Meldung vom 17.09.2020

KETOGENE ERNÄHRUNG:

DIE ERFOLGSGESCHICHTE VON KETOFABRIK MITGRÜNDER DUSAN MILEKICS

PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

Dusan Milekic, Mitgründer der KETOFABRIK, macht es vor: mit der ketogenen Ernährung Gesundheit, Geist sowie Wohlbefinden fördern und ganz nebenbei abnehmen. Die kohlenhydratarme Ernährungsweise gewinnt auch in Österreich an Bekanntheit, aber was steckt eigentlich dahinter?

WAS IST KETO?

Der Grundbaustein der KETOFABRIK ist die ketogene Ernährung – kurz Keto. Diese erlebte in den vergangenen Jahren einen großen Aufschwung, insbesondere in den USA. Schrittweise gewinnt die kohlenhydratarme Ernährungsform nun auch Einzug im deutschsprachigen Raum.

Die ketogene Ernährung ist fettreich, kohlenhydratarm und reduziert in der Regel den Appetit und die Aufnahme von hyperpalatable Lebensmitteln. Im Mittelpunkt der ketogenen Ernährung steht die sogenannte Ketose. Der Körper wird darauf trainiert, selbstständig Fette zu verbrennen und diese, anstatt von durch Kohlenhydrate entstandene Glukose (Blutzucker), als Energielieferant zu nutzen. Der fettverbrennende Zustand der Ketose wird durch eine fettreiche, extrem kohlenhydratarme Ernährung und das bewusste Verzichten auf Zucker erreicht. Kohlenhydratarm bedeutet im Fall der ketogenen Ernährung, dass maximal 50 Gramm Kohlenhydrate am Tag aufgenommen werden.

"Ich persönlich nehme täglich 30 Gramm Kohlenhydrate zu mir. Dieser Wert ist jedoch sehr individuell, abhängig von Geschlecht, Körpergröße, Gewicht und genetischer Veranlagung. Die Obergrenze liegt bei 50 Gramm pro Tag", so Dusan Milekic.

Um den Kalorienbedarf weiterhin abdecken zu können, sollten 70 Prozent der Kalorien durch Fette aufgenommen werden. Für eine gesunde Kalorienaufnahme sollten die richtigen Fette gewählt werden – beispielsweise Omega-3-Fettsäuren aus Fisch, Olivenöl, Avocado und Nüssen.

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN KETO UND LOW CARB

Forschungsstudien definieren in der Regel unter 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag als ketogen und 50-150 als Low Carb. Sobald die meisten Menschen weniger als etwa 50 Gramm pro Tag an Kohlenhydraten essen, beginnen sie bald sogenannte Ketonkörper zu produzieren. Das sind Abbauprodukte des Fettstoffwechsels. Sie werden für Brennstoffzellen verwendet, die normalerweise von Glukose abhängig sind. Die Zellen können die Ketone also nutzen, um ihren Energiebedarf zu decken.

DIE ERFOLGSGESCHICHTE VON DUSAN MILEKIC

Mit der ketogenen Ernährungsform hat sich für Dusan Milekic die Tür zu einem gesunden Lebensstil geöffnet. Nicht nur die Gewichtsabnahme, sondern auch der allgemeine Gesundheitszustand und das Wohlbefinden des KETOFARBIK Mitgründers wurden deutlich optimiert.

Das offensichtliche zuerst: Dusan Milekic hat durch die Ernährungsumstellung seinem Übergewicht ein Ende gesetzt.

„Mit 127 Kilogramm Körpergewicht auf 1,82 Meter Körpergröße fühlte ich mich weder gesund noch attraktiv. Schmerzende Knie bei jedem Schritt und Schweißausbrüche bei kurzen Fußwegen frustrierten mich einfach. Ich wollte mich wieder gesund, attraktiv und lebendig fühlen. Dieses Warum motivierte mich wahnsinnig meine Gewohnheiten zu ändern und insgesamt 40 Kilo abzunehmen!”, berichtet Dusan.

Die ketogene Ernährung fördert die Fettverbrennung und sorgt so für eine automatische Gewichtsreduzierung. Auch das Hungergefühl reduziert sich auf ein Minimum. Wird die ketogene Ernährung richtig umgesetzt, stabilisiert sich der Blutzuckerspiegel und Heißhungerattacken bleiben aus. Auch das Energielevel wird durch Keto konstant aufrechterhalten.

„Mit Keto konnte ich meinem Übergewicht ein Ende setzten, das war echt nötig und ein Gefühl der Befreiung. Außerdem bin ich leistungsfähiger und konzentrierter. Auch meine Laune schwankt weniger. Langfristig führt eine ketogene Ernährung zu mentaler Klarheit“, beschreibt Dusan Milekic.

Für eine langfristige und korrekte Durchführung der ketogenen Ernährungsweise, ist eine ausreichende Vorbereitung empfehlenswert. Ein Überblick über geeignete Lebensmittel und eine eigene Rezeptsammlung, beugen zudem beispielsweise anfänglichen Aussetzern vor. Aber auch Learning by Doing ist in der ketogenen Ernährung eine bewerte Möglichkeit, um ein Gefühl für den neuen Lebensstil zu entwickeln.

„Mein Tipp: Schreibe dir einen zweiwöchigen Plan auf. Damit kann man ungewollte Patzer meiden, wenn der Heißhunger zuschlägt“, empfiehlt Dusan Milekic aus Erfahrung.

5 TIPPS VON DUSAN MILEKIC – FÜR KETO-ANFÄNGER

„Kurz vorab: Langzeitstudien zur ketogenen Ernährung sind in der Anzahl gering und oft erst noch in Arbeit. Deshalb sollte man mit Health Claims vorsichtig umgehen und diese auch hinterfragen, das tun wir auch! Ich berichte hier einfach von meinen ganz persönlichen Erfahrungen, die ich mit gutem Gewissen auf die ketogene Ernährung zurückführen kann”, so Dusan Milekic.

1.    Du isst zu viele Kohlenhydrate
„Gerade am Anfang schätzen die meisten die aufgenommenen Kohlenhydrate nur grob. Das mag einfach sein, führt jedoch dazu, dass zu viele Kohlenhydrate zugeführt werden und der Körper nicht in die Ketose kommt. Tipp also: Zähle deine täglichen Kohlenhydrate!“

2.    Du nimmst zu wenig Fette zu dir
„Um in die Ketose zu kommen musst du genügend Fette zu dir nehmen. 70% des täglichen Kalorienbedarfs in Form von Fetten sind hier notwendig! Was uns zum nächsten Punkt führt.“

3.    Achte auf die richtigen Fette
„Der Klassiker! Viele, auch ich, starten unvorteilhaft in die ketogene Ernährung. Die neue Ernährungsweise auf rein tierische Fette aufzubauen ist langfristig schlichtweg nicht gesund. Achte darauf, wichtige Omega-3-Fettsäuren aus Fisch, Olivenöl, Avocado, Nüssen und vielen anderen unter die täglichen Fette zu mischen. Es sollte sogar ein Großteil der täglichen Fette aus ihnen bestehen. Wer keinen Fisch mag, kann hier zum Beispiel auf Fischölkapseln zurückgreifen.“

4.    Du vernachlässigst lebensnotwendige Nährstoffe
„Klingt dramatisch, aber du willst ja vor allem gesund sein! Ernährst du dich ketogen, gelten wegen des Gehaltes an Kohlenhydraten auf einen Großteil von Obst und Früchten einige Einschränkungen, auch bei Lebensmitteln wie Kartoffeln und brauner Reis. Diese enthalten aber auch einige wichtige Nährstoffe. Diese gilt es auszugleichen. Am besten durch viel kohlenhydratarme (grüne) Gemüsesorten, die stecken sowieso voller guter Vitamine und Antioxidantien. Schon Mutti hat gesagt, iss dein Gemüse! Und wenn dir Grünkohl & Co. nicht schmecken, könnten diese theoretisch auch supplementiert werden.“

5.    Du hast einen Kalorienüberschuss
„Fette haben ungefähr doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate oder Proteine. Deshalb passiert es bei einer fettreichen Ernährung leichter, die eigene Kaloriengrenze zu überschreiten. Iss also nicht über den Hunger hinaus! Der Hunger in einer ketogenen Ernährung ist eh minimal und somit keine große Herausforderung."

KETO on the go-Riegel
Sollte man unterwegs doch einmal von einer Heißhungerattacke überwältigt werden, hält KETOFABRIK den perfekten Snack für zwischendurch bereit: der KETO on the go-Riegel. So können auch alle Keto-Fans mit gutem Gewissen naschen.

Der KETO on the go-Riegel ist in den beiden Sorten Coconut Chocolate und Strawberry Chocolate um EUR 1,49 pro Riegel bei Bipa, Merkur und Billa sowie in einer Zwanziger-Box für EUR 29,80 auf www.ketofabrik.com erhältlich.
KETO on the go
00  KETOFABRIK - Infotext

Über KETOFABRIK:

Das innovative Startup-Unternehmen wurde von den drei Jungunternehmern und Freunden Dusan Milekic, Nicola Di Loreto und Slobodan Stojanovic in Salzburg gegründet. Während ihres gemeinsamen Studiums an der Fachhochschule Salzburg entstand die Vision, ketogene Ernährung alltagstauglicher zu machen. Sowohl im Geschmack als auch in der Zugänglichkeit sollen Keto-Fans keine Abstriche mehr machen müssen. Und auch für all jene, die eine freie Ernährungsweise verfolgen, sollen die bewusste Ernährung und geringerer Zuckerkonsum schmackhaft gemacht werden.

„Unsere Produkte sollen wenig Zucker enthalten, aber dennoch 100% Geschmack bieten“, bringen die drei Gründer die Vision von KETOFABRIK auf den Punkt.

Das ist der KETOFABRIK mit ihren KETO on the go-Riegeln in den Sorten Coconut Chocolate und Strawberry Chocolate gelungen. Das junge Unternehmen konnte 2020 auch bei der PULS 4 Start Up Show „2 Minuten 2 Millionen“ auf ganzer Linie überzeugen. Auf die ketogenen Schokoriegel folgen bald weitere Produkte.

KETO on the go-Riegel sind im KETOFABRIK Online-Shop, in Österreich bei Sutterlüty, Bipa, Billa und Merkur sowie in Deutschland bei Edeka und in den norddeutschen REWE-Filialen in Hamburg und Land Bremen erhältlich.

Facebook InstagramWWW

02  NINA Haider

SISTER ACT Public Relations & Communications
Mag. Nina Haider