Meldung vom 30.05.2022

SMART DEVICE AUF ZWEI RÄDERN:

MIT SEINEM NEUEN BATTERIE-ABO UND DER SMARTEN APP BRINGT DER UNU SCOOTER MULTIFUNKTIONALITÄT AUF’S NÄCHSTE LEVEL.

WETRANSFER DOWNLOAD

Nachhaltig, ästhetisch und dazu auch noch smart – ja, das geht, wie unu mit seinen innovativen App-Features und der flexiblen Battery-Subscription bestens beweist.

IMMER APP-TO-DATE

Eine Hupe, eine Taste zum Öffnen des Sitzfachs und ein Blinker – mehr braucht der unu dank seiner smarten App nicht. Der designige City-Scooter ist nämlich bereits mit der neuesten IoT-Technologie ausgestattet und erhält, wie ein Smartphone, regelmäßig Over-the-Air-Updates für neue Funktionen und Verbesserungen. Dabei werden Software-Aktualisierungen über Mobilfunk auf den unu gespielt. Der große Vorteil: Der Weg zum Händler für die Aktualisierung der Softwarefunktionen bleibt, im Gegensatz zu herkömmlichen Scootern, erspart.

Die erste Version der App (für iOS und Android) konzentriert sich darauf, Einblicke in den Scooter und seine Batterien zu geben, wie etwa Informationen zum Ladestand des aktiven Akkus und der internen Batterie. Ein weiteres praktisches Feature der unu-App ist die direkte Anzeige, ob der Lenker richtig verriegelt wurde und das Sitzfach geschlossen ist. Denn wer mag schon den mühsamen Weg zurück zum Fahrzeug, um erneut zu überprüfen, ob es abgeschlossen ist.

Nicht zu verachten ist auch das Fahrtenbuch to-go, eine besonders übersichtliche Auflistung der durchgeführten Fahrten samt Angabe des jeweiligen Tages, der gefahrenen Zeit und der zurückgelegten Kilometerzahl sowie dem gesamten Kilometerstand. Außerdem lassen sich dank eingebauter Vodafon-SIM-Karte Fernabfragen des Fahrzeugstandorts durchführen und eine Smart-Key-Funktion ermöglicht Micro-Sharing. So lässt sich der Roller ohne eine physische Schlüsselübergabe an Freunde oder Verwandte verleihen.

KARTE STATT SCHLÜSSEL

Minimalistisch, futuristisch und definitiv superpraktisch ist das Aktivierungsprinzip des unu. Anstatt mit einem Zündschlüssel wird der schnittige Scooter per digitaler NFC-Funk-Scheckkarte aktiviert, die problemlos in jede Geldbörse oder Hosentasche passt. Die Karte wird einfach kurz an das Display am Lenker gehalten, um den unu zu entriegeln und schon kann man los düsen. Während der Fahrt dient das Display zusätzlich der Anzeige von Informationen zu Schnelligkeit, Stromverbrauch, Rekuperation, Gesamt-Kilometer und Ladestand. Schlüsselkarte vergessen? Kein Problem für den unu, denn der schnittige Scooter kann auch direkt per Handy-App entsperrt werden.

GOOD TO KNOW: DAS BATTERIE-MODELL FÜR NOCH MEHR FREIHEIT

Spaß, Nachhaltigkeit und Flexibilität – das ist unu! Elektronisch betrieben macht das gleichnamige Unternehmen aus Deutschland mit sauberen Fortbewegungsmittel Großstädte seit Jahren lebenswerter. Mit dem innovativen Battery-Subscription-Modell genießen City-Cruiser*innen sogar ein kostengünstigeres Preismodell in Kombination mit einer verbesserten Qualität der Batterie, um einen vereinfachten Zugang zu sauberer Elektromobilität und verlässlicher Sicherheit zu garantieren.

Das Prinzip ist ganz einfach: Je nach Farbe ist das Comfort-Modell mit der Battery-Subscription mit 3kW ab 2.399 Euro und der unu Scooter Plus mit 4kW ab 2.999 Euro (Einstiegspreis) erhältlich.
Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit eines Scooter-Kaufs inklusive Batterie.

Aufgepasst: Fällt die Leistung im Abo-Zeitraum wider Erwarten unter die garantierte Grenze von 75 Prozent oder liegt ein Defekt vor, so tauscht unu den Akku kostenlos aus.

FREIE FAHRT FÜR NACHHALTIGKEIT

Laut aufschreiende Motoren an der Straßenkreuzung sind definitiv nicht mehr State-of-the-art, genau deshalb flitzt man mit unu nicht nur schadstofffrei, sondern auch absolut leise durch Stadt und Land. Und weil das Berliner Unternehmen auch wirklich hinter die Karosserie blickt, hat es in enger Zusammenarbeit mit dem Partner LG die bisher fortschrittlichste E-Scooter Batterie auf den Markt gebracht. Somit umfasst das Batterie-Abonnement ein Programm für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, das den neuen Zielen der EU-Kommission, bis 2030 70 Prozent der Lithiumbatterien zu recyceln und ihre Bestandteile wiederzuverwenden, weit voraus ist. Die alten unu-Batterien werden nicht einfach entsorgt, sondern finden ein zweites Leben in neuen Anwendungsfeldern. So sollen gebrauchte unu-Batterien in Zukunft zum Beispiel durch einen Zelltausch wieder vollständig erneuert werden oder die ausrangierten Batteriezellen in Form von Energiespeichern für Solaranlagen wiederverwendet werden. Dieses Konzept steht im Einklang mit den eigenen Maßnahmen von unu zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Daher werden die Produktions- und Lebenszyklusemissionen der Roller über ClimatePartner vollständig kompensiert, um jeden Roller CO₂-neutral zu machen.

Pascal Blum, Gründer und CEO von unu, sagt: „Wir haben aus den Erfahrungen der Vergangenheit viel gelernt und intensiv an Verbesserungen gearbeitet. Die Partnerschaft mit LG hat uns hier einen großen Schritt nach vorne gebracht und wir glauben, dass wir nun eines der zuverlässigsten und effizientesten Batteriemodelle auf dem Markt anbieten können. Für unsere Kund*innen bedeutet das neue Abo-Modell eine zusätzliche Garantie, immer mobil zu bleiben."

Um die Vorzüge des E-Scooters hautnah zu erleben, können bei unu jederzeit Testfahrten vereinbart werden. Mehr Infos zu den Features des unu Scooters, dem neuen Batterie-Abo und der praktischen App-Anwendung sind in den FAQs zu finden.

UNU FACTS

⇒ Neupreis bereits ab 2.399 Euro - je nach Ausstattung und Batteriemodell
⇒ Mit regulärem B-Führerschein fahrbar
⇒ Reichweite bis zu 50 km und bei zwei Batterien bis zu 100 km
⇒ Derzeit in fünf Farben erhältlich: Glossy Blue, Glossy Red, Matte Stone, Matte Pine, Matte Black
⇒ BOSCH-Motorisierung mit 3.000 Watt oder 4.000 Watt (Höchstgeschwindigkeit unabhängig von der Motorstärke)
⇒ Bequeme Sitzfläche mit Platz für zwei Personen
⇒ Großer Stauraum unter dem Sitzplatz: 2 Batterien & 2 Helme haben im Helmfach gleichzeitig Platz
⇒ Automatisches LED-Frontlicht und Bereifung von Heidenau
⇒ BOSCH-Service mit 360° Support
⇒ Sitzbank öffnen, Akku einstecken – fertig! So einfach lassen sich die portablen Akkubatterien einsetzen.
⇒ Das Ladegerät kann an jede herkömmliche Steckdose angeschlossen werden, nach nur sieben Stunden sind die Akkus ready für neue Abenteuer und erreichen nach fünf     Stunden bereits einen Ladestand von 70 Prozent.
⇒ NFC Technology
⇒ Ausgestattet mit der neuesten IoT-Technologie und der unu App, erhält der unu Scooter regelmäßig Over-the-Air-Updates mit neuen Funktionen und Erweiterungen, um mit der Zeit immer besser zu werden.
unu
00  unu - Infotext

Über unu
2013 von Pascal Blum, Mathieu Caudal und Elias Atahi gegründet, ist unu Marktführer im deutschsprachigen E-Scooter-Segment. Seit 2015 expandiert unu erfolgreich in andere europäische Länder. Seit der Auslieferung der zweiten Produktgeneration im Jahr 2021 bietet das Unternehmen den neuen unu Scooter im urbanen Design, mit einem zuverlässigen Akku-Modell und App-Anbindung an. Im Frühjahr 2022 hat unu einen nächsten Meilenstein erreicht: die Anschaffungskosten erschwinglicher zu machen und mehr Menschen den Einstieg in die E-Mobilität zu ermöglichen. Erstmals im E-Scooter-Segment bietet unu nun ein neues Preismodell mit Akku-Abo an. Durch dieses Batterie Abo kann die Leistung der Akkus zu jeder Zeit garantiert werden und die Wiederverwendung ausrangierter unu-Batterien – im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft – möglich gemacht werden.

Facebook Instagram WWWTwitter

03  LISA Haider