Meldung vom 14.11.2019

Winterlichen Apfel-Basenkuchen der BASENBOX

WEIHNACHTSZEIT
DEN WINTER MIT DER BASENBOX GANZ OHNE SCHLECHTEM GEWISSEN GENIESSEN

Winterzeit ist Schlemmer-Zeit. Die kalten Temperaturen verführen zu zucker- und fettreicher Ernährung. Dann helfen Basen-Tage, den körpereigenen Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ob mit den köstlichen Produkten, oder dem winterlichen Apfel-Basenkuchen der BASENBOX – so wird man in diesem Winter bestimmt nicht sauer.

>> Winterzeit ist nicht gleich Säurezeit!

Wie im Tierreich läuft im Winter auch der menschliche Körper auf Hochtouren. Er versucht sich schön warm zu halten, daher tendiert man im Winter auch zu fettreicherem Essen. Doch gerade zu dieser Jahreszeit tragen Basenfasten-Tage zu einem gesteigerten Wohlbefinden bei und stärken das Immunsystem.

Mit der BASENBOX kann man seinen Körper einfach und rasch mit drei gesunden Portionen basischer Ernährung versorgen – und das jeden Tag. Einfach die BASENBOX online bestellen und der Körper wird danken.

BASENBOX-TIPP

Basische Zutaten für Wintergerichte:
Auch der Winter bietet eine große Auswahl an regionalen Gemüse-, Obst- und Salatsorten.

Champignons, Grün-, Rosen- oder Rotkohl, Lauch, Pastinaken, Schwarzwurzeln, Steckrüben, Topinambur oder Wirsingkohl eignen sich bestens als basenreiche Zutaten für geschmackvolle Mahlzeiten. Aber auch Herbst-Gemüse wie Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln und Kürbisse kann man nach wie vor in die Gerichte einkochen. Salate wie Chicorée, Endiviensalat, Feldsalat und Radicchio werden in der kalten Jahreszeit frisch aus regionalem Anbau bereitgestellt. Mit heißen Kartoffeln und ein wenig Kernöl sind sie eine köstliche Hauptspeise im Winter und eignen sich perfekt für den basischen Speiseplan.

Wer es süß liebt kann mit Äpfeln oder Birnen köstliche Süßspeisen zubereiten.

Winterliche Rezeptidee von der BASENBOX:

APFEL-BASENKUCHEN
Der traditionsreiche Apfel erweckt oft Kindheitserinnerungen an Oma’s Apfelstrudel. Mit diesem einfachen und veganen Apfel-Basenkuchen-Rezept von der BASENBOX kann man in den eigenen vier Wänden in Erinnerungen schwelgen, den Kuchen genießen und ganz nebenbei tut man dem Körper etwas Gutes.

Zubereitungszeit ca. 20min.

Für den Teig:
  • 150g Mandeln gemahlen
  • 5 EL Mandelmilch
  • 50g Rosinen
  • 10 Weintrauben
Für den Belag:
  • 1 Birne
  • 1 Karotte
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 Äpfel
  • Handvoll Mandelblättchen

Schritt 1:
Für den Teig die Rosinen, die Trauben und die Mandelmilch einfach in einen Standmixer geben und durchmischen lassen bis eine homogene Masse entsteht.
Alles mit den gemahlenen Mandeln zu einer sämigen Masse vermischen.

Schritt 2:
Nun mit Hilfe eines Tortenringes (15-20 cm) die Masse auf einer Tortenplatte verstreichen.

Schritt 3:
Für den Belag die Birne entkernen und die Karotte waschen. Beides in Stücke schneiden und in einem Standmixer, zusammen mit einem EL Zitronensaft pürieren.

Schritt 4:
Die Äpfel entkernen und in feine Scheiben schneiden und mit dem restlichen Zitronensaft abtupfen, damit sie nicht braun werden.

Schritt 5:
Nun den Belag auf dem Kuchenboden verteilen. Darauf die Apfelscheiben auflegen und mit den Mandelblättchen garnieren. Etwas Zimtpulver darüber verteilen - der passt farblich und geschmacklich perfekt dazu!

Fertig ist der ganz eigene Basenkuchen mit festlichem Apfel und Zimt, ganz roh, ganz vegan, ganz einfach.

Weitere Basenrezepte der BASENBOX sind online zum Download verfügbar.

ÜBER DIE BASENBOX – UND DIE PRODUKTE:

„Alles begann Anfang 2016 mit einer Lieferküche für basische Bio-Gerichte in Wien. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Nach der Veröffentlichung unseres Basenbuchs Anfang 2019, folgt nun die erste basische Produktlinie im Supermarkt“, freut sich Mitgründer Lukas Lovrek.

BASENKUR:

Täglich. Frisch. Gesund. – In Wien bietet die BASENBOX ein einzigartiges Ernährungskonzept an – Basenkuren für den Alltag inkl. Lieferservice – man wird einmal täglich mit drei frisch zubereiteten, basischen Gerichten versorgt (Frühstück, Mittagessen & Abendessen) und schon nach kurzer Zeit machen sich die positiven Effekte der Ernährungsumstellung bemerkbar – man fühlt sich leicht, frisch und energiegeladen. Die Speisen werden vormittags in der BASENBOX-Zentrale in der Brückengasse im 6. Bezirk zubereitet. Die hochwertigen Zutaten kommen alle aus der biologischen Landwirtschaft und das Obst und Gemüse kommt aus dem Marchfeld, vom Adamah-Biohof (adamah.at). Die BASENBOX Kooperationspartner – großteils Radboten – sorgen dafür, dass die Lieferungen zwischen 14:00 Uhr und 16:30 Uhr beim Kunden ankommen. Das Programm ist ab drei Tagen buchbar.

BASENPRODUKTE IM SUPERMARKT:

Basisch. Biologisch. Vegan – Die einzigartigen Kreationen der BASENBOX gibt es nun auch im Supermarkt, erhältlich exklusiv bei Spar. Somit ist die BASENBOX ihrem Ziel nähergekommen, die basische Ernährung noch mehr Menschen nahe zu bringen. Mit der basischen Produktlinie verbindet die BASENBOX Wohlbefinden, Geschmack und Convenience. Somit stellt sie was ganz Besonderes ins Kühlregal: Basische Produkte, die nachhaltig für Kraft und Energie im Alltag sorgen. Exotische Suppen und Porridges! Die Basenporridges stellen eine absolute Neuheit dar: Hier trifft reifes Obst auf Gemüse und knackige Körner. Alle Produkte kommen ganz ohne künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe, sowie Zuckerzusatz aus, sind biologisch und vegan.

BASENBUCH:

Mehr als ein Kochbuch – das Basenbuch für Körper und Geist ist ein Ratgeber der besonderen Art. Neben der basischen Ernährung, geht es auch um einen basischen Lifestyle und um das körperliche und seelische Wohlbefinden. Zusätzlich enthält es 21 basische Rezepte für 7 Tage BASENBOX „Do-it-Yourself“. Das Basenbuch soll auf einfache und sympathische Weise den Zugang zu einem bewussteren Lebensgefühl erleichtern.

Das BASENBOX-Team

Die BASENBOX besteht aus Philippa Lovrek, Leopold Lovrek, Lukas Lovrek und Albrecht Eltz. Die Idee der BASENBOX kam von Philippa, die schon während ihres Studiums der Ernährungswissenschaften und der Weiterbildung zur Ernährungsberaterin auf die immensen Vorteile der basischen Ernährungsweise aufmerksam wurde. Nach einigen erfolgreichen Testläufen, gründete sie mit ihrem Bruder Leopold und dem gemeinsamen Freund Albrecht, im Februar 2016 die BASENBOX. Im Sommer 2017 stieß Lukas dazu und nun arbeiten die Vier gemeinsam daran, die positiven Aspekte, der basischen Ernährungsweise weiter zu verbreiten.

FACTBOX.

BASENBOX_Basenkur_12
BASENBOX_Basenkur_13
BASENBOX_Basenkur_14