhaltige Material stammt aus Italien, dem Ursprungsland für hochwertiges Bioacetat. Die Einzigartigkeit und der hohe Wiedererkennungswert der Kollektion liegen besonders in ihrem Fokus auf technische Details: alle Modelle sparen unlösbare Verbindungen zur Gänze aus. Stattdessen werden alle Einzelteile separat verschraubt und können nachträglich auch ganz unkompliziert getauscht werden. Besonderes Augenmerk liegt zudem auf den eigens entwickelten, abschraubbaren Bügel, welche bei jedem Modell gleichermaßen zum Einsatz kommen. Im Namen der sozialen Verantwortung und im Einklang mit der AWearness-Philosophie kann durch diese revolutionäre Konstruktionsweise jede Brille nach Jahren des Tragens in ihre Einzelteile zerlegt und ganz einfach recycelt werden.

Zusätzlich gibt es zu jedem der neuen Modelle einen passenden Clip-On mit Sonnengläsern der Qualitätsmarke Zeiss. Diese werden in der ANDY WOLF Eyewear Manufaktur in Frankreich gefertigt und geben der Brille einen neuen, formschönen Charakter.  Geschützt werden die kostbaren Modelle und Clip-Ons bei Bedarf mit einem Etui aus Recyclingleder, das mit Klebstoff auf Wasserbasis hergestellt ist. Verpackt sind die AWearness Fassungen in einer stilvollen Kartonschachtel, deren Material PEFC-zertifiziert ist und aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Eine Kampagne, drei Gesichter

Die neue AWearness Imagekampagne steht für mehr als nur Nachhaltigkeit. Es geht vielmehr um eine Rückbesinnung zurück zum Ursprung und das Fundament der Marke ANDY WOLF Eyewear. Um genau das zu zelebrieren, hat der österreichische Brillenhersteller im Zuge der Imagekampagne mit langjährigen und lokalen Begleitern der Marke zusammengearbeitet, welche nun als Ambassadors und Gesichter der AWearness-Kampagne fungieren.

Es wurde bewusst nicht mit professionellen Models, sondern mit langjährigen Begleitern aus dem lokalen Umfeld der Marke ANDY WOLF Eyewear gearbeitet. Für mich ist es eine besondere Ehre mit unseren Kampagnengesichtern zu arbeiten, da sie mich als Unternehmer seit vielen Jahren begleiten. Im Laufe der Jahre sind aus reinen Geschäftsbeziehungen gute Freunde geworden, die rege an der Entwicklung von ANDY WOLF Eyewear teilnehmen. Außerdem stehen unsere AWearness Gesichter in ihren Unternehmen selbst für nachhaltige Werte. So wird unser Herzensanliegen – und eine der wichtigsten Säulen des Unternehmens – die Nachhaltigkeit noch weiter und in andere Felder hinausgetragen. Der Sichtbarkeitseffekt multipliziert sich, was könnte es Schöneres geben“, schwärmt Andreas Pirkheim, Mitgründer, Namensgeber & Geschäftsführer von ANDY WOLF Eyewear.

Teil der Kampagne ist unter anderem Andreas Wilfinger, erfolgreicher Pionier der Naturkosmetik. Seine Marke RINGANA verzeichnet mit innovativen Produkten und nachhaltigem Unternehmertum große Erfolge und lässt sich perfekt mit der Firmenphilosophie von ANDY WOLF Eyewear vereinen.

Nachhaltigkeit ist für mich nicht ein einzelnes Großes, sondern viele Dinge, groß und klein, die sich zu einem Nachhaltigkeitspuzzle zusammensetzen“, erklärt der lokale Nachbar und fügt hinzu:Ich bin stolz, Teil dieses Projektes sein zu dürfen. Mein Gesicht mit einer Fassung aus der AWearness Kollektion zu sehen, passt perfekt in meine Wertevorstellung.“

Auch Armin Tement, ein weiterer Unterstützer der Kampagne, blickt voller Freude auf die entstandenen Fotos. Für den Winzer des nachhaltigen Charakter-Weinguts TEMENT war es nicht die erste Zusammenarbeit mit dem steirischen Brillenhersteller. Bereits seit einigen Jahren verbindet ihn eine Langzeitkooperation mit ANDY WOLF Eyewear, aus der bereits zwei köstliche ANDY WOLF Weine entstanden sind, welche sich weltweit großer Beliebtheit erfreuen.

Last but not least präsentiert sich Gottfried Tuttner als dritter Ambassador im AWearness Trio. Er ist als Prototypenbauer seit Stunde Null ein wichtiges Mitglied im Team und fertigt auch nach seiner Pensionierung bis heute zahlreiche Modelle an, die sowohl das Design als auch den Erfolg der Marke bedeutend geprägt haben.
ANDY WOLF
00  ANDY WOLF Eyewear - Infotext

Über ANDY WOLF Eyewear

Mit der Gründung von ANDY WOLF Eyewear im Jahr 2006 wollten die Namensgeber, Andreas (ANDY) Pirkheim und Wolfgang (WOLF) Scheucher, traditionelles Handwerk bewahren und mit zeitgenössischem und innovativem Design wieder neues Leben einhauchen. Das Herzstück des Unternehmens bildet das Headquarter mit angrenzender Acetat-Manufaktur im österreichischen Hartberg. Hinzu kommen weitere Standorte in Berlin, New York und einer Produktion im französischen Jura, um die Kompetenz um filigrane Metallbrillen zu erweitern. ANDY WOLF Eyewear hat sich von einem 5 Mann Betrieb zu einem international agierenden Unternehmen mit Kunden in 69 Ländern auf 6 Kontinenten etabliert und hält dabei der lokalen Basis und Acetat-Fertigung im steirischen Hartberg immer die Treue.

Das Design von ANDY WOLF Eyewear beinhaltet eine Vielzahl von Eindrücken und geht über die rein äußerliche Form- und Farbgestaltung einer Brille hinaus. Das Design-Team setzt sich bei jedem Entwurf mit der Funktion einer Brille auseinander und überleget, wie sie die Persönlichkeit des Trägers unterstreicht.

Zu den renommierten Kunden gehören unter anderem Oprah Winfrey, Cate Blanchett, Lupita Nyong'o, Kendall Jenner, Gigi und Bella Hadid, Jourdan Dunn, Caro Daur sowie Rihanna, Solange Knowles und Beyoncé. ANDY WOLF Eyewear ist weltweit in 69 Ländern bei ausgewählten Optikern und Concept Stores erhältlich.

Facebook Twitter Instagram Pinterest WWW

Hier gehts zum Bildmaterial