Meldung vom 03.12.2018

STARTET MIT NEUER KOLLEKTION INS JAHR 2019

Pressematerial - ka.ma interior design - Produktneuheiten 2019

ka.ma interior design - STARTET MIT NEUER KOLLEKTION INS JAHR 2019

ka.ma interior design steht für innovatives, funktionelles Produktdesign. Spielerisch und künstlerisch werden neue Designs von Karin Binder erarbeitet und umgesetzt, so auch die zwei neuen Produktkollektionen „Diamond“ und „Rautenblume“.

>> SPIEGELLEUCHTE „DIAMOND”

Ganz nach dem Motto „Diamonds are the wall`s best friends” vereint das Objekt „Diamond“ Spiegel und Leuchte in Einem. Durch die simple Aneinanderreihung identer Elemente und ihrer einfachen Drehung wird eine optische Illusion kreiert, deren Reflexionen im Raum zusammen mit dem Betrachter in einem optischen Lichteffekt geometrischer Figuren münden. Die Gesamtgröße richtet sich nach dem Benutzer und ist beliebig von 75x75cm auf 150x75cm erweiterbar. Die „Diamond“ Spiegelleuchte strahlt in der LED-Farbe „warm white“, besteht aus dem Material Niro und wird von Karin Binder in der Wiener Manufaktur, per Hand gefertigt.

Erhältlich in den Varianten:
75x75cm um EUR 1.900,-
150x75cm um EUR 3.600,-

>> VASENKOLLEKTION „RAUTENBLUME“ mit WIENER GEFLECHT

Die Vasenkollektion Rautenblume besteht aus einer Serie von zeitlosen Pflanzengefäßen.

Meine Inspiration war die Liebe zur Natur und ihren Blütenknospen, die sich nach oben hin öffnen“, so Karin Binder.

Durch die zugespitzte Form der einzelnen Gefäße wird die darin lebende Pflanze perfekt in Szene gesetzt.

Nun wird diese Kollektion um ein altbewährtes Produktdesign erweitert: Schlaufen aus dem traditionsreichen Wiener Geflecht finden sich auf dem händisch gebürsteten Messing wider. Beim Wiener Geflecht handelt es sich um klassische Muster aus sechs miteinander verflochtenen Peddigrohrsträngen, die derzeit eine Renaissance im Interior Design erleben. Im klassischen Stil dient es als Sitzbespannung bei Stühlen. Karin Binder hingegen inszeniert die Handwerkskunst jetzt neu.

Die unterschiedliche Größen der Rautenblume können beliebig miteinander kombiniert werden oder einfach ineinander gestellt und im Handumdrehen verstaut werden.

Erhältlich in den Varianten:
Rautenblume mit Schlaufen Wiener Geflecht | Klein: EUR 650,-
Rautenblume mit Schlaufen Wiener Geflecht | Groß: EUR 750,-

Über Karin Binder und ka.ma interior design
Als Tochter einer Handwerkerfamilie konnte Karin Binder, B.A Innenarchitektur & Produktdesign, die Faszination für Materialien, Beschaffung von Oberflächen und Design des Vaters schätzen und lieben lernen. Aber nicht nur das, denn für Karin Binder war es bald die eigene Berufung. Als junge Frau macht sie ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf und wählte das Studium der Innenarchitektur an der New Design University in St. Pölten. 2012 folgte der Abschluss.

Nach dem Studium wollte sie ihr umfassendes Know-How und ihre angeeignete Kompetenz zur Verfügung stellen und sammelte im Jahr 2013 weitere Erfahrungen im Studio Interior Concept von Elisabeth Auersperg. Seit 2013 arbeitet Karin Binder als Innenarchitektin und Produktdesignerin in ihrem Studio in Wien.

Das eigene Unternehmen zeigte schon bald Erfolg, 2014 war sie bereits für den NWW Design-Award nominiert. 2016 stellte sie in der Vil la Necchi in Mailand „Back Ahead New Austrian Design Perspectives“ mit der Leuchte 3D Licht in Messing aus und 2017 war sie mit dieser Kreation auch für den German Design Award nominiert.

Auch am heimischen Markt ist sie lange keine Newcomerin mehr, denn hier stellte sie 2017 auf der Blickfang Wien „departure Studio“, als Jungdesignerin aus. Danach folgten Produktplatzierungen in der „Neue Wiener Werkstätte“ in Wien und im Bo concept/Behan & Thurm Store.

Bei den Entwürfen und der Umsetzung ihrer Produkte arbeitet Karin Binder ausschließlich mit österreichischen Manufakturen und Handwerkern zusammen. Dadurch entstehen Kleinserien aus individuellen Materialien. Neuinterpretationen von Materialkombinationen ist Karin Binder ebenso wichtig, wie ein nachhaltiger Ressourceneinsatz.

Mehr Information unter www.kamadesign.at

Facebook Instagram WWW

SISTER ACT Public Relations
Mag. Lisa Haider