Meldung vom 17.11.2021

NEUER MEILENSTEIN ERREICHT: LYRE´S KNACKT DIE 316 MILLIONEN EURO MARKE

► WETRANSFER
DOWNLOAD

Die weltweit führende Marke alkoholfreier Spirituosen Lyre´s hat einen neuen Erfolg zu verzeichnen: Der Wert des australischen Unternehmens wurde, nach Abschluss einer Finanzierungsrunde in der Höhe von 23 Millionen Euro (20 Millionen Pfund), auf stolze 316 Millionen Euro (270 Millionen Pfund) geschätzt.

Nur zweieinhalb Jahre nach der Gründung des Unternehmens 2019 und trotz erschwerter Marktbedingungen im vergangenen Jahr schafft Lyre´s es so, seine Stellung als globaler Marktführer in der Produktkategorie auszuweiten und ist auf dem besten Wege, bis Dezember diesen Jahres einen Jahresumsatz von 58 Millionen Euro (50 Millionen Pfund) zu erzielen.

Die Idee hinter dem Unternehmen war, eine alkoholfreie Alternative zu den beliebtesten Spirituosen auf dem Markt zu bieten. Dabei lag ein großer Fokus darauf, den typischen Geschmack der Spirituosen nicht zu verlieren, sondern so nah wie möglich am Original zu bleiben.

„Millennials und die älteren Angehörigen der Generation Z trinken weniger Alkohol als jede Generation vor ihnen, aber die Bewegung des achtsamen Trinkens geht über Generationen und kulturelle Grenzen hinaus. Wir erweitern nicht nur unser Geschäft, sondern auch die gesamte Produktkategorie, indem wir praktisch unangefochten in Gebiete wie den Nahen und Fernen Osten vordringen", so Mark Livings, Mitbegründer und CEO von Lyre‘s. „Das Wachstumstempo, das wir erleben, ist außergewöhnlich. Wir haben unsere erste Flasche im Jahr 2019 verkauft, heute verkaufen wir mindestens alle 30 Sekunden eine. Bei unserem derzeitigen Kurs ist Lyre's auf dem besten Weg, die schnellste unabhängige Getränkemarke zu werden, die den Status eines Unicorns erreicht", freut sich Livings.

Geleitet wurde diese Finanzierungsrunde von einem neuen Investor des Unternehmens, D Squared Capital gemeinsam mit dem bestehenden Investor Morgan Creek Capital Management (Geldgeber von Alibaba, SpaceX, Lyft, Drizly NinjaVan und Allbirds). Bereits bestehende Investoren, die ihre Positionen erweitern sind DLF Venture, VRD Ventures und Maropost Ventures.

Die neu erzielten Förderungen sollen in erste Linie für Marketingzwecke sowie eine Expansion der Belegschaft genutzt werden. Geplant ist ein Personalausbau im Umfang von 50 neuen Stellen mit einem Fokus auf die Bereiche Vertrieb und Marketing, Produktion, Logistik, Finanzen und E-Commerce. Lyre's will auch in Zukunft weltweit mit mehreren Produktionspartnern zusammenarbeiten, um ihre Produktionskapazitäten stetig zu erweitern und die Nachfrage in den Werken in Großbritannien, Deutschland, Australien und den USA zu decken. Zusätzlich hat das australische Unternehmen gemeinsam mit dem Getränketechnologie-Giganten Döhler eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung eingerichtet, die eine in ihrer Klasse führende Produktpipeline entwickelt hat und eine kontinuierliche Innovation in der Branche sicherstellt.

Daniel Grossman, Geschäftsführer von D Squared Capital, kommentierte: „Der Markt für alkoholfreie und alkoholarme Getränke ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte im Bereich F&B und weist ähnliche Merkmale auf, wie der für Tier-Ersatzprodukte andere achtsame Verbraucherkategorien. Das innovative Produkt, die Marke und das preisgekrönte Sortiment von Lyre‘s haben bewiesen, dass sie in der Branche führend sind, und wir freuen uns, dass wir das beste Unternehmen dieser Klasse unterstützen können."

Mark Yusko, CEO und Gründer von Morgan Creek Capital Management berichtet: „Wir freuen uns, als Co-Lead-Investor an dieser Finanzierungsrunde für Lyre's teilzunehmen. Wir haben schon früh das Potenzial der Marke und ihrer Produkte erkannt, Marktanteile in dieser schnell wachsenden Verbraucherkategorie zu erobern. Wir sind nun in 60 Ländern vertreten und freuen uns darauf, die Auswirkungen der erhöhten Investitionen in Vertrieb und Marketing zu sehen, die durch diese Kapitalspritze ermöglicht werden."

Seit der Gründung hat Lyre´s sein Produktportfolio stark ausgebaut: derzeit bietet die führende Marke 14 alkoholfreie Premium-Spirituosen an, mit denen 90% der weltweit meistverkauften Cocktails hergestellt werden können. Das Unternehmen setzt stark auf eine stetige Ausweitung ihrer Angebote und hat kürzlich sein erstes Sortiment an alkoholfreien Ready to Drink Cocktails aus der Dose gelauncht.

Lyre’s ist bereits in mehr als 60 Ländern und bei über 50 großen Einzelhändlern erhältlich. Zudem befindet sich das Unternehmen in Partnerschaften mit führenden Spirituosenhändlern weltweit, um seine Kunden bestmöglich bedienen zu können. In Österreich können Lyre’s Produkte in allen Plachutta Betrieben, im The Taste (Neue Adria), in der Libelle, in der Krypt Bar, im Tür 7 und im Max Brown Hotel/ Seven North genossen werden. Alle Sorten sind zudem online über www.lyres.eu sowie den exklusiven Vertriebspartner Del Fabro Kolarik erhältlich.
LYRES
00  LYRES - Infotext NEU

Über Lyre's

Mit zahlreichen Awards ausgezeichnet gehört das australische Unternehmen Lyre's zu den führenden Anbietern alkoholfreier Alternativen weltweit. Das vielfältige Sortiment reicht von alkoholfreiem Gin, Rum und Whiskey über alkoholfreie Varianten verschiedener Liköre und Aperitife. Diese werden stets aus einer Auswahl reinster und natürlicher Extrakte, Essenzen und ätherischer Öle gewonnen. Neu im Sortiment sind fünf beliebte Rezepte fertig zum Trinken im Dosenformat sowie der Lyre's Classico, ein alkoholfreier Prosecco in Flaschen. Alle Produkte sind nicht nur kalorienarm, sondern auch vegan und allergenfrei. Lyre's ist in Österreich unter anderem über www.lyres.eu, MetroAlfie's, Gurkerl, Feingeist, Weisshaus und den exklusiven Vertriebspartner Del Fabro Kolarik erhältlich.

Facebook Instagram WWW

Hier gehts zum Bildmaterial