Meldung vom 17.06.2020

MEISSL ARCHITECTS SIND LOKALER ARCHITEKT FÜR INNOVATIVES HOLZ-HOTEL

Fertigstellung des 5*S Green Spa-Hotel MalisGarten in Zell am Ziller

MalisGarten in Zell am Ziller © ZillerSeasons, Dirk Tacke

Zu dieser Meldung gibt es: 23 Bilder
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL FINDEN SIE IM:

>> SISTER ACT PRESSCENTER
>> WETRANSFER DOWNLOAD


MEISSL ARCHITECTS SIND LOKALER ARCHITEKT FÜR INNOVATIVES HOLZ-HOTEL

Fertigstellung des 5*S Green Spa-Hotel MalisGarten in Zell am Ziller

Das jüngste Fünf-Sterne-Hotel Tirols hebt die Verzahnung von Design und Konstruktion auf ein neues Level. Das Green Spa-Hotel MalisGarten in Zell am Ziller wurde als reiner Holzbau konzipiert, wobei konsequent auf die Verwendung heimischer Hölzer geachtet wurde. Dem Tiroler Architekturbüro MEISSL Architects ist es trotz des extrem knappen Ausführungszeitraums gelungen, höchste Qualität bei der Umsetzung des Vorzeigeprojekts zu garantieren. Nur auf diese Weise ließen sich das Naturprodukt Holz sowie die Positionierung als nachhaltiges, ressourcenschonendes und regional geprägtes Hotel so nahtlos vereinen. Die Eröffnung fand am 10. Juni 2020 statt.

Das architektonische Konzept des Holzhotels stammt aus der Feder des italienischen Stararchitekten Matteo Thun. „Holz ist der mir einzig bekannte Werkstoff mit ästhetischer und technischer Dauerhaftigkeit“, erklärt Thun seine Begeisterung für die Vielseitigkeit des Materials. Neben den 35 Zimmern in sechs Kategorien umfasst das Hotel eine Wellnesslandschaft mit Außenpool, das Restaurant Wilde Kräuterküche sowie die Bar und Patisserie Eden und nicht zuletzt den namensgebenden Garten von rund 2.000 m² inklusive Obst- und Kräutergarten.

„Seit es Menschen gibt, wird mit Holz gebaut. Historisch gesehen war Holz der erste echte Baustoff“, erklärt Reinhard Binder, Miteigentümer der Binderholz Bausysteme GmbH, den Grundgedanken des neuesten Sprösslings der Marke ZillerSeasons. Dessen langer Erfahrungsschatz in Bezug auf Massivholzprodukte und die damit einhergehende Leidenschaft für den Holzbau legt im Umkehrschluss nahe, dass sich MalisGarten heute das erste 5-geschossige Hotel komplett aus Massivholz rühmen darf.

Selbst heikle Punkte wie Brandschutz, Stiegenhäuser und Liftschächte stellten für die Fachplaner dank professioneller Kooperation inklusive innovativer Lösungsansätze kein Hindernis dar. In Kombination mit einem ausgeklügelten Heiz- und Kühlkonzept mit Erdwärme und einer Pelletsheizung ist MalisGarten eines der nachhaltigsten Hotels im Zillertal. „Wir sind stolz, dass wir als Teil des Planungsteams bei diesem neuen Schmuckstück für das Zillertal mitwirken durften“, zeigt sich Alexander Meissl mit der reibungslosen Umsetzung des Großprojekts zufrieden. „Gerade, weil es das erste Holzhotel war, das unser Team umsetzen durfte, sind wir von der Qualität der Ausführung bei dieser extrem knappen Bauzeit begeistert.“

Am Beispiel von MalisGarten wird deutlich, dass der moderne Baustoff Massivholz so gut wie keine Grenzen kennt: Von der Tragkonstruktion bis zum dekorativen Innenausbau zieht sich dieses Thema konsequent durch das gesamte Haus und schafft so den äußerst stimmigen Rahmen für die Positionierung als sympathisches, naturnahes und regional geprägtes Gästehaus auf höchstem Niveau. „Die flexiblen Möglichkeiten, die kurze Bauzeit und die ökologischen Vorteile sprechen in Verbindung mit dem gelungenen Design eindeutig für eine vielversprechende Zukunft des Baustoffes Holz“, bringt Architekt Meissl den Erfolg des Projekts auf den Punkt.

MEISSL ARCHITECTS
00  MEISSL ARCHITECTS - Infotext

Über MEISSL Architects
Das kreative und innovative Expertenteam von MEISSL Architects liefert für seine Kunden in zweiter Generation – seit 1958 – Lösungen für die Zukunft und setzt auf eine ganzheitliche, nachhaltige und generationenübergreifende Herangehensweise. Vor 63 Jahren gründete Ernst Meissl – eine Koryphäe auf dem Gebiet der alpinen (Hotel-)Architektur – mit unermüdlichem Schaffensdrang sein eigenes Architekturbüro in Tirol.

 

Seine große Leidenschaft und sein Wissen gab Ernst Meissl an seine beiden Kinder Alexander Meissl und Carola Meissl-Handle weiter, die das Architekturbüro im Jahr 1990 in Seefeld übernahmen. Durch stetiges Wachstum konnten die Geschwister 1997 eine bis heute sehr erfolgreiche Zweigstelle in Wien eröffnen. 2007 wurde zudem eine Filiale in Bozen gegründet, die 2011 in den Headquarter Seefeld eingegliedert wurde. 2008 hat eine Spezialisierung in der Projektentwicklung auf Positionierungskonzepte von außergewöhnlichen Tourismus- und Hotelprojekten auf Basis der EKS sowie die Umsetzung der Architektur- und Interieurplanung und Grafikdesign stattgefunden.

 

Gordon Grusdat (Berlin) und Stefan Plattner (Seefeld) ergänzen als Architekten und Managing Partner das Team von MEISSL Architects.

Facebook Instagram E-Mail WWW

02  NINA Haider
PRESS CONTACT

SISTER ACT Public Relations & Communications
Mag. Nina Haider
 
M. +43 676 95 60 555
T. +43 1 946 8228
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (23)

MalisGarten in Zell am Ziller
2 000 x 1 600 © ZillerSeasons, Dirk Tacke
Arch. Alexander Meissl
2 667 x 4 000 © David Johansson
MalisGarten_01
3 543 x 2 233 © ZillerSeasons, Dirk Tacke
MalisGarten_02
3 543 x 2 089 © Dirk Tacke
MalisGarten_03
3 543 x 2 211 © Dirk Tacke
MalisGarten_04
3 543 x 2 363 © Dirk Tacke
MalisGarten_05
3 543 x 2 363 © Dirk Tacke
MalisGarten_06
3 543 x 2 363 © Dirk Tacke
MalisGarten_07
3 543 x 2 363 © Dirk Tacke
MalisGarten_08
3 543 x 2 323 © Dirk Tacke
MalisGarten_09
3 543 x 2 403 © Dirk Tacke
MalisGarten_10
3 543 x 2 606 © Dirk Tacke
MalisGarten_11
3 543 x 2 320 © Dirk Tacke
MalisGarten_12
3 543 x 2 322 © Dirk Tacke
MalisGarten_13
2 992 x 3 543 © Dirk Tacke
MalisGarten_14
2 642 x 3 543 © Dirk Tacke
MalisGarten_15
3 543 x 2 363 © Dirk Tacke
MalisGarten_16
3 543 x 2 498 © Dirk Tacke
MalisGarten_17
3 543 x 2 363 © Dirk Tacke
MalisGarten_18
2 873 x 3 543 © ZillerSeasons, Dirk Tacke
MalisGarten_19
3 543 x 2 363 © Dirk Tacke
MalisGarten_20
3 543 x 2 465 © Dirk Tacke
MalisGarten_21
3 543 x 2 714 © Dirk Tacke