NEU 04.10.2021 ANDY WOLF Eyewear

WEINTRAUBENLEDER TUT GUTES:

ANDY WOLF EYEWEAR PRÄSENTIERT IN KOOPERATION MIT SAGAN VIENNA DIE NEUE CHARITY COIN BAG PINOT
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL:

Den österreichischen Brillenhersteller ANDY WOLF Eyewear und das österreichische Taschenlabel SAGAN Vienna verbindet nicht nur ihre Herkunft und der hohe Anspruch an Design und Qualität, sondern auch ihr Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf Mensch und Natur. Diese Gemeinsamkeiten waren Anlass für eine Kooperation und die Kreation der Charity Bag „Pinot“. Mit der nachhaltigen Coinbag aus Weintraubenleder tut man sowohl sich selbst, der Umwelt, als auch der Gesellschaft etwas Gutes. Denn mit jedem verkauften Stück wird ein Teil des Erlöses dem Kinderhospiz „Sterntalerhof“ gespendet.

SAGAN Vienna for ANDY WOLF Eyewear.

In Kooperation mit dem österreichischen Taschenlabel SAGAN Vienna präsentiert das österreichische Brillenlabel ANDY WOLF Eyewear am 7. November 2021 die Charity Bag „Pinot“. Die Zusammenarbeit mit SAGAN Vienna steht ganz im Sinne von ANDY WOLF Eyewears großer Vision, lokales, traditionelles Brillenhandwerk mit zeitgenössischem, innovativem Design zu verbinden. SAGAN Vienna steht für exquisite Designs und fachmännische Handwerkskunst. Alle Handtaschen und Kleinlederwaren werden im Sinne dieser Philosophie fair, verantwortungsvoll und in höchster Qualität direkt in Europa produziert.

Sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun.

Das runde Münzetui ist mit einem Halsband zum Umhängen und einem Detail zum Aufhängen der Brille ausgestattet. Um eine weitere Verbindung zwischen den beiden Marken zu schaffen, wurde ein edles Acetat-Element entworfen, das der Linsenform einer Brille nachempfunden ist und die Tasche zu einem echten Designerstück macht. Bei dem Acetatelement handelt es sich um ein Nebenprodukt aus der Brillenproduktion, das nachhaltig in einem Upcycling-Prozess geschliffen wurde. Für eine flexible Einsatzweise des Etuis sorgt der auf der Rückseite angebrachte Druckknopf, der es ermöglicht, das Etui vom Acetat-Element zu lösen und stattdessen an der Tasche oder am Gürtel zu befestigen.

Die Coinbag wird fair und nachhaltig aus Weintraubenleder direkt in Europa angefertigt. Dieses innovative, aus der Lombardei stammende Material zeichnet sich durch einen hohen Anteil an pflanzlichen, erneuerbaren und recycelten Materialien aus. Für die Herstellung wird der sogenannte Traubentrester, bestehend aus Traubenschalen, Stielen und Kernen verwendet. Diese aus der Weinherstellung stammenden Überreste werden sonst entsorgt. Zudem wird auf die Verwendung giftiger Lösungsmittel, Schwermetalle und für Mensch und Umwelt gefährliche Stoffe gänzlich verzichtet.

Gemeinsam für die, die es nicht können.

Die soziale Verantwortung liegt sowohl ANDY WOLF Eyewear als auch SAGAN Vienna am Herzen. Um dieser gerecht zu werden, haben sich beide Labels dafür entschieden, einen Teil des Erlöses an das österreichische Kinderhospiz „Sterntalerhof“ zu spenden. Das österreichweite Netzwerk aus stationärer Betreuung, mobiler Versorgung und ambulanter Begleitung kümmert sich um Familien mit schwer-, chronisch und sterbenskranken Kindern. Stets mit der Mission: Das Gefühl von Geborgenheit, Zuversicht und Lebensfreude Kindern und deren Familien zu vermitteln, die nicht wissen, wie lange es noch ein gemeinsames Morgen geben wird.

Mit dem karitativen Charakter dieser Zusammenarbeit passt dieses praktische Accessoire genau zu der vorweihnachtlichen Zeit und eignet sich als perfektes Geschenk an sich selbst, Umwelt und Gesellschaft.

Die Charity Bag „Pinot" gibt es ab dem 7. November 2021 im ANDY WOLF Eyewear Onlinestore und im Onlineshop von SAGAN Vienna um 150 Euro zu kaufen.
NEU 30.09.2021 ANDY WOLF Eyewear

SPOTTED: DUA LIPA TRÄGT ANDY WOLF EYEWEAR

DUA LIPA IN NEW YORK MIT ANDY WOLF EYEWEAR SONNENBRILLE IAN GESICHTET

BILDMATERIAL LIZENZPFLICHTIG - Celebs First

Der britische Weltstar Dua Lipa wurde am 21. September in New York City mit der trendigen ANDY WOLF Eyewear Sonnenbrille IAN gesichtet. Die oversized Pilotenbrille im Farbton Havanna mit hellblau-getönten Gläsern ist im Retrostil gefertigt und Teil der brandneuen Sonnenbrillenkollektion 2022.

Die international beliebten markanten Brillenmodelle werden in Hartberg, Österreich in über 90 Arbeitsschritten von Hand gefertigt und sind mit Zeiss Markengläsern ausgestattet. ANDY WOLF Eyewear ist weltweit bei ausgewählten Optikern und in Concept-Stores erhältlich. Eine Übersicht der Händler gibt es auf www.andy-wolf.com/storefinder.

IAN col. 3: EUR 299,00

NEU 20.09.2021 ANDY WOLF Eyewear

ALL OF US WANT ALL OF ANDY WOLF EYEWEAR:

DIE NEUE HERBST/WINTER 2021 KOLLEKTION „ALL OF US“ VON ANDY WOLF EYEWEAR IST DA UND PRÄSENTIERT SICH MIT EINER WICHTIGEN MESSAGE AN UNS ALLE
PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL:

Frisch, vielseitig und für „All of Us“ – Mit seiner neuen Kollektion setzt der österreichische Brillendesigner ANDY WOLF Eyewear ein klares Zeichen für ein harmonisches Miteinander und legt das Hauptaugenmerk mit seiner originellen Kampagne und neuen Designs auf Gemeinsamkeit und Vielfalt.

Traditionell und innovativ

Gründer und Namensgeber Andreas Pirkheim und Wolfgang Scheucher verbinden in ihren vielseitigen Brillendesigns traditionelles Handwerk mit innovativen Ideen und setzen so immer wieder neue Maßstäbe. ANDY WOLF Eyewear hat sich zum Ziel gesetzt, Brillen mit Persönlichkeit für Persönlichkeiten zu kreieren und rückt diese durch einzigartige Modelle ins Rampenlicht.

Kollektion mit klarer Message

Seit der Gründung des Unternehmens 2006 legt ANDY WOLF Eyewear großen Wert auf Gemeinschaft, möchte dabei aber auch die Verschiedenheit und Einzigartigkeit jedes Menschen in den Vordergrund stellen. Dies fließt auch in die Kreation neuer Modelle ein, um jedem individuellen Stil gerecht zu werden. Der Gedanke an die unterschiedlichsten Charaktere inspiriert die Gestaltung der Brillen, die sich dann harmonisch in der Kollektion zusammenfügen. Ganz in diesem Sinne steht auch die neue „All of Us“ Kollektion, die so facettenreich ist, wie die Charaktere selbst und durch ihre abwechslungsreichen Designs Inklusivität und Gemeinschaft zelebriert.

Mit Stil, für jeden Stil

Klassische, filigrane Metallfassungen oder extravagante Retromodelle – ANDY WOLF Eyewear bietet mit der neuen „All of Us“ Kollektion vielseitige Optionen für jeden Geschmack. Der gelungene Mix aus Tradition und innovativem Design lässt die verschiedenen Elemente der Kollektion auf harmonische Weise zusammenkommen. Erhältlich in einer breiten Farbpalette sind die Sonnenbrillen und optischen Modelle wie gemacht für die diesjährige Herbst- und Wintersaison, ob als farbliches Statement im trüben Winter, das alle Blicke auf sich zieht oder als zeitloses Accessoire, das in jedem Augenblick das gewisse Etwas verleiht.
NEU 06.08.2021 ANDY WOLF Eyewear

SPOTTED AGAIN: ANDY WOLF IST LADY GAGAS NEUER LIEBLING

LADY GAGA ERNEUT IN NEW YORK MIT ANDY WOLF EYEWEAR SONNENBRILLE VIVIENNE GESICHTET
Lady Gaga trägt Sonnenbrille VIVIENNE von ANDY WOLF Eyewear

BILDMATERIAL LIZENZPFLICHTIG - GETTYIMAGES
 BILDMATERIAL LIZENZPFLICHTIGGETTYIMAGES
 BILDMATERIAL LIZENZPFLICHTIG - GETTYIMAGES

SPOTTED AGAIN: ANDY WOLF IST LADY GAGAS NEUER LIEBLING

Megastar Lady Gaga
trug gestern, am 5. August, zum zweiten mal die Sonnenbrille Vivienne der österreichischen Brillenmarke ANDY WOLF Eyewear in New York. Die elegante Cat-Eye Brille wurde erst kürzlich in der Juli Ausgabe der US Vogue präsentiert.

Die markanten Brillenmodelle werden in Hartberg, Österreich in über 90 Arbeitsschritten von Hand gefertigt und sind mit Zeiss Markengläsern ausgestattet. ANDY WOLF ist weltweit bei ausgewählten Optikern erhältlich. Eine Übersicht der Händler gibt es auf andy-wolf.com/haendler.

VIVIENNE col.01: EUR 299,-
NEU 04.08.2021 ANDY WOLF Eyewear

SPOTTED: LADY GAGA TRÄGT ANDY WOLF

Lady Gaga in New York mit ANDY WOLF Eyewear Sonnenbrille VIVIENNE
Hier gehts zum Bildmaterial!

BILDMATERIAL LIZENZPFLICHTIGGETTYIMAGES
 BILDMATERIAL LIZENZPFLICHTIG - GETTYIMAGES

SPOTTED: Lady Gaga mit ANDY WOLF Eyewear Sonnenbrille VIVIENNE in New York gesichtet.

Die weltweit bekannte US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Lady Gaga trägt die elegante Cat-Eye Sonnenbrille VIVIENNE in schwarz von ANDY WOLF Eyewear. Aufgefallen ist der Megastar Lady Gaga mit dem stylischen Accessoire am 03. August in New York City. Die gleiche Sonnenbrille in weiß wurde in der Juli Ausgabe der US Vogue präsentiert.

VIVIENNE col.01: EUR 299,-
NEU 14.07.2021 ANDY WOLF Eyewear

ANDY WOLF EYEWEAR KOOPERIERT MIT FH JOANNEUM

STUDIERENDE DESIGNEN NEUES, NACHHALTIGES PACKAGING FÜR BRILLENMARKE AUS HARTBERG
Andy Wolf EYEWEAR kooperiert mit FH Joanneum

ANDY WOLF KOOPERIERT MIT FH JOANNEUM

Die österreichische Independent Brillenmarke ANDY WOLF kooperiert zum ersten Mal mit der Grazer Fachhochschule FH Joanneum. Im Rahmen der Nachwuchsförderung wurde zusammen mit Designstudierenden des Bachelor-Studienganges „lndustrial Design“ ein Semesterprojekt zum Thema „Nachhaltiges Packaging und Etui“ durchgeführt.

Die österreichische Independent Brillenmarke ANDY WOLF setzt seit der Gründung im Jahr 2006 auf nachhaltige, lokale Produktion und fördert hierfür Projekte in Österreich. Anlässlich des 15-jährigen Firmenjubiläums kooperiert die Marke mit Sitz in Hartberg zum ersten Mal mit der Grazer Fachhochschule FH Joanneum.

Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, im Rahmen der Nachwuchsförderung mit Designstudierenden eine Design-Projektarbeit in Form eines Kooperationsprojekts zu unterstützen. ANDY WOLF beauftragte das 2. Semester des Bachelor-Studienganges „lndustrial Design“ der FH Joanneum mit der Durchführung des Kooperationsprojekts im Rahmen der Lehrveranstaltung „Package Design". Das Thema „Andy Wolf Brillen - Package Design und Etui" wurde klar definiert und in einem ausführlichen Briefing den Studierenden zur Verfügung gestellt. Weiters wurde die Marke und Markenwelt von ANDY WOLF präsentiert, um den Studierenden einen möglichst genauen Einblick in die internationale Marke und den Arbeitsalltag zu gewähren. Während des Projektes gab es eine Zwischenpräsentation, bei der ANDY WOLF direkt Rückmeldung zu den ersten Designideen geben konnte. Um die Studierenden zu inspirieren und auf das Thema einzustimmen, wurden vielerlei Materialien (Etuis, Polybags, Acetat usw.) zur Verfügung gestellt, die die Studierenden untersuchten und in ihre Arbeiten mit einfließen lassen konnten.

„Für mich ist die Kooperation mit der FH Joanneum etwas ganz besonderes, denn wir setzen seit der Gründung auf ein junges Team, welches immer wieder neue Ideen hat und sich immer wieder selbst neu denkt. Wir sind schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Alternative für unsere Verpackungen, sei es das Brillenetui oder das Polybag, eine Kunststoffschutzhülle, in der wir unsere Brillen lagern und verschicken.  In der optischen Branche sind diese einer der Hauptverursacher von Plastikmüll, den wir gerne vermeiden möchten. Außerdem sind wir auf der Suche nach einem neuen, nachhaltigen und trotzdem stylischen Etui für unsere Brillen. Hier bin ich besonders auf die Ideen gespannt, denn es sind einem keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich lernen die Studierenden zum ersten Mal für einen echten Kunden zu arbeiten und merken schnell, dass es hier auch um große Stückzahlen geht. Die gelernte Theorie kann somit schnell in der Praxis angewendet werden“, so Andreas Pirkheim, Namensgeber, Mitgründer und CEO von ANDY WOLF Eyewear.

"Die Zusammenarbeit mit den Industrial Design Studierenden der FH Joanneum und ANDY WOLF bereichert gegenseitig. Unsere Studierenden bekommen einen Einblick in die besondere Unternehmenskultur und Designphilosophie von ANDY WOLF.  Sie lernen, dass Design nicht alleine produktbezogen ist, sondern eine ganzheitliche Haltung sein kann, dass Nachhaltigkeit nicht nur eine Frage von Material und Produktion ist, sondern viel tiefer in einem Unternehmen verankert sein kann. Das ist eine besondere Erfahrung, die weit über eine praxisnahe Designausbildung hinaus geht. Es macht sehr viel Spaß, sich mit den Gründern und erfahrenen Designer*innen von ANDY WOLF über soziale, kulturelle und technische Veränderungen auszutauschen und in die Komplexität eines Unternehmens einzutauchen. Eine intensive und wirklich bereichernde Zusammenarbeit mit Coolness-Faktor“, sagt Prof. Thomas Feichtner.

Bei der finalen Präsentation konnten die 18 Studierenden ihre Ergebnisse direkt vor Ort Andy Pirkheim und Wolfgang Scheucher präsentieren. Diese neuen Produktideen werden, je nach den Produkt-Erfordernissen, anhand von Zeichnungen, Renderings, CAD-Daten oder Modellen visualisiert. Die Herausforderung hierbei ist es, genau wie im Brillen-Design, immer wieder neue Weg zu gehen, oder bereits bestehende Produkte nachhaltig zu interpretieren.

Das Kooperationsprojekt wird von Seiten des Bachelor-Studienganges „lndustrial Design" der FH Joanneum unter der verantwortlichen Leitung von Mag. Art. Susanne Lippitsch, Industriedesignerin mit Spezialisierung auf Verpackung, durchgeführt. Die Gestaltungsvorschläge der Studierenden werden durch die Lehrbeauftragte Mag. Art. Susanne Lippitsch im Rahmen der Lehrveranstaltung „Package Design" betreut und angeleitet. Prof. Mag. Art. Thomas Feichtner, Industriedesigner und Institutsleiter Industrial Design der FH Joanneum, begleitet die Durchführung des Kooperationsprojekts ebenfalls und ist neben Mag. Art. Susanne Lippitsch auch Ansprechpartner für den Projektpartner ANDY WOLF.

Die Arbeiten wurden im Sommersemester 2021, im Zeitraum vom 01.03.2021 bis 18.06.2021 aufgrund von Corona ausschließlich digital durchgeführt und in einer großen Abschlussveranstaltung dem Team von Andy Wolf vor Ort präsentiert.