Meldung vom 22.10.2024

NEUERÖFFNUNG AM DONAUKANAL:

„OTTO WILL MEER“ LÄDT ZU MEDITERRANEM GENUSS UND URLAUBSFEELING MITTEN IN DER STADT EIN.

Ab Mitte Oktober wird das Schützenhaus am Donaukanal, Obere Donaustraße 26, zum neuen Hotspot für Liebhaber der mediterranen Küche. Die Litus Group eröffnet nach der aufwendigen Umbauphase ein weiteres Restaurant im Herzen der Stadt. OTTO WILL MEER eröffnet am 22.10. und lädt Sie auf eine kulinarische Reise ein: Tapas. Fischgerichte. Paella. vereint mit dem einzigartigem Ambiente des Otto Wagner Schützenhauses garantieren ein unvergessliches Erlebnis. Mediterrane Einflüsse sind zu spüren – von den authentischen Gerichten bis hin zur warmen, einladenden Atmosphäre.

EIN WEITERES SCHMUCKSTÜCK AM DONAUKANAL.

Die kulinarische Erfolgsgeschichte der LITUS Group geht nach der Eröffnung der Augenweide vor paar Jahren weiter. Die Betriebsleiter Rene Köse und Alessandro Reich freuen sich ebenso sehr auf die Eröffnung des neuen Lokals wie auch der LITUS COO Miridon Berisha.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem OTTO WILL MEER unseren Gästen ab jetzt auch internationale Köstlichkeiten servieren dürfen. Für Liebhaber der mediterranen Küche haben wir auf insgesamt drei Indoor-Etagen ein weiteres gastronomisches Highlight geschaffen“, so Philipp Prascer, CEO Litus Group.

Von Dienstag bis Samstag kann man sich im OTTO WILL MEER kulinarisch verwöhnen lassen und ein unvergleichbares Urlaubsfeeling direkt in der Stadt erleben. Tauchen Sie ein in die einzigartige Atmosphäre und genießen Sie internationale Lebensfreude und mediterranen Flair.

EIN STÜCK URLAUB AM IDYLLISCHEN DONAUKANAL.

Frito Misto, Gambas al ajillo und Patatas Bravas laden zum Teilen und Genießen ein. Der „Catch of the day“, Seezunge Tomahawk und die OTTO WILL Meersuppe bringen die mediterrane Küche direkt an den Wiener Donaukanal. Ein weiteres Highlight ist der Fisch Dry Ager, in dem der Fisch reift und der Geschmack durch den Prozess noch intensiver wird. Der Fisch wird durch diesen Vorgang zarter, saftiger und erhält ein konzentriertes Aroma.

Dem Namen des Restaurants OTTO WILL MEER entsprechend dürfen Meeresfrüchte und Austern ebenso wenig fehlen wie das Nationalgericht Spaniens, die Paella. Bei der Zubereitung der Speisen setzt Küchenchef Fatih Ilhan auf hochwertige Zutaten und Produkte bester Qualität und verwöhnt so seine Gäste.

DREI EBENEN VOLLER GENUSS, VIELFALT UND LIEBE ZUM DETAIL.

Das OTTO WILL MEER erstreckt sich über drei Ebenen und bietet seinen Gästen ein außergewöhnliches Ambiente zum Wohlfühlen an. Bei der Innenarchitektur vertraut man wieder auf das Können des langjährigen Partners, LSD Gastronomiekonzepte, welcher bereits in den anderen Betrieben für eine faszinierende Raumgestaltung sorgte.

OTTO DIE TAPASBAR
Im Erdgeschoss beeindruckt nicht nur eine offene Küche, die den Blick auf die kulinarischen Künste der Köche freigibt, sondern auch eine Bar und eine Vitrine, in der Tapas Spezialitäten und Fisch präsentiert werden. Der in Wien einzigartige Fisch Dry Ager bereichert die Raumgestaltung auf besondere Weise. Ein weiteres Highlight sind die Feinkosten-Regale im Erdgeschoss, von denen internationale Delikatessen und Produkte direkt erworben werden können.

OTTO DAS RESTAURANT
Im ersten Stock des Schützenhauses erwartet die Gäste ein weiteres Schmuckstück: Die mittig im Raum gelegene Bar sorgt für eine gesellige Atmosphäre. Zwei kleinere Bereiche bieten sich auch perfekt als private Dining-Räume für besondere Anlässe an. Besonders hervorzuheben ist, dass sich das Thema Meer auch in der Dekoration widerspiegelt und somit für eine maritime Stimmung sorgt – von Fliesen im Schuppenstil bis hin zu einem Holzboot wurde jeder Raum harmonisch gestaltet.

OTTO ISST PRIVAT
Der oberste Stock bietet einen weiteren, exklusiven Raum für bis zu 16 Personen, der einen einzigartigen Ausblick auf den Ringturm und die Stadt garantiert. OTTO WILL MEER ist ein Restaurant für alle, die kulinarische Reisen lieben, die dem Alltag entfliehen wollen und dabei mediterranen Genuss erleben möchten.

HISTORISCHES GEBÄUDE.

Das denkmalgeschützte Schützenhaus wurde von 1904 bis 1908 im Zuge der Donaukanalregulierung von dem bekannten Jugendstil-Architekten Otto Wagner errichtet. Die Staustufe „Kaiserbad“ war die einzige der ursprünglich drei geplanten Staustufen des Donaukanals. Von der Gesamtanlage der Schleuse blieb nur das Schützenhaus vollständig erhalten. Der Architekt verbindet dabei die bewusst zur Schau gestellte technische Funktion mit betont anspruchsvoller architektonischer Gestaltung. Nach der Zerstörung der Schleuse 1945 durch ein Bombardement wurde diese nicht mehr in Betrieb genommen. 1977 erfolgte die erste Restaurierung des Schützenhaus durch Alois Machatschek und Teile der Schleusenkammer sowie die Schleuseninsel bestehen noch bis heute. Die Fassade beeindruckt durch das Zusammenspiel von Granit, Marmor und blauen Fliesen mit Wellenornamenten und zeigt die typische Handschrift von Otto Wagner, wie sie nahezu das ganze Standbild durch die Aufnahmegebäuden der alten Stadtbahn prägt.

STATEMENTS.

Philipp Pracser, CEO und Eigentümer: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Otto will Meer unseren Gästen ab jetzt auch internationale Köstlichkeiten servieren dürfen. Für Liebhaber der mediterranen Küche haben wir auf insgesamt drei Indoor-Etagen ein weiteres gastronomisches Highlight geschaffen. Im Frühjahr 2025 ist auch die Eröffnung einer großzügigen Outdoor-Fläche geplant. Sehr stolz bin ich, dass wir den ersten Dry Ager für Fisch in Wien präsentieren dürfen. Die Gäste können sich auf Urlaubsstimmung direkt am Donaukanal freuen."

Miridon Berisha, COO und Eigentümer: „Mit diesem Projekt haben wir ein weiteres kulinarisches Erlebnis für unsere Gäste geschaffen. Die gemütliche Tapas Bar im Erdgeschoss bringt die Erinnerungen aus dem letzten Urlaub zurück. Im ersten Stock können sich unsere Gäste zusätzlich zum Restaurantbereich über zwei kleinere Private Dining Räumlichkeiten freuen. Besonders einzigartig ist vor allem der exklusive Raum im obersten Stock mit außergewöhnlichen Blick auf die Stadt. Wie in jedem unserer Projekte steht auch hier der Mensch sowohl als Gast, als auch als Mitarbeiter im Mittelpunkt. Das ist mein persönlicher Anspruch für meine tägliche Arbeit."

Erwin Krause, Eigentümer: „Ein Architekturjuwel am Wasser im Rahmen eines mediterranen Gastronomiekonzepts den Wienrinnen und Wienern wie auch unseren nationalen und internationalen Gästen in meiner Heimatstadt zugänglich zu machen ist ein Traum , der mich schon lange begleitet .Otto Wagner ist wahrscheinlich der weltweit bekannteste Österreichische Architekt und wir werden sehr behutsam umgehen mit diesem ehrwürdigen Haus und dabei gleichzeitig die mediterrane Lässigkeit eines Tapas Lokales implementieren . Kann leicht sein, dass das mein neues Lieblingslokal wird.“

Alessandro Reich, Betriebsleiter: „Der mediterrane Einfluss spiegelt sich nicht nur in der Speisekarte wider, auch das Interior und das Ambiente laden zum Wohlfühlen ein. Unseren Gästen garantieren wir ein spannendes kulinarisches Erlebnis in einer einzigartigen Atmosphäre, in der österreichische Regionalität auf südländisches Flair trifft.“

Rene Köse, Betriebsleiter: „Ich bin besonders stolz, dass wir bei unserem neuen Lokal innovative Wege beschreiten, um die mediterrane und österreichische Kulinarik zu verbinden. Mit unserem talentierten Küchenchef Fatih Ilhan sind wir bestens vorbereitet, um unsere Leidenschaft und Hingabe in jedes Gericht einfließen zu lassen.“

Matthias Pospisil, Küchendirektor: „Unser mediterranes Küchenkonzept vereint die besten Traditionen und schafft ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Jedes Gericht erzählt eine Geschichte von kulturellem Austausch und kulinarischer Kreativität. Vor allem die Reise nach Valencia hat es uns ermöglicht die mediterrane Küche hautnah zu erleben und Tipps von den kreativen Köchen mit nach Wien zu nehmen.“

Fatih Ilhan, Küchenchef: „Durch meine langjährige internationale Erfahrung konnte ich wertvolle Einblicke in die globale Kulinarik sammeln. Unser Ziel ist es, unseren Gästen einen unvergleichlichen kulinarischen WOW-Moment zu bieten. Dies erreichen wird durch höchste Qualität unserer Produkte und die besondere Liebe zum Detail. Wir möchten, dass jeder Besuch zu einem Geschmackserlebnis wird.“

Das OTTO WILL MEER ist in der Oberen Donaustraße 26, 1020 Wien und unter www.ottowillmeer.at zu finden.

OTTO WILL MEER
Obere Donaustraße 26

Öffnungszeiten:
Dienstag – Donnerstag: 11:30-23:00
Freitag – Samstag: 11:30-00:00

info@ottowillmeer.at
00  OTTO WILL MEER

Über OTTO WILL MEER

Seit Oktober 2024 ist das denkmalgeschützte Schützenhaus am Donaukanal der neue Kulinarik-Hotspot. Das neue Restaurant der LITUS Group „OTTO WILL MEER“ verzaubert mit mediterraner Küche, südländischen Spezialitäten und einzigartigem Wohlfühlambiente, in dem Urlaubsstimmung aufkommt.

Auf drei Ebenen finden Gäste eine Tapas-Bar, eine Feinkostabteilung, damit internationale Delikatessen auch zuhause genossen werden können, das Restaurant mit Bar und Sitzbereich, sowie exklusive Räumlichkeiten, die als Location gemietet werden können. Im gesamten Interior spiegelt sich der maritime Charakter des Restaurants wider. Die Speisekarte verwöhnt mit Meeresfrüchten, Austern, „Catch of the day“, Gambas al ajillo, Patatas Bravas und einem besonderen Highlight: Wiens einzigem Dry Ager für Fisch, der zartes und unvergleichlich aromatisches Fischfleisch auf den Teller zaubert.

Facebook Instagram WWW

03  LISA Haider

Mag. Lisa Haider

M. +43 676 71 93 677

Hier gehts zum Bildmaterial von OTTO WILL MEER!
OTTO WILL MEER_Food & Beverage_(c) Philipp Lipiarski_1
OTTO WILL MEER_Food & Beverage_(c) Philipp Lipiarski_2