Meldung vom 08.05.2019

PRICKELNDE ERFOLGSSTORY - MADE IN AUSTRIA

PONA ERFRISCHT ÖSTERREICHS GAUMEN BEREITS SEIT FÜNF JAHREN UND PRÄSENTIERT EINE NEUE SORTE ZUM JUBILÄUM.

Zu dieser Meldung gibt es: 30 Bilder | 1 Dokument

In einem hartumkämpften Markt, wie der Getränkebranche in Österreich ist es nicht einfach eine Erfolgsstory als Start-Up zu schreiben. Glücklicherweise orientiert sich das junge Wiener Getränkeunternehmen “PONA” kaum an anderen Brands, und noch viel weniger an klassischen Maßstäben. Nun feiert Österreichs erster prickelnder Bio-Fruchtsaft bereits seinen fünften Geburtstag.  Die neue und bereits achte PONA Sorte "Rote Traube Primofiore Zitrone" (57% Bio Traubensaft direkt gepresst aus Österreich, 3% Bio Zitronensaft direkt gepresst aus Sizilien) gibt es ab Juni in den Regalen.

Anna Abermann: „Zum fünften Geburtstag beschenken wir uns und unsere Kunden nicht nur mit einer neuen Sorte, sondern auch mit dem Launch unserer neuen Near Water Linie: ICH BIN WAS?ER – ist ein wichtiger Meilenstein für uns."

Inspiration, Idee und Umsetzung

Als Anna Abermann, Co-Gründerin von PONA, vor fünf Jahren bei einer Reise in das sonnige San Francisco auf “Organic Sparkling Juices“ gestoßen ist, hat sie sich in den erfrischenden Geschmack und das umweltverträgliche Konzept verliebt. Mit vier Freunden gründete Anna 2014 PONA, um auch hierzulande den Durst auf ein nachhaltiges und prickelndes Erfrischungsgetränk zu stillen.

Bio ist bei PONA nicht nur ein Trend, sondern Herzenssache. Eine spritzige Erfrischung, die ohne Reue genossen werden kann und damit nachhaltige Landwirtschaft und biologisch- und sozialverträgliche Produktion fördert. Dabei handelt es sich um eine simple Formel: 60% direkt gepresster Bio-Fruchtsaft, 40% prickelndes Gebirgsquellwasser aus Kärnten. Ganz ohne zugesetzten Zucker oder andere unnötige Zusätze. Einfach die natürlichste Form von Limonade.

Anna Abermann: „Jede Flasche von PONA ist ein Unikat, denn wie beim Wein kann die Ernte der verarbeiteten Früchte mal sauer, mal süßer ausfallen. Das ist das Schöne an einer ehrlichen Verarbeitung und respektvoller Nutzung vorhandener Ressourcen. Das Ergebnis gleicht keinem Einheitsbrei, sondern lässt Platz für eine geschmacksintensive Überraschung.“

Zitrusfrüchte vom Fuße des Ätnas. Äpfel in Demeterqualität, direkt aus Südtirol: Bei PONA wird persönlicher Kontakt zu den Produzenten großgeschrieben!

Das energiegeladene PONA-Team verlässt sich bei der Auswahl der Produzenten nicht nur auf Siegel und Zertifikate, sondern pflegt eine persönliche Beziehung zu Bauern und Genossenschaften.

Seit der Gründung 2014 hat das PONA-Team intensiv getüftelt und bis dato sieben, in Kürze acht, verschiedene Geschmacksrichtungen auf den heimischen Markt gebracht. Mit den Sorten Tarocco Orange, Golden Granny Apfel, Apfel-Ingwer, Apfel-Limette, Pink Grapefruit, Valencia Orange und Primofiore Zitrone ist PONA in den Regalen bei denn’s Biomarkt, Reformstark Martin sowie im ausgesuchten Einzelhandel und in zahlreichen Gastronomiebetrieben präsent. Ab Juni ist auch die neue und achte Sorte "Rote Traube Primofiore Zitrone" erhältlich.

Anna Abermann: „Bestimmt sind ‚Big Player‘ entscheidend für die Absatzzahlen. Es ist uns allerdings auch wichtig, dass PONA in Gastronomiebetrieben und im kleineren bzw. mittelgroßen Fachhandel erhältlich ist, die ähnliche Werte teilen und bei denen neben Geschmack und Qualität auch die Umstände der Produktion entscheidend sind."

Sozial, ökologisch und g’schmackig - ein Konzept mit Zukunft

Erfrischung ist nicht der einzige Zweck des Unternehmens, daher wird ein Teil des Verkaufserlöses der Organisation Kinderhilfswerk gespendet.

„Schon bei der Gründung von PONA waren wir uns alle fünf einig, dass wir nicht nur ein gutes Getränk auf den Markt bringen wollen, sondern damit auch etwas Gutes tun möchten. Daher geht ein Teil jeder verkauften Flasche an das Kinderhilfswerk. Wir unterstützen damit zielgerichtete Therapieeinheiten für Kinder. Das liegt mir ganz besonders am Herzen“, betont PONA-Mitgründerin Simone Haslehner.

Pläne für 2019

Nachdem die Absatzzahlen in den letzten Jahren erfreulicherweise stetig angewachsen sind, sollen auch die Umsätze im Jahr 2019 kontinuierlich und nachhaltig gesteigert werden. Weitere Ziele sind nach dem österreichweiten Ausbau des Vertriebsnetzes, der Sprung in weitere europäische Märkte und auch der Ausbau der bestehenden Exportmärkte Schweden und Belgien. 2019 will das junge Unternehmen nun gezielt an der Eroberung Deutschlands, Schweiz und Frankreich arbeiten. Auch eine Mehrwegflaschenoption steht ganz oben am Programm. Ab Juni 2019 wird es die neue Sorte "Rote Traube Primofiore Zitrone" im Regal geben.

Über PONA

PONA ist Österreichs erster prickelnder Bio-Fruchtsaft. Er besteht aus 60 Prozent direkt gepresstem Bio-Fruchtsaft und 40 Prozent prickelndem Kärntner Gebirgsquellwasser, enthält keinen zugesetzten Zucker oder sonstige Zusätze. PONA wurde 2014 von fünf Freunden rund um Anna Abermann und Simone Haslehner gegründet und ist bislang in den Sorten Tarocco Orange, Golden Granny Apfel, Apfel-Ingwer, Apfel-Limette und Pink Grapefruit, Valencia Orange und Primo Fiore Zitrone erhältlich. Ab Juni ist auch die neue und achte Sorte "Rote Traube Primofiore Zitrone" in den Regalen. Finden kann man PONA bei denn’s Biomarkt, Reformstark Martin und SPAR gourmet, sowie bei zahlreichen lokalen Einzelhändlern, in der Gastronomie in Österreich, sowie online unter pona.at. Die UVP liegt bei 1,99 Euro. Mehr unter www.pona.at

FacebookInstagram E-Mail WWW

SISTER ACT Public Relations