Meldung vom 20.10.2022

"MONETS GARTEN" LUD ZUR ERÖFFNUNG DER IMMERSIVEN KUNSTAUSSTELLUNG IN DIE WIENER MARX HALLE.

Zu dieser Meldung gibt es: 61 Bilder
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL: 
► WETRANSFER LINK

Das immersive Kunsterlebnis „MONETS GARTEN“ zeigt erstmals in Österreich eine fantastische Multimedia-Erlebnisreise durch die Geschichte und Werke eines der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts. Inszeniert wird das einzigartige Ausstellungskonzept mit modernster Technik, mit der die BesucherInnen ganz in die Welt und die berühmten Kunstwerke des Malers Claude Monet (1840-1926) eintauchen können. Aufwändige Installationen und Projektionen erzeugen in Verbindung mit Musik rauschende Farbwelten und lassen die Gemälde auf noch nie zuvor gesehene Weise lebendig und spürbar werden. Für den Betrachter verwandelt sich Illusion in Realität. Die Ausstellung ist von 20. Oktober 2022 bis 22. Januar 2023 in der Wiener Marx Halle zu bestaunen.

Bei einer exklusiven Führung durch die drei Erlebnisbereiche tauchten über 200 Gäste in die Welt des französischen Malers Claude Monet ein und erlebten einen Spaziergang durch die malerische Gartenlandschaft von Giverny. Mit dabei waren u.a. prominente Gäste wie Daniel Serafin (Künstlerischer Direktor der Oper im Steinbruch), Maddalena Hirschal (Schauspielerin), Stefano Bernardin (Schauspieler), Matthias Naske (Intendant Wiener Konzerthaus), Dr. Petra Bohuslav (Kaufmännische Geschäftsführerin Wiener Staatsoper), Natascha Bergmann (Leitung Eventmanagement & Vermietung Österreichische Galerie Belvedere), Ines Gross-Weikhart (Leitung Kunstvermittlung & Tourismus Albertina Museum), Dorothea Lamac (Geschäftsführerin Wiener Riesenrad), Thomas Blaguss (CEO Blaguss Reisen), und viele mehr. 

EINE IMMERSIVE REISE DURCH DIE NORMANDIE, IN DREI AKTEN.
 
Die erste Reisestation repräsentiert das Atelier des Begründers des Impressionismus, den Schaffensplatz seiner großen Werke. Es wird eine neue Perspektive auf die Werke des Künstlers geboten, die das Publikum nicht nur in seine Gemälde, sondern auch in seine Wahrnehmungen, Techniken und Wege der Konzeption seiner Kunst eintauchen lässt. Die zentralen Themen Monets – wie Licht, Schatten, Wind und das Element des Wassers als Reflexionsfläche – werden integriert und durch modernste Technik in ein poetisches Gesamtkonzept verwoben.
 
Vom Atelier geht es weiter zur Inszenierung von Monets Garten, der weltberühmten Gartenlandschaft in Giverny in der Normandie. Über die Brücke gelangt man in das Haus von Monet, in der eine große Wandprojektion interaktiv von dem Besucher selbst bespielt werden kann – ein zugleich physisches wie poetisches Erlebnis.
 
Im dritten Akt – dem Highlight der Ausstellung – werden die Besucher*innen im Showroom Teil der Szenerie. Hier wird eine Auswahl der berühmtesten Kunstwerke von Monet – wie „Die Dame im grünen Kleid“ oder „Das Atelierboot“ – auf einzigartige Weise präsentiert. Der gesamte Raum verwandelt sich zum Ende in einen gigantischen Seerosenteich, wodurch die Illusion eines endlosen Ganzen entsteht. Der Betrachter befindet sich hier inmitten der Gemälde, versinkt in Licht und Ton, und wird so Teil der Szenerie – die Kunstwerke interagieren mit ihm und Kunst wird zur vollendeten Poesie.
 
Nach der inspirierenden und emotionalen Tour tauschte man sich bei köstlichem Flying Buffet, und immer noch inmitten der beeindruckenden Szenerie von MONETS GARTEN, über die magische Erlebnisreise aus.

O-TÖNE DES ABENDS. 

Daniel Serafin (Künstlerischer Direktor der Oper im Steinbruch):
„Das Schöne an den drei Akten dieser Ausstellung ist, dass jeder Akt etwas Einzigartiges für sich hat. Ich bin überwältigt von dieser außergewöhnlichen Komposition von Monets Garten. Also mit einem Satz: diese Ausstellung ist eh sein Monet wert.“

Stefano Bernardin (Schauspieler):
„Diese Ausstellung ist wirklich eine ganz besondere Erfahrung. Teilweise glaubt man, dass die Wände sich verschieben und dass der Boden sich bewegt. Dabei sind es nur die Projektionen durch die man in eine andere Welt eintaucht: nämlich in den Impressionismus von Monet. Ich kann nur sagen: Kommt dahin!“

Maddalena Hirschal (Schauspielerin)
„Der dritte Akt hat mich gepackt! Darin erfährt man viel über Monets Leben und taucht in seine Werke ein. Eine sehr sehenswerte Ausstellung, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe.“

Dr. Nepomuk Schessl (Produzent der Ausstellung, Alegria Konzert GmbH):
„Beim Besuch von MONETS GARTEN taucht man in Monets Leben ein und bekommt ein Gespür dafür, was ihn ausgemacht hat. Ganz egal, ob man Expert*in ist oder noch nicht viel über Monet weiß, alle Ausstellungsbesucher*innen können hier viel entdecken und Neues lernen.“

Peter Hosek (österreichischer Veranstalter & Gastgeber von MONETS GARTEN, CreARTive Digital- und Event GmbH):
„MONETS GARTEN ist nicht nur ein Projekt, welches einen niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur schafft, sondern wurde auch mit viel Liebe erschaffen. ‚Das ist Wellness für das Herz und die Augen‘, sagen unsere Gäste heute Abend nicht das erste Mal.“

Florian Dittrich (österreichischer Veranstalter & Kulturmanager, roadmap entertainment):
„Die Farben- und Ideenwelt Claude Monets dem Wiener Publikum in einer neuen, unmittelbaren, fast körperlichen Art präsentieren zu dürfen, ist etwas, was uns sehr stolz macht.“

ÜBER MONETS GARTEN - KUNSTERLEBNIS DES 21. JAHRHUNDERTS.

"Die Aufgabe des Künstlers besteht darin, das darzustellen, was sich zwischen dem Objekt und dem Künstler befindet, nämlich die Schönheit der Atmosphäre", stellte bereits Monet fest. 

Nach sehr erfolgreichen Stationen in Berlin und Mühlheim an der Ruhr macht das immersive Kunsterlebnis „MONETS GARTEN“ zum ersten Mal Halt in Österreich. Dank modernster Technik werden die Besucher*innen in die berühmten Kunstwerke des französischen Malers Claude Monet entführt und können die Gemälde auf noch nie zuvor gesehene Weise erleben und spüren. Das einzigartige Erfolgsprojekt, das noch bis Ende Jänner in der Wiener Marx Halle besucht werden kann, wurde vom Schweizer Kreativlab „Immersive Art AG“ in Kooperation mit Alegria Konzert GmbH, dem bekannten Tourneeveranstalter im deutschsprachigen Raum, entwickelt.

„MONETS GARTEN“ ist die gelungene Symbiose aus den großen Werken des Künstlers und einer immersiven Erlebnisreise, die Monets Traum in ein neues Zeitalter tragen und unvergessen machen.

Tickets:
Die Ausstellung ist jeweils von Montag bis Mittwoch, von 10 bis 20 Uhr, und von Donnerstag bis Sonntag, von 10 bis 21 Uhr, in der Wiener Marx Halle zu sehen.

Tickets sind ab 22 Euro (Normalpreis) auf monets-garten.at erhältlich.
MONETS GARTEN
00  MONETS GARTEN - Infotext

Über MONETS GARTEN

MONETS GARTEN zeigt eine interaktive Multimedia-Erlebnisreise durch die Geschichte und Werke eines der größten Künstler des vergangenen Jahrhunderts. Inszeniert wird das einzigartige Ausstellungskonzept mit modernster Technik, mit der die Besucher:innen ganz in die Welt und die berühmten Kunstwerke des Malers Claude Monet (1840-1926) eintauchen können. Aufwändige Installationen und Projektionen erzeugen in Verbindung mit Musik und Gerüchen rauschende Farbwelten und lassen die Gemälde auf noch nie zuvor gesehene Weise lebendig und spürbar werden. 

Als Rundum-Erlebnis für die ganze Familie, lädt der unterhaltende Spaziergang quer durch das Werk des berühmten Impressionisten auch zum Mitmachen ein: Besucher:innen, die sich umarmen, können eine Explosion von Monets Farbpalette erzeugen, wer sich schwungvoll bewegt, wird selbst zum Maler und wer seine eigene Seerose gestalten möchte, kann diese im Teich wiederfinden. 

MONETS GARTEN ist die gelungene Symbiose aus den großen Werken des Künstlers und einer immersiven Erlebnisreise, die Monets Traum in ein neues Zeitalter tragen und unvergessen machen wird.

Facebook  Instagram  WWW


02  NINA Haider
PRESS CONTACT

SISTER ACT Public Relations & Communications
Mag. Nina Haider
 
M. +43 676 95 60 555
T. +43 1 946 8228
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (61)

HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.
1 104 x 583 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien_Florian Dittrich, Nepomuk Schessl, Peter Hosek (c)PhilippLipiarski_19
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Ela Hirschal, Stefano Bernardin, Maddalena Hirschal (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Ela Hirschal, Stefano Bernardin, Maddalena Hirschal (c)PhilippLipiarski_01
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Ela Hirschal & Maddalena Hirschal (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Stefano Bernardin & Maddalena Hirschal (c) Philipp Lipiarski_01
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Stefano Bernardin & Maddalena Hirschal (c) Philipp Lipiarski_02
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Daniel Serafin & Emine Mermertas (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Daniel Serafin, Klaus Panholzer, Peter Hosek(c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Nepomuk Schessl & Stefano Bernardin (c)PhilippLipiarski_01
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Nepomuk Schessl & Stefano Bernardin (c)PhilippLipiarski_02
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Nepomuk Schessl, Elisabeth Brandlmair, Stefano Bernardin (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Peter Hosek, Klaus Panholzer (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Dorothea Lamac & Birgit Indra (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Florian Dittrich, Nick Hellenbroich (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Peter Hosek, Nick Hellenbroich, Florian Dittrich, Nepomuk Schessl (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Stephanie Baubin & Mathias Naske (c)PhilippLipiarski
3 681 x 2 454 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Stephanie Baubin & Mathias Naske (c)PhilippLipiarski_02
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Stephanie Baubin & Mathias Naske (c)PhilippLipiarski_03
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Bernadette Sophie Pachler & Begleitung (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Mike Arens, Viktoria Plaino, Gina Sundara (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Julia Zacharenkova & Luigi Barbaro (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Manuel Salzer & Begleitung (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Valentina Ballerina & Namita Guberner (SISTER ACT Public Relations) (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Wolfgang Hummel, Peter Hosek (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Mothers Finest, Salon Mama (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Lisa Hetzmannseder & Maddalena Hirschal (c)PhilippLipiarski_0
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Elisabeth Brandlmair (Chefredakteurin falstaff) & Stefano Bernardin (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Florian Dittrich und Gäste (c)PhilippLipiarski-0191
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Mauro Maloberti, Stefano Bernardin, Elisabeth Brandlmair, Marlene Dallwitz (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Peter Hosek und Gäste (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN_Frankly Alina (c)PhilippLipiarski
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN (c)PhilippLipiarski_02
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN (c)PhilippLipiarski_03
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN (c)PhilippLipiarski_04
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN (c)PhilippLipiarski_06
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN (c)PhilippLipiarski_07
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN (c)PhilippLipiarski_05
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN (c)PhilippLipiarski_09
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_03
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_04
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_05
3 832 x 2 555 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_06
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_07
2 640 x 3 960 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_08
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_09
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_10
3 773 x 2 515 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_11
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_12
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_13
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_14
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_15
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_16
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_17
3 883 x 2 589 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien (c)PhilippLipiarski_18
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien_Nepomuk Schessl (c)PhilippLipiarski_20
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien_Nepomuk Schessl (c)PhilippLipiarski_21
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien_Peter Hosek (c)PhilippLipiarski_22
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien_Florian Dittrich (c)PhilippLipiarski_24
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien_Florian Dittrich (c)PhilippLipiarski_25
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski
MONETS GARTEN Wien_Florian Dittrich, Peter Hosek (c)PhilippLipiarski_23
3 960 x 2 640 © Philipp Lipiarski