Meldung vom 23.11.2021

MEISSL ARCHITECTS MIT GERMAN DESIGN AWARD 2022 AUSGEZEICHNET

Sternerestaurant KURO.MORI von internationaler Jury für herausragende Designqualität prämiert

HIER GEHT'S ZUM BILDMATERIAL! © Kirchgasser Photography

Zu dieser Meldung gibt es: 19 Bilder

PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL FINDEN SIE HIER:
SISTER ACT PRESSCENTER


Das Architekten-Team der MEISSL ARCHITECTS wurde mit dem German Design Award 2022, 
in der Kategorie Excellent Architecture – Interior Architecture, für KURO.MORI ausgezeichnet. Der German Design Award genießt ein großes Ansehen und zählt zu den renommiertesten Design-Wettbewerben weltweit, auch über Fachkreise hinaus.

„Wer nicht genießt, wird ungenießbar – deshalb sollten Genuss, Lebensfreude und Leidenschaft einen wichtigen Platz im Leben eines jeden Menschen einnehmen – unser Ziel war es, einen Ort zu schaffen, der zum zwanglosen Verweilen und Genießen einlädt und ein Lächeln ins Gesicht zaubert“, so Prof. Carola Meissl-Handle.

MEISSL ARCHITECTS überzeugte mit seiner durchdachten Herangehensweise bei der Gestaltung des Restaurants, bei dem asiatische Fusion auf den Schwarzwald trifft. Das zum Teil denkmalgeschützte Gebäude direkt neben der Markthalle bot neben einigen baulichen Herausforderungen auch ein enormes gestalterisches und räumliches Potenzial. Dabei glänzten die Architekt*innen mit einer geradlinigen und reduzierten Formensprache für das langezogene Restaurant. Die maßgefertigte offene Küche, die sechs Meter hohe begrünte Wand und die drei Kunstwerke aus der Gemäldemanufaktur von Christin Beck setzen Akzente, die das KURO.MORI zu einem der einladensten Orte Freiburgs machen. Die offene Atmosphäre in Kombination mit den lockeren Gestaltungselementen des Innenraumes, sorgen für ein „Casual Dining“-Erlebnis der Extraklasse.

„Design ist heute mehr denn je Brennglas eines gelungenen Positionierungskonzepts. Daher war es uns als Architekt*innen von Anfang an ein besonderes Anliegen, die Ideen und Stimmungsbilder des Bauherren in ein räumlich harmonierendes Gewand zu packen, das eben kein Korsett ist und innovative Ideen zulässt. So kann sich die offene Küche dank ihrer durchdachten Ausführung nach Küchenschluss in einen Bartreff verwandeln“, bringt Alexander Meissl  die Herangehensweise des Architekten-Teams auf den Punkt.

ÜBER DEN GERMAN DESIGN AWARD 2022
Der German Design Award zeichnet seit 2011 innovative Produkte und Projekte, sowie Hersteller*innen und Gestalter*innen der internationalen Designbranche aus. Dabei liegt der Fokus darauf, Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu geben und Gestaltung weiterzudenken. Die hochkarätige internationale Jury zeichnet diese herausragenden, wegweisenden Designleistungen aus – und der German Design Award macht die Gestaltungstrends in einem glanzvollen Rahmen branchenübergreifend sichtbar. In diesem Jahr feiert der German Design Award sein zehnjähriges Jubiläum. Die Präsentation der Gewinner*innen steht zu diesem Anlass unter dem Motto „Wie Designer denken“.

Weitere Infos unter:
www.meissl.at
MEISSL ARCHITECTS
00  MEISSL ARCHITECTS - Infotext

Über MEISSL Architects
Das kreative und innovative Expertenteam von MEISSL Architects liefert für seine Kunden in zweiter Generation – seit 1958 – Lösungen für die Zukunft und setzt auf eine ganzheitliche, nachhaltige und generationenübergreifende Herangehensweise. Vor 63 Jahren gründete Ernst Meissl – eine Koryphäe auf dem Gebiet der alpinen (Hotel-)Architektur – mit unermüdlichem Schaffensdrang sein eigenes Architekturbüro in Tirol.

 

Seine große Leidenschaft und sein Wissen gab Ernst Meissl an seine beiden Kinder Alexander Meissl und Carola Meissl-Handle weiter, die das Architekturbüro im Jahr 1990 in Seefeld übernahmen. Durch stetiges Wachstum konnten die Geschwister 1997 eine bis heute sehr erfolgreiche Zweigstelle in Wien eröffnen. 2007 wurde zudem eine Filiale in Bozen gegründet, die 2011 in den Headquarter Seefeld eingegliedert wurde. 2008 hat eine Spezialisierung in der Projektentwicklung auf Positionierungskonzepte von außergewöhnlichen Tourismus- und Hotelprojekten auf Basis der EKS sowie die Umsetzung der Architektur- und Interieurplanung und Grafikdesign stattgefunden.

 

Gordon Grusdat (Berlin) und Stefan Plattner (Seefeld) ergänzen als Architekten und Managing Partner das Team von MEISSL Architects.

Facebook Instagram E-Mail WWW

02  NINA Haider
PRESS CONTACT

SISTER ACT Public Relations & Communications
Mag. Nina Haider
 
M. +43 676 95 60 555
T. +43 1 946 8228
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (19)

HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL!
985 x 553 © Kirchgasser Photography
Architekt Alexander Meissl
2 667 x 4 000 © David Johansson
Architektin Carola Meissl-Handle
2 667 x 4 000 © David Johansson
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg1
1 272 x 713 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg2
1 365 x 2 048 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg3
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg5
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg6
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg7
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg8
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg9
1 365 x 2 048 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg10
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg11
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg12
1 365 x 2 048 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg13
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg14
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg15
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg16
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography
KURO.MORI © Kirchgasser Photography.jpg17
2 048 x 1 365 © Kirchgasser Photography