Meldung vom 29.08.2022

NEW NAME IN TOWN:

MEISSL ARCHITECTS GESTALTET HOTELERWEITERUNG FÜR HENRI COUNTRY HOUSE SEEFELD

HIER GEHT'S ZUM BILDMATERIAL © viewture 2022, Matthias Plenk

Urbanes Konzept mit frischem Look-and-Feel. Das Architekturbüro MEISSL ARCHITECTS entwirft den neuen Holzhybridbau des ersten Henri Country House in Seefeld und bringt mit einem green-building Ansatz das Traditionshaus in die heutige Zeit.

Im Herzen von Seefeld – Tirols Hochplateau – gelegen, gilt das neue Henri Country House als perfekter Ausgangspunkt für eine Vielzahl an Erlebnismöglichkeiten. Ob Almhopping, Mountainbiking und Golfen im Sommer oder Skischwünge, Langlaufen und Schneemann bauen im Pulverschnee – von hier aus lässt sich Seefeld wunderbar erkunden! Das Hotel liegt ruhig und zugleich zentral in der Andreas-Hofer-Straße, unmittelbar am Seefelder Hauptbahnhof und nur wenige Gehminuten von der Seefelder Fußgängerzone entfernt.

In den Sechzigerjahren errichtet, wurde das "Hotel Elite", wie es damals noch hieß, 2001 komplett umgebaut. Das Traditionshaus zählt vier Obergeschosse, auf die sich 27 Zimmer verteilen. Mit dem neuen Henri Country House präsentiert die DSR Hotel Holding nach der Erweiterung zusätzliche 48 Zimmer und passt die 27 bereits bestehenden Zimmer dem neuen Hotelkonzept an. Das Hotel hat bereits als „Pop-up-Konzept“ geöffnet.

Die Gestaltung der Hotelerweiterung übernimmt das Seefelder Architektenbüro Meissl Architects: "Wir sind stolz, wieder ein Hotelprojekt in unserer Heimat mit echten Profis realisieren zu können", so Alexander Meissl.

Im Endausbau wird das Henri insgesamt 75 Zimmer umfassen. Bisher wurden die Gästebereiche bereits dem neuen Konzept angepasst. Mit dem Erweiterungsbau mit Pool, großem Garten, weiteren Zimmern und Tiefgarage ist das neue Henri Country House in Seefeld fertig gestellt. Für Nichthausgäste wird der Bereich der ehemaligen „Mocca-Mühle“ geöffnet sein, der wie ein typisch österreichisches Kaffeehaus anmutet. Der jetzige Wellnessbereich wird zum Fitnessraum inklusive Spa mit Dampfbad und Sauna ausgebaut.

Dabei erfüllt das Projekt alle nachhaltigen Standards der heutigen Zeit, wie Alexander Meissl erklärt: "Neben der Verwendung von Holz als wesentliches Baumaterial, der Optimierung des Energieverbrauchs sowie der Einhaltung der zeitgemäßen Umweltstandards, sehen wir auch die Aufenthaltsqualität für Gäste als wichtiges und erfülltes Kriterium an".
MEISSL ARCHITECTS
00  MEISSL ARCHITECTS - Infotext

Über MEISSL Architects
Das kreative und innovative Expertenteam von MEISSL Architects liefert für seine Kunden in zweiter Generation – seit 1958 – Lösungen für die Zukunft und setzt auf eine ganzheitliche, nachhaltige und generationenübergreifende Herangehensweise. Vor 63 Jahren gründete Ernst Meissl – eine Koryphäe auf dem Gebiet der alpinen (Hotel-)Architektur – mit unermüdlichem Schaffensdrang sein eigenes Architekturbüro in Tirol.

Seine große Leidenschaft und sein Wissen gab Ernst Meissl an seine beiden Kinder Alexander Meissl und Carola Meissl-Handle weiter, die das Architekturbüro im Jahr 1990 in Seefeld übernahmen. Durch stetiges Wachstum konnten die Geschwister 1997 eine bis heute sehr erfolgreiche Zweigstelle in Wien eröffnen. 2007 wurde zudem eine Filiale in Bozen gegründet, die 2011 in den Headquarter Seefeld eingegliedert wurde. 2008 hat eine Spezialisierung in der Projektentwicklung auf Positionierungskonzepte von außergewöhnlichen Tourismus- und Hotelprojekten auf Basis der EKS sowie die Umsetzung der Architektur- und Interieurplanung und Grafikdesign stattgefunden.

Gordon Grusdat (Berlin) und Stefan Plattner (Seefeld) ergänzen als Architekten und Managing Partner das Team von MEISSL Architects.

Facebook Instagram E-Mail WWW

02  NINA Haider