Meldung vom 16.06.2021

NEW PIZZA IN TOWN:

Praterstrasse eröffnet Superstrada18 und ladet zum Opening am 23. Juni mit Kefir-Miso Sauerteig Pizza, Daiquiris & Music.

PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL:

SISTER ACT PRESSCENTER
 WETRANSFER

NEW PIZZA IN TOWN:
Praterstrasse eröffnet Superstrada18 und ladet zum Opening am 23. Juni mit Kefir-Miso Sauerteig Pizza, Daiquiris & Music.

Mit Superstrada18 bekommt Wien nicht etwa eine weitere Pizzeria nach neapolitanischem Vorbild, denn davon gibt es in der österreichischen Hauptstadt schon einige wirklich Gute. Die Betreiber Benjamin Loudon, Heinz Tronigger und Hennes Weiss haben sich hier durchaus etwas Originelleres einfallen lassen.

Das Konzept einer in Wien einzigartigen „Hybrid Bar“ wurde bei der Eröffnung im März 2020 nicht nur durch eindrucksvolle Architektur und Interieur Design von Philipp Brandstätter und Andreas Pust sichtbar, sondern zu späterer Stunde auch durch ein hausgemachtes musikalisches Programm sowie akustische Ausstattung durch Wolfgang Sauter’s Pro Performance hör- und spürbar gemacht.

Doch etwas fehlte noch …
Was schon vor zwei Jahren in der Planung begann, nimmt nun endlich Form und vor allem Geschmack an. Der Pizza Straßenverkauf der Praterstrasse hat den Rufnamen Superstrada18 und verleiht der sonst durchgestylten und durchdachten high end Cocktailbar eine erfrischende Lockerheit und Unkompliziertheit. Denn alle, die gerne durch eine der schönsten Straßen Wiens flanieren, können, quasi im Vorbeigehen am Fenster zur offenen Pizzaküche eine Pizza bestellen. In den warmen Monaten treffen sich Cocktailbar und Pizza Straßenverkauf im großen Gastgarten, bei dem nicht nur das Design von drinnen weiterführt, sondern mit seinen Sesseln in Orange und Weiß auch Wiener Gastgartenkultur humorvoll aufgreift.

Auf einem brandneuen Bildschirm (Sponsored by Samsung The Terrace) zeigt die Praterstrasse von Dienstag bis Samstag alle Spiele der Europa Meisterschaft. Dazu wird eine Sommerauswahl an Cocktails, Bier, Wein und ein wechselndes Angebot an Specials serviert.

Der Star der Superstrada18 Pizza ist der Kefir-Miso Sauerteig, an dem gemeinsam mit Sauerteig-Guru Simon Wölkl und Koch Sebastian Neuschler zwei Jahre lang herum getüftelt wurde. Der Kefir wirkt hier als Hefeersatz und macht die 10-Inch (25cm) Pizza leichter verdaulich. Das Miso verleiht dem Teig den nötigen „Knusper“, der bei keiner Pizza fehlen sollte. Jetzt ist eigentlich nur mehr Geduld gefragt.
„3 days chilled, 3 minutes baked“ und heraus kommt die perfekte Grundlage für die Superstrade18 Pizza.

Mit Sebastian Neuschler hat sich die Praterstrasse die Oberklasse als Chefkoch zur Konzept- und Rezeptentwicklung ins Haus geholt. Das Angebot ist mit den vier sogenannten Signatures: Kimchirita (vegetarisch), L.A. Meatball, Four Seasons (vegetarisch) und 2nd District (vegan) nicht nur angenehm überschaubar, sondern auch am Zahn der Zeit. Der Belag der vier Signatures ist alles andere als 0815.
Superstrada18 bricht gekonnt die Traditionen und versieht ihre Pizzen mal mit fermentiertem Kohl „Kimchi“ (hergestellt von „Das Ferment“); mit „Meatballs“ und Jalapeńos nach Vorbild aus Los Angeles; mit Marchfelder Spargel und Salzzitronen oder mit Kräuterseitlingen in Sterneküchenqualität, gezüchtet von den Wiener Pilzbrüdern im Keller eines Nachbarhauses. Wer dann noch nicht happy ist, hat auch die Wahl sich seine Lieblingspizza selbst zu bauen („DIY Superpizza“).

• RSVP – OPENING PARTY, 23. Juni (16h)
reservations@praterstrasse.wien / +43 664 999 151 30
  • Am 11. Juli startet die Praterstrasse mit weiteren wechselnden Specials.
Die „Healthy Boy Band” (Philip Rachinger, Felix Schellhorn und Lukas Mraz) machen den Anfang und servieren den Gästen ihre Spezialpizza – solange der Vorrat reicht.
  • Jeden Donnerstag ab 16h: HIP HOP CAFÉ
Die Praterstrasse feiert die größte popkulturellen Bewegung der letzten Jahrzehnte.
  • Jeden Freitag ab 16h: VIGNETTA
Die Praterstrasse ladet zum Warm Up für die Klubkultur ein. Ein fröhlicher, wöchentlicher Mix aus dem PRST+ DJ Pool. Vorbeikommen oder die PRST+ App für das Livestream einschalten.

FACTS

PRATERSTRASSE
Praterstraße 18

(Covid-19 bedingte) Öffnungszeiten:

Dienstag & Mittwoch
11.30 - 15.00 Uhr (Pizza/Drinks Take-Away only)
Donnerstag bis Samstag

web: www.praterstrasse.wien
IG: www.instagram.com/praterstrasse.wien/
Praterstrasse
00  Praterstrasse

Facebook Instagram WWW