Meldung vom 09.06.2021

REKORD GLEICH DOPPELT GEKNACKT:

MIT DEM MOTTO „OUR WORLD IS BEAUTIFUL“ ZELEBRIET DER CEWE PHOTO AWARD SOWOHL EINE REKORDBETEILIGUNG ALS AUCH REKORDSPENDE

Zu dieser Meldung gibt es: 15 Bilder
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL FINDEN SIE IM:
 SISTER ACT PRESSCENTER
 WETRANSFER LINK

Mit über einer halben Million eingereichten Fotos, stehen die ersten Gewinner des CEWE Photo Awards bereits fest: Die „SOS-Kinderdörfer weltweit“. CEWE freut sich über die fühlbare Begeisterung für die Fotografie und die zahlreichen Teilnahmen. Mit diesem Rekord hat CEWE erneut den größten Fotowettbewerb der Welt veranstaltet. 

DOPPELTE FREUDE ÜBER DOPPELTEN REKORD.

Der CEWE Photo Award 2021 endet mit einer Rekordbeteiligung. Bereits beim letzten Durchgang 2019 wurde der CEWE Photo Award mit dem Titel größter Fotowettbewerb weltweit gekürt. Heuer wurde der Titel nicht nur verteidigt, sondern die Anzahl an eingereichten Fotos sogar übertroffen. 606.289 Bilder wurden von Hobby- und Profifotograf*innen beim diesjährigen CEWE Photo Award mit dem Motto „Our World is beautiful“ eingereicht.

Gesellschaftliche Verpflichtung wird bei CEWE großgeschrieben. Daher ist das Unternehmen bereits seit 2013 enger Partner der „SOS-Kinderdörfer weltweit“. Die ersten Gewinner des diesjährigen CEWE Photo Award stehen auch bereits fest, denn mit der Rekordbeteiligung geht zugleich eine Rekordspende einher. Weltweit profitieren von den über 600.000 eingereichten Fotos die „SOS-Kinderdörfer“. CEWE spendet für jedes eingereichte Foto 10 Cent und sammelt dadurch eine sagenhafte Spendensumme von 60.628,90 Euro, mit deren Hilfe ein Bildungsprojekt in Haiti finanziert wird.

Thomas Mehls, Vorstand bei CEWE über den heurigen Erfolg: „Die diesjährige Rekordbeteiligung am CEWE Photo Award freut uns in zweierlei Hinsicht. Zum einen zeigt sie die ungebrochene Begeisterung und Kreativität, die das Thema Fotografie auch im Corona-Jahr 2020/21 mit sich gebracht hat. Zum anderen können wir bei CEWE als Partner der ‚SOS-Kinderdörfer weltweit‘ mit unserer Spende wieder etwas Gutes tun.“

Petra Horn, Vorstandsmitglied der „SOS-Kinderdörfer weltweit“ und Mitglied der aktuellen CEWE Photo Award Jury erinnert sich: „Dank der langfristigen und unbürokratischen Unterstützung konnten sehr viele Hilfsprojekte initiiert und umgesetzt werden."

MOMENTAUFNAHMEN, DIE VERBINDEN.

Diversität und unzählige Möglichkeiten wurden beim diesjährigen CEWE Photo Award großgeschrieben. Hobby- und Profifotogra*innen konnten weltweit ihre schönsten Momente zu insgesamt 10 Kategorien mit der ganzen Welt teilen. Dies verbindet Fotografiebegeisterte aus über 170 Ländern. Bei der Anzahl an eingereichten Bildern ist Europa Spitzenreiter, darunter mehr als 30.000 Fotos aus Österreich. Mit der Unterstützung durch Patronate des Österreichischen Vereins der Fotografie (ÖVF), der Naturfreunde, sowie der Internationalen Interessensgemeinschaft für Wettbewerbsfotografie (IIWF) konnte diese beeindruckende Bildermenge in Österreich erzielt werden. Doch auch Teilnehmer*innen aus Madagaskar, Mosambik, von den Fiji Inseln, den Bahamas und Mexiko teilen ihre besten Motive mit der Welt. Mit 129.873 hochgeladenen Bildern stellt die Kategorie „Natur“ die beliebteste Sparte dar. 

„Es freut uns sehr, dass die Fotografie in Österreich einen so großen Stellenwert hat, und wir bedanken uns von Herzen bei allen Fotograf*innen und Partner*innen. Die Begeisterung zu fotografieren – sei es mit dem Smartphone oder der Kamera – sowie die Freude am Foto wachsen. Nie wurde so viel fotografiert wie heute und wir sehen, dass das analoge Bild und der gedruckte Bildband in digitalen Zeiten umso beliebter sind. Dabei unterstützen wir unsere Kund*innen ihre grenzenlose Kreativität auszuleben und persönliche Geschichten mit unseren hochwertigen Fotoprodukten zum Leben zu erwecken. Individuell, bewegend, unvergesslich.", so Michael Pollaschak, Marketingleiter von CEWE Österreich. 

UND DER GEWINNER IST.

Die Frage der Fragen, wer als Gesamtsieger*in aus dem diesjährigen CEWE Photo Award hervorgeht, steht noch offen. Bereits Ende Juni wird das siebenköpfige Expertengremium aus all den Einsendungen die jeweils besten der zehn Kategorien sowie den oder die Gesamtsieger*in bestimmen. Die spannende Entscheidung, wer zu dem oder der Gesamtsieger*in gekürt wird, wird von der internationalen Jury im September auf einer Gala in Berlin verkündet. Der oder die Sieger*in darf sich sowohl auf eine exklusive Reise im Wert von 15.000 Euro freuen als auch auf eine Fotoausrüstung im Wert von 7.500 Euro und Fotoprodukte von CEWE im Wert von 2.500 Euro. Auch alle auf den Plätzen von zwei bis 1.000 gehen nicht leer aus, sondern werden mit tollen Preisen belohnt.
CEWE
00  CEWE - Infotext

Über CEWE:

CEWE ist Europas führender Fotoservice-Anbieter und Marktführer bei digitalen und analogen Fotoprodukten. Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. In Österreich zählen das CEWE FOTOBUCH, Kalender, Fotogeschenke und Karten, die online sowie in der kostenlosen Bestellsoftware verfügbar sind, zu den bekanntesten CEWE Produkten. Auch die Sofortdruck-Angebote bei den Handelspartnern BIPA, dm, Hartlauer, Mediamarkt und Müller sind sehr beliebt. Im Jahr 1912 gegründet, ist das Unternehmen mittlerweile mit mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen 21 Ländern aktiv. Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Seit 1988 ist CEWE in Österreich aktiv, der Firmensitz der CEWE Fotovertriebsgesellschaftm.b.H. befindet sich seit 2019 im 3. Bezirk in Wien. Für das Team Österreich sind insgesamt rund 50 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten in Wien und Germering beschäftigt. CEWE legt großen Wert auf eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmensführung in allen Bereichen. 2023 wurde CEWE Österreich zum siebten Mal mit der Superbrand-Auszeichnung gewürdigt.

Weitere Infos unter: www.cewe-fotoservice.at

Facebook Instagram E-Mail WWW
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (15)

Hier gehts zum Bildmaterial!
1 960 x 1 052 © CEWE
CEWE_Photo_Award_Austria Monatsgewinner_Katya Taneva
1 920 x 1 080 © Katya Taneva
CEWE_Photo_Award_Austria Monatsgewinner_Florian Taibon
1 500 x 1 000 © Florian Taison
CEWE Photo Award
537 x 288 © CEWE
CEWE_Photo_Award_Header
2 800 x 1 280 © CEWE
SOS Kinderdorf_Logo
1 394 x 366 © SOS Kinderdorf
CEWE_Photo_Award_Monatsgewinner_Oktober_Zsuzsanna_Csillag
1 008 x 672 © Zsuzsanna Csillag
CEWE_Photo_Award_Monatsgewinner_Februar_Johannes_Palm
986 x 672 © Johannes Palm
CEWE_Photo_Award_Monatsgewinner_Januar_Arlette_Magiera
1 009 x 672 © Arlette Magiera
CEWE_Photo_Award_Monatsgewinner_April_Holger_Rogge
446 x 672 © Holger Rogge
CEWE_Photo_Award_Monatsgewinner_Maerz_Tony_Luescher
1 008 x 672 © Tony Luescher
CEWE_Photo_Award_Monatsgewinner_August_Craig_Bill
2 016 x 672 © Craig Bill
CEWE_Photo_Award_Monatsgewinner_November_Antje_Schultner
1 008 x 672 © Antje Schulter
CEWE_Photo_Award_Monatsgewinner_August_Josef_Schwarz
1 196 x 672 © Josef Schwarz
CEWE_Photo_Award_Monatsgewinner_April_Matthias_Ernst
896 x 672 © Matthias Ernst