NEU 11.09.2018 BASENBOX

DANK BASENBOX MIT VIEL POWER DURCH DIE KALTE JAHRESZEIT

WIE DU DEINE ABWEHRKRÄFTE MIT DEN PASSENDEN REZEPTEN STÄRKST.

Ernährung und Psyche. Dass gesunde Lebensmittel förderlicher für das Wohlbefinden sind als Fertigprodukte, ist mittlerweile bekannt. Mit dem Ziel, das Bewusstsein für gesundes Essen in der Gesellschaft stärker zu verankern, weiß BASENBOX Geschäftsführerin und Ernährungs-wissenschaftlerin Philippa Lovrek um den Einfluss von ungesunden Lebensmitteln auf Immunsystem und Psyche:

Unbedingt verzichten sollten wir auf einen zu hohen Weißmehl- und Zuckerkonsum. Dieser wirkt sich nicht nur negativ auf Gewicht, Leistung, Blutdruck oder Haut aus, sondern macht uns auch leichter reizbar.“

Denn vor allem in der kalten Jahreszeit ist es für uns wichtig, sich gesund zu ernähren um sein Immunsystem und seine Psyche zu stärken und so einer Winterdepression erst keine Chance zu geben.

Passend zum Welternährungstag am 16. Oktober gibt Philippa Lovrek Tipps für eine gesunde Ernährung, die sich bestens in den Alltag integrieren lassen:
  1. Wir kochen saisonal – auch im Winter! Zwar ist die Auswahl nicht so groß wie im Sommer, jedoch stecken besonders im Wintergemüse – dank eines herrlichen Tricks von Mutter Natur – Nährstoffe, die wir während der kalten Tage benötigen.
  2. Manche mögens würzig! Neben der unglaublichen Geschmacksvielfalt, die wir Gerichten mit Kräutern und Gewürzen verleihen, sind diese darüber hinaus gesund und wärmend. Zimt, Ingwer, Nelken, Chili und Knoblauch – bitte zu Tisch.
  3. Time for a Kräutertee-Break! Kräuter sind richtige Seelenschmeichler. Aufgegossen schmecken Zitronenmelisse, Minze, Fenchel oder auch Rosmarin nicht nur wunderbar, sie schützen uns auch vor Infekten.
Zusätzlicher Pluspunkt der drei Tipps von Philippa: Sie wirken basisch auf unseren Körper.

Wir neigen dazu, deftiger zu essen und zu trinken, wenn es kälter wird. So landen herzhafte Braten, Fondue oder Punsch immer öfter auf unserem Speiseplan. Der gelegentliche Genuss von herzhaften Gerichten stellt an und für sich kein Problem dar, doch ein Überfluss belastet unsere Organe, die Unmengen an Fett, Zucker und Salz verarbeiten müssen. Mit einer basischen Ernährung unterstützt du deine Organe und stärkst somit deine gesamte Immunabwehr, die du in der kalten Jahreszeit so dringend brauchst,“ so die Ernährungswissenschaftlerin.

BASENBOX-REZEPTE FÜR STARKE ABWEHRKRÄFTE

1. BASENBOX-REZEPT: Rollgerste mit "Ruckzuck"-Kräuter-Pesto

Petersilie ist bekannt für seine entgiftende Wirkung und daher perfekt für unser gesundes Pesto. Wenn dir andere Kräuter lieber sind, kannst du diese natürlich auch wunderbar verarbeiten.

Zutaten für 4 Personen:
  • 250g Rollgerste
  • 1 Zucchini
  • 1 Frühlingszwiebel
Für das Pesto:
  • 1 Bund Petersilie
  • 100g Sonnenblumenkerne
  • ½ Tasse Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • etwas Zitronensaft
  • eine Prise Salz und Pfeffer
Die Rollgerste nach Packungsanleitung kochen und abseihen, sobald sie gar ist.

Für das Pesto den Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Petersilie waschen, abtropfen lassen und ebenfalls klein schneiden. Nun Knoblauch, Petersilie, Sonnenblumenkerne, Olivenöl, Salz und Pfeffer mit einem Stabmixer fein pürieren – fertig!

Die Zucchini waschen, in kleine Würfel schneiden und diese in einer Pfanne mit etwas Olivenöl von allen Seiten anschwitzen.

Die fertigen Zucchini-Stückchen mit der Rollgerste und dem Pesto vermengen und mit etwas Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Vor dem Servieren noch mit fein gehackter Frühlingszwiebel garnieren und fertig ist das perfekte Wintergericht.

2. BASENBOX-REZEPT: Gemüse-Curry mit Kokosmilch

Wir dürfen kreativ sein! Für unser Gemüse-Curry kann man sich in der Gemüsewelt austoben und seine Lieblingssorten ganz nach Lust und Laune auswählen.

Zutaten für 2 Personen:
  • 1 große Kartoffel
  • 1 Süßkartoffel
  • ½ Bund breite Bohnen
  • 1 Paprika
  • 1 große Zucchini
  • 250ml Kokosmilch
  • Saft einer Zitrone
  • geriebene Zitronenschale
  • Salz und Pfeffer
Currypaste:
  • 2 Knoblauchzehen
  • etwa die gleiche Menge Ingwer
  • 1 EL Currypulver süß
  • 1 TL Paprikapulver süß (oder nach Belieben scharf)
  • 2 EL Kokosöl
Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und beiseite stellen.

Für die Currypaste Kokosöl in einem großen Topf erhitzen. Knoblauch und Ingwer schälen, fein hacken und zusammen mit dem Curry- und Paprikapulver für 3 Minuten im Kokosöl vorsichtig anrösten.

Nun die Kartoffel und Süßkartoffel dazugeben, kurz anbraten lassen und danach mit einem Glas Wasser (ca. 250ml) aufgießen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen und dann Karotten, Bohnen und Kokosmilch hinzufügen. Nach weiteren 5 Minuten Paprika und Zucchini beimengen.

Sobald die Kartoffeln gar sind, den Topf vom Herd nehmen und alles mit Zitronensaft und -schale, Pfeffer und etwas Salz abschmecken. Besonders gut schmecken frischer Koriander oder frische Keimlinge zu unserem Gemüse-Curry.

TÄGLICH. FRISCH. GESUND.

Der nachhaltige Lieferservice bringt seinen Kunden täglich frisch gekochte, basische Bio-Menüs. Die tägliche BASENBOX besteht aus einem Frühstück, Mittag- sowie Abendessen und wird per emissionslosem Fahrrad-Kurier direkt in die Arbeit oder nach Hause geliefert. Und das nach ganz Wien und Umgebung.

DER BASEN-SERVICE.

Kein Einkaufen. Kein Kochen. Kein Planen. Wer eine mehrtägige Basenkur bestellt – das Programm ist ab drei Tagen buchbar – kann sich entspannt zurücklehnen und genießen. Denn die von Montag bis Freitag in der BASENBOX-Zentrale frisch zubereiteten, selbst gekochten Bio-Speisen, werden mittels Fahrrad-Boten zwischen 14:00 Uhr und 16:30 Uhr in einer recyclebaren, ofen- und mikrowellenfesten Verpackung geliefert. Obendrauf gibt es noch einen informativen Brief vom BASENBOX-Team, der Freitags auch köstliche Rezepte für „Do it yourself“-Gerichte am Wochenende beinhaltet.

ÜBER DIE BASENBOX.

Sauer macht NICHT lustig! Davon ist Philippa Lovrek bereits seit ihrem Studium der Ernährungswissenschaften fest überzeugt. Mit ihrem Bruder Leopold Lovrek und dem gemeinsamen Freund Albrecht Eltz gründete die ausgebildete Ernährungsberaterin im Februar 2016 die BASENBOX – ein ganzheitliches, basisches Ernährungsprogramm, das täglich frische, selbst gekochte, saisonale Bio-Menüs via emissionslosem Fahrradkurier in ganz Wien und Umgebung ausliefert. Das Ziel der drei Gründer, den Fokus der Gesellschaft auf eine bewusste und gesunde Ernährung zu lenken, schlug sich sofort in einer stetig steigenden Nachfrage nieder. Um diese bestmöglich bedienen zu können, holte das Trio im Sommer 2017 mit Lukas Lovrek zusätzliche Manpower ins Team. Zusammen setzen die vier alles daran, die Idee der basischen Ernährung und ihre positiven Auswirkungen weiter zu verbreiten. Mit der BASENBOX kann man daher köstliches Essen bestellen und zusätzlich seinem Körper auch etwas richtig Gutes tun.

FACTBOX.

Website: BASENBOX
Facebook: BASENBOX
Instagram: BASENBOX
NEU 20.08.2018 BASENBOX

DETOX IM HERBST: Kürbis, Kartoffeln, Kraut

Die ideale Zeit um den Körper sanft mit der BASENBOX zu entgiften.

DETOX IM HERBST: KÜRBIS, KARTOFFELN, KRAUT
Die ideale Zeit um den Körper sanft mit der BASENBOX zu entgiften.

Wie haben wir den Sommer genossen – die gemütlichen Grillfeste mit Freunden, das kommunikative Feierabendbier und ein entspannender Urlaub mit seinen Liebsten. Wenn es draußen jedoch wieder kühler wird und der Herbst anklopft, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um mit der BASENBOX den Körper zu reinigen und das Immunsystem richtig auf Trab zu bringen.

Der Herbst ist die beste Jahreszeit um nach dem einen oder anderen kulinarischen Sommerexzess dem Körper Zeit zum Entgiften zu geben und das natürliche Gleichgewicht wieder zu finden. Um sich perfekt auf die kommenden, kühleren Tage und die ersten Krankheitswellen vorzubereiten, steht neben der Reinigung des Körpers aber auch die Kräftigung des körpereigenen Immunsystems mit viel zusätzlichem Vitamin C an erster Stelle.

>> DIE DREI K’S DER BASENBOX – KÜRBIS, KARTOFFELN UND KRAUT

Mit den richtigen Lebensmitteln hat man die Möglichkeit den Körper sanft bei seinem Reinigungsprozess zu unterstützen. Jede Art von Gemüse wirkt sich positiv auf den Organismus aus und hilft die persönlichen Vitamindepots wieder aufzufüllen. Genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt, bietet die BASENBOX im Herbst täglich frisch gekochte Gerichte mit Kürbissen, Kartoffeln und Kraut – den klassischen heimischen Herbstgemüsesorten also.

Die intensive Kürbiscremesuppe mit viel Ingwer und Zitrone ist reich an Vitamin C und hilft damit nicht nur bei der Entgiftung, sondern sie stärkt auch das gesamte Immunsystem.

Die oftmals wenig beachteten Kartoffeln sind dank ihrem hohen Gehalt an basischen Mineralstoffen wahre Entgiftungswunder und werden von der BASENBOX zu einem wunderbar sättigenden Kartoffelgulasch verarbeitet.

Abgerundet werden die herbstlichen Menüs mit einem bunten Krautsalat, der nicht nur Farbe auf die Teller bringt, sondern sich die entgiftenden und entwässernden Eigenschaften des Krauts zunutze macht, das darüber hinaus noch ein hervorragender Vitamin C-Lieferant ist.

>> MEHR BRINGT MEHR

Um dem Körper bei der Entgiftung noch mehr zu unterstützen, empfiehlt Philippa Lovrek – BASENBOX-Geschäftsführerin & Ernährungsexpertin – zudem ausreichend Zitronenwasser, Ingwer- oder Kräutertees zu trinken, um die angesammelten Säuren zu neutralisieren und auszuschwemmen.

Aber auch von außen kann man dem Körper in dieser Übergangszeit vielseitig unterstützen.

„Viel Bewegung, vorzugsweise an der frischen Luft, und regelmäßige entsäuernde Basenbäder wirken oft schon Wunder und helfen uns vital und gesund in die kühlere Jahreszeit zu starten“, so Philippa Lovrek.

NEU 18.07.2018 BASENBOX

GESUND IN DEN HERBST MIT DER BASENBOX

Löwenzahn, Brennnessel und Hagebutte machen fit für die kühlere Jahreszeit

GESUND IN DEN HERBST MIT DER BASENBOX: Löwenzahn, Brennnessel und Hagebutte machen fit für die kühlere Jahreszeit

Wenn die Tage langsam wieder kürzer werden, die Luft merkbar abkühlt und die Blätter sich allmählich verfärben, dann steht der Herbst vor der Tür. So sehr wir bei der BASENBOX den Sommer auch lieben, der Herbst hat viel Tolles aus der Natur für unsere Gesundheit zu bieten.

Gerade wenn die Sonnenstunden wieder weniger werden und wir wehmütig an die schönen Sommertage zurückdenken, ist der perfekte Zeitpunkt gekommen, um mit den täglich frisch gekochten Menüs der BASENBOX nochmals ein bisschen Sommer mit ausgewählten, heimischen Wildpflanzen auf den Tisch zu zaubern. Was viele nicht wissen – die meisten dieser Kräuter treiben im Herbst ein zweites Mal aus und liefern uns so eine große Menge an frischen, natürlichen Vitaminen.

LÖWENZAHN MEETS ROTE BEETE

Der Spitzenreiter unter den heimischen Superkräutern ist der Löwenzahn. Für viele Gärtner nur als lästiges Unkraut gesehen ist der weitverbreitete Löwenzahn ein wahrer Vitaminbooster für unseren Organismus. Die zarten, würzig-herben Blätter helfen nicht nur bei akuten Krankheiten, sondern sie beugen bei regelmäßigem Verzehr Verdauungsbeschwerden vor, schützen Leber und Galle, unterstützen ein klares,strahlendes Hautbild und können als ganzjähriges Universalstärkungsmittel eingesetzt werden, um den Säure-Basen-Haushalt zu regulieren.

„Besonders gerne verarbeiten wir Löwenzahn gemeinsam mit Roter Beete in einem schmackhaften BASENBOX Salat, der mit seiner kräftigen Farbkomposition alle Sinne anspricht“, so die BASENBOX-Ernährungsexpertin Philippa Lovrek.

BRENNNESSEL – DAS ULTIMATIVE HEILKRAUT

Eine weitere, oftmals unterschätze heimische Pflanze ist die Brennnessel. Sie gilt als eines der ältesten Heilkräuter der Menschheit und auch die Samen – die im Herbst schwer an den Pflanzen hängen – sind wahre Energielieferanten. Gerade wer sich im Herbst müde und ausgelaugt fühlt, sollte zu den Samen dieses Wunderkrauts greifen. Durch den Vital- und Mineralstoffreichtum sowie ihre stark antioxidativen und auch darm- und leberschützenden Fähigkeiten helfen die Brennnesselsamen die Vitalität auf natürliche Weise zu stärken. Getrocknet schmecken diese Samen leicht nussig und bereichern Kräutertopfen, Kräuterbutter, Müsli, Salate und vieles mehr.

Philippa Lovrek: „Die frischen Blätter lassen sich zu einem wunderbaren Pesto verarbeiten, das Abwechslung in unsere herbstlichen BASENBOX Gerichte bringt.“

SCHÖN UND GESUND DURCH HAGEBUTTE

„Last but not least ist auch die Hagebutte aus dem heimischen Herbst – und unseren BASENBOX Müslis – nicht wegzudenken“, so Philippa Lovrek.

Die tiefroten Früchte der wilden Rosen sind wahre Vitamin C-Bomben und werden nicht umsonst auch die „Zitronen des Nordens“ genannt. Man kennt sie schon aus der griechischen Mythologie, wo die Schönheit der Liebesgöttin Aphrodite auf ihren Verzehr von Hagebutten zurückgeführt wurde. Gerade aber auch bei gesundheitlichen Beschwerden wie Arthrosen und Rheuma sowie (chronischen) Infekten der Atemwege können die kleinen roten Früchte helfen. Zudem haben die enthaltene Fruchtsäure und das Pectin eine harntreibende und verdauungs-anregende Wirkung, reinigen somit das komplette Verdauungssystem und unterstützen das Immunsystem hervorragend.

Gemeinsam mit der BASENBOX und den Superkräutern – und Früchten aus der heimischen Natur steht den gesunden und gemütlichen Herbsttagen nichts mehr im Wege!

ÜBER DIE BASENBOX.

Die Neo-Food Trends bringen nicht nur mehr Farben, Kreativität und Vielfalt in die Küche, sondern machen auch Lust auf gesundes, basisches Essen. Zur Inspiration und für noch mehr Abwechslung am Speiseplan verrät die BASENBOX Ernährungswissenschaftlerin Philippa Lovrek 6 Food Trends, die in den täglichen BASENBOX Menüs enthalten sind und mit denen man vital durch den Sommer kommt.

#1 MEAL PREP

Vorkochen ist in! Denn wenn unter Tags die Zeit fürs Kochen von gesunden Gerichten fehlt, ist eine Vorbereitung am Abend davor ein Megatrend. Vor allem, wenn man ungesunden Mittagsmenüs „Adieu“ sagen und sich auch am Nachmittag fit fühlen möchte. Dieser Foodtrend trägt auch einen Namen: Meal Prep. Während der Basenkur wird dies von der BASENBOX übernommen. Und das Tolle dabei: Man wird täglich überrascht.

#2 GEMÜSE

Die Bedeutung von Gemüse in der Ernährung ist seit langer Zeit bekannt. Allerdings wurde es häufig nur als eine Beilage genossen. Jetzt übernimmt Gemüse die Hauptrolle auf dem Teller und wird zu einer Hauptspeise gekrönt.
Übrigens: Die hochwertigen BASENBOX-Zutaten stammen alle aus biologischer Landwirtschaft. Obst und Gemüse bezieht die BASENBOX vom Adamah-Biohof aus dem Marchfeld und findet bei den täglichen Menüs Verwendung.

#3 PINK FOOD – MIT ROTEN RÜBEN

Farbe in unser Leben und unsere BASENBOX bringt jetzt vor allem die rote Rübe. Das Trendgemüse überzeugt nicht nur mit seiner wundervollen Farbe, sondern vor allem auch mit einer Fülle an gesunden Inhaltsstoffen, wie B-Vitamine, Folsäure, aber auch Eisen, und seiner positiven Wirkung auf die Gesundheit. Vielfältig ist die rote Rübe nicht nur in ihrer Zusammensetzung, auch kulinarisch beeindruckt sie mit ihrer Variationsbreite und kann sowohl kalt und warm, als Vor- oder Nachspeise oder als Nachtisch oder Snack serviert werden.

#4 MILCHERSATZ AUS KERNEN, NÜSSEN & GETREIDE

Milch, die nicht nur sehr gut schmeckt, sondern vor allem zu keiner Allergie, Unverträglichkeit und keinem Blähbauch führt? Das machen Milchalternativen möglich, die aus Sojabohnen, Getreide, Kernen und Nüssen (wie zum Beispiel Mandeln, Cashews oder Macadamia) hergestellt werden. Sie sind gesund und bieten auch eine geschmackliche Abwechslung und Vielfalt an.

#5 FETT (KALT GEPRESSTES PFLANZENÖL, ALGEN-ÖL)

Gesunde Fette und hochwertige Öle sollten in keinem Speiseplan fehlen. Kaltgepresste Pflanzenöle, die schonend hergestellt werden, sind ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung, und somit auch der BASENBOX. Sie versorgen uns nicht nur mit Omega-9-Fettsäuren, sondern helfen darüber hinaus verschiedene Vitamine besser aufzunehmen. Neben den bereits beliebten pflanzlichen Ölen, kommt jetzt auch das Algen-Öl in unsere Gerichte.

#6 DAS FRÜHSTÜCK

Das Frühstück ist bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Und 2018 auch die liebste. Mit der BASENBOX wird der Brunch aber nicht nur nahrhaft, sondern auch trendy zelebriert: Während der Basentage kommen Gerichte wie veganer Reispudding mit Apfelpüree, cremiger Belugalinsen-Dip mit Karottensticks und indisches Chapati Brot, oder creamy Porridge mit Mandelmilch und Leinsamen auf den Frühstückstisch.

NEU 04.05.2018 BASENBOX

DER BASENBOX-TYP

WELCHER FASTEN-TYP BIST DU?

Mit der BASENBOX kommt jeder auf seine Kosten. Von der Business-Lady im Office, über den Stay-at-Home Dad bis hin zur engagierten Studentin während der Prüfungszeit ist für jeden das richtige Basen-Menü dabei. Die Dauer unterscheidet sich von Typ zu Typ. Lieber 3, 7 oder 10 Tage? Egal, Hauptsache in deinem Tempo. Die BASENBOX stattet deinen Körper mit der notwendigen Energie aus und das ganz ohne Hungern. Besonders für Phasen in denen man sich schlapp und ausgepowert fühlt, ist die BASENBOX eine regelrechte Heilung. Finde heraus welcher BASENBOX-Typ du bist!

DIE BUSINESS-LADY IM OFFICE.

Deine Woche beginnt am Montag morgen um 6.00 Uhr und endet eigentlich nie. Erst einmal Sport, dann unter die Dusche und ins Power-Kostüm schlüpfen. Du liebst deinen Job und deine Verantwortung. Leider bleibt oft über den Tag verteilt wenig Zeit eine gesunde Mahlzeit einzunehmen. Dann ist die BASENBOX genau das Richtige. Du kannst sie sorgenfrei ins Büro bestellen und sie wird verlässlich an Ort und Stelle sein. Dann isst du nicht nur ausgewogen, du sparst dir auch die Zeit für die Zubereitung. Einfach genial, so wie du.

DER STAY-AT-HOME DAD.

Du hast beschlossen in Karenz zu gehen, du bist der Papa des 21. Jahrhunderts. Du genießt es, für deine Kinder da zu sein. Jeden Tag Spaghetti und Pizza ist nicht das Wahre, auch wenn sie die Lieblingsgerichte der Kleinen sind. Bei Arztbesuchen, Toben am Spielplatz und Hausaufgaben kann man schon mal zu erschöpft sein, um einkaufen zu gehen. Aber bewusste Ernährung ist vor allem für Eltern, die als positives Beispiel für ihre Kinder vorangehen möchten, ungemein wichtig. Unser Tipp: Die BASENBOX. Sie wird dir stressfrei und umweltschonend nach Hause geliefert. Was bleibt: Mehr Wohlbefinden, mehr Leichtigkeit & vor allem mehr Energie.

DIE STUDENTIN WÄHREND DER PRÜFUNGSWOCHEN.

Als Studentin hat man mehr als genug zu tun. Nicht nur, dass du gerade für drei Prüfungen lernen musst, die alle zufällig in einer Woche stattfinden. Auf dich wartet auch eine große Hausarbeit. Zwischen Skripten, Zitierregeln und Dauerpauken bleibt leider keine Geduld mehr fürs lange Anstellen an der Supermarktkasse. Auch das Einsermenü Nudeln mit Pesto taugt nicht mehr. Trotzdem ist dir wichtig, dass du deinen Körper nicht mit Junkfood vergiftest und dich gesund ernährst. Mit der BASENBOX ist der Erfolg bei der Prüfungswoche garantiert. Denn die Konzentrationsfähigkeit steigt und das Ergebnis sollte sich auch bei dem Prüfungsergebnis sehen lassen. Eine Investition in sich selbst, ist immer eine Investition in die Zukunft.

KOSTEN.

NEU 10.04.2018 BASENBOX

Frühjahrsputz für den Körper.

Schlank und fit mit köstlichen Basenbox-Rezepten.

Die BASENBOX startet einen Frühjahrsputz der etwas anderen Art – denn das revolutionäre Ernährungsprogramm bringt nicht die Wohnung, sondern den Körper wieder auf Vordermann! Mit täglich frisch gekochten, basischen und saisonalen Bio-Menüs sorgt der innovative Lieferdienst dafür, dass sich der Körper von Giftstoffen, Schlacken und anderen Stoffwechsel-Ablagerungen entrümpelt.
Damit das auch im „Do it yourself“-Modus problemlos funktioniert, verrät BASENBOX-Geschäftsführerin und Ernährungsexpertin Philippa Lovrek drei köstliche Sommer-Rezepte, mit denen man sich schlank und fit essen kann!

MEHR WOHLBEFINDEN, MEHR LEICHTIGKEIT, MEHR ENERGIE UND WENIGER GEWICHT AUF DER WAAGE:
Mit den Koch-Tipps von BASENBOX-Geschäftsführerin Philippa Lovrek wird das ganz einfach möglich. Denn für einen ausgeglichenen Start in die Sonnen-Saison hat die Wiener Ernährungsexpertin drei köstliche, sommerliche Basen-Rezepte parat. Und die sorgen nicht nur dafür, dass der Körper schonend entgiftet und entschlackt, sondern helfen auch dabei ungeliebten Winterspeck an Hüften, Bauch und Oberschenkeln loszuwerden.

Damit der Säure-Basen-Haushalt nach dem Winter wieder ins Gleichgewicht kommt und die Kilos purzeln, empfiehlt Philippa Lovrek eine Extraportion frisches Obst und Gemüse: „Man sollte täglich ca. 700 bis 1000 Gramm zu sich nehmen. Das ist zwar viel, aber es gibt doch nichts Schöneres, als sich mit guten Inhaltsstoffen richtig satt zu essen!“, so der Tipp der BASENBOX-Chefin.

Zur Inspiration und für noch mehr Abwechslung am Speiseplan verrät die Ernährungswissenschaftlerin auch gleich drei ihrer liebsten Basen-Rezepte.

DIESE DREI SOMMERLICHEN BASENBOX-REZEPTE SORGEN FÜR EIN TOLLES KÖRPERGEFÜHL:

1. CHIAPUDDING MIT VOLLKORNHAFERFLOCKEN,
APFELMUS, SOJAJOGHURT & CASHEWNÜSSEN

>> ZUTATEN:

3 EL Chiasamen
30g VK-Haferflocken
100g Sojajoghurt
150g Apfel
20g Cashewnüsse
Mandelmilch/Wasser
Minze
Vanilleschote
Agavendicksaft

>> ZUBEREITUNG:

Die Chiasamen in ein Glas geben und mit Wasser oder Mandelmilch bedecken – gelegentlich umrühren, bis ein homogener Pudding entsteht. Nebenbei den Apfel waschen, vom Gehäuse befreien, in grobe Stücke schneiden und mit der Schale (darin stecken die meisten Vitamine!) kurz in etwas kochendes Wasser geben. Die Cashewnüsse in einer Pfanne mit etwas Agavendicksaft karamellisieren. Anschließend den weich gekochten Apfel aus dem Wasser nehmen und in einer Schüssel mit Sojajoghurt und Vanillemark vermengen. Zum Schluss die Haferflocken über die Chiasamen schichten. Das Apfelpüree darüber geben und mit Cashewkernen und Minze garnieren.

2. ZOODLES MIT KICHERERBSEN UND GEMÜSESAUCE

>> ZUTATEN FÜR 1 PERSON:

200g Zucchini
140g Melanzani
20g Zwiebeln
5g Knoblauch
50g Kichererbsen
80g Tomaten
Tomatenmark
Thymian
Basilikum
Zitronensaft und Zitronenzeste
Olivenöl
Salz, Pfeffer

>> ZUBEREITUNG:

Spiralschneider drehen, sodass Zoodles (Zucchini-Noodles) entstehen. Anschließend für 3 Minuten ins köchelnde Wasser werfen, sodass sie bissfest bleiben. Für die Sauce: Knoblauch und Zwiebel schälen, klein würfeln und in etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen. Die Tomaten und Melanzani ebenfalls würfeln und dazu geben. Alles mit Tomatenmark, Kräutern, Zitronensaft und Zitronenzelte sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

3. GEMÜSEGAZPACHO MIT KANIWA

>> ZUTATEN FÜR 4 SCHALEN:

100g Kaniwa
2 Paprikaschoten (rot & gelb)
6 Tomaten (mittelgroß)
1 Salatgurke
1 gelbe Zwiebel
1 Knoblauchzehe
5 EL Olivenöl (kaltgepresst)
5 EL Zitronensaft
Pfeffer & Salz

>> ZUBEREITUNG:

Den Kaniwa waschen, abtropfen lassen und in einem Topf anrösten bis er knackig ist. Nun mit 200ml Wasser aufgießen und so lange köcheln lassen, bis das Wasser absorbiert ist und die Körner weich sind – anschließend zur Seite stellen. Das Gemüse waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden (das Gemüse – bis auf Zwiebel und Knoblauch – nicht schälen, denn in den Schalen stecken wichtige Vitalstoffe!). Das Gemüse zusammen mit Olivenöl und Zitronensaft in eine Schüssel oder einen Topf geben und mit dem Stabmixer möglichst fein pürieren. Sollte die Suppe zu dick sein, etwas Wasser zugeben. Zum Schluss den Kaniwa beimengen, mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken und die Suppe kaltstellen.

MIT DIESEN HERRLICHEN, BASISCHEN SOMMERGERICHTEN STEHT EINEM ENTSPANNTEN START IN DIE SOMMER-SAISON NICHTS MEHR IM WEGE!

KOSTEN.