Meldung vom 17.08.2021

TALENTIERTE ÖSTERREICHISCHE FOTOGRAF*INNEN BEWEISEN IHR KÖNNEN BEIM WELTWEIT GRÖSSTEN FOTOWETTBEWERB:

KATEGORIESIEGER HANS LAHODNY EXKLUSIV IM GESPRÄCH MIT CEWE.

Zu dieser Meldung gibt es: 17 Bilder
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL FINDEN SIE IM:
 
 SISTER ACT PRESSCENTER
 WETRANSFER LINK

TALENTIERTE ÖSTERREICHISCHE FOTOGRAF*INNEN BEWEISEN IHR KÖNNEN BEIM WELTWEIT GRÖSSTEN FOTOWETTBEWERB: 
KATEGORIESIEGER HANS LAHODNY EXKLUSIV IM GESPRÄCH MIT CEWE.

Österreichische Fotograf*innen zeigen überwältigende Kulissen auf der ganzen Welt in neuen, ungesehenen Blickwinkeln und präsentieren Österreichs Naturlandschaften und wilde Schönheit in all ihrer Vielfalt. Im Gespräch mit CEWE Österreich Marketingleiter Michael Pollaschak gewährt der Sieger der Kategorie „Hobby und Freizeit“ exklusive Einblicke in die Entstehung des Siegerfotos.

TOP 10 FOTOGRAF KOMMT AUS NIEDERÖSTERREICH.

Hans Lahodny schaffte es mit seinem Foto in die Top zehn von über 606.289 Einreichungen und überzeugte die internationale Jury mit seiner Passion in der Kategorie „Hobby und Freizeit“. Im Gespräch mit CEWE Österreich Marketingleiter Michael Pollaschak verrät der leidenschaftliche Hobbyfotograf, wie er das Motiv einfing.

„Ich finde es besonders spannend, Personen im Kontext zu Objekten fotografisch darzustellen. Dafür eignen sich Museen besonders gut. Im Fall meines eingereichten Fotos war es besonders interessant, weil der Pullover meiner Frau farblich mit den ausgestellten Objekten harmonierte. Für mich war also die Farbe und die Struktur der Fotos die ausschlaggebende Inspiration.“ 

Auf die Frage, was ihn besonders an seinem Kunstwerk begeistert, schwärmt Lahodny: „Dass halt alles passt. Es passen die Formen. Es passt die Struktur. Es gibt eine Diagonale. Und ich konnte viel von der Kompositionslehre aufgreifen. Aber für mich sind das Highlight die Farben und der Faltenwurf.“ 

Seine fotografischen Meisterwerke hält der österreichische Hobbyfotograf besonders gerne in einem individuellen CEWE FOTOBUCH fest. So können die Erinnerungen für die Ewigkeit jederzeit betrachtet werden. 

Abschließend fasst der Niederösterreicher seine Teilnahme am CEWE Photo Award 2021 treffend zusammen: „Man muss selbst an dem Foto, das man produziert hat, Freude haben. Wie die Jury entscheidet, ist letztlich auch viel Glück und Tagesverfassung.“

Das gesamte Interview ist auf dem CEWE Blog zu lesen: Beitrag

NOCH MEHR FOTOGRAFISCHE TALENTE AUS ÖSTERREICH.

Unter den Top 30 des CEWE Photo Award 2021 sind die Fotos von Harald Unterbuchschachner und Josef Hinterleitner. Unterbuchschachner ist beruflich diplomierter Intensivkrankenpfleger und nutzt die Fotografie als Ausgleich zu seinem anspruchsvollen Beruf. Er hat sein Gewinnerfoto auf einer dreiwöchigen Urlaubsreise durch Osteuropa und Albanien mit seiner DJI Mavic Air Drohne aufgenommen - eine unvergessliche Reise mit seiner Freundin, aus der ein besonderes Foto des Paares resultierte. „Mein Gewinnerbild werde ich bei CEWE ganz groß ausdrucken lassen und aufhängen.“, so der glückliche Gewinner.

Josef Hinterleitner konnte die renommierte internationale CEWE Photo Award Jury gleich mit zwei Einreichungen für sich gewinnen. Der liebende Vater und Großvater darf sich also gleich über doppeltes Preisgeld freuen. Seinen Gewinn sieht er gut in einem CEWE FOTOBUCH investiert. Bereits seit der Geburt seines mittlerweile erwachsenen Sohnes hat er Fotoalben gestaltet: „Mein Sohn freut sich immer sehr, wenn er das Album durchschaut. Er würde sich wahrscheinlich nicht so sehr freuen, wenn ich ihm einfach nur eine CD geben würde.“ Besonders der soziale Aspekt des Wettbewerbs liegt dem Oberösterreicher am Herzen, denn für jedes eingereichte Foto spendete CEWE 10 Cent an SOS-Kinderdörfer weltweit.

Doch auch der emotionale Aspekt der Fotografie hat einen enormen Stellenwert. „Für mich müssen meine Fotos eine Geschichte erzählen, sie müssen berühren.“, betont Hinterleitner.

VOM URLAUBSTRAUM ZUM TRAUMURLAUB.

Urlaub in der Heimat ist derzeit attraktiver denn je: regional, nachhaltig und unkompliziert. Die atemberaubenden Fotografien der Top-Einreichungen aus Österreich zeigen, dass es oft gar nicht notwendig ist, in die Ferne zu schweifen: unvergessliche Bergpanoramen, kulinarische Highlights, große Sport- und Kulturvielfalt sowie traumhafte Seegebiete

SCHÖNHEIT IN ALL IHREN FACETTEN.

Die beeindruckenden Einsendungen zeigen Schönheit und Zerbrechlichkeit jenseits der Norm, kulturelle Vielfalt und eingefangene Momente aus aller Welt, die den Atem stocken lassen. Seinen Höhepunkt erlebt der internationale CEWE Photo Award 2021 am 16. September bei der Gala in Berlin. Unter dem Motto „Our world is beautiful“, werden die Gewinner*innen-Fotos persönlich von CEWE und der Jury ausgezeichnet und ausgestellt. Im Anschluss wird der/die diesjährige Gesamtsieger*in verkündet.

Auch bei der Jury steigt die Spannung bis zum Finale, wenn die Gewinner*innen bei der CEWE Photo Award Gala zusammenkommen. „Ich bin sicher, jeder der Teilnehmenden hat irgendeine Nachricht, eine Botschaft, die er oder sie mit dem jeweiligen Bild gerne mitteilen würde. Und genau darauf bin ich gespannt.“, so Jurymitglied Ulla Lohmann.

Mehr Informationen unter: Shortlists der zehn Kategorien
CEWE
00  CEWE - Infotext

Über CEWE:

CEWE ist Europas führender Fotoservice-Anbieter und Marktführer bei digitalen und analogen Fotoprodukten. Dafür steht insbesondere das vielfach ausgezeichnete CEWE FOTOBUCH mit jährlich rund sechs Millionen verkauften Exemplaren. In Österreich zählen das CEWE FOTOBUCH, Kalender, Fotogeschenke und Karten, die online sowie in der kostenlosen Bestellsoftware verfügbar sind, zu den bekanntesten CEWE Produkten. Auch die Sofortdruck-Angebote bei den Handelspartnern BIPA, dm, Hartlauer, Mediamarkt und Müller sind sehr beliebt. Im Jahr 1912 gegründet, ist das Unternehmen mittlerweile mit mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen 21 Ländern aktiv. Die CEWE-Aktie ist im SDAX notiert.

Zusätzlich hat die CEWE-Gruppe für den noch jungen Onlinedruck-Markt eine hocheffiziente Produktion für Werbe- und Geschäftsdrucksachen aufgebaut. Über die Vertriebsplattformen SAXOPRINT, LASERLINE und viaprinto erreichen jährlich Milliarden Qualitätsdruckprodukte zuverlässig ihre Kunden.

Seit 1988 ist CEWE in Österreich aktiv, der Firmensitz der CEWE Fotovertriebsgesellschaftm.b.H. befindet sich seit 2019 im 3. Bezirk in Wien. Für das Team Österreich sind insgesamt rund 50 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten in Wien und Germering beschäftigt. CEWE legt großen Wert auf eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmensführung in allen Bereichen. 2023 wurde CEWE Österreich zum siebten Mal mit der Superbrand-Auszeichnung gewürdigt.

Weitere Infos unter: www.cewe-fotoservice.at

Facebook Instagram E-Mail WWW
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (17)

Hier gehts zum Bildmaterial!
608 x 379 © CEWE
CEWE Photo Award - „Äpfel“ - ©Birgit Scheibl
1 125 x 1 500 © Birgit Scheibl
CEWE Photo Award - „beautiful morning in the forest“ - ©Philipp Krottendorfer
1 500 x 1 000 © Phillipp Krottendorfer
CEWE Photo Award - „Blumig“- ©Andreas Vomacka
1 500 x 1 000 © Andreas Vomacka
CEWE Photo Award - „Ehepaar - ©Josef Hinterleitner
1 500 x 1 000 © Josef Hinterleitner
CEWE Photo Award - „Falkenstein im Weinviertel“ - ©Rudolf Neuhold
1 500 x 1 000 © Rudolf Neuhold
CEWE Photo Award - „Follow the Sun“ - ©Merlin Essl
1 500 x 1 000 © Merlin Essl
CEWE Photo Award - „Lila Mohnblumen“ - ©Corinna Kobliska
1 500 x 1 000 © Corinna Kobliska
CEWE Photo Award - „Milchstraßenpanorama am Greim“ - ©Kurt Hohenbichler
1 921 x 637 © Kurt Hohenbichler
CEWE Photo Award - „Skifahrerin - ©Josef Hinterleitner
1 500 x 1 000 © Josef Hinterleitner
CEWE Photo Award - „Snowboarder“ - ©Michael Kemter
1 932 x 993 © Michael Kemter
CEWE Photo Award - „Steg - ©Harald Unterbuchschachner
1 500 x 1 000 © Harald Unterbuchschachner
CEWE Photo Award - „Taufe“ - ©Annelies Tschugmell
1 500 x 1 000 © Annelies Tschugmell
CEWE Photo Award - „The Moment“ - ©Philipp King
1 125 x 1 500 © Philipp King
CEWE Photo Award - „Über den Wolken“ - ©Veronika Maierhofer
1 500 x 1 000 © Veronika Maierhofer
CEWE Photo Award - Kategoriesieger Hobby und Freizeit - ©Hans Lahodny
1 500 x 1 125 © Hans Lahodny
CEWE Photo Award - CEWE im Interview mit Hans Lahodny
5 080 x 3 387 © CEWE