NEU 26.09.2023 MEISSL ARCHITECTS

VORREITER IN GANZ ÖSTERREICH:

MEISSL ARCHITECTS FÜR KLIMAFREUNDLICHEN KRANKENHAUSBAU AUSGEZEICHNET.
HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.

Grund zur Freude: Die Privatklinik Döbling wurde mit dem klimaaktiv Qualitätszeichen deklariert. Für Architektur und Interieur zeichnet MEISSL Architects verantwortlich.

klimaaktiv
ist die österreichweite Initiative des BMK für aktiven Klimaschutz. Im Mittelpunkt steht dabei die Reduktion der treibhausrelevanten Emissionen in den Bereichen Bauen und Sanieren, erneuerbarer Energieträger, Verkehr und Gemeinden. Der Gebäudebereich ist ein zentraler Baustein der Klimaschutzinitiative. Mit dem klimaaktiv Qualitätszeichen werden neben der Energieeffizienz die Planungs- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Raumluftqualität eines Gebäudes beurteilt und bewertet. Von klimaaktiv werden nur Gebäude in Österreich ausgezeichnet, die einer besonders hohen Qualität in diesen Bereichen entsprechen.

Bei der Privatklinik Döbling wurden neben der Energieeffizienz die Standort- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion, sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Gesundheit beurteilt und bewertet.

„Wir verstehen klimaaktives Bauen als Reduktion der Emissionen beim Bau, im Betrieb und in der „end of life” Phase. Die Auszeichnung in Gold spiegelt wider, welchen hohen Erfüllungsgrad dieses Projekt in Bezug auf klimaaktives Bauen erreicht, und somit einen Beitrag zur Reduktion der für die Umwelt schädlichen Emissionen bei der Bereitstellung fossil erzeugter Energie leistet”, so Architekt Alexander Meissl.

ÜBER DIE PRIVATKLINIK DÖBLING.

Der Zubau zur Privatklink Döbling schließt in allen Geschossen an den Bestand an und umfasst vier oberirdische sowie ein unterirdisches Geschoss. Der Bauteil zieht sich in geschlossener Bauweise an der Heiligenstädter Straße entlang und wird im nördlichen Bereich ergänzt. Um die Belichtung für die Erweiterung zu gewährleisten, sind auf der straßenabgewandten Seite punktuell Lichthöfe in den Baukörper eingeschnitten.

Da die maximale Kubatur nicht ausgereizt wird, bietet das vorliegende Konzept noch Erweiterungspotential.

Der Zubau ist als Massivbau konzipiert, das Tragsystem allerdings offen gestaltet. So wirken neben den aussteifenden Stiegenhauskernen nur die Außenwände und eine Längsachse abtragend. Für die Fassadengestaltung wurde bewusst das Achsensystem des bestehenden Hauses übernommen und auf den Neubau projiziert. Die Staffelung der Fassade wurde in diesem Zuge allerdings neu interpretiert.

Das Gebäude schwebt optisch über dem massiven, mit dunklen Fassadentafeln verkleideten Sockel. Feine Linienführungen, abgerundete Ecken sowie Glasbausteine erinnern an die Bauhaus-Epoche. Die runden Fenster setzen einen Akzent und unterstreichen die Klarheit der Geometrien.

WEITERE INFOS ZUR AUSZEICHNUNG
www.klimaaktiv-gebaut.at/gebaut/
www.meissl.at
NEU 12.09.2023 MEISSL ARCHITECTS

NEUER PARTNER:

ARCHITEKT STEFAN PLATTNER WIRD ZUM MANAGING PARTNER BEI MEISSL ARCHITECTS
HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.

BUILDING A BRIGHT FUTURE. Seit 2014 arbeitet Stefan Plattner als Architekt bei MEISSL Architects. Nun wurde der gebürtige Tiroler zum Managing Partner ernannt.

Als "kreativer Träumer" entdeckte Architekt Stefan Plattner seine Leidenschaft für Kunst, Gestaltung und Handwerk an der Fachschule für Innenausbau in der HTL Imst. Nach dem Aufbaulehrgang "Kunsthandwerk & Objektdesign" an der Glasfachschule Kramsach folgte ein Architektur-Studium an der Universität Innsbruck. Inspiriert von Auslandssemestern in Melbourne, Australien und San Miguel de Tucumán in Argentinien entwickelte Stefan Plattner sich zu einem vielseitigen und erfahrenen Architekten.

"Eine kreative Reise, die nie endet."

Stefan Plattners Leidenschaft für kreatives Handwerk und das Streben nach hoher Qualität spiegeln sich auch in seinen Arbeiten wider. Bei MEISSL Architects trägt er maßgeblich zur Gestaltung beeindruckender architektonischer Lösungen bei.

Zu seinen Projekten zählt u.a. der WM Turm Seefeld, das mehrfach ausgezeichnete Hotel "MalisGarten" und die "Villa Maya" am Gardasee.

"Mein Ziel ist es, die Region mit innovativen und ästhetisch ansprechenden Gebäuden zu bereichern. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und viele weitere spannende Projekte mit dem Team MEISSL", so Stefan Plattner.

Architekt, Gründer und CEO Alexander Meissl über den neuen Managing Partner:
"Stefan bringt durch seine Persönlichkeit eine vermittelnde und ausgleichende Rolle in unser Team ein. In seinen Aufgabenbereich fällt u.a. die Unterstützung aller Projektleiter unserer Standorte in Seefeld, Wien und Berlin sowie die Geschäftsleitung am Standort Seefeld. Insbesondere in den kommenden Monaten wird die Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems erfolgen und durch ihn und unsere Projektleiter umgesetzt werden."
NEU 03.08.2023 MEISSL ARCHITECTS

GARDASEE-FEELING GARANTIERT:

MEISSL ARCHITECTS PRÄSENTIERT DIE "VILLA MAYA" IN ITALIEN
HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.

LA DOLCE VITA! Auf dem Hügel von Albisano, thronend über dem wunderschönen Gardasee, präsentiert MEISSL Architects mit der "Villa Maya" sein neues Projekt.

Das malerische Dorf Albisano am Ostufer des Gardasees – dem größten See Italiens – beeindruckt mit seinem charmanten Flair, engen Gassen und einem atemberaubenden Ausblick. Im Frühling 2023 stellte Architekt Alexander Meissl mit seinem Team aus Seefeld hier die "Villa Maya" fertig – ein lichtdurchflutetes Apartmenthaus mit sechs Wohneinheiten. Die zwei Gartenwohnungen und vier Terrassenwohnungen sind über drei Geschosse gebaut und eröffnen einen wunderbaren Blick auf den Gardasee. Jede der Wohnungen der "Villa Maya" hat eine Größe von ca. 80 m² und bietet genügend Platz für entspannte Pool-Tage und ausgelassene Dinner Partys.

"Es ist immer wieder ein Erlebnis, an so einem wunderbaren Ort ein Projekt fertigzustellen. Die Lage, der Ausblick und die Einfachheit des Gebäudes sind perfekte Voraussetzungen für einen echten Recreation Hub", so Architekt Alexander Meissl zum Projekt.

LESS IS MORE. Das Interieur der Wohnungen besticht durch einfache Formen, erdige Farbtöne und ist auf das Wesentliche reduziert. Der homogene fugenlose Boden, welcher in allen Räumen und am Balkon verwendet wurde, drückt sich in einer großzügigen Wirkung und Erscheinung aus. Auch in den kleinteiligeren Bädern wurde an den Wänden diese besondere Spachtelung verwendet.

BESONDERES HIGHLIGHT.

Erfrischende Abkühlung im kalten Wasser, lesen auf der Sonnenliege und unberührte Natur – der Gemeinschaftsgarten mit Infinity Pool lädt die Bewohner:innen der "Villa Maya" zum Entschleunigen und Auftanken ein. Die nach Kundenwünschen gebaute Rooftop Outdoor Küche von Klumaier x Tanner lässt das BBQ-Herz höherschlagen und wartet nur darauf, an warmen Sonnentagen für das Zubereiten von mediterranen Köstlichkeiten und Aperol Spritz genutzt zu werden.

"Unsere Aufgabe war es, massiven, nicht-rostenden Edelstahl so zu dimensionieren, dass sich die Outdoor-Kochstation nahtlos in das hervorragende Design des Bauherrn integriert. Die Kombination aus hochwertigem Edelstahl und einem durchdachten Design schafft eine Outdoor-Küche, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend ist. Es war eine Mission, die uns unheimlich Spaß gemacht hat. Wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit viele Design- und Genussmomente ermöglichen", so Patrick Tanner, Geschäftsführer von Klumaier x Tanner, über die Besonderheit der Outdoor Küche.

Alle Infos zu MEISSL Architects sind unter www.meissl.at zu finden.
NEU 14.04.2023 MEISSL ARCHITECTS

MEISSL ARCHITECTS MIT DEM TIROLER HOLZBAUPREIS 2023 AUSGEZEICHNET

PROJEKT "MALIS GARTEN" WURDE MIT EINER ANERKENNUNG IN DER KATEGORIE "GEWERBLICHE BAUTEN" PRÄMIERT
HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.

Der Holzbaupreis Tirol 2023 ist entschieden: Die Jury wählte aus 161 Einreichungen und vergab sechs Auszeichnungen – darunter eine Anerkennung für MEISSL ARCHITECTS und ihr Projekt MalisGarten.

Noch nie zuvor in der Geschichte des von proHolz Tirol organisierten und seit 2001 alle vier Jahre ausgelobten „Tiroler Holzbaupreis“ sind so viele Einreichungen ins Rennen gegangen wie 2023. Die hohe Teilnehmerzahl verdeutlicht den Stellenwert des Holzbaus in Tirol. Die begehrten Auszeichnungen wurden in den Kategorien „Wohnbau“, „Öffentliche Bauten“, „Gewerbliche Bauten“, „Weiterbauen“ sowie „Export“ vergeben.

Das Projekt MalisGarten des Architekturbüros MEISSL ARCHITECTS, ein 5-Sterne Green Spa-Hotel,  wurde als reiner Holzbau konzipiert, wobei die konsequente Verwendung heimischer Hölzer an oberster Stelle stand. Es ist das erste Hotel in Österreich, welches mit fünf Geschossen, oberirdisch zu 100 Prozent aus Holz gebaut wurde.

Diese Pionierleistung drückt sich auch durch eine Anerkennung beim Tiroler Holzbaupreis in der Kategorie „Gewerbliche Bauten“ aus.

Die Vorteile des Baustoffs liegen auf der Hand: Holz ist ein regionaler, nachwachsender, ökologischer Baustoff. Bauen mit Holz verkleinert den CO2-Footprint von Gebäuden um mehr als die Hälfte. Holzbau ist kreislauffähig und Teil unserer Baukultur – die aus Sicht von MEISSL ARCHITECTS in Zukunft durchaus noch mehr Holz verträgt.

„Der Hotelbau setzt komplett auf Massivholz und trägt das sichtbare Holztragwerk bis in den Außenbereich der Balkone. Auch im Innenraum ist viel Holz sichtbar belassen. Die Raumabfolgen sind interessant, in guter Zusammenarbeit von Holzbauer und Planern umgesetzt (…)“, so die Begründung der Jury.

„MalisGarten ist das Ergebnis einer beseelten Gastgeberin, eines innovativen Holzfans und Industriellen sowie einem gut funktionierenden Team aus Planern und Bauhandwerkern. Es hat großen Spaß gemacht so ein Projekt zu planen und wir sind stolz, dass wir bei diesem Schmuckstück für das Zillertal mitwirken durften“, so Architekt Alexander Meissl.

WEITERE INFOS ZUR AUSZEICHNUNG
PROHOLZ-TIROL.AT
MEISSL.AT
NEU 13.09.2022 MEISSL ARCHITECTS

BACK ON BOARD:

MEISSL ARCHITECTS BEGRÜSST PRÄMIERTE INNENARCHITEKTIN ZURÜCK IM SEEFELDER ARCHITEKTEN-TEAM.
HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.

Grund zur Freude! MEISSL Architects heißt ein schon bekanntes Gesicht willkommen: Creative Director, Head of Interior Design und Projektpartnerin Linda Pezzei ist zurück im Seefelder Architekten-Team. Und hat mit den Büros in Tirol, Wien und Berlin einiges vor!

Ob Interior-Wunder, Grafikdesign oder pointierte Texte – Pezzei bringt eine facettenreiche Mischung aus Kreativität, Spiel und Authentizität zum Seefelder Architekturbüro. Das Ziel ihrer Arbeit: Projekte, Produkte und Werte authentisch und anschaulich individuell gestalten und zum Leben zu erwecken. Vor allem Design mit Worten in Verbindung zu bringen ist das, was sie leidenschaftlich gern tut – und kann.

Die gebürtige Bayerin wurde für ihre Arbeit bei MEISSL Architects bereits mit mehreren German Design Awards, Iconic Awards, Big See Awards, bei "Die schönsten Restaurants & Bars" und mit weiteren Auszeichnungen prämiert. Unter anderem für Projekte wie das Sternerestaurant "KURO.MORI" und das Hotel "dasMAX".

Über ihre Rückkehr freut sich Linda Pezzei: "Die alternative Herangehensweise und das Mindset, mit dem MEISSL Architects Architektur, Interieur und Konzepte denken, macht einfach Spaß – das Ergebnis ist entsprechend mehr als schickes Design und ich bin gerne Teil des Teams."

Architekt und CEO Alexander Meissl über den "Neuzugang": "Unsere Linda versteht es wunderbar, mit ihren Designs unsere Kund*innen zu begeistern – somit spreche ich von einem für uns glücklichen Wiederbeginn unserer Zusammenarbeit."
NEU 29.08.2022 MEISSL ARCHITECTS

NEW NAME IN TOWN:

MEISSL ARCHITECTS GESTALTET HOTELERWEITERUNG FÜR HENRI COUNTRY HOUSE SEEFELD
HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL

Urbanes Konzept mit frischem Look-and-Feel. Das Architekturbüro MEISSL ARCHITECTS entwirft den neuen Holzhybridbau des ersten Henri Country House in Seefeld und bringt mit einem green-building Ansatz das Traditionshaus in die heutige Zeit.

Im Herzen von Seefeld – Tirols Hochplateau – gelegen, gilt das neue Henri Country House als perfekter Ausgangspunkt für eine Vielzahl an Erlebnismöglichkeiten. Ob Almhopping, Mountainbiking und Golfen im Sommer oder Skischwünge, Langlaufen und Schneemann bauen im Pulverschnee – von hier aus lässt sich Seefeld wunderbar erkunden! Das Hotel liegt ruhig und zugleich zentral in der Andreas-Hofer-Straße, unmittelbar am Seefelder Hauptbahnhof und nur wenige Gehminuten von der Seefelder Fußgängerzone entfernt.

In den Sechzigerjahren errichtet, wurde das "Hotel Elite", wie es damals noch hieß, 2001 komplett umgebaut. Das Traditionshaus zählt vier Obergeschosse, auf die sich 27 Zimmer verteilen. Mit dem neuen Henri Country House präsentiert die DSR Hotel Holding nach der Erweiterung zusätzliche 48 Zimmer und passt die 27 bereits bestehenden Zimmer dem neuen Hotelkonzept an. Das Hotel hat bereits als „Pop-up-Konzept“ geöffnet.

Die Gestaltung der Hotelerweiterung übernimmt das Seefelder Architektenbüro Meissl Architects: "Wir sind stolz, wieder ein Hotelprojekt in unserer Heimat mit echten Profis realisieren zu können", so Alexander Meissl.

Im Endausbau wird das Henri insgesamt 75 Zimmer umfassen. Bisher wurden die Gästebereiche bereits dem neuen Konzept angepasst. Mit dem Erweiterungsbau mit Pool, großem Garten, weiteren Zimmern und Tiefgarage ist das neue Henri Country House in Seefeld fertig gestellt. Für Nichthausgäste wird der Bereich der ehemaligen „Mocca-Mühle“ geöffnet sein, der wie ein typisch österreichisches Kaffeehaus anmutet. Der jetzige Wellnessbereich wird zum Fitnessraum inklusive Spa mit Dampfbad und Sauna ausgebaut.

Dabei erfüllt das Projekt alle nachhaltigen Standards der heutigen Zeit, wie Alexander Meissl erklärt: "Neben der Verwendung von Holz als wesentliches Baumaterial, der Optimierung des Energieverbrauchs sowie der Einhaltung der zeitgemäßen Umweltstandards, sehen wir auch die Aufenthaltsqualität für Gäste als wichtiges und erfülltes Kriterium an".