Meldung vom 01.08.2022

VON DER BRONX NACH WIEN - STREET ART UND HIP-HOP AM CALLE LIBRE FESTIVAL 2022

PRESSE-FÜHRUNG, AM 6.8. um 20.00 UHR

► SISTER ACT PRESSCENTER

In der neunten Ausführung des Calle Libre Festivals wird der brachliegende Wiener Nordwestbahnhof in eine offene Kunstgalerie verwandelt. Von 01. bis 07. August wird das Festivalgelände von internationalen Street Artists und Skultpur-Künstler:innen gestaltet.

EXKLUSIVE EINLADUNG ZUR PRESSEFÜHRUNG
Mit MMag. Jakob Kattner / Vereinsgründer „Calle Libre“,
Inkl. Artist Talk

DATUM: Samstag, 6.8.
UHRZEIT: 20:00 Uhr
ORT: Treffpunkt bei der Festival Lounge, Nordwestbahnstraße 12-14, 1200 Wien

ZUSAGEN BITTE DIREKT AN:
office@callelibre.at

Bereits seit 2014 verwandeln internationale Künstler:innen im Rahmen des „Calle Libre“ jährlich Wiener Hauswände in bunte Kunstwerke. In seiner neunten Ausführung findet das Festival dieses Jahr nicht mehr punktuell in der Stadt verteilt, sondern erstmals in einem festgelegten Areal statt: dem Nordwestbahnhof im 20. Bezirk. Aufgrund dieser neuen Größenordnung wird die Veranstaltung neben den bekannten Wandbemalung, Street Art Touren und Workshops nun auch um ein umfangreiches Musikprogramm erweitert.

STREET ART UND STRASSENBEATS

Mit ihren Ursprüngen in der Graffiti-Kunst war die Street Art schon immer mit der Hip-Hop-Kultur verbunden. Insofern überrascht es nicht, dass die Musikbühne des Calle Libre am Freitag, den 5.8., von diversen Rappern bespielt wird. In Kooperation mit Havana Club präsentiert das Festival seinen Besucher:innen, neben lokalen Crews und Solo-Künstlern, auch den in der deutschsprachigen Hip-Hop-Szene hoch angesehenen OG Keemo. Der deutsche Rapper veröffentlichte Anfang des Jahres sein zweites Studioalbum „Mann beißt Hund“, welches in einschlägigen Kreisen schon damals als „Album des Jahres“ bezeichnet wurde.

AUS MÜLL MACH KUNST
Ebenfalls neu für das Calle Libre Festival ist die Zusammenarbeit mit Skulptur-Künstler:innen. Das Festivalgelände wird zur offenen Galerie, wo nicht nur Wandbemalungen, sondern auch ein eigener Skulpturenpark entsteht. Ein besonderes Highlight stellt dabei eine einzigartige Installation des portugiesischen Street Artists Bordalo II dar: Der Künstler kreiert eine überdimensionale 3D-Wandskulptur aus Müll, die an der Stirnseite der bemalten Lagerhalle angebracht wird. Diese wird in Zusammenarbeit mit KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien am Samstag, den 6.8., um 20:00 Uhr, offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.

MMag. Jakob Kattner, PhD / Vereinsgründer „Calle Libre“:
„Ich bin sehr stolz, was wir in den vergangenen Jahren geschafft haben. Als wir das Calle Libre gestartet haben, war vielerorts Kunst im öffentlichen Raum noch als ‚Schmiererei‘ verpönt. Nun, 8 Jahre später, so etwas Riesiges auf die Beine stellen zu dürfen, ist einfach unglaublich.“

Alle Infos zum Festival und zum Opening gibt es unter www.cooltix.at.

ÜBER CALLE LIBRE
Bereiche „Urban Art“ und „Street Art“ ins Zentrum einer öffentlichen Diskussion. Das spartenübergreifende Kulturprojekt positioniert sich an der Schnittstelle von bildender Kunst (Street Art, Urban Art, Ausstellung), zeitbezogenen Kunstpraxen (New Media), Interkulturalität (internationale Beteiligungen, Gemeinschaftsarbeiten), kritischer Auseinandersetzung mit dem Begriff öffentlicher Raum (Lectures, Artist Talks) und Partizipation (Workshops, Kunstvermittlung). Als mittlerweile größtes Street Art Festival Mitteleuropas genießt das Calle Libre internationale Reputation als Plattform für kreativen Ausdruck für Künstler:innen aus aller Welt. Im Jahr 2016 wurde das Festival mit dem renommierten Austrian Event Award in der Kategorie Public/Social/Cultural mit Gold ausgezeichnet.

RÜCKFRAGEN & KONTAKT
MMag. Jakob Kattner, PhD