Meldung vom 08.03.2021

WINZER WERNER HAUSER PRÄSENTIERT: „POYSDORFER SAURÜSSEL"

DER KLASSIKER AUS DEN SECHZIGER JAHREN FEIERT SEIN COMEBACK

>> SISTER ACT PRESSCENTER

Die Region um Poysdorf ist berühmt für den Wein mit dem leicht ulkigen Namen: Der Saurüssel. Bereits seit den 60er Jahren besticht dieser ganz besondere Grüne Veltliner mit seiner leichten, erfrischenden Säure und dem vollen Geschmack der grünen Frucht. In den 80ern wurde er berühmt. Ursprünglich eine Riede, so ist er heute ein Synonym für Lebensfreude und Ausgelassenheit.

Unter der Devise „frisch, fruchtig, süffig“ entstanden 2020 zahlreiche sensationelle Weinkreationen. Im Mittelpunkt steht hierbei der Poysdorfer Saurüssel. Der klassische Grüne Veltiner, welcher sich in den achtziger Jahren an besonderer Beliebtheit erfreute, erwacht nun aus seinem ausgiebigen Dornröschenschlaf und feiert seine Wiedergeburt. 15 kreative Poysdorfer Winzer paarten Tradition mit Gegenwart und lassen den Poysdorfer Sausrüssel so in neuem Glanz erstrahlen.

„Geschmacklich in die Jetztzeit versetzt, vollendet dieser Wein jeden Anlass. Es ist der perfekte Wein für unbeschwerte Stunden und ein wahres Must-Have für alle Weinviertel Liebhaber“, so Werner Hauser.

Ein weiterer Grund zum Feiern: der Poysdorfer Saurüssel feiert heuer Jubiläum. Seit nunmehr zehn Jahren präsentiert sich der Klassiker von seiner neuen Seite. Der neue Jahrgang ist seit dem 22. Jänner 2021 im Verkauf.

Produktinformationen "Poysdorfer Saurüssel":
>> leichter Genuss: Er eignet sich zu leichten Gerichten mit saisonalem Gemüse, Fisch, Pasta oder Risotto.
>> "Aushängeschild" der Weinregion Poysdorf
>> Die Trauben für den Saurüssel werden zu Beginn der Weinernte verarbeitet.
>> Inhalt: 0,75l / 11% Vol / trocken
>> Preis: EUR 7,90

Erhältlich ist der Poysdorfer Saurüssel online unter anno1555.com/shop.
Wer auf den Geschmack gekommen ist findet im Weinmarkt Poysdorf weitere Poysdorfer Saurüssel aus der Region.

ÜBER WERNER HAUSER
Bereits in 13. Generation führt er das Weingut und hat in der Vergangenheit für einige einfallsreiche Erfindungen gesorgt. Inspiriert von seiner Faszination für alles rund um die Rebe, sprühen die Ideen nur so aus ihm heraus. Kreative Weinnamen, wie der „Schnürlwein von 1994“ und die zugehörige „Schnürlweinpraline“, sind dabei keine Seltenheit. Darauf folgten der „Königinnenwein“, die „Jahrhundertliebe“ sowie der „Jahrtausendwein“. Auch dem „Casanova“ begegnet man auf dem Weingut Hauser in rot und weiß. Und spricht man über „Erstes Vorspiel“ oder „G. Veltiner“, so sind die Jungweine gemeint.

Erst vor wenigen Jahren hat er mit seinem Weingut begonnen, aus den unreifen Trauben, deren Verschnitt den eigentlichen Weintrauben mehr Raum zum Reifen geben soll, Verjus zu produzieren. Sein Interesse und seine Neugier an diesem jahrtausendealten Naturprodukt ließen ihn mit den verschiedenen Möglichkeiten dieses Saftes experimentieren und nach zeitgenössischen Interpretationen seines Geschmacks suchen. Gemeinsam mit dem Barkeeper Roman Mitas hat er die erfrischende aromatische Wirkung des Verjus in Cocktails und Spirituosen-Mix-Getränken für sich entdeckt. Jus(t) ist das Ergebnis dieser Entdeckung – ein leichter, spritziger Drink voller nuancierter Geschmacksnoten und ungeahnter Eindrücke.
ANNO1555
00  anno1555 - Infotext

Über anno1555

anno1555 ist die neue Dach- und Lifestyle-Marke des Weingut Hauser in Poysdorf. Mit dem neuen Brand- und Concept Store anno1555.com vereint der Traditionswinzer Werner Hauser seine drei innovativen Produktsäulen unter einem Dach. Seit dem Geburtsjahr des Weinguts “anno1555“ verteilen sich die Rieden des Guts um die Weinstadt Poysdorf. Heute steht das Weingut Hauser für eine feine Palette an traditionellen Weinen – darüber hinaus ist es bekannt für seinen kreativen Zugang, was das Schaffen von Neuerungen betrifft. So vereinen sich der traditionelle „Hauser Wein“, der inspirierende Verjus-Sprizz „Jus(t)“ und das neue, sinnliche Rebblütenparfum „GESCHEIN“ ab sofort online, unter einem Dach der neuen Lifestyle-Marke.

Facebook WWW

02  NINA Haider