Meldung vom 19.02.2019

MEISSL ARCHITECTS präsentiert: den WM-Turm von Seefeld

Gedanken und Hintergrundinformationen

PRESS RELEASE & IMAGES DOWNLOAD:

Der WM-Turm war keine Vorgabe für die notwendigen Infrastrukturen beim Architektenwettbewerb, sondern Idee und Entwurf stammen aus dem kreativen Schaffenspool von MEISSL Architects aus Seefeld. Mit dieser Initiative soll Seefeld als Olympia- und WM-Ort in erster Linie auch nach dem Ende dieser Weltmeisterschaften 2019 ein selbstbewusstes, nachhaltig sichtbares Signal an die Sportwelt und in die Zukunft senden.

„Wir haben uns den Luxus erlaubt, einen kleinen Turm als Landmark vorzuschlagen, immer nur das Muss erzeugt beim Gestalten Überdruss", so Architekt Alexander Meissl.

Der Turm befindet sich oberhalb des Baukörpers mit den neuen Mannschaftsräumen, der als offene Magistrale zwischen Turm und dem Basisgebäude ebenfalls für diese WM geplant und errichtet wurde. Die Dächer sind begrünt, und fügen sich dadurch charmant in die Naturarena ein.

Während der bevorstehenden Veranstaltungen wird dieser Turm auf zwei Etagen für Zeitnehmung, Platzsprecher und Rennleitung als Zentrale dienen, die räumlichen Anforderungen erfüllen und perfekte Einblicke in das Sport- und Wettkampfgeschehen bieten.

Der Grundgedanke für die Inspiration war das Ziel, eine nachhaltige Nutzung an dieser Stelle zu erwirken, anstatt nur kurzfristig nutzbare Strukturen bauen zu lassen.

Inspiriert von der Bauweise der hölzernen Jäger-Hochsitze im Wald und den mit Stehern und Querbalken ausgeformten Giebelwänden alter alpiner Bauernhäuser wird durch diesen Turm ein völlig neues Ensemble geschaffen. Für die Naturarena in Seefeld entsteht eine positive, mit einem gestalterischen Lächeln versehene Neu-Interpretation von Authentischem und bekannten Bauweisen.

Die Umsetzung erfolgt in zeitgemäßer Zimmermannstechnik und spiegelt so die Handwerkskunst beim Bauen in den Alpen wider. Die Räume im Turm werden durch drei verglaste Außenwände den Ausblick auf die Wettkampfarena großzügig freigeben.

Eine Treppe führt an den Plattformen vorbei und kann somit auch abseits von Sportveranstaltungen öffentlich, bis zum Dach begangen werden. Dort eröffnet sich auf einer Aussichtsplattform das eindrucksvolle Panorama durch das Möserertal bis zum Hocheder, weiter über die Hohe Munde und das Wettersteingebirge, bis ins Karwendel.

English:

The architectural infrastructure competition did not actually ask for a World Cup Tower, rather the idea and design came from the creative pool of ‘MEISSL Architects’ in Seefeld. The goal of the initiative is to allow Seefeld, as an Olympic and World Championship venue, to send a clear, confident and sustainable signal to the future and to the sporting world after the World Championships 2019 are over.

The tower will be located above the new team-quarters building, which was also planned and built for the World Championships and which will provide an open area between the tower and the base building. The roof of the building will be covered with greenery so that it blends easily into the natural arena.

Throughout the course of the event, the two-storey tower will serve as a quasi-headquarters for time-keepers, announcers and race organisers, providing the necessary space and affording the best-possible views of the sporting and competitive goings-on.

The main idea behind the inspiration was to create a project with a sustainable use, as opposed to erecting structures simply for short-term use only.

Inspired by the hunters’ wooden raised hides in the forests and by the old alpine farm-houses with their gabled walls of posts and cross-beams, the tower is a completely novel ensemble. For the natural arena in Seefeld, it is a positive, slightly tongue-in-cheek, interpretation of authentic and well-known building methods.

Modern carpentry techniques will be used to reflect the traditional craftsmanship of building methods in the Alps and the three glass outside walls will give fantastic views of the competition arena from inside the tower.

A staircase will lead past the platforms to the roof, accessible even outside of sporting events, and from the roof-top viewing platform an impressive panorama will open up along the Mösern valley as far as the Hocheder mountain, over the top of the Hohe Munde mountain and across to the Wetterstein and Karwendel mountain ranges.

MEISSL ARCHITECTS
00  MEISSL ARCHITECTS - Infotext

Über MEISSL Architects
Das kreative und innovative Expertenteam von MEISSL Architects liefert für seine Kunden in zweiter Generation – seit 1958 – Lösungen für die Zukunft und setzt auf eine ganzheitliche, nachhaltige und generationenübergreifende Herangehensweise. Vor 63 Jahren gründete Ernst Meissl – eine Koryphäe auf dem Gebiet der alpinen (Hotel-)Architektur – mit unermüdlichem Schaffensdrang sein eigenes Architekturbüro in Tirol.

Seine große Leidenschaft und sein Wissen gab Ernst Meissl an seine beiden Kinder Alexander Meissl und Carola Meissl-Handle weiter, die das Architekturbüro im Jahr 1990 in Seefeld übernahmen. Durch stetiges Wachstum konnten die Geschwister 1997 eine bis heute sehr erfolgreiche Zweigstelle in Wien eröffnen. 2007 wurde zudem eine Filiale in Bozen gegründet, die 2011 in den Headquarter Seefeld eingegliedert wurde. 2008 hat eine Spezialisierung in der Projektentwicklung auf Positionierungskonzepte von außergewöhnlichen Tourismus- und Hotelprojekten auf Basis der EKS sowie die Umsetzung der Architektur- und Interieurplanung und Grafikdesign stattgefunden.

Gordon Grusdat (Berlin) und Stefan Plattner (Seefeld) ergänzen als Architekten und Managing Partner das Team von MEISSL Architects.

Facebook Instagram E-Mail WWW

02  NINA Haider