NEU 07.03.2024 BewusstSchein

FÜR BEWUSSTEN SOCIAL-MEDIA-KONSUM:

Buch "On & Off" der Gründerinnen des Social Media Führerscheins “BewusstSchein”
HIER GEHTS ZU

Soziale Medien sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Daher wird es immer entscheidender, einen gesunden Umgang mit ihnen zu finden. Wie dieser gelingen kann, schildern Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger in ihrem neuen New Adult Sachbuch "On & Off". Darin teilen die Gründerinnen des Social Media Führerscheins “BewusstSchein” persönliche Erfahrungen und praktische Tipps für einen bewussten Social-Media-Konsum.

Bewusstsein ist der erste Schritt zur Veränderung. Nach diesem Leitsatz setzt sich der ehrenamtliche Verein BewusstSchein e.V. seit 2021 dafür ein, dass junge Menschen ihren Social-Media-Konsum reflektieren und einen bewussteren Umgang damit finden. Dazu bietet der Verein interaktive Workshops für Schulen und Bildungsinstitutionen in ganz Deutschland an. Nun vermitteln die Gründerinnen Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzinger ihre Vision auch in Schriftform: Zusammen mit Bastei Lübbe präsentieren sie ihr erstes gemeinsames Buch “On & Off - Für einen bewussten Umgang mit Social Media”.

Die Idee für das Buch entstand aus der ehrenamtlichen Arbeit für den BewusstSchein e.V. Im Kontakt mit den Schüler:innen erfahren die Vereinsmitglieder regelmäßig, wie groß das Bedürfnis ist, sich über Social Media auszutauschen. Der Wunsch nach Identifikation und dem “sich verstanden fühlen” spiegelt sich jedoch nicht im öffentlichen Diskurs: Sowohl in den Medien als auch im privaten Kontext kommen die Auswirkungen von Social Media häufig nicht zur Sprache.

“Oftmals wissen wir gar nicht, wie sehr Social Media unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst – bis wir auf andere stoßen, denen es genauso geht. Mit unserem Buch wollen wir zeigen: Wir alle sind hin- und hergerissen zwischen der Online- und Offline-Welt”, fasst Nora Wunderwald ihre Motivation zusammen.

In “On & Off” schildern Wunderwald und Grünzinger daher anhand persönlicher Anekdoten und Erfahrungen ihre eigene “On- und Off-Beziehung” mit den sozialen Medien. Durch diese individuelle Perspektive können sich die Leser:innen in den Gedanken der Autorinnen wiedererkennen und werden dazu angeregt, über ihre eigene Beziehung zu sozialen Medien nachzudenken.

Ergänzend zu persönlichen Erfahrungen wird Grundwissen über verschiedene Social-Media-Plattformen und deren Funktionsweise vermittelt. Hilfreiche Aufgaben zur Selbstreflexion sowie praktische Tipps ergänzen das Gesamtkonzept und unterstützen auf dem Weg hin zu einem positiven Nutzungsverhalten.

"Wir wollen, dass jede Person Social Media so nutzt, dass es ihr gut tut. Dazu gehört ein Grundwissen über die Mechanismen hinter den Plattformen, ebenso wie stetige Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch. Soziale Medien sind immer im Wandel. Deshalb sollten wir darüber im Gespräch bleiben, was diese mit uns machen”, so Lea Sophie Grünzinger.

Das interaktive Sachbuch richtet sich primär an Leser:innen im Alter von 16 bis 27 Jahren, die in ihrer Freizeit gerne auf verschiedenen Social-Media-Plattformen unterwegs sind. Die kurzen Kapitel vermitteln häppchenweise Informationen und sind somit perfekt abgestimmt auf die Aufmerksamkeitsspanne der “Generation TikTok”.

ÜBER DAS BUCH
Nora Wunderwald, Lea Sophie Grünzinger
On & Off - Für einen bewussten Umgang mit Social Media.
LYX 2023, 288 Seiten, Paperback
Empfohlen ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7363-2079-6 / Preis: 16,00 €
Erschienen am: 27. Oktober 2023
Weitere Informationen finden Sie auf der Verlagswebsite.

ÜBER DIE AUTORINNEN
Nora Wunderwald, geboren 1997, betreibt seit 2012 einen YouTube-Kanal. Mit BewusstSchein e.V. entwickelte sie den Social Media Führerschein. Sie hat einen Bachelor in Kommunikations- und Literaturwissenschaft, lebt und arbeitet in Wien.

Lea Sophie Grünzinger, geboren 1998, ist Juristin (Univ.). Gemeinsam mit Nora Wunderwald gründete sie 2020 den BewusstSchein e.V. und ist dort neben der Leitung mitverantwortlich für die Konzeption der Workshops.
Alle Einträge wurden geladen.