NEU 01.10.2019 unu

Trendfarbe Blau

Stilsicher durch die Stadt: Mit dem neuen unu in der Herbst/Winter Trendfarbe „Glossy Blue“

Der Winter Blues kann kommen, in Form der neuen winterlichen Trendfarbe „Eclipse Blue“. Ein dunkles Schwarz-Blau, wie Pantone es beschreibt. Doch passend zu diesem ruhigen Dunkelblau gibt es nicht nur Outfits. Auch der urbane, nachhaltige Begleiter unu erscheint im neuen dunkelblauen Glanz in der Farbe „Glossy Blue", passend zum Eclipse-blauen Trendlook. Damit auch wenn die Lagen an Kleidung mehr werden, es nicht weniger stilsicher wird.

• Erhältlich in sieben Farben
  • BOSCH-Motorisierung mit 2.000 Watt, 3.000 Watt und 4.000 Watt (Höchstgeschwindigkeit unabhängig von der Motorstärke)
  • Sitzplatz mit Platz für zwei Personen
  • Großer Stauraum unter dem Sitzplatz: 2 Batterien & 2 Helme haben im Helmfach gleichzeitig Platz
  • Digitales Key-Sharing
Die während der Pre-Order Phase vorbestellten Scooter werden ab Frühling 2020 in einer Box fahrbereit vor die Haustür geliefert. Der neue unu Scooter wird den bisherigen unu Scooter Classic ersetzen, der nur noch für wenige Wochen verfügbar ist.
NEU 26.08.2019 unu

Herbst 2019

GOLDEN HOUR: Mit unu durch die verträumteste Zeit des Jahres

GOLDEN HOUR: Mit unu durch die verträumteste Zeit des Jahres

Wenn die Blätter sich langsam rot und gelb färben, die Sommerhitze kühleren Abenden weicht, sind die Sonnenstrahlen und Tage von einem besonderem goldenen Licht und einer verträumten Stimmung getränkt. Die perfekte Zeit um mit unu diese unvergesslichen Tage zu erleben.

► GOODBYE SUMMER

Während abenteuerlustigen Sommeraktivitäten haben sich die unu Scooter bereits als treuer Weggefährte bewährt und bleiben uns selbstverständlich auch in den gemütlichen Herbsttagen treu. Statt im Park unter dem kühlen Schatten der Bäume wird sich jetzt im Café getroffen. Das Freibad wird getauscht für einen Spaziergang im Wald und lange Sommerabende im Biergarten weichen relaxten Filmabenden.

► GRÜNER EASY RIDER

unu, der urbane, nachhaltige Begleiter, bringt jeden Fahrer schnell, sicher und nachhaltig von A nach B. Dank des integrierten BOSCH Elektromotors kann der ökologische Fußabdruck klitzeklein gehalten werden und mit Hilfe des portablen Akkus sogar ganz ohne Abstriche in der Mobilität. Die Sitzbank der unu Scooter ist groß genug, dass ohne Probleme auch ein Freund oder eine Freundin mitgenommen werden kann: Denn ein zweiter Helm passt perfekt in den Stauraum, neben der Regenjacke, einem Buch und allem, was man sonst noch so auf einem gemütlichen Herbstausflug braucht.

In der kühlen Jahreszeit in easy Bewegung bleiben: Mit dem nachhaltigen unu Scooter.

NEU 20.08.2019 unu

Humanes Design trifft auf smarte Features

Produktlaunch: der neue unu Scooter

HUMANES DESIGN TRIFFT AUF SMARTE FEATURES - PRODUKTLAUNCH:

►
Das Berliner Mobilitätsunternehmen unu präsentiert mit seinem neuesten Launch erstmals ein vollständig selbst designtes und entwickeltes Produkt – den vernetzten unu Scooter der zweiten Generation

► Das unu Designteam und der Industriedesigner Christian Zanzotti legten bei der Gestaltung des Rollers einen besonderen Fokus auf menschliche und zugängliche Designelemente, um den Smart Features des Scooters die digitale Komplexität zu nehmen

► Der neue unu Scooter ist bereits jetzt vergünstigt als Pre-Order verfügbar und wird ab Frühling 2020 an Kunden ausgeliefert

In internationalen Metropolen stehen der wachsenden Nachfrage nach urbanen Mobilitätslösungen mittlerweile unzählige Alternativen gegenüber, die in den Punkten Technologie, Funktionalität, Sicherheit und Ästhetik für unterschiedlichste Anwendungsszenarien und Zielgruppen konzipiert wurden. Zusammen mit dem Münchner Produktdesigner Christian Zanzotti hat das Berliner Mobilitätsunternehmen unu die eigene Marke mitsamt ihrer Werte und Persönlichkeit in einem neuen Produkt manifestiert, um den perfekten Begleiter für den Großstadt-Alltag zu schaffen.

Unbefangene Visionen treffen auf erfahrenes Produktdesign

Unmittelbar nach dem Launch des unu Scooter Classics 2015, hat das Team um Co-Founder und CXO Elias Atahi damit begonnen, erste Ideen und Vorstellungen für die zweite Generation des unu Scooters zu sammeln. Nachdem das erste Produkt auf einer existierenden Plattform basierte, sollte der neue Scooter bis ins letzte Detail selbst designt und so zum ehrlichen Ausdruck der eigenen Marke werden. Die oberste Maxime dabei: ein simples, zugängliches Produkt zu kreieren, das den Alltag in der Stadt erleichtert und Offenheit für Themen wie Elektromobilität und Vernetzung schafft. Das selbst als manchmal “positiv-naiv” bezeichnete Vorhaben der Gründer, ein vollständig neues Produkt komplett inhouse zu kreieren, barg die Herausforderung, Entwicklung, Technik und Design schlüssig miteinander zu vereinbaren. 2017 kam so zunächst das Aachener Technologie-Startup PEM Motion und anschließend der renommierte Produktdesigner Christian Zanzotti an Bord.

Humanes Design das der Problemlösung dient

Die späte Einbindung des Industriedesigners in die Entwicklung stellte Christian Zanzotti vor eine große Herausforderung. Es galt erstmal, die ungefilterten Ideen und ersten Ansätze des Unternehmens in einem fahrbaren Prototyp zu vereinen und diesen anschließend in ein ästhetisch stimmiges und industriell herstellbares Produkt zu übersetzen.

„Wir haben mit einem Fokus auf funktionale und ästhetische Zugänglichkeit sowie Simplizität sowohl bei Hardware als auch bei Software klare Designprinzipien durchgezogen. Im Endeffekt gibt es nicht viele Optionen einen Roller zu designen, wenn diese Designprinzipien unaufgeregt umgesetzt werden. Wir sehen Design nicht als Kunst, sondern als Werkzeug um Probleme zu lösen”, sagt Elias Atahi.

Dabei mussten auch Lösungen für unveränderliche Vorgaben gefunden werden: Ein umfangreiches Helmfach, in dem genug Platz für Batterien, Helme und den Supermarkt-Einkauf ist, soll mit dem Stauraum größerer Automobile mithalten und den unu Scooter zukunftsfähig für Sharing-Szenarien gestalten. Solche Anwendungen erfordern außerdem bruchfeste Kunststoffe und Materialien, die sich wiederum weniger nach Automotiv, sondern mehr wie ein digitales Produkt anfühlen, das sich genauso in den Alltag einbetten lässt wie Smartphones und andere Gadgets. Zugleich soll das intuitive Design die digitale Komplexität minimieren. Anhand von gerade mal drei Knöpfen, gepaart mit der benutzerfreundlichen, haptischen unu App, lässt sich der Scooter ohne Vorwissen intuitiv bedienen. Es galt, sämtliche Produktinnovationen auf menschliche Vorbilder und Bedürfnisse abzustimmen, um den Scooter möglichst human zu gestalten: Vom minimalistischen Ladegerät, das selbst zum Designobjekt wird und in der Wohnung nicht versteckt werden muss und dem menschlichen Auge nachempfundenen LED-Frontlicht des Rollers, bis hin zu der im Stauraum integrierten Halterung für Fahrzeugpapiere.

Der neue unu Scooter als ehrlicher Ausdruck der Marke

Bei der Frage zur Vereinbarkeit von Technik und Produktdesign half dem kreativen Duo schließlich auch ihr fachlicher Hintergrund. Elias Atahi verfolgte zuvor ein Studium der Elektrotechnik, erst durch unu gelangte er tiefer in den Designbereich. Christian Zanzotti hingegen ist zusammen mit seinem Team bei der Produktentwicklung ständig mit neuen Technologien konfrontiert. Entwicklungspartner PEM Motion trug zur Fahrzeugkonstruktion bei, so dass sich das Design-Team darauf konzentrieren konnte, ein Produkt zu entwickeln, das über seine zurückhaltende und dennoch elegante Formgebung langlebig und nachhaltig ist. Ein Scooter, der unaufgeregte Bauteiltrennung priorisiert, statt überstylt und laut zu wirken.

Ein Gefährte, der als oberstes Credo Ehrlichkeit verkörpert und nicht versucht mehr zu sein als er ist:
„Produkte sind heute nicht mehr dieses riesige Statement. Was sie ausmacht, ist die Funktionalität, der Service und ihre Handhabung. Produktdesign und die Schönheit eines Produktes liegen in der Selbstverständlichkeit seiner Funktionen und das spiegelt die Neuentwicklung des Scooters sehr gut wider. Der neue unu Scooter ist einfach smart”, sagt Christian Zanzotti.

Das Ergebnis dieses Designprozesses, der neue unu Scooter als Ausdruck der eigenen Marke, ist seit Mai 2019 in drei Modellen und den Farbausführungen Basic (Glossy Red, Glossy Blue), Standard (Matte Pine, Matte Sand, Matte Coral) und Premium (Matte White, Matte Black) erhältlich. Integriert in das neue Design profitieren Nutzer von innovativen Smart Features wie Key Sharing, Diebstahlschutz und integrierter Navigation, die erstmalig ein neues Nutzungsmodell für die urbane Mobilität ermöglichen. Das erste eigene Produktdesign ermöglicht dem Unternehmen außerdem noch dieses Jahr mit dem Scooter in den internationalen Sharing-Markt einzutreten und langfristig mit der finalen Produktvision eines elektrischen, vernetzten, autonomen Fahrzeugs fortzufahren.

Weitere Informationen zu Elias Atahi und Christian Zanotti finden Sie hier
NEU 05.06.2019 unu

Der neue unu Scooter:

In den Trendfarben Rot, Koralle, Grün, Blau und Weiß

Designed in Berlin. Angekommen in Wien und natürlich auch in allen anderen Cities in Österreich:
der neue unu Scooter in den Trendfarben Rot, Koralle, Grün, Blau und Weiß.

Dieser Sommer wird elektrisch! Der unu Scooter der zweiten Generation ist ab sofort als Pre-Order online (https://unumotors.com/at) verfügbar und startet ab Februar 2020 im regulären Vertrieb.

SMART & INNOVATIV

Der Roller wird von einem Elektromotor von BOSCH betrieben und bietet mit einer eigenen App und integriertem Display neuartige Smart Features wie Navigation, Diebstahlschutz und digitales Key Sharing. Diese können optional und kostenlos vom Kunden aktiviert werden und sind dank Over-the-Air Updates zusammen mit weiteren Features Schritt für Schritt verfügbar.

NEUE TRENDFARBEN 2019

Die fünf Trendfarben des neuen unu Scooters spiegeln sich auch in den Lifestyle-Trends 2019 wider:
  • Glossy Red – Die perfekte Farbe für all jene, die gerne die volle Aufmerksamkeit und das Leben in vollen Zügen genießen.
  • Matte Coral – Die belebende und lebensbejahende Farbe ist Pantone Farbe des Jahres 2019 und liegt somit voll im Trend.
  • Matte Pine – Für Naturverbundene, die gerne frisch mit der Sonne um die Wette eifern.
  • Glossy Blue – Für alle, die gerne klassisch elegant unterwegs sind und nichts aus der Ruhe bringen kann.
  • Matte White – Leicht gebräunte Beine und ein frischer Teint kommen bei dieser Farbe besonders zur Geltung.
Auf den neuen unu Geschmack gekommen? Hier eine wichtige Info, denn es gilt das Prinzip first come first served.

NEU 21.05.2019 unu

Produktlaunch

Produktlaunch - der neue unu Scooter
  • Das Berliner Mobilitätsunternehmen unu launcht den unu Scooter der zweiten Generation. Er ist ab jetzt vergünstigt als Pre-Order online verfügbar und startet ab Februar 2020 im regulären Vertrieb ab 2.799€.
  • Das Berliner Unternehmen hat den neuen unu Scooter designt und in Zusammenarbeit mit Partnern wie BOSCH und LG in Deutschland vollständig neu entwickelt. Der neue unu Scooter bietet Platz für zwei Personen, sowie den größten Stauraum und einen der schnellsten Beschleunigungswerte im Elektroroller Segment.
  • Der Roller bietet mit eigener App und integriertem Display neuartige Smart Features, wie Navigation, Diebstahlschutz und digitales Key Sharing. Diese können optional und kostenlos vom Kunden aktiviert werden und sind dank Over-the-Air Updates zusammen mit weiteren Features Schritt für Schritt verfügbar.
Berlin, 21. Mai 2019 – Immer mehr Menschen ziehen in Städte – damit steigt aber nicht unbedingt ihre kulturelle Vielfalt. Durch immer voller werdende Straßen wird es zunehmend schwerer, das volle Potential von Metropolen zu erleben. So verbringen Autofahrer in deutschen Städten durchschnittlich 120 Stunden pro Jahr im Stau. Die drei Gründer des Berliner Mobilitätsunternehmen unu arbeiten seit über sechs Jahren an Lösungen für urbane Mobilität. Mit über 10.000 Rollern auf den Straßen ist unu derzeit Marktführer an verkauften elektrisch angetriebenen Rollern in Deutschland. Nun stellt das Unternehmen seine zweite, vernetzte Produktgeneration vor.

Der neue unu Scooter
Die zweite Generation des unu Scooters wurde von unu designt und in Partnerschaft mit Unternehmen wie BOSCH und LG in Deutschland entwickelt. Der Roller wird von einem Elektromotor von BOSCH betrieben und ist mit jedem normalen Autoführerschein fahrbar. Mit seinen portablen Akkus, die sich an gewöhnlichen Steckdosen laden lassen, hat er eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Da der Motor im Hinterrad integriert ist, bietet der Roller unter dem Sitz reichlich Platz für beispielsweise zwei Helme und mehr. Statt eines Schlüssels, wird der Roller mit einer Schlüsselkarte entriegelt.

unu App: Navigation und Privates Roller-Sharing
Durch die konsequente Verschmelzung von Hard- und Software beim neuen unu Scooter bieten sich unu-Nutzern neue Möglichkeiten. Fahrer haben die Option mit der kostenlosen unu App eine Reihe an zusätzlichen neuen Features zu verwenden. So können unu-Fahrer Standort und Ladestatus des Rollers von überall aus sehen. Wird der Roller in Abwesenheit des Nutzers bewegt, greift der Diebstahlschutz ein: Der Nutzer wird über die unu App benachrichtigt und kann den Roller orten. Sendet man über die App eine Zieladresse an den Roller, navigiert dieser den Nutzer über das integrierte Display an sein Ziel. Wer in der Stadt unterwegs ist, muss so nicht länger auf sein Smartphone blicken. Zudem kann der Roller auch per App mit einem digitalen Schlüssel gestartet werden. Das Besondere hierbei ist, dass dieser Schlüssel einfach über die unu App mit Freunden, Familie und in der Nachbarschaft digital geteilt werden kann.

Dies ebnet erstmals den Weg zu einem Micro-Sharing, mit dem wir ein neues Roller-Nutzungsmodell für die urbane Mobilität einführen möchten. Die Vernetzung im kleinen Kreis ist allerdings erst der Anfang“, sagt Elias Atahi (Co-Founder und CXO unu).

Der unu Scooter ist zudem lernfähig: Die Anzahl der Smart Features wird mit der Zeit automatisch und kostenlos über die Cloud erweitert.

Verfügbarkeit und Pre-Order
Der Roller ist online (unumotors.com) in drei Modellen und sieben Farben ab 2.799€ bestellbar. Käufern wird der unu Scooter fahrbereit, also mit Nummernschild und versichert, direkt vor die Haustür geliefert.

Auch in der zweiten Produktgeneration kombinieren wir unsere individualisierte Serienproduktion mit dem Direkthandel über das Internet, wodurch teure Händlermargen entfallen und unsere Produkte für jeden zugänglich werden”, sagt Pascal Blum (Co-Founder und CEO unu).

Der neue unu Scooter ist bereits ab jetzt als Pre-Order verfügbar. Das Pre-Order Paket bietet Vorteile im Gesamtwert von circa 330€, inklusive 100€ Rabatt auf den Roller, einem kostenlosen Helm und einem zusätzlichen dritten Jahr Garantie. Es gilt das Prinzip first come first served: Die während der Pre-Order Phase vorbestellten E-Roller werden ab Frühling 2020 in einer Box fahrbereit vor die Haustür geliefert. Der neue Roller wird den bisherigen unu Scooter Classic ersetzen, der nur noch für wenige Wochen verfügbar ist. Der reguläre Verkauf startet ab Februar 2020.

Zweite Unternehmensphase: elektrisch & vernetzt
unu tritt mit dem Launch des neuen unu Scooters in die nächste Phase der Firmen-Evolution ein.

Mit dem unu Scooter Classic haben wir Elektromobilität erfolgreich der breiten Masse zugänglich gemacht. Mit unserem neuen E-Roller bringen wir die zweite Produktgeneration des vernetzten, elektrischen Fahrzeugs auf den Markt, das für Mobilitätsdienste verwendet werden kann”, sagt Mathieu Caudal (Co-Founder und COO unu).

Langfristig arbeitet unu an der finalen Produktvision eines elektrischen, vernetzten, autonomen Fahrzeugs. Noch in diesem Jahr wird das junge Unternehmen über das neue Produkt in den internationalen Sharing-Markt eintreten.

WEITERE DETAILS:

► COMPANY PORTRAITS: HIER
► UNU FOUNDER PORTRAITS: HIER
► KEY FEATURES: HIER
NEU 25.01.2019 unu

HELLO SPRING 2019 ...

... nutze das volle Potenzial deiner Stadt!

HELLO SPRING 2019 ...
... nutze das volle Potenzial deiner Stadt!

Was im Frühling auf keinen Fall fehlen darf ist ein cooler Wegbegleiter, der uns täglich lärmfrei zur Coffee-to-go Abholung, sicher zum nächsten Meeting, und am Weekend zu den schönsten Frühlingsplätzen in und außerhalb der Stadt bringt.

>> INNOVATIV & UMWELTFREUNDLICH

Der Roller von unu ist der erste elektrische Scooter mit konstanter Geschwindigkeit von 45 km/h, unabhängig von Motorstärke und Akkustand. Mit einer Reichweite von bis zu 50 Kilometer kann das Stadtleben Tag und Nacht erobert werden. Die tragbaren Li-ion Akkus sind an jeder Steckdose geräuschlos aufladbar und nach etwa fünf Stunden wieder zu 100% ready. Bei der Nutzung von zwei Akkus kommt man sogar bis zu 100 Kilometer. Zusätzlich wird die Reichweite mithilfe von Energierückgewinnung nochmals um 10% erhöht.

>> TESTFAHRTEN

Die persönliche Betreuung steht bei unu ganz weit oben: Im Vergleich zu anderen Mobilitätsunternehmen gibt es bei unu keine Händler, sondern Markenbotschafter, sogenannte Pioneers. Das sind innovative und engagierte Leute die kostenlose Testfahren anbieten und nach Terminvereinbarung stets zur Verfügung stehen. Um sich selbst mit den smarten Flitzern vertraut zu machen reicht eine kurze Anmeldung, die online innerhalb einer Minute erledigt ist.
In Wien steht Pioneer Tamy, und in Graz Pioneer Till für alle Interessierten bereit, um jede Frage rund um die unu Roller zu beantworten.
Weitere Pioneers in Salzburg, Innsbruck, Linz und Co. folgen in Kürze, sodass für alle Städte Österreichs für den richtigen Drive gesorgt wird.

>> ONLINE BESTELLEN &
DEM FRÜHLING ENTGEGENFIEBERN

Mit nur wenigen Klicks kann man den smarten City-Flitzer online bestellen. Er ist ab sofort in den Frühlings-Trendfarben Rose, Mint, Navy und Khaki-Green und in klassischem Schwarz erhältlich.

Bei den Ledersitzen kann man zwischen drei zeitlosen Farbgebungen Schwarz, Sand und Cognac wählen. Nach Werkfertigung wird der unu Scooter innerhalb kürzester Zeit direkt bis vor die Haustüre geliefert.

Elektromobilität muss übrigens nicht teuer sein: Der unu ist bereits ab 1.899 Euro erhältlich und bleibt mit 80 Cent pro 100 km Ladekosten auch nach dem Kauf sehr kostensparend in der Nutzung.

>> FACTS
  • Neupreis bereits ab 1.899 Euro - je nach Ausstattung
  • Reichweite bis zu 50 km bzw. 100 km mit zwei Akkus – je nach Fahrverhalten
  • Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, auch bei niedrigem Batteriestand