NEU 12.05.2025 sehen!wutscher

SONNENBRILLENTRENDS „MADE IN AUSTRIA“:

SEHEN!WUTSCHER PRÄSENTIERT DIE NEUESTEN MUST-HAVES AUS ÖSTERREICH.
Hier gehts zum Bildmaterial von sehen!wutscher!

PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL: 
► SISTER ACT PRESS CENTER
► WETRANSFER LINK

Wenn die Sonne sich wieder von ihrer strahlendsten Seite zeigt, ist es Zeit für das wichtigste Accessoire der Saison: die Sonnenbrille. Aber nicht nur irgendeine – bei sehen!wutscher heißt es diesen Sommer „Made in Austria“! Der österreichische Traditionsoptiker legt großen Wert darauf, nationale Brillenmarken zu stärken und präsentiert die aktuellsten Trends von Labels wie ANDY WOLF, FR!TZ EYEWEAR, THIEM VIEW , gloryfy unbreakable oder SooNice Sunnies. Diese Brands liefern nicht nur stylische Hingucker, sondern verbinden hochwertiges Design, Nachhaltigkeit und Regionalität. Der gemeinsame Nenner? Charakter zeigen – mit Brillen österreichischer Marken, die mehr können als nur gut aussehen.

TREND-SPOTLIGHT 2025 – DIE MUST-HAVES AUS ÖSTERREICH.

Ob minimalistisch oder maximal expressiv – die Sonnenbrillentrends 2025 aus Österreich zeigen: Wer Design mit Verantwortung sucht, wird bei sehen!wutscher fündig. Regional produziert und modisch am Puls der Zeit – das ist „Austrian Eyewear“ in Bestform.

FR!TZ EYEWEAR: URBAN EDGE

Die exklusiv bei sehen!wutscher erhältliche Brand FR!TZ EYEWEAR ist die High-Fashion Brand unter den österreichischen Eyewear-Marken – mit markanten geometrischen Silhouetten und einer klaren „Don’t blend in“-Attitüde. Ein Trend für alle, die ihre Sonnenbrille als modisches Statement tragen wollen. Die neuesten Modelle namens Barbora, Isabella und Arnold begeistern mit markanten Frames, edlen Designs und unvergleichlicher Qualität. In exklusiver Zusammenarbeit mit dem Grazer Künstler Wenzo präsentiert FR!TZ EYEWEAR allen modisch Experimentierfreudigen und Kunstbegeisterten diesen Sommer außerdem ein ganz besonderes Statement-Modell.

ANDY WOLF: RETRO MIT RAFFINESSE

Die Brillenmanufaktur aus der Steiermark setzt auf große, runde Formen im Stil der 70er – kombiniert mit transparenten Fassungen in sanften Tönen wie Blush, Moosgrün und Bernstein. Handmade, nachhaltig, individuell – perfekt für Stilbewusste mit einem Faible für Vintage.

THIEM VIEW: SPORTLICH-LUXURIÖS

Inspiriert von Tennisprofi Dominic Thiem, bringen die Modelle eine neue Leichtigkeit zwischen Funktion und Form. THIEM VIEW ist exklusiv bei sehen!wutscher erhältlich und überzeugt mit minimalistischen Rahmen, stilvollen Farben, hochwertigen Gläsern und dezenten Signature-Details – ideal für Active-Lifestyle-Fans, die auch abseits des Courts gut aussehen wollen.

GLORYFY UNBREAKABLE: FLEXIBEL. BRUCHFEST. ZUKUNFTSSICHER.

Die Tiroler Brillenpioniere von gloryfy unbreakable setzen auf High-Tech mit Stil: unzerbrechliche Materialien und sportlich-dynamische Designs. Die Brillen überzeugen mit einzigartiger Alltagstauglichkeit – von City bis Klettersteig.

SOONICE SUNNIES: KLEINE AUGEN. GROSSE WIRKUNG.

Die Marke SooNice Sunnies bringt frischen Wind in den Kindersonnenschutz – mit farbenfrohen, superleichten Sonnenbrillen, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Das Design: verspielt, bequem und bruchsicher. Die Message: Schutz mit Stil für kleine Kinderaugen. Ab sofort sind die SooNice Baby- und Kinderbrillen flächendeckend in allen sehen!wutscher-Filialen erhältlich.

„Als österreichisches Familienunternehmen liegen uns heimische Brillenmarken besonders am Herzen. In den vergangenen Jahren hat sich der nationale Optikmarkt stark weiterentwickelt und wir sind stolz darauf, Brillenlabels aus Österreich mit unserem flächendeckenden Filialnetzwerk Präsenz zu verschaffen“, so Fritz Wutscher jr. und Alexandra Wutscher-Hold, Geschäftsführer von sehen!wutscher.

„Seit der Gründung von sehen!wutscher im Jahr 1966 sind österreichische Brillenmarken ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Wir freuen uns, dass sich neben internationalen Brands zunehmend mehr nationale Marken etablieren“, so Fritz Wutscher, Eigentümer von sehen!wutscher.

WARUM UV-SCHUTZ KEIN TREND, SONDERN PFLICHT IST.

So stylisch die neuen Modelle auch sind – sie erfüllen vor allem einen zentralen Zweck: den Schutz der Augen vor UV-Strahlen. Denn hochwertige Sonnenbrillen blocken 100 % der schädlichen UVA- und UVB-Strahlung und sind daher ein tägliches Muss für langfristige Augengesundheit.

Alle Informationen zu den sehen!wutscher-Filialen sowie den Öffnungszeiten stehen unter wutscher.com bereit.

 

NEU 16.04.2025 sehen!wutscher

FILIALZUGANG IN NIEDERÖSTERREICH:

SEHEN!WUTSCHER ÜBERNIMMT DURCHBLICK OPTIK IN LOOSDORF.
Hier gehts zum Bildmaterial von sehen!wutscher!

PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL: 
► SISTER ACT PRESS CENTER
► WETRANSFER LINK

Mit einem Filialnetzwerk von bereits über 120 Filialen in ganz Österreich setzt das Familienunternehmen sehen!wutscher seinen Expansionskurs weiterhin fort. Seit 1. April 2025 zählt auch das Optikfachgeschäft Durchblick Optik im niederösterreichischen Loosdorf zu den Standorten von sehen!wutscher. Mit der Übernahme sorgt der österreichische Traditionsoptiker unter dem Motto „bestes Sehen und bestes Aussehen“ für erstklassigen Optikservice und bringt einfühlsame und hochkompetente Beratung, sowie eine exklusive Auswahl an Brillenlabels nach Niederösterreich.

NEUE SEHEN!WUTSCHER-FILIALEN IN LOOSDORF.

Mit der Übernahme der Filiale in Loosdorf begrüßt sehen!wutscher eine neue Filiale im Herzen Niederösterreichs. Die vertraute Augenoptikmeisterin Angelika Plank bleibt weiterhin für die Kund:innen da und garantiert einen nahtlosen Übergang sowie persönliche Betreuung auf höchstem Niveau. Die langjährige Erfahrung und Kompetenz der Mitarbeiterin sorgt für individuelle und bedürfnisorientierte Beratung rund um bestes Sehen und bestes Aussehen.

Kund:innen dürfen sich auf ein vielfältiges Sortiment an österreichischen und internationalen Brillenlabels freuen – von stylisch bis zeitlos – sowie auf umfassende Serviceleistungen rund um Sehkomfort und Aussehen. Neben Korrektions- und Sonnenbrillen umfasst das Angebot auch professionelle Sehtests, Kontaktlinsenanpassungen und maßgeschneiderte All-Inclusive-Pakete.

„Wir freuen uns sehr, mit unserer neuen Filiale in Loosdorf weiter zu wachsen und unseren Kund:innen auch an diesem Standort getreu unserer sehen!wutscher-Philosophie bestes Sehen und bestes Aussehen bieten“, so Fritz Wutscher jr. und Alexandra Wutscher-Hold, Geschäftsführer von sehen!wutscher.

Fritz Wutscher, Inhaber von sehen!wutscher, ergänzt: „Als Familienunternehmen mit langer Tradition ist es uns ein besonderes Anliegen, regionale Werte zu stärken und gleichzeitig Innovation und Qualität zu fördern. Mit unserer neuen Filiale in Loosdorf setzen wir ein weiteres Zeichen für unsere Verbundenheit zu den Menschen und zur Region und unsere Mission, in ganz Österreich der kompetenteste Ansprechpartner im Bereich Optik zu sein."

Alle Informationen zu den sehen!wutscher-Filialen sowie den Öffnungszeiten stehen unter wutscher.com bereit.

 

Hier gehts zum Bildmaterial von sehen!wutscher!
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL: 
► SISTER ACT PRESS CENTER
► WETRANSFER LINK

ACHTUNG SPERRFRIST: Für diese Pressemeldung gilt eine verbindliche Sperrfrist (für Print) bis Samstag, 12. April 2025 (= Erscheinung frühestens in der Abendkolportage am Freitag, 11. April 2025 bzw. in der Tagesausgabe am Samstag, 12. April 2025 für Fotos und Berichte von dieser Veranstaltung.)

Mitten in der Salzburger Altstadt, in der Linzer Gasse 17, feierte sehen!wutscher gemeinsam mit langjährigen Wegbegleitern, prominenten Gästen und den wichtigsten Vertreter:innen aus Medien und Wirtschaft gestern, am 10. April 2025, die VIP-Eröffnung des neuen Flagship Stores. Neben umfassenden Markenwelten nationaler und internationaler Erfolgsbrands bietet sehen!wutscher im Salzburger Flagship Store auch einen eigenen Hörakustikbereich.


Die beiden Geschäftsführer Fritz Wutscher jr. und Alexandra Wutscher-Hold luden zur feierlichen Eröffnung des neuen sehen!wutscher Flagship Stores in Salzburg, der sich über zwei Etagen und mehr als 600m2 erstreckt und das Beste aus der Optik- und Akustikwelt präsentiert. Bei ausgelassener Stimmung entdeckten die geladenen Gäste, darunter Ex-Tennisstar Dominic Thiem und sein Bruder Moritz Thiem, Motorradrennfahrer Matthias Walkner, Christina und Doris Reifeltshammer, Gründerinnen von soonice Sunnies, Wolfgang Scheucher, Gründer von ANDY WOLF Eyewear, Johannes und Maximilian Egger, Co-CEOs von gloryfy unbreakable, Veronika Kirchmair und Claus Haslauer, Gastgeber des St. Peter Stiftskulinarium, Influencerin Alexandra Sturmayr, Philipp Brunner von der Confiserie Josef Holzermayr, Katrin Koller van Eersel, Inhaberin von DIVA Salzburg uvm. das moderne Interieur, das Shop-in-Shop-Konzept mit vielfältigen Markenwelten und Services, mit denen der Store für rundum Wohlbefinden, bestes Sehen, bestes Aussehen und bestes Hören bei seinen Kund:innen sorgt.

O-TÖNE DES ABENDS:

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Expansion in Salzburg neben den Filialen in Mittersill, Bischofshofen und Schwarzach mit dem neuen Flagship Store fortsetzen. Dieser Standort ist für uns ein Meilenstein, der für die Verbindung aus modernster Technologie, hochwertigem Design und persönlicher Beratung auf höchstem Niveau steht. Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen nicht nur durch unsere Fachkompetenz die beste Optik- oder Akustiklösung zu bieten, sondern inmitten der Salzburger Altstadt ein Einkaufserlebnis zu schaffen, das in Erinnerung bleibt – Werte, die sich in unserer kürzlichen Auszeichnung als ÖGVS Testsieger widerspiegeln und tagtäglich gelebt werden“, so Fritz Wutscher jr. und Alexandra Wutscher-Hold.

Fritz Wutscher, Eigentümer von sehen!wutscher, ergänzt:
„sehen!wutscher steht seit der Gründung für Tradition und Innovation. Unser Anspruch ist es, bestes Sehen und Hören in einfühlsamem Ambiente zu ermöglichen. Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores in Salzburg gehen wir einen großen Schritt in die Zukunft.”

Dominic Thiem über den neuen Flagship Store: „Wenn man den neuen Flagship Store in Salzburg betritt, denkt man einfach nur: “Wow!”. Angefangen vom Interieur, über die Markenvielfalt bis hin zu den umfassenden Services, begeistert sehen!wutscher auf allen Ebenen.“


„Wir freuen uns sehr, heute Abend hier zu sein und die Eröffnung des neuen sehen!wutscher Flagship Stores zu feiern. sehen!wutscher stellt mit dem Standort in der Salzburger Altstadt zum wiederholten Mal seine einzigartige Vision und Kompetenz unter Beweis”, so Christina und Doris Reifeltshammer, Gründerinnen von soonice Sunnies.

„Ich gratuliere Fritz und Alexandra herzlich zur Eröffnung des neuen Flagship Stores. Diese Filiale ist ein weiteres Kapitel in der beeindruckenden Erfolgsgeschichte von sehen!wutscher”, so Wolfgang Scheucher, Gründer von ANDY WOLF Eyewear.


Alle Informationen zu den sehen!wutscher-Filialen sowie den Öffnungszeiten stehen unter wutscher.com bereit.
Hier gehts zum Bildmaterial von sehen!wutscher!
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL FINDEN SIE IM:
► SISTER ACT PRESSCENTER
► WETRANSFER DOWNLOAD


Seit der Gründung im Jahr 1966 steht sehen!wutscher für unvergleichliche Qualität und einzigartigen Service. Dieser Leistungsanspruch wurde nun von der renommierten ÖGVS – der Gesellschaft für Verbraucherstudien in Kooperation mit dem Magazin News als Testsieger unter den Optiker-Filialisten 2025 ausgezeichnet. In einem umfassenden Vergleichstest überzeugte das österreichische Familienunternehmen mit einer herausragenden Leistung, die sich deutlich vom Mitbewerb abhebt und holte in allen Kategorien die Note Sehr Gut. Getestet wurden neben sehen!wutscher, die Unternehmen Fielmann, Pearle, United Optics und Hartlauer. Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement des Traditionsoptikers für ein exzellentes Kundenerlebnis und die Vision bestes Sehen und bestes Aussehen. 

DIE ÖGVS-VERBRAUCHERSTUDIE

Die ÖGVS hat es sich seit der Gründung im Jahr 2014 zum Ziel gemacht, mit neutralen Verbrauchertests in unterschiedlichen Branchen Orientierung für Verbraucher auf Basis objektiver und empirischer Analysen zu schaffen und Anbietern unabhängiges Feedback zur Einordnung der eigenen Performance im Benchmark mit Wettbewerbern zu bieten.

Der Test analysierte die Leistungen von fünf großen Optikerketten anhand von verdeckten Vor-Ort Tests (Mystery Checks), Preis- und Inhaltsanalysen. Dabei konnte sehen!wutscher in verschiedenen Kategorien überzeugen und wurde darauf basierend als Testsieger ausgezeichnet.

RICHTIG GUT AUSSEHEN!

Note 1 für das beste Service: Die Filialen überzeugten mit einem einladenden Ambiente, höchster Sauberkeit und einem herausragenden Kundenservice. Die Mitarbeiter:innen wurden als besonders freundlich, aufmerksam und kompetent bewertet – ein entscheidender Faktor für den Gesamtsieg.

BESSER SEHEN – NR. 1  IM SEHTEST UND IN DER BERATUNG

Auch in den Kategorien Sehtest und Beratung schnitt sehen!wutscher mit der Bestnote ab. Die Sehtests wurden nicht nur professionell, sondern auch besonders gründlich durchgeführt. In der Beratung konnte sehen!wutscher mit einer individuellen und auf die Bedürfnisse der Kund:innen abgestimmten Empfehlung für Brillenfassungen und Gläser überzeugen. 

„Wir sind sehr stolz darauf, als Testsieger der ÖGVS-Verbraucherstudie ausgezeichnet worden zu sein. Diese Auszeichnung bestätigt unseren Anspruch, höchste Qualität in Beratung und Service zu bieten. Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen nicht nur eine Brille, sondern bestmögliches Sehen und ein perfektes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Der Testsieg zeigt, dass unser Bemühen nicht nur von unseren Kund:innen geschätzt, sondern auch offiziell anerkannt wird“, so Fritz Wutscher und Alexandra Wutscher-Hold, Geschäftsführer von sehen!wutscher.

„Seit der Gründung von sehen!wutscher im Jahr 1966 verfolgen wir höchste Qualitäts- und Serviceansprüche. Die Auszeichnung als ÖGVS-Testsieger ist eine große Bestätigung unserer täglichen Arbeit. Sie zeigt, dass unsere Kund:innen nicht nur exzellente Produkte, sondern auch erstklassigen Service und kompetente Beratung erhalten. Dieses Vertrauen motiviert uns, weiterhin höchste Qualität und bestmögliches Seherlebnis zu bieten“, ergänzt Fritz Wutscher, Eigentümer von sehen!wutscher. 

Alle Informationen zu den sehen!wutscher-Filialen sowie den Öffnungszeiten stehen unter wutscher.com bereit.

NEU 06.03.2025 sehen!wutscher

ÖSTERREICHWEITER WOW-EFFEKT:

SEHEN!WUTSCHER PRÄSENTIERT DEN NEUEN TV-SPOT.
Hier gehts zum Bildmaterial!
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL: 
► SISTER ACT PRESS CENTER
► WETRANSFER LINK

Gleichzeitig mit dem Start der Frühjahrskampagne am 1. März setzte sehen!wutscher ein starkes Statement für Stil und Eleganz und präsentierte seinen neuen TV-Spot. Gedreht im prachtvollen Palais Coburg in Wien in Zusammenarbeit mit der Agentur Satisfiction, verbindet der Spot historischen Charme mit luxuriösem, modernem Design und präsentiert Brillen in einem edlen Ambiente, das die neuesten Trends perfekt in Szene setzt.

OPTIK TRIFFT AUF HIGH FASHION: DER NEUE SEHEN!WUTSCHER TV-SPOT.

Im neuen TV-Spot beweist sehen!wutscher einmal mehr: Brillen sind mehr als Sehhilfen – sie sind das ultimative Statement. Inspiriert von internationalen Laufstegen zeigt die Kampagne in wenigen Sekunden die neuesten Modelle der Saison und positioniert sehen!wutscher als DEN Fashion-Optiker Österreichs. Hochwertige Materialien, moderne Designs und ein untrügliches Gespür für Trends – all das macht sehen!wutscher zur ersten Adresse für Brillen mit Stil.

Wir freuen uns sehr, unseren neuen TV-Spot offiziell im landesweiten TV präsentieren zu dürfen und damit zu verdeutlichen, dass sehen!wutscher für Stil, Qualität und die besten Brillentrends steht. Ob filigrane Designs, zeitlose Modelle oder extravagante Statement-Frames – bei sehen!wutscher findet jede:r die perfekte Brille“, so Fritz Wutscher jr. und Alexandra Wutscher-Hold, Geschäftsführer von sehen!wutscher.

Fritz Wutscher, Eigentümer von sehen!wutscher, ergänzt: „Mit der neuen Kampagne setzt sehen!wutscher ein starkes Zeichen für seine Position als Fashion-Optiker und lädt dazu ein, die aktuellsten Brillenmodelle zu entdecken.“

LANDESWEIT AUF DEN GRÖSSTEN KANÄLEN.

Seit  1. März wird der neue Spot auf ORF, der SevenOne Gruppe, Servus TV und oe24.tv ausgestrahlt. Damit ist die Kampagne auf den reichweitenstärksten Sendern des Landes zu sehen und liefert modische Inspiration direkt ins Wohnzimmer.

Passend zum Frühling bietet sehen!wutscher seinen Kund:innen bis zu 40% auf Brillen.

Alle Informationen zu den sehen!wutscher-Filialen sowie den Öffnungszeiten stehen unter wutscher.com bereit.

NEU 04.03.2025 sehen!wutscher

SEHEN!WUTSCHER FLAGSHIP-STORE IN SALZBURG:

DER ÖSTERREICHISCHE TRADITIONSOPTIKER SCHAFFT EIN NEUES OPTIK- UND AKUSTIKPARADIES.
Hier gehts zum Bild- und Videomaterial von sehen!wutscher
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL: 
► SISTER ACT PRESS CENTER
► WETRANSFER LINK

Die Zeichen bei sehen!wutscher stehen weiterhin auf Expansion: Der österreichische Traditionsoptiker eröffnet einen neuen Flagship-Store inmitten der Salzburger Altstadt. Nach den Erfolgskonzepten in Wien, Graz und Linz bekommt nun auch Salzburg einen sehen!wutscher Flagship-Store. In der Linzer Gasse 17 – einer der beliebtesten Einkaufsstraßen der Stadt – eröffnet der Ansprechpartner für bestes Sehen, bestes Aussehen und bestes Hören eine großzügige Filiale mit einem einzigartigen Shop-in-Shop-Konzept, hochwertigen Markenwelten und modernster Beratungskompetenz.

NEUERÖFFNUNG IN DER LINZER GASSE.

Auf zwei Etagen und über 600m² finden Kund:innen ab sofort ein umfangreiches Sortiment internationaler Top-Marken wie Chanel, Dita, Lindberg, Gucci, Prada, Moncler, Dolce & Gabbana, Jimmy Choo, Cartier, Celine und Dior. Als österreichischer Traditionsoptiker legt sehen!wutscher auch in der neuen Filiale in Salzburg Wert darauf, nationale Marken zu stärken und präsentiert neben internationalen Topsellern auch österreichische Labels wie FR!TZ EYEWEAR, Silhouette, Andy Wolf oder gloryfy.

Neben dem vielseitigen Produktportfolio bietet sehen!wutscher mit den beiden Refraktionsräumen eine präzise und individuelle Optikberatung mittels kostenloser Sehtests und Kontaktlinsenanpassungen. Unter der Leitung von Augenoptikermeister Marco Salcaz sorgt das 9-köpfige Team mit einfühlsamem Service im modernen Wohlfühlambiente dafür, dass der Brillenkauf zum Erlebnis wird.

„Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden in Salzburg ein umfassendes Shopping-Erlebnis bieten zu können. Mit unserer großen Markenvielfalt, unserer kompetenten Beratung und den neuesten Technologien wollen wir den besten Service in der Augenoptik und Hörakustik garantieren“, so Fritz Wutscher jr. und Alexandra Wutscher-Hold, Geschäftsführer von sehen!wutscher.
 
Fritz Wutscher, Eigentümer von sehen!wutscher, ergänzt: „Seit jeher steht sehen!wutscher für Qualität, Service und die Leidenschaft für bestes Sehen, bestes Aussehen und bestes Hören. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Kundinnen und Kunden wohlfühlen und die bestmögliche Beratung erhalten – genau das setzen wir mit unserem Flagship-Store in Salzburg um.“

BESTES SEHEN, BESTES AUSSEHEN & BESTES HÖREN.

Neben einem breiten Brillen- und Sonnenbrillensortiment setzt sehen!wutscher in Salzburg mit einer eigenen Hörwelt auch auf höchste Expertise in der Hörakustik. Hörakustikmeister Michael Neuhofer kümmert sich mit Leidenschaft um alle Fragen und Anliegen zum Thema bestes Hören – kostenlose Höranalysen sowie umfassende Beratung und modernste Anpassung von Hörsystemen inklusive.

Zur Feier der Eröffnung bietet sehen!wutscher seinen Kund:innen bis zu 40% auf Brillen.

Alle Informationen zu den sehen!wutscher-Filialen sowie den Öffnungszeiten stehen unter wutscher.com bereit.
Weitere Meldungen laden