NEU 07.04.2022 St. Peter Stiftskulinarium

SUMMER IN SALZBURG!

DAS ST. PETER STIFTSKULINARIUM LÄDT ZUR HEISSEN JAHRESZEIT IN SEIN OUTDOOR-RESTAURANT UND ZUM „BEST BRUNCH IN TOWN“.
► WETRANSFER DOWNLOAD

Kaum steigt das Thermometer über 15 Grad, sind sie zurück: die Frühlingsgefühle und Ausgeh-Lust. Mit einem perligen Frizzante in der Hand, köstlichen Frühjahrsmenüs und smoothen Klängen, kann man sich im St. Peter Stiftskulinarium auf die lang ersehnten Sommermonate einstimmen. Die beiden Restaurants, ACHTHUNDERT&DREI und PETER locken ab April zu Brunch, Lunch, Genuss-Menü und After Work. Ob Outdoor-Picknick, Oster-Schmaus, Überraschung zum Muttertag, oder zur Festspielzeit – hier lassen es sich Salzburger Locals und internationale Gäste gut gehen.

„Das Frühjahr ist immer eine aufregende Zeit für uns. Die Umgestaltung unseres Outdoor-Bereichs, die Oster-Festspiele, After Work im Freien und Brunch bei Sonnenschein – es liegt Optimismus und Vorfreude in der Luft. Diese Leichtigkeit greifen wir auch bei unseren Speisen auf und servieren Frisches, Knackiges und Fruchtiges“, so die beiden Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer.

FRÜHLINGSERWACHEN: DAS ACHTHUNDERT&DREI

Hier duftet und schmeckt es nach dem Paradies. Ab 7. April 2022 eröffnet das ACHTHUNDERT&DREI nach der Winterpause seine Pforten und überrascht die Gäste mit feinsten Neukreationen aus der prämierten Haubenküche. Kredenzt werden unter anderem geräucherter Stör, gegarter Ravioli, ein im Ganzen zubereitetes Schwarzfeder-Huhn, gekochter Wildfangsaibling, geschmortes Tendron und gebratenes Filet vom Salzburger Milchkalb sowie Clafoutis mit Mandel, Frischkäse und Verbene. Gekonnt stilvoll lässt es sich hier zu Ostern, während der Oster-Festpielzeit sowie am Mutter- und Vatertag genießen.

PETER: #BESTBRUNCHINTOWN

Wer kennt es nicht? In den warmen Monaten fällt das Aufstehen um einiges leichter, immerhin wartet draußen der Sonnenschein und trägt einen zum Wochenend-Brunch ins PETER. Immer Samstags und Sonntags von 10.00 bis 14.00 Uhr werden köstlich-kreative Frühstücks-Menüs oder selbst zusammengestellte Brötchen, Eierspeisen und Kaffeespezialitäten serviert. Die Karte verspricht zum Beispiel hausgebackene Brioches, Kokosporridge mit warmen Himbeeren, grüne Smoothies und Avocadocreme. Passend zur guten Laune genießt es sich hier in gewohnt gemütlich-lässiger PETER-Atmosphäre – drinnen oder draußen.

GESUCHT UND GEFUNDEN: LEGENDÄRER OSTER-BRUNCH

Brunchen lässt es sich im St. Peter Stiftskulinarium auch am Osterwochenende 2022. Von Samstag, dem 16.4. bis zum Ostermontag servieren die Gastgeber täglich von 10.00 bis 14.00 Uhr ihren allseits beliebten Osterbrunch. Im PETER wird ab Gründonnerstag ein 4-Gänge-Ostermenü und ein Dessert-Osternest mit süßen Überraschungen angeboten. Im ACHTHUNDERT&DREI kann ein 7-Gänge-Menü verköstigt werden. Wohlkultur vom Feinsten!

DIE FESTSPIEL-SAISON NAHT!

Auf atemberaubende Kultur folgt außergewöhnliche Kulinarik und Kunst. Zu den Salzburger Oster-Festspielen vom 9. Bis 18. April 2022 verzaubert das St. Peter Stiftskulinarium internationale Besucher*innen mit haubengekröntem Fine-Dining-Genuss und exklusiv ausgestellten Kunstwerken. Zusammen mit der Grazer Galerie Reinisch werden zur Zeit der Osterfestspiele eindrucksvolle Gemälde von Anton Petz in den Räumlichkeiten des Stiftskulinariums präsentiert.

Vorfreude: Das St. Peter Stiftskulinarium macht sich auch jetzt schon bereit für den Festspielsommer. Von 17. Juli bis 31. August 2022 werden Gäste aus aller Welt mit herrlichen Menüs und besten Tropfen kulinarisch verwöhnt – in unmittelbarer Nähe zum Großen Festspielhaus.
NEU 01.03.2022 St. Peter Stiftskulinarium

30-JÄHRIGES JUBILÄUM IM ST. PETER STIFTSKULINARIUM

GASTGEBER CLAUS HASLAUER FEIERT 30 JAHRE GENUSSGESCHICHTE IM ÄLTESTEN RESTAURANT EUROPAS
SISTER ACT PRESSCENTER
► WETRANSFER DOWNLOAD

Im Jahr 803 das erste Mal urkundlich erwähnt, werden mitten in der Salzburger Innenstadt seit 1200 Jahren Gastfreundlichkeit und Gaumenfreuden gelebt. Seit März 1992 ist Claus Haslauer verantwortlich für die einzigartige Neuinterpretation altbewährter Tradition aus tausendjähriger Erfahrung. Gemeinsam mit seiner Frau Veronika Kirchmair spannt er seit drei Jahrzehnten gekonnt einen kulinarischen Bogen zwischen exzellenter Haubenküche, historischem Ambiente, Good Vibes, feinsten Weinen und leidenschaftlichem Handwerk.

Am Dienstag, dem 1. März 2022, ist es genau 30 Jahre her, dass Claus Haslauer den „Peterskeller“, wie er damals noch hieß, als Pächter und Gastgeber übernahm. Haslauer ist selbst Sohn zweier Gastronomen und war damals erst 25 Jahre jung. Mit Mut und Feingefühl führte er das historische Unternehmen, das einst Gäste wie Mozart und Haydn begrüßte, ab 1992 gekonnt ins 21. Jahrhundert.

Claus Haslauers große Leidenschaft für exzellente Küche und edelste Weine hat dabei seinen Beruf zur Berufung gemacht. In der Küche des Stiftskulinariums lebt er sich kreativ und geschmacklich aus. Mit einem Händchen für feinste und regionale Zutaten, gepaart mit internationalen Trends und mutigen Veränderungen, schaffte er es an die Spitze der österreichischen Top-Gastronomie. Er selbst erkochte dem „ACHTHUNDERT&DREI“ zwei Hauben und legt als Weinkenner einen großen Wert auf ausgezeichnete Speisenbegleitung – vor allem aus österreichischer Herkunft.

„Wenn man etwas gern tut und verfolgt, dann vergeht die Zeit wie im Flug. Ich bin bei meiner Arbeit von der ersten Sekunde an mit voller Leidenschaft dabei gewesen und das ist über die letzten 30 Jahre auch so geblieben. Was das Stiftskulinarium heute ist, habe ich unserem gesamten Team zu verdanken – allem voran meiner Frau“, so Claus Haslauer.

Über das St. Peter Stiftskulinarium

Das St. Peter Stiftskulinarium ist Teil der Klosteranlage der Benediktiner-Erzabtei St. Peter und liegt am Fuß des Mönchsbergs. Die elf Räume, Separées und Salons sowie die Willibaldarkarden bieten Platz für 850 Gäste. Neben dem Restaurantbetrieb sind auch Events eine wichtige Sparte des Stiftskulinariums. Ob Fine Dining im Haubenrestaurant „ACHTHUNDERT&DREI“, zwanglose Stunden im It-Place „Peter“ oder bei der eigenen Feier – Claus Haslauer und sein Team geben den Gästen das Gefühl, angekommen zu sein.
NEU 27.01.2022 St. Peter Stiftskulinarium

DIP IT LIKE IT'S HOT!

DAS ST. PETER STIFTSKULINARIUM LÄDT BIS APRIL 2022 IN SEINE OUTDOORLOUNGE ZU FONDUE UND VEGANEM BRUNCH
HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL!
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

► WETRANSFER DOWNLOAD

Freund*innen treffen, Fondue speisen, funky Beats: die Salzburger It-Location „St. Peter“ hat ihren Innenhof in eine Outdoor-Lodge verwandelt. Bis Anfang April bietet das Szene-Restaurant nicht nur hinreißende Fonduevariationen und eine Sparkling Bar, sondern lädt auch jedes Wochenende zum Genießer-Brunch.

FONDUE BEIM PETER

Das vermutlich erste Fondue-Rezept in deutscher Sprache stammt aus dem Kochbuch der Zürcherin Anna Maria Gessner-Kitt, welches sie 1699 schrieb. Das vielfach prämierte St. Peter Stiftskulinarium hat das Fondue in diesem Jahr neu erfunden und bietet vielfältige, individuell zusammenstellbare Optionen an. Ob in einer herzhaften Gemüsesuppe, im klassischen Rapsöl gegart oder in zart schmelzender Toblerone-Schokolade getaucht – hier wird das beste Fondue Salzburgs serviert.

„Ein Fondue ist etwas Besonderes und wird nicht alle Tage gegessen. Unser Anspruch daran ist hoch: jeder Bissen soll auf der Zunge zergehen. Unsere Zutaten werden daher von regionalen Zulieferern bezogen und täglich frisch von unseren Haubenköchen zubereitet“, so Gastgeber Claus Haslauer.

DER KLASSIKER: DAS KÄSE-FONDUE

Seit den 1950ern das Nationalgericht der Schweizer*innen, ist der herzhafte Gaumenschmaus ein echter Wohlfühl-Garant. Im St. Peter Stiftskulinarium wird dafür das Beste aus der Käsewelt geschmolzen – Gruyere, gereifter Comté und Vacherin – und mit wahlweise Weißwein, Champagner und schwarzem Wintertrüffel verfeinert. Dazu gibt es Baguette, Schwarzbrot, Weintrauben, Birnenstücke und Erdäpfel.

EIN BURGUNDISCHER GRUSS: FONDUE BOURGUIGNONNE

Entstanden in burgundischen Klöstern, taucht man noch heute kleine Fisch- und Fleischstücke direkt ins heiße Öl. Im St. Peter werden als Basis vier Saucen nach Wahl, Blattsalate mit Gemüse und hausgemachtem Italian Dressing sowie Knoblauchbaguette serviert. Dazu kann nach Lust und Laune Fleisch oder Fisch bestellt werden.

ASIA STYLE: FONDUE CHINOISE

Das Brühfondue stammt ursprünglich aus Asien und wird im St. Peter Stiftskulinarium als Hot Pot-Gemüsesuppe kredenzt. Dazu gibt es ein Potpourri an Saucen, sowie Pak Choi, braune Champignons, Weißkohl, Reisnudeln, Fleisch und Fisch.

ZUM DAHINSCHMELZEN: DAS TOBLERONE-SCHOKOLADENFONDUE

Der heiße Favorit und Lieblingsgericht der beiden Gastgeber ist der Schoko-Traum schlechthin: ein Fondue aus Schweizer Toblerone-Schokolade. Zum Dessert-Klassiker gibt es Weintrauben, Bananenstücke, Erdbeeren, Ananas und Marshmallows zum Dippen. Einfach himmlisch!

GENIESSEN IM ST. PETER STIFTSKULINARIUM

Die Speisekarte hat neben den köstlichen Fondue-Kreationen noch einige weitere Gaumengedichte zu bieten. Serviert werden unter anderem Schaumsuppe vom Muskatkürbis, Miesmuscheln im Tomaten-Wermutsud, Crème brûlée an Thymian-Eis und bezaubernde Brunch-Variationen zum Wochenende – seit neustem auch vegan!

> Die Winter-Lounge ist von Mittwoch bis Sonntag ab 12.00 Uhr geöffnet.

> Das Fondue ist während der gesamten Öffnungszeiten verfügbar.

> Zusätzlich ist „Pete’s Sparkling Bar“ im Innenhof des Stiftskulinariums auch Donnerstags bis Sonntags immer ab 12.00 Uhr geöffnet.  Das Angebot reicht von Glühwein, Punsch und Heißgetränken, bis hin zu edlem Champagner, Weißwein, Rotwein, Prosecco, Gin Tonic, Bier und Austern.
NEU 20.12.2021 St. Peter Stiftskulinarium

TRAUMKULISSE FÜR TURTELTAUBEN:

ZUM VALENTINSTAG VERWÖHNT DAS ST. PETER STIFTSKULINARIUM MIT ROMANTISCHEM AMBIENTE UND HIMMLISCHEN SPEISEN.
HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL!
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

► WETRANSFER DOWNLOAD

Wer seine Lieblingsperson zum Tag der Romantik mit etwas Einzigartigem überraschen will, der führt sie ins St. Peter Stiftskulinarium aus. Das Restaurant im Herzen von Salzburg verzaubert mit einer beeindruckendem Location und kulinarischen Träumen.

LOVE IS IN THE AIR

Am 14. Februar verwandelt sich das St. Peter Stiftskulinarium in eine Oase der Liebenden. Mit prickelndem Champagner, herzwärmenden Speisen und verführerischen Schokoladen-Köstlichkeiten lässt sich hier bei Kerzenschein innige Zweisamkeit genießen. In romantisches Licht gehüllt, verbringt man im „Peter“, im Innenhof des Stiftkulinariums, oder in einem der Private-Dining-Räumlichkeiten, bei stimmungsvoller Musik herrlich entspannte Stunden. Mit einem leckeren Cocktail kann man hier auf die Liebe anstoßen, bis die Nacht anbricht.

„Die Liebe muss man pflegen und hegen. Im Alltag geht leider oft der Zauber verloren, der dieses Gefühl so einmalig macht. Zum Valentinstag laden wir daher unsere Gäste ein, die Besonderheit des Miteinanders zu zelebrieren. Im St. Peter Stiftskulinarium können sie abtauchen und die Schmetterlinge im Bauch aufleben lassen – nicht zuletzt durch die wundervollen Kreationen unserer Küche“, so Gastgeberin Veronika Kirchmair.

WOHLIGE WINTER-OUTDOORLOUNGE

Der Valentinstag ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit im St. Peter Stiftskulinarium himmlische Stunden zu verbringen. Die Winter-Outdoorlounge lädt noch bis April zu wärmenden Getränken und Verführungen auf dem Teller ein. Mit kuscheligen Fellen, wärmenden Heizstrahlern und exzellentem Service ausgestattet, wird einem inmitten historischer Gemäuer jeder Wunsch von den Augen abgelesen.

Übrigens: Die Private Dining-Räumlichkeiten bieten im Winter eine außergewöhnliche Kulisse für private Feierlichkeiten. In den Separées und Salons des Stiftskulinariums feiert man die ausgelassensten Hochzeiten, Geburtstage und Team-Events Salzburgs.

„Auch im Winter verwöhnen wir unsere Gäste im St. Peter Stiftskulinarium mit feinstem Gaumenschmaus, edlem Interieur und lässiger Stimmung. Wer unser Toblerone-Schokoladenfondue noch nicht probiert hat, der verpasst etwas!“, so Veronika Kirchmair und Claus Haslauer.
NEU 29.10.2021 St. Peter Stiftskulinarium

LEGENDÄRER WEIHNACHTSMARKT ERÖFFNET AM 18. NOVEMBER

BEIM ST. PETER STIFTSKULINARIUM STEHT DIE WEIHNACHTSZEIT GANZ IM ZEICHEN DER AUSGELASSENHEIT
► WETRANSFER DOWNLOAD

Wenn die Salzburger Gassen im November in der Dunkelheit glitzern und der Geruch von saftigem Punsch in der Luft liegt, dann hat das St. Peter Stiftskulinarium seinen berühmten Glühweinstand aufgesperrt. Aber auch im Inneren der spektakulären Location mit zwei Restaurantlinien und elf Räumen lässt es sich zur Adventszeit und über den Jahreswechsel ausgelassen oder gediegen genießen.

DER BESTE GLÜHWEIN SALZBURGS

Die Abende werden dunkler, die ersten Weihnachtsgeschenke wurden bereits ergattert – Zeit für einen gemütlichen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Ab 18. November können vorfreudige Genießer*innen beim St. Peter-Adventsmarkt leckeren hausgemachten Glühwein und fruchtigen Kinderpunsch genießen. Auch köstliche süße und herzhafte Kleinigkeiten sorgen bei Groß und Klein für eine wohlige Wärme ums Herz. Die beheizte Outdoor-Lounge mit kuscheligen Fellen lässt alle Augen strahlen, der Arkadenhof wird von bunten Lichtspielen durchflutet.

„Unser Adventsmarkt ist ein echter Klassiker in der Weihnachtszeit. Menschen aus Salzburg und Umgebung kommen zu uns und erfreuen sich am fruchtigen Punsch, leckeren kleinen Köstlichkeiten und dem Lichterspiel unseres Innenhofs“, so Gastgeberin Veronika Kirchmair zur langjährigen Tradition.

FANCY FESTTAGE

Wer für die diesjährigen Festtage auf der Suche nach etwas Besonderem ist, der findet mit dem St. Peter Stiftskulinarium ein außergewöhnliches Kleinod. Am 25., 26. und 31. Dezember wird ein speziell zusammengestelltes festliches Mahl, mit bis zu fünf köstlichen Gängen, serviert. Die Gastgeber kreieren dazu mit ausgewählten Tropfen, wohligem Kerzenschein und berauschenden Klängen die passende Rundum-Stimmung und bescheren eine unvergessliche Zeit. Das macht das Stiftskulinarium zum perfekten Ort für Familienfeste, Christmas with Friends und einen glänzenden Start ins neue Jahr.

Auch die Private Dining-Räumlichkeiten können für Weihnachts- und Silvester-Feierlichkeiten gemietet werden. In den mit Liebe hergerichteten Separées und Salons wird ein individuelles Adventsmenü der Extraklasse kredenzt. Im „Peter“ sorgen Live-Bläser und Christmas Classics für weihnachtliche Stimmung.

Übrigens: ab 6. Jänner verwandelt sich der X-Mas-It-Place in eine verzauberte Winter-Outdoor-Lounge, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.

„Wer die schönste Zeit des Jahres mit uns verbringen will, dem bieten wir auch die schönste Location Salzburgs! Die Wünsche unserer Gäste haben für uns höchste Priorität – wenn sie glücklich sind, sind wir auch glücklich. Genau das macht diese funkelnde Zeit für uns aus“, so Veronika Kirchmair und Claus Haslauer.
NEU 27.09.2021 St. Peter Stiftskulinarium

EIN INTENSIVKURS IN SACHEN LEBENSGENUSS

DAS ST. PETER STIFTSKULINARIUM MACHT SICH MIT AFTER WORK-REVIVAL, FINE DINING UND WEIHNACHNACHTS-WUNDERN FÜR DIE HERBST- & WINTERSAISON BEREIT
► WETRANSFER DOWNLOAD

Wo finden Familien-Glück, das Ausklingenlassen des Arbeitstages und Advent-Zauber zusammen? Im St. Peter Stiftskulinarium, mitten in Salzburg. Zwischen den historischen Altstadt-Gemäuern haben die beiden Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer ein Kleinod geschaffen, an dem guter Geschmack in all seinen Facetten zelebriert wird.

„Zwei Restaurantlinien, 11 Räume, eine Weinkarte mit 800 Dispositionen und unzählige Geschmacksexplosionen – das ist nur ein kleiner Einblick in unser Repertoire. Hier werden Gäste aus aller Welt seit dem Jahr 803 nach allen Regeln der Kunst verwöhnt“, so die Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer über das St. Peter Stiftskulinarium.

Doch das älteste Restaurant Europas kann nicht nur feine Haubenküche, wie sie im „ACHTHUNDERT&DREI“ serviert wird.

COZY FEIERABEND-VIBES

Wie wäre es mit ein paar Drinks und belebender Musik nach Feierabend im „Peter“, dem Hotspot für Kulinarik-Begeisterte und Weinliebhaber? Ab sofort gibt es bei „Später beim Peter“ von Donnerstag bis Samstag, ab 17 Uhr, wieder smoothe Beats und cozy Vibes, mit wechselnden Live-DJs, die das Weekend einläuten.

Ob Jazz oder Deep Soul – kombiniert mit Fancy Drinks und Fine Food sorgen die chilligen Klänge für einen „Feier“-Abend mit Wohlfühl-Garantie. Ob in kuscheliger Gewölbe-Atmosphäre, oder in der ganzjährig beheizten Outdoor-Lounge – hier lässt sich das Leben genießen!

FINE DINING MIT GLAMOUR-FAKTOR

Romantisches Dinner allein, zu zweit? Extravagante Party mit den Besten? Stammtisch mit lauter Gourmets? In den privaten Räumlichkeiten des Stiftskulinariums genießt man prämierte Fine Dining-Kochkunst in einem atemberaubenden Ambiente. Die zeitlosen Separées und Salons bieten nicht nur Platz für bis zu 180 Personen, sondern sind auch ein Abenteuer fürs Auge. Farben, Formen und Materialien meistern – vom Refugium bis zum Barocksaal – gekonnt die Reise von der Geschichte in die Gegenwart.

„Macht wild Party! Genießt einen Abend zu zweit! Bringt die Familie zusammen! Feiert Hochzeiten und Weihnachtsfeiern! Und wir servieren dafür nur das Beste vom Besten“, so Veronika Kirchmair.

WEIHNACHTS-WUNSCHTRÄUME, DIE WAHR WERDEN

Wenn die Gassen fröhlich funkeln und die Gesichter der Menschen vor Vorfreude strahlen, dann ist es nicht mehr lang bis Weihnachten. Das St. Peter Stiftskulinarium verwandelt sich ab Mitte November in eine magische Weihnachtswunderwelt – genüssliche Feiertags-Menüs, umgarnende Tropfen und einladende Gemütlichkeit inspirieren dazu, gemeinsam Wunschträume zu erleben.

Glücklichen Familienfesten und unvergesslichen Weihnachtsfeiern steht hier nichts mehr im Wege – denn das St. Peter Stiftskulinarium ist Traumkulisse während Salzburgs schönster Jahreszeit. Mit seinen elf eindrucksvoll weihnachtlich dekorierten Räumlichkeiten bietet die einmalige Location stets einen passenden Rahmen für Advent-Celebrations mit den Kolleg*innen und Freund*innen. Serviert wird ein speziell zusammengestelltes Adventmenü der saisonalen Karte und die dazu passenden köstlichen Tropfen.

Begonnen werden kann die Weihnachtsfeier mit dem besten hausgemachten Punsch und Glühwein der Stadt: Der St. Peter-Adventsmarkt lockt ab Mitte November zahlreiche Genießer*innen auf der Suche nach leckeren Heißgetränken und kleinen Leckerbissen an. Die legendäre Glühweinhütte schenkt köstlichen Glühwein und Kinderpunsch für Groß und Klein aus, der sich in der wohlig-warmen Outdoor-Lounge genießen lässt. Das Lichtermärchen des stimmungsvoll dekorierten Arkadenhofs ist ein besonderes Highlight, das alle Jahre wieder verzaubert.

„Für uns Gastronomen ist die Weihnachtszeit die wichtigste Zeit des Jahres. Jedes Mal freuen wir uns darauf, einen neuen Twist ins Festtags-Menü zu zaubern, die Glühweinhütte aufzusperren und Gesichter vor Weihnachts-Nostalgie lächeln zu sehen“, so Claus Haslauer über die Weihnachtszeit im St. Peter.