NEU 13.03.2025 FRISTADS

100 JAHRE WORKWEAR:

FRISTADS FEIERT EIN JAHRHUNDERT ARBEITS- UND OUTDOOR-KLEIDUNG IN NACHHALTIGER QUALITÄT UND PRÄSENTIERT SEINE ANNIVERSARY BOX
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„Legends of Workwear“ – seit 100 Jahren steht FRISTADS für hochwertige Arbeits- und Outdoorkleidung. Die schwedische Marke, Teil der Hultafors Group, prägte die Branche: von robusten Overalls für Hafenarbeiter bis zu nachhaltigen Industrielösungen. Bereits 1929 führte Gründer John Magnuson Jeans in Schweden ein und setzte Maßstäbe in Qualität und Funktionalität. Zum Jubiläum feiert FRISTADS eine stolze Geschichte – und die Zukunft langlebiger, sicherer und umweltbewusster Workwear.

HOCHWERTIGE WORK- & OUTDOOR-WEAR AUS SCHWEDEN

Seit der Gründung 1925 durch John Magnuson hat sich FRISTADS als Experte für langlebige und funktionale Arbeitskleidung etabliert. Nach frühen Erfahrungen in der Textilbranche – unter anderem in Amerika – erkannte Magnuson die Nachfrage nach hochwertiger Workwear und legte den Grundstein für ein umfassendes Sortiment. Ob atmungsaktive T-Shirts und Sweatshirts, wasserdichte Airtech®-Jacken, robuste Warnschutzkleidung oder strapazierfähige Overalls und Latzhosen: FRISTADS bietet Lösungen für Branchen wie Bau, Handwerk, Industrie, Lebensmittelverarbeitung und Outdoor-Arbeit. Die Kleidung überzeugt durch strapazierfähige Stoffe, höchste Qualität und durchdachte Details – stets mit Blick auf die Bedürfnisse der Profis.

“Durch den konsequenten Einsatz hochwertiger Materialien und innovativer Produktionsmethoden setzen wir immer wieder neue Maßstäbe in Qualität, Komfort und Langlebigkeit. Mit unserem 100-jährigen Jubiläum blicken wir auf eine Erfolgsgeschichte, die von Innovation, Nachhaltigkeit und einer kompromisslosen Orientierung an den Bedürfnissen der Profis geprägt ist”, so Thomas Syring, Managing Director DACH bei FRISTADS.

DIE INSPIRIERENDE GRÜNDERSTORY VON JOHN MAGNUSON

John Magnuson, ein schwedischer Bauernsohn mit großem Unternehmergeist, verließ mit 15 Jahren seine Heimat, um in der Textilindustrie Fuß zu fassen. 1914 reiste er als junger Abenteurer nach England, doch der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zwang ihn zur Rückkehr nach Schweden.

In den 1920er Jahren erkannte Magnuson die Marktlücke für robuste Arbeitskleidung in Schweden. Inspiriert von amerikanischer Workwear versuchte er zunächst, diese zu importieren, doch als das scheiterte, gründete er 1925 FRISTADS. Mit funktioneller und strapazierfähiger Berufskleidung setzte er neue Maßstäbe und brachte 1929 als erstes Unternehmen in Schweden Jeans sowie eine breite Kollektion für Arbeiter aller Branchen auf den Markt.

FRISTADS hat sich seitdem durch bahnbrechende Innovationen einen Namen gemacht und die Branche maßgeblich geprägt. Bereits in den 1940er-Jahren entwickelte das Unternehmen das besonders widerstandsfähige FAS®-Material, das sich durch seine außergewöhnliche Dichte und Strapazierfähigkeit als ideales Gewebe für Arbeitskleidung erwies. Auch in der jüngeren Vergangenheit setzte FRISTADS neue Standards – sei es durch die Zertifizierungen nach ISO 9001 und ISO 14001 im Jahr 2015 oder durch wegweisende Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit. 2007 trat FRISTADS der Swedish Chemical Group bei und engagiert sich seither für den verantwortungsvollen Umgang mit Chemikalien, indem schädliche Substanzen durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt werden. Dieses Engagement wurde 2016 mit dem firmeneigenen Chemical Compliance Programm weiter gestärkt. Als Vorreiter im Umweltschutz misst FRISTADS seinen CO₂-Fußabdruck detailliert und leistet als Mitglied der Swedish Textile Initiative for Climate Action einen aktiven Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen.

Einen echten Meilenstein setzte das Unternehmen mit einer Weltneuheit: FRISTADS war das erste Unternehmen, das eine Bekleidungskollektion mit einer Umweltproduktdeklaration (EPD) auf den Markt brachte – und damit als Pionier die EPD-Methodik auf die gesamte Textilbranche übertrug.

Nach 100 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Arbeitskleidung ist FRISTADS es gewohnt, Kleidungsstücke herzustellen, die jeglicher Witterung standhalten und dabei besonders langlebig sind. 2020 launchte die Brand eine neue Kollektion, die die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit verwischt: FRISTADS Outdoor. Mit Kleidung für die aktive Freizeit aus recyceltem Polyester und Bio-Baumwolle präsentiert FRISTADS strapazierfähige und bequeme Outdoor-Bekleidung für leidenschaftliche Naturliebhaber.

“Unsere Tradition ist für uns der Ansporn für die Zukunft. In unserem Jubiläumsjahr feiern wir nicht nur eine beeindruckende Historie, sondern blicken auch in die Zukunft. Die Vision: Arbeits- und Outdoorkleidung weiterentwickeln, die sowohl die Anforderungen der Träger als auch die Umwelt gleichermaßen berücksichtigt”, so Thomas Syring.

FRISTADS 100 JAHRE ANNIVERSARY BOX

Anlässlich des besonderen Jubiläums präsentiert FRISTADS eine Limited Edition Anniversary Box – ein echtes Highlight für FRISTADS-Fans und alle, die es noch werden wollen.

Das steckt in der Box:
Die 100 Jahre Anniversary Box enthält einen stylischen Hoodie, der höchsten Komfort und perfekte Passform bietet, ein limitiertes Jubiläums-T-Shirt für einen markanten Look sowie einen praktischen Flaschenöffner-Gürtel der zum anstossen einlädt. Ein Stretch-Gürtel der sowohl funktional, robust, praktisch und unverzichtbar ist.

Die Anniversary Box ist auf der FRISTADS Website für den Jubiläumspreis von nur 66 Euro statt 166 Euro erhältlich.

„Win Your Style“
Übrigens: In jeder Anniversary Box steckt die Chance auf eines der 10 exklusiven FRISTADS-Outfits im Wert von 500 Euro. Diese einmalige Jubiläumsaktion ist der perfekte Anlass, um das Premium-Outdoor- und Workwear-Sortiment zu entdecken und 100 Jahre FRISTADS zu feiern.

FRISTADS RÄUMT AB: BESTE MARKE DES JAHRES 2025

Qualität, die belohnt wird: FRISTADS wurde mit dem renommierten PLUS X AWARD als „Beste Marke des Jahres 2025“ in der Kategorie Arbeitskleidung ausgezeichnet. Die Jury belohnte insbesondere die nachhaltige Produktstrategie des Unternehmens sowie die konsequente Umsetzung der FRISTADS Green-Strategie.

„Nachhaltige Innovation trifft auf höchste Qualität – und das wurde jetzt offiziell anerkannt! Diese Auszeichnung bestätigt unseren Weg, hochwertige Workwear mit Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu verbinden. In unserem Jubiläumsjahr ist sie eine besondere Anerkennung – und zugleich Motivation – noch weiterzugehen“, freut sich Thomas Syring, Managing Director DACH über die große Ehre für FRISTADS.

Der PLUS X AWARD zählt zu den größten Innovationspreisen weltweit und zeichnet Marken aus, die mit Qualität, Design, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Nachhaltigkeit überzeugen – Werte, die FRISTADS konsequent lebt. Mit der Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres 2025“ setzt der Award ein klares Statement für die Innovationskraft von FRISTADS und bestätigt das leidenschaftliche Engagement für eine nachhaltige Zukunft der Workwear-Branche.

100 JAHRE INNOVATION, QUALITÄT UND STIL

Seit 100 Jahren ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von FRISTADS und treibt kontinuierliche Innovationen in der Arbeitskleidung Branche voran. Mit dem klaren Ziel, umweltfreundlichere und langlebigere Berufskleidung zu entwickeln, setzt das Unternehmen auf innovative Materialien, ressourcenschonende Produktionsprozesse und vollständige Transparenz entlang des gesamten Produktlebenszyklus.

Egal ob auf der Baustelle, in der Industrie, im Handwerk oder bei Outdoor-Einsätzen – FRISTADS bietet für jedes Gewerk und jede Herausforderung die perfekte Arbeitskleidung. Mit dem klaren Ziel, umweltfreundlichere und langlebigere Berufskleidung zu entwickeln, setzt das Unternehmen auf innovative Materialien, ressourcenschonende Produktionsprozesse und vollständige Transparenz entlang des gesamten Produktlebenszyklus.

Alle Informationen zu FRISTADS sind auf www.FRISTADS.com und auf Instagram unter @FRISTADSofficial zu finden.

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Der schwedische Outdoor-, und Arbeitskleidungshersteller FRISTADS weitet seine Nachhaltigkeitsaktivitäten auf sechs Wirkungsbereiche aus. Die Initiative läuft unter dem Namen REACT und umfasst Bemühungen zur Verringerung der Klimabilanz der Produkte des Unternehmens sowie die Entwicklung eines nachhaltigen Dienstleistungsangebots.

Petra Öberg Gustafsson, CEO von FRISTADS zum Hintergrund der Initiative:
„Wir haben uns entschieden, unsere Initiative REACT zu nennen, da das Wort eine doppelte Bedeutung hat. Es spielt sowohl darauf an, wie wir auf die größte Herausforderung unserer Zeit – den globalen Klimawandel – reagieren, als auch auf die konkreten Maßnahmen, die wir ergreifen, um ihn zu bekämpfen. Wir wollen nicht nur unsere eigenen Umweltauswirkungen reduzieren, sondern auch unseren Kunden und Partnern helfen, die ihren zu reduzieren, indem sie umweltbewusstere Entscheidungen in Bezug auf Berufsbekleidung treffen.“

REACT ist ein Oberbegriff, der sechs Bereiche umfasst, in denen FRISTADS hofft, etwas zu bewirken, indem es die Klimakrise aus verschiedenen Blickwinkeln angeht. Drei der Schwerpunktbereiche umfassen die Bemühungen von FRISTADS, nachhaltigere Produkte zu entwickeln, während sich die anderen drei um die Entwicklung nachhaltiger Serviceangebote drehen, um die Lebensdauer der Produkte zu verlängern und sicherzustellen, dass sie ihr volles Potenzial ausschöpfen, auch am Ende ihrer Lebensdauer. Die Schwerpunktbereiche tragen die Namen Reduce, Rethink, Reform, Repair, Reuse und Recycle.

EIN WEG ZUM WANDEL

„Die Bekleidungsindustrie muss zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise übergehen, und dazu müssen wir den Umfang unserer Umweltarbeit erweitern. REACT ist unsere Art, einen klaren Weg in Richtung Veränderung einzuschlagen und nicht nur unser eigenes Unternehmen, sondern auch unsere Kunden, Partner und andere Stakeholder in den Prozess einzubeziehen“, sagt Anne Nilsson, Direktorin für Marketing und Nachhaltigkeit bei FRISTADS.

Im Rahmen von REACT wird FRISTADS weiterhin mehr umweltfreundliche Produkte und Produkte, die aus recycelten Materialien oder unter Verwendung nachhaltigerer Techniken hergestellt werden, in sein Sortiment aufnehmen. REACT ist außerdem die Plattform des Unternehmens für die Reparatur, Wiederverwendung und das Recycling von Kleidung. Der Grundstein für diese nachhaltigen Dienstleistungen wurde im Jahr 2023 gelegt, als die Reparatur-, Wiederverwendungs- und Recyclingströme gemeinsam mit einigen der größeren FRISTADS-Kunden in Schweden und den Benelux-Ländern getestet wurden. In diesem Jahr ist geplant, das Serviceangebot schrittweise auf Kunden in weiteren Märkten auszuweiten.

ÜBER FRISTADS' REACT-INITIATIVE

Reduce umfasst die mit einer Umweltproduktdeklaration ausgestatteten Produkte von FRISTADS, die auf eine Weise hergestellt werden, die die Auswirkungen auf die Umwelt minimiert.

Rethink umfasst Produkte von FRISTADS, die aus gebrauchter Arbeitskleidung hergestellt werden, die gesammelt, geschreddert und in einem geschlossenen Recyclingprozess zu neuen Stoffen verarbeitet wird.

Reform umfasst die Produkte von FRISTADS, die aus nachhaltigeren Materialien oder mit nachhaltigeren Techniken hergestellt werden.

Repair ist der FRISTADS-Service zur Verlängerung der Lebensdauer von Kleidungsstücken, die kleinere Schäden aufweisen. Beispiele für Reparaturen sind das Ersetzen von Knöpfen, Reißverschlüssen und Knietaschen sowie das Ausbessern von gerissenen Nähten.

Reuse konzentriert sich darauf, gebrauchte Arbeitskleidung zu sammeln und für den erneuten Gebrauch vorzubereiten, z. B. Kleidung für Saisonarbeiter.

Recycle ist der offene Recyclingkreislauf von FRISTADS, der Kleidungsstücke sammelt, die ihr Lebensende erreicht haben, und sicherstellt, dass das Material in anderen Produkten verwendet werden kann.

Alle Informationen zu FRISTADS sind auf www.FRISTADS.com und auf Instagram unter @FRISTADSofficial zu finden.

NEU 15.11.2024 FRISTADS

PREMIUM-ARBEITSKLEIDUNG FÜR PROFIS UND OUTDOOR-ABENTEURER:

DIE SCHWEDISCHE WORKWEAR-BRAND FRISTADS PRÄSENTIERT NACHHALTIGE UND FUNKTIONALE ARBEITS- UND OUTDOOR-KLEIDUNG
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Nach dem Motto „Jeder Profi gekleidet für nachhaltige Leistung“ stellt FRISTADS als Teil der Hultafors-Group Premium-Arbeitskleidung für den professionellen Einsatz her. Darüber hinaus entwickelt FRISTADS eine Outdoor-Kollektion, bei der die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen. Mit FRISTADS Outdoor Kleidung steht die aktive Freizeit im Fokus, die jeglicher Witterung standhält und dabei besonders langlebig ist. Alle FRISTADS Produkte begeistern mit Qualität, die ihr Versprechen hält: Seit bald 100 Jahren ist FRISTADS der Experte in Sachen Berufsbekleidung, Produktentwicklung und Innovation. Dabei steht neben Strapazierfähigkeit das Thema Nachhaltigkeit an erster Stelle.

HOCHWERTIGE WORKWEAR FÜR JEDE BRANCHE.

Ob Bau & Handwerk, persönliche Schutzausrüstung (Warnschutz, Flammschutz, Multinorm), Industrie & Service, Lebensmittelindustrie oder Outdoor – mit dem breit gefächerten Sortiment an funktionaler Arbeitskleidung für jedes Gewerk sorgt FRISTADS in verschiedenen Branchen dafür, dass im anspruchsvollen Arbeitsalltag zu jeder Zeit ideale Bedingungen gewährleistet werden. Privat- und Geschäftskunden finden unter anderem atmungsaktive T-Shirts und Sweatshirts, wasserdichte Airtech® sowie Warnschutz-Jacken und -Hosen, Latzhosen, Overalls und Hemden. Zusätzliche Accessoires wie Gürtel, Hosenträger oder Materialtaschen stellen sicher, dass Arbeitsprozesse effizient und bestens geschützt ablaufen können. Übrigens: Warnschutzkleidung (High Visibility) ist die meistverkaufte Produktkategorie unter allen Workwear-Herstellern.

Aus hochwertigen Materialien gefertigt, fordert FRISTADS alles Bisherige heraus und verbessert es kompromisslos, damit der beruflichen Leidenschaft sorgenfrei nachgegangen werden kann. Einzigartiges Know-how über die Produktionsmethoden und die Materialauswahl und der Fokus auf Endnutzer, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit sind die Erfolgsfaktoren, die hinter FRISTADS stecken.

Von der Idee über die detailgenaue Produktentwicklung und alltagsnahen Anwendertests durchläuft jedes Produkt vor dem Launch einen intensiven Entwicklungsprozess, der die Zugfestigkeit, Reißfestigkeit, Scheuerbeständigkeit, Wasserabweisung, Fusselbildung und Farbechtheit auf die Probe stellt.

FRISTADS OUTDOOR KOLLEKTION. 

Entwickelt für Outdoor-Abenteuer: Mit FRISTADS Outdoor bringt das schwedische Unternehmen all sein Wissen in eine neue Kollektion ein, die die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen lässt. Dabei legt FRISTADS den Fokus auf die Herstellung von Kleidungsstücken, die jeglicher Witterung standhalten und dabei besonders langlebig sind. Mit Kleidung für die aktive Freizeit aus recyceltem Polyester und Bio-Baumwolle präsentiert FRISTADS strapazierfähige und bequeme Outdoor-Bekleidung für leidenschaftliche Naturliebhaber.

Ob für das Wandern, Camping, Mountainbiking, die Jagd und Fischerei oder die meisten anderen Arten von Outdoor-Aktivitäten – das Sortiment umfasst leichte und hoch atmungsaktive Stretch-Fleecejacken, die warm halten, wind- und wasserdichte Shell-Jacken sowie warme Steppjacken mit Primaloft®-Wattierung. Zusammen mit einem Kapuzenpulli oder Sweatshirt lassen sich die Pieces in mehreren Schichten zu kompletten wetterfesten Outfits kombinieren, die 24 Stunden warm und trocken halten. Die beliebten Outdoor-Jacken werden aus nachhaltigen Materialien wie recyceltem Polyester aus PET-Flaschen hergestellt.

Die neueste Ergänzung der FRISTADS Outdoor-Jackenkollektion ist ein exquisiter Daunenparka. Der Onyx-Parka hat ein zeitloses Unisex-Design, bei dem sich die Premium-Qualität in jedem Detail widerspiegelt. Er wurde aus recycelten Materialien hergestellt, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, und ist mit ethisch erzeugten Daunen mit 700 Füllkraft isoliert. Die wasser- und winddichte Membran und die PFC-freie DWR-Behandlung sorgen dafür, dass man auch unter den schwierigsten Bedingungen trocken und komfortabel bleibt. Mit einer Onyx im Kleiderschrank ist man garantiert bestens für den Winter gerüstet.

Wetterfeste Outdoor-Hosen sowie Vollstretch- und Semistretch-Outdoor-Hosen für Damen und Herren runden die Kollektionen ab. Dank neuer Designs und der Entwicklung innovativer Materialien, wie Stretch, sind die Outdoor-Hosen von FRISTADS an ein aktives Leben im Freien angepasst. Die multifunktionalen Pieces gibt es in verschiedenen Ausführungen und sie sind sowohl strapazierfähig als auch bequem. Um sicherzustellen, dass FRISTADS seinen ökologischen Fußabdruck minimiert, sind sie außerdem aus nachhaltigen Materialien hergestellt.

100 JAHRE INNOVATION, QUALITÄT UND NACHHALTIGKEIT.

Seit der Gründung durch John Magnusson ist die Marke der führende Ansprechpartner in Sachen Arbeitskleidung und blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte, die 2025 ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, zurück.

1925 begann der Gründer von Fristads, John Magnuson, mit der Herstellung von Arbeitskleidung in dem Dorf Fristad in der Nähe von Borås, Schweden. Zu einer Zeit, als es in Schweden keine Arbeitskleidung gab, die Industrialisierung aber aufblühte, sah Magnuson die Möglichkeit, in einen noch unerschlossenen Markt einzutreten. Als sein Versuch, Kleidungsstücke aus Amerika zu importieren, scheiterte, kam Magnuson auf die Idee, selbst Arbeitskleidung herzustellen. 1929 war FRISTADS das erste Unternehmen in Schweden, das Jeans herstellte, und auch das erste Unternehmen, das eine ganze Palette von Arbeitskleidung anbot, darunter Hosen, Latzhosen, Blusen und Mäntel.

Geprägt von zahlreichen Meilensteinen wie der Herstellung von FAS ®-Material in 1940er Jahren, das sich als außergewöhnlich dichtes und strapazierfähiges Baumwollgewebe besonders gut für Berufsbekleidung eignet oder der Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO 14001 im Jahr 2015, setzte FRISTADS kontinuierlich neue Standards. Auch im Bereich Nachhaltigkeit präsentiert sich die Brand seit der Gründung als verlässlicher und innovativer Partner. Im Jahr 2007 trat FRISTADS der Swedish Chemical Group bei, die dafür sorgt, dass giftige Chemikalien in Produkten und Verfahren durch weniger gefährliche Alternativen ersetzt werden. Das Bewusstsein im Bereich des Chemikalien-Managements stärkt FRISTADS seit 2016 außerdem durch das etablierte Chemical Compliance Programm. Der Fokus Umweltschutz zeigt sich auch in den Initiativen zur Erfassung der Treibhausgasemissionen als Mitglied der Swedish Textile Initiative for Climate Action. Weltneuheit: FRISTADS hat als erstes Unternehmen eine Umweltproduktdeklaration Bekleidungskollektion auf den Markt gebracht und damit als erster die EPD auf den Textilbereich angewendet.

NEUE MASSSTÄBE FÜR NACHHALTIGE ARBEITSKLEIDUNG

Nachhaltigkeit ist bei FRISTADS fest in der Unternehmensstrategie verankert. Mit dem Ziel, Arbeitskleidung umweltfreundlicher und langlebiger zu gestalten, setzt FRISTADS auf innovative Materialien, ressourcenschonende Produktionsprozesse und die Transparenz des gesamten Lebenszyklus der Produkte. FRISTADS verfolgt das Ziel, den Markt für Arbeitskleidung nachhaltig zu verändern und Kunden eine umweltfreundliche Alternative zu bieten, die weder an Qualität noch an Funktionalität einbüßt.

Zu den Kernbereichen der Nachhaltigkeitsstrategie gehören:
  • Nachhaltige Materialien: FRISTADS verwendet umweltfreundliche Textilien und bevorzugt recycelte Materialien, um die Umweltbelastung zu minimieren und natürliche Ressourcen zu schonen.
  • Ressourcenschonende Produktion: Die Herstellung der Kollektionen erfolgt mit einem reduzierten Wasser- und Energieverbrauch. FRISTADS engagiert sich zudem für eine nachhaltige Abfallwirtschaft.
  • Lebenszyklusanalyse (LCA): Mit einer transparenten Lebenszyklusanalyse bietet FRISTADS Kunden Einblick in die Umweltauswirkungen jedes Produkts – von der Herstellung bis zur Entsorgung.
  • Kreislaufwirtschaft: Durch die Möglichkeit, Kleidungsstücke am Ende ihres Lebenszyklus zu recyceln oder aufzuarbeiten, fördert FRISTADS ein umweltfreundliches Wirtschaften.

Alle Informationen zu FRISTADS sind auf www.fristads.com und auf Instagram unter @fristadsofficial zu finden.
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