Meldung vom 29.08.2022

SHOW SOME LOVE

ANDY WOLF EYEWEAR SPENDET 30.000 EURO AN KOSTENLOSES FERIENPROGRAMM DER CARITAS UND UNTERSTÜTZT DAMIT SOMMERSCHULE FÜR UKRAINISCHE KINDER

PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL:

Spaß am Lernen ­– bereits seit 2008 bietet die Caritas Steiermark mit ihrem „GRAgustl“ jeden August ein kostenloses Ferienprogramm für Kinder aus bedürftigen Familien. Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Sport und Schule sollen die Kinder von ausgebildeten Mitarbeiter*innen bestmöglich auf das kommende Schuljahr vorbereitet werden. Dieses Jahr wurde das karitative Programm vom steirischen Brillenhersteller ANDY WOLF Eyewear unterstützt und so die zusätzliche Errichtung einer Sommerschule für ukrainische Schulkinder ermöglicht. Vergangenen Freitag, am 26. August 2022, kam das diesjährige Programm zu seinem krönenden Abschluss.

Summer-School of fun

Ob Englisch oder Deutsch, Tanzen oder Fußball, das Ferienprogramm „GRAgustl“ der Caritas Steiermark bietet Kindern einen Sommer voller Abwechslung, Lernen und Integration. Fast 240 Schüler*innen haben dieses Jahr am Projekt teilgenommen und eine vielfältige Vorbereitung auf das bevorstehende Schuljahr erhalten. Natürlich darf dabei der Spaß nicht fehlen. Deswegen bietet die Caritas dabei auch ein umfangreiches Sportprogramm an. Seit Beginn des Projekts 2008 konnten bereits fast 2.000 Kinder und Jugendliche das einzigartige „GRAgustl“ genießen.

Zu den diesjährigen Sponsoren zählen sich nicht nur die Stadt Graz, sondern auch das international gefeierte, steirische Brillenlabel ANDY WOLF Eyewear. Durch die großzügige Spende von 30.000 Euro des Brillenherstellers konnte die Einrichtung einer eigenen Sommerschule für 62 Schüler*innen aus der Ukraine ermöglicht werden, welche maßgeblich zur Integration der Kinder beisteuert.

ANDY WOLF Eyewear übernimmt seit der Gründung im Jahr 2006 Verantwortung für Mensch und Natur. Gemeinsam mit Freund*innen und Kooperationspartner*innen haben wir Geldspenden gesammelt. Damit wollten wir ukrainischen Familien helfen, sich zu integrieren und ihnen einen unabhängigen Alltag ermöglichen“, so Andreas Pirkheim, CEO und Gründer von ANDY WOLF Eyewear, über die Unterstützung für ukrainische Kinder.

Better together

Integration durch Bildung – genau das soll durch „GRAgustl“ erreicht werden. Mit dem jährlichen Sommerprogramm hat sich die Caritas Steiermark das Ziel gesetzt, dem erhöhten Förder- und Integrationsbedarf von Kindern und Jugendlichen nachzukommen. Gleichzeitig können die Schüler*innen in einer Gemeinschaft das vorhergegangene Schuljahr Revue passieren lassen, den Lernstoff auffrischen und dabei ihrem Lieblingssport nachkommen. So starten die Kinder gut vorbereitet und voller Elan in das neue Schuljahr – ein Anliegen, welches ganz im Sinne von ANDY WOLF Eyewear steht.

Nicht zuletzt will das Projekt den jungen Teilnehmer*innen aber auch ein freudvolles und erlebnisreiches Miteinander in den Sommerferien ermöglichen“, berichtet Eva Hödl, Leiterin des Caritas Lerncafés.

Weitere Informationen zu "GRAgustl" sowie dem Ferienprogramm der Caritas sind unter www.caritas-steiermark.at zu finden.
ANDY WOLF
00  ANDY WOLF Eyewear - Infotext

Über ANDY WOLF Eyewear

Mit der Gründung von ANDY WOLF Eyewear im Jahr 2006 wollten die Namensgeber, Andreas (ANDY) Pirkheim und Wolfgang (WOLF) Scheucher, traditionelles Handwerk bewahren und mit zeitgenössischem und innovativem Design wieder neues Leben einhauchen. Das Herzstück des Unternehmens bildet das Headquarter mit angrenzender Acetat-Manufaktur im österreichischen Hartberg. Hinzu kommen weitere Standorte in Berlin, New York und einer Produktion im französischen Jura, um die Kompetenz um filigrane Metallbrillen zu erweitern. ANDY WOLF Eyewear hat sich von einem 5 Mann Betrieb zu einem international agierenden Unternehmen mit Kunden in 69 Ländern auf 6 Kontinenten etabliert und hält dabei der lokalen Basis und Acetat-Fertigung im steirischen Hartberg immer die Treue.

Das Design von ANDY WOLF Eyewear beinhaltet eine Vielzahl von Eindrücken und geht über die rein äußerliche Form- und Farbgestaltung einer Brille hinaus. Das Design-Team setzt sich bei jedem Entwurf mit der Funktion einer Brille auseinander und überleget, wie sie die Persönlichkeit des Trägers unterstreicht.

Zu den renommierten Kunden gehören unter anderem Oprah Winfrey, Cate Blanchett, Lupita Nyong'o, Kendall Jenner, Gigi und Bella Hadid, Jourdan Dunn, Caro Daur sowie Rihanna, Solange Knowles und Beyoncé. ANDY WOLF Eyewear ist weltweit in 69 Ländern bei ausgewählten Optikern und Concept Stores erhältlich.

Facebook Twitter Instagram Pinterest WWW

06  LISA Haider

SISTER ACT Public Relations & Communications
Mag. Lisa Haider