Meldung vom 05.12.2022

MAGISCHER ADVENTSPAZIERGANG DURCH „MONETS GARTEN“:

DIE IMMERSIVE KUNSTAUSSTELLUNG IN DER WIENER MARX HALLE VERZAUBERT ZUR VORWEIHNACHTSZEIT MIT EINER FANTASTISCHEN ERLEBNISREISE DURCH WELTBERÜHMTE GEMÄLDE

HIER GEHT'S ZUM BILDMATERIAL. © Lukas Schulze, Philipp Lipiarski

PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL:
► SISTER ACT PRESS CENTER
► WETRANSFER LINK

Funkelnde Lichter, bunte Farben und staunende Augen: wer in der Weihnachtszeit nicht nur durch festlich geschmückte Gassen schlendern will, sondern auch auf der Suche nach einem Kunsterlebnis der besonderen Art ist, der wird hier fündig! In „MONETS GARTEN“ erwartet die Besucher:innen ein berauschender Spaziergang durch die farbenfrohe Welt des französischen Malers Claude Monets. Dank modernster Technik taucht man in dieser Ausstellung in eine rauschende Farbwelt ein und erlebt die Gemälde Monets auf noch nie zuvor gesehene Weise.

Sie sind noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Die Tickets der Ausstellung bieten sich wunderbar als liebevolles und kreatives Weihnachtsgeschenk für Kunstbegeisterte – und die, die es noch werden wollen – an.

EINE IMMERSIVE REISE DURCH DIE NORMANDIE, IN DREI AKTEN.

„Beim Besuch von Monets Garten taucht man in Monets Leben ein und bekommt ein Gespür dafür, was ihn ausgemacht hat. Ganz egal, ob man Expert:in ist oder noch nicht viel über Monet weiß, alle Austellungsbesucher:innen können hier viel entdecken und Neues lernen“, so der Produzent der Ausstellung, Dr. Nepomuk Schessl (Alegria Konzert GmbH).

Die erste Reisestation repräsentiert das Atelier des Begründers des Impressionismus, den Schaffensplatz seiner großen Werke. Es wird eine neue Perspektive auf die Werke des Künstlers geboten, die das Publikum nicht nur in seine Gemälde, sondern auch in seine Wahrnehmungen, Techniken und Wege der Konzeption seiner Kunst eintauchen lässt. Die zentralen Themen Monets – wie Licht, Schatten, Wind und das Element des Wassers als Reflexionsfläche – werden integriert und durch modernste Technik in ein poetisches Gesamtkonzept verwoben.

Vom Atelier geht es weiter zur Inszenierung von Monets Garten, der weltberühmten Gartenlandschaft in Giverny in der Normandie. Über die Brücke gelangt man in das Haus von Monet, in der eine große Wandprojektion interaktiv von dem Besucher selbst bespielt werden kann – ein zugleich physisches wie poetisches Erlebnis.

Im dritten Akt – dem Highlight der Ausstellung – werden die Besucher*innen im Showroom Teil der Szenerie. Hier wird eine Auswahl der berühmtesten Kunstwerke von Monet – wie „Die Dame im grünen Kleid“ oder „Das Atelierboot“ – auf einzigartige Weise präsentiert. Der gesamte Raum verwandelt sich zum Ende in einen gigantischen Seerosenteich, wodurch die Illusion eines endlosen Ganzen entsteht. Der Betrachter befindet sich hier inmitten der Gemälde, versinkt in Licht und Ton, und wird so Teil der Szenerie – die Kunstwerke interagieren mit ihm und Kunst wird zur vollendeten Poesie.

ÜBER MONETS GARTEN – KUNSTERLEBNIS DES 21. JAHRHUNDERTS.

Nach dem großen Erfolg in Berlin ist das immersive Kunsterlebnis jetzt in New York City, Hamburg, Stuttgart und Wien zu sehen. Dank modernster Technik werden die Besucher*innen in die berühmten Kunstwerke des französischen Malers Claude Monet entführt und können die Gemälde auf noch nie zuvor gesehene Weise erleben und spüren. Das einzigartige Erfolgsprojekt, das noch bis Ende Jänner in der Wiener Marx Halle besucht werden kann, wurde vom Schweizer Kreativlab „Immersive Art AG“ in Kooperation mit Alegria Konzert GmbH, dem bekannten Tourneeveranstalter im deutschsprachigen Raum, entwickelt.

„MONETS GARTEN“ ist die gelungene Symbiose aus den großen Werken des Künstlers und einer immersiven Erlebnisreise, die Monets Traum in ein neues Zeitalter tragen und unvergessen machen.

TICKETS

Die Ausstellung ist noch bis 22. Jänner 2023 jeweils von Montag bis Mittwoch, von 10 bis 20 Uhr, und von Donnerstag bis Sonntag, von 10 bis 21 Uhr, in der Wiener Marx Halle (Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien) zu sehen.

Tickets sind ab 22 Euro (Normalpreis) auf www.monets-garten.at erhältlich.
MONETS GARTEN
00  MONETS GARTEN - Infotext

Über MONETS GARTEN

MONETS GARTEN zeigt eine interaktive Multimedia-Erlebnisreise durch die Geschichte und Werke eines der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts. Inszeniert wird das einzigartige Ausstellungskonzept mit modernster Technik, mit der die Besucher:innen ganz in die Welt und die berühmten Kunstwerke des Malers Claude Monet (1840-1926) eintauchen können. Aufwändige Installationen und Projektionen erzeugen in Verbindung mit Musik und Gerüchen rauschende Farbwelten und lassen die Gemälde auf noch nie zuvor gesehene Weise lebendig und spürbar werden.

Als Rundum-Erlebnis für die ganze Familie, lädt der unterhaltende Spaziergang quer durch das Werk des berühmten Impressionisten auch zum Mitmachen ein: Besucher:innen, die sich umarmen, können eine Explosion von Monets Farbpalette erzeugen, wer sich schwungvoll bewegt, wird selbst zum Maler und wer seine eigene Seerose gestalten möchte, kann diese im Teich wiederfinden.

MONETS GARTEN ist die gelungene Symbiose aus den großen Werken des Künstlers und einer immersiven Erlebnisreise, die Monets Traum in ein neues Zeitalter tragen und unvergessen machen wird.

Facebook  Instagram  WWW

02  NINA Haider

SISTER ACT Public Relations & Communications
Mag. Nina Haider

M. +43 676 95 60 555
T. +43 1 946 8228

HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.
1 036 x 399 © Lukas Schulze, Philipp Lipiarski
HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.
4 000 x 2 667 © Lukas Schulze
3 883 x 2 589 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_18
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski