Meldung vom 24.07.2018

MADE TO MEASURE

WIE AUS EINER IDEE EIN TRAUMHAFTES UNIKAT ENTSTEHT

MADE TO MEASURE: WIE AUS EINER IDEE EIN TRAUMHAFTES UNIKAT ENTSTEHT

Wenn es um das perfekte Schmuckstück geht, haben wir alle unsere persönlichen Vorlieben. Der eine will es farbenfroh und opulent, der andere möglichst reduziert mit klarer Formsprache. Gemeinsam mit ihren Kunden realisiert Katie Gruber – die Designerin hinter Katie g. Jewellery – individuelle Schmuckträume.

>> INDIVIDUALITÄT STATT MASSENWARE

Wer kennt die Situation nicht – man hat ein ganz bestimmtes Bild von dem idealen Schmuckstück vor Augen, kann es aber trotz intensiver Suche weder bei den ansässigen Juwelieren noch in den diversen Onlineshops finden. Oder aber ein älteres Erbstück liegt seit geraumer Zeit ungetragen zu Hause herum, da die aktuelle Fassung und Verarbeitung nicht mit unserem eigenen Stil übereinstimmt.
Genau diesen Umstand will Katie Gruber mit ihren „Made to measure“ – Anfertigungen ändern. Sie ermutigt ihre Kunden sich Maßarbeit nicht nur für die klassischen Einzelanfertigungen wie Verlobungs- oder Eheringe vorzubehalten, sondern auch für andere Schmuckstücke oder aber die Umarbeitung eines nicht zeitgemäßen Erbstückes in Betracht zu ziehen.

Den Wünschen und der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt und das Resultat der maßgefertigten Schmuckstücke begeistert die Kunden von Katie g. Jewellery immer wieder aufs Neue. Ob es nun filigran gearbeitete Memoireringe sind, goldene Statementohrringe in Form eines Blattes, ein gehämmerter Weißgoldring mit einem Alexandrit in Tropfenform, ein gravierter Kravattenclip mit ausgefallener Oberflächenbearbeitung, eine Ringhülle aus Edelmetall mit Design- und Schutzfunktion für einen älteren, filigranen Ring (sogenanntes Ring Casing) – die Vielfalt ist unendlich.

>> READY, SET, GO – WER WAGT, GEWINNT!

Gerade ein altes Erbstück birgt enormes Potential für eine neue Kreation und oftmals warten in unseren Schmuckkästchen wahre Schätze auf uns. Viele Edelsteine kann man wunderbar weiterverarbeiten – es muss nicht immer der klassische, weiße Diamant sein – und auch das Edelmetall der Fassung wird eingeschmolzen und ergänzend für das neue Unikat eingesetzt. Auf den nachhaltigen Umgang mit Materialien legt man bei Katie g. Jewellery nämlich größten Wert.

Katie Gruber empfiehlt daher ganz klar, keine Scheu zu haben und einfach entweder mit dem alten Schmuckstück oder aber mit einer komplett neuen Schmuckidee nach Terminvereinbarung in ihr Atelier zu kommen. Dort schafft man sich gemeinsam einen ersten Überblick über die persönlichen Wünsche, die eigenen bereits vorhandenen Edelsteine und deren Qualität sowie die Umarbeitungsmöglichkeiten. Gemeinsam ergibt sich so die Chance, ein einzigartiges Traumstück zu entwerfen, das dem Träger oder der Trägerin lebenslang Freude bereitet.

Die Designerin legt ihren Kunden nahe sich bereits vor dem ersten Treffen Gedanken über das gewünschte Schmuckstück zu machen. Das kann eine Fotografie sein, die einem schon immer gut gefallen hat, eine eigene Skizze oder aber auch eine mündliche Beschreibung – je genauer der Kunde seine Wünsche beschreiben kann, desto besser kann Katie g. die Ideen umsetzen. Da eine Neuanfertigung je nach Aufwand bis zu drei Monate dauern kann, sollte man also genug Zeit einplanen und sich zeitgerecht beraten lassen.

>> NO COPY, PLEASE!

Ganz besonders wichtig ist es für Katie g. festzuhalten, dass sie niemals Schmuckstücke kopiert. Natürlich kann man einen bereits gesehenen Stil in ein neues Schmuckstück einfließen und sich inspirieren lassen, aber eine detailgetreue Kopie eines anderen Designs wäre einerseits respektlos dem Urheber gegenüber und würde andererseits auch nie dem Original gerecht werden.
KatieG
00  KATIE G. JEWELLERY - Infotext

Über Katie g. Jewellery
Das Wiener Schmuck-Label „Katie g. Jewellery“ wurde 2013 von Schmuckdesignerin Katie Gruber und ihrem Ehemann und Geschäftspartner Georg Matejovsky in Wien gegründet. Ein starkes, harmonisch-dynamisches Duo: Während Katie sich voll und ganz ihrer Kreativität widmet, stärkt Georg das Label mit seinem wirtschaftlichem Know-How und unternehmerischem Denken. Katie ist gebürtige Engländerin, die ihre Jugend in Wien verbrachte und ihre technischen Fähigkeiten an der Goldschmiedeakademie in Wien erlernte. Anschließend studierte sie an der renommierten „Alchimia Scuola Di Gioielleria Contemporanea“ in Florenz ‚Experimental Jewellery & Design’. Seit 2014 präsentiert sie inmitten der Werkbänke ihre Kollektion im Gemeinschafts-Atelier in der Lindengasse 5, 1070 Wien. Dort werden ihre Kunstwerke in Handarbeit hergestellt und verkauft – auf Anfrage auch made to measure! Georg ist gebürtiger Wiener und hat sein Wirtschaftsstudium in Royal Holloway, University of London absolviert. Nach 10 Jahren Management und Marketing Erfahrung in Großkonzernen ergänzt er das kreative Talent seiner Frau perfekt.

Facebook Instagram Pinterest E-Mail WWW

Bei Fragen oder für Musteranfragen (Samples für Shootings etc.) können Sie sich jederzeit bei mir melden. Die Katie g. Jewellery Kollektionen sind im Atelier in der Lindengasse 5, 1070 Wien erhältlich.

03  LISA Haider

Mag. Lisa Haider

M. +43 676 71 93 677

Katie g. Jewellery - MADE TO MEASURE