NEU 12.11.2019 unu

UNU LAUNCHT GLOBALEN SCOOTER-SHARING MARKTREPORT:

24% Wachstum für Scooter Sharing in Österreich im Jahr 2019 – 164% weltweit

UNU LAUNCHT GLOBALEN SCOOTER-SHARING MARKTREPORT:
24% Wachstum für Scooter Sharing in Österreich im Jahr 2019 – 164% weltweit

►
Pünktlich zur Ankündigung, gemeinsam mit lokalen Partnern in den Scooter Sharing Markt einzusteigen, veröffentlicht unu den ersten eigenen globalen Sharing Report. In dem Report, der sich exklusiv mit teilbaren E-Rollern befasst, sind umfassende Daten zum internationalen Markt, seinen Akteuren, Nutzern und erkennbaren Entwicklungen im E-Scooter Segment enthalten. Eingeflossen sind Daten von 54 Anbietern aus 21 Ländern.

► Der Report zeigt: Die Anzahl der Scooter in Sharing-Nutzung stieg weltweit in nur einem Jahr um 164% von 25.000 auf 66.000; die Nutzerzahl von 1,8 Millionen auf fast 5 Millionen. In Österreich wurde das Angebot um 24% auf 562 Scooter aufgestockt.

► Die Mobilität der Zukunft wird aktuell breit diskutiert. Der Report gibt Auskunft darüber, in welchem Maße E-Scooter-Sharing bereits einen Teil der urbanen Mobilität besetzt und wie dieses Konzept den Markt in den nächsten Jahren verändern wird.

Berlin, 12. November 2019

Unsere Städte sind diversen Krisen ausgesetzt – Klimawandel, Verkehrsstaus und schlechte Luftqualität sind nur einige der aktuellen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Der Wandel der urbanen Mobilität spielt eine Schlüsselrolle dabei, Städte von diesem Druck zu entlasten. Um eine der wesentlichen neuen Mobilitätsformen genauer unter die Lupe zu nehmen und ihre Funktionalität sowie Zukunftsaussichten einschätzen zu können, launcht das E-Mobilitätsunternehmen unu erstmalig einen eigenen globalen Scooter Sharing Marktreport.

Unbefangene Visionen treffen auf erfahrenes Produktdesign

Unmittelbar nach dem Launch des unu Scooter Classics 2015, hat das Team um Co-Founder und CXO Elias Atahi damit begonnen, erste Ideen und Vorstellungen für die zweite Generation des unu Scooters zu sammeln. Nachdem das erste Produkt auf einer existierenden Plattform basierte, sollte der neue Scooter bis ins letzte Detail selbst designt und so zum ehrlichen Ausdruck der eigenen Marke werden. Die oberste Maxime dabei: ein simples, zugängliches Produkt zu kreieren, das den Alltag in der Stadt erleichtert und Offenheit für Themen wie Elektromobilität und Vernetzung schafft. Das selbst als manchmal “positiv-naiv” bezeichnete Vorhaben der Gründer, ein vollständig neues Produkt komplett inhouse zu kreieren, barg die Herausforderung, Entwicklung, Technik und Design schlüssig miteinander zu vereinbaren. 2017 kam so zunächst das Aachener Technologie-Startup PEM Motion und anschließend der renommierte Produktdesigner Christian Zanzotti an Bord.

Der Report untersucht den Status Quo des globalen Marktes für Scooter Sharing im Jahr 2019. Anhand der Überprüfung öffentlich verfügbarer Daten und eigener Untersuchungen in der Marktforschung, konzentriert sich dieser Bericht auf Akteure, Distribution, Nutzer und wichtige Trends in der Branche. Eingeflossen sind die Aktivitäten von 54 Scooter-Anbietern aus 21 Ländern.

Aufgesetzt wurde der Report von einem unu Team unter der Leitung von Felix Jonathan Jakobsen, Director of Mobility Services, und dem Forschungsleiter des Reports, Enrico Howe, der sich während der letzten sechs Jahre bei seinen Themenfeldern auf geteilte, digitale und elektrische Mobilität spezialisiert hat, um nationale und internationale Verkehrsprojekte voranzutreiben. Bevor Enrico zu unu kam, erstellte und veröffentlichte er bereits 2017 und 2018 Scooter Sharing Reports für das Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ).

Ein Auszug aus den wichtigsten Zahlen im Überblick:

► Im Jahr 2019 stieg die Anzahl der Sharing Scooter weltweit um 164%, also von 25.000 im Vorjahr auf 66.000. In Österreich wurde das Angebot um 24% auf 562 Scooter aufgestockt. "Anbieter in Österreich bieten heute über 550 geteilte Roller an. Bislang allerdings nur in Wien und Graz. Spannend ist, dass mit dem ÖAMTC ein Automobilverband Impulsgeber für die weitere Entwicklung ist", sagt Enrico Howe.

►
Die Anzahl der weltweiten Nutzer stieg im Jahr 2019 um 166% auf knapp 4.8 Millionen. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 waren es nur 350.000 Nutzer.

►
82% der Scooter Sharing Städte befinden sich in Europa. Die Rangliste der Städte mit den meisten Sharing Scootern wird angeführt von Madrid, Paris und Barcelona. “Während Scooter Sharing in Südeuropa vor allem in wenigen Städten in der Menge wächst, wächst beispielsweise der deutsche Markt mit insgesamt 17 Städten eher in der Breite. Dies zeigt ein in Summe breiteres Interesse und eine klare Vorreiterrolle. In Deutschland haben nicht nur die großen Anbieter in den Großstädten verstanden, dass dies eine nachhaltige Mobilitätsmöglichkeit ist. Die Innovation wird von vielen verschiedenen Seiten getrieben”, ergänzt Felix Jonathan Jakobsen.

►
Weltweit gibt es zurzeit 34 Hersteller, die den Sharing Markt mit Scootern versorgen – acht mehr als noch im Vorjahr. Von den zur Verfügung gestellten Modellen sind 70% elektrisch, in Europa sogar 99%.

►
2019 waren Govecs (Sharing Anbieter wie z.B. emmy), Gogoro (Sharing Anbieter: Coup), Askoll und Niu die wichtigsten Hersteller im Sharing Business.

►
Durchschnittlich lassen sich pro Roller 8-10 Mieten an einem Tag feststellen, die jeweilige Mietdauer liegt bei ungefähr 15-20 Minuten. “Während die Fahrzeuge an Wochentagen vor allem zu den Haupt- und Pendel-Uhrzeiten verwendet werden, erfolgt die Nutzung am Wochenende ganztägig”, erläutert Enrico Howe.

►
2020 wird weiteres starkes Wachstum erwartet. „Roller im Sharing verlassen mit großen Schritten ihr Nischendasein und wachsen zu einer echten Mobilitätsalternative heran. Der Markt hat sich in den letzten 12 Monaten mehr als verdoppelt. Mit 6 von 10 verfügbaren Rollern bleibt Europa der wichtigste Markt”, sagt Enrico Howe.

Auf der speziell dem Thema Mobility-as-a-Service (MaaS) gewidmeten Webseite share.unumotors.com wird unu zukünftig zahlreiche weitere industrierelevante Beiträge veröffentlichen, wie beispielsweise "Die größten Kosteneinsparungspotentiale für Scooter Sharing Anbieter". Die Ergebnisse des Berichts sowie die Inhalte der Website spielen eine entscheidende Rolle für Mobilitätsdienste, Sharing Anbieter, Wissenschaftler, Stadtplaner, Berater, Kommunen und Journalisten. Alle dezidierten Daten, Quellen und Ergebnisse des Berichts sind frei zugänglich und können ab sofort auf share.unumotors.com heruntergeladen werden.

unu tritt in die nächste Unternehmensphase ein

Im Mai 2019 launchte unu seine zweite Produktgeneration, die verschiedene Sharing Szenarien ermöglicht. Dank teilbarem Schlüssel über die unu App ist der neue Scooter für kleinere Gruppen, wie Firmen, WGs oder Familien einfach teilbar. Für Sharing Anbieter liefert unu eine beliebig hoch skalierbare White Label Lösung. Das Unternehmen strebt selbst nicht an, zum Sharing Anbieter zu werden, wird aber über das neue Produkt zum wichtigen Partner im Mobility-as-a-Service-Bereich. Bei dem neuen Scooter handelt es sich erstmalig um ein Modell, das speziell für die Anforderungen von Sharing Services entwickelt wurde. Das schlüsselfertige Full Service Paket für Anbieter beinhaltet neben der vollständig vernetzten Hardware und ihren Smart Features auch eine proprietäre und einfach zu integrierende Software für das Fleet Management. Durch das servicefreundliche Design des Rollers entstehen Kostenvorteile, die sich in einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis widerspiegeln. So wird Partnern aus dem Sharing Segment das Geschäftsmodell erleichtert und ihnen dabei geholfen werden, alle Prozesse rund um das Sharing einfach und effizient abzuwickeln, so dass diese direkt startklar sind:

„Der unu Scooter wird Startpunkt für ein urbanes Mobilitätssystem nach dem Sharing-Prinzip. Wir werden den Roller als Flotte für Sharing-Partner anbieten und beginnen noch in diesem Jahr mit ersten europäischen Partnerschaften”, sagt Pascal Blum (Co-Founder und CEO unu).

Durch den Eintritt in das neue Geschäftsfeld konnte unu während der vergangenen Monate nicht nur den nächsten Schritt der Firmenevolution einläuten, sondern auch zahlreiche Informationen sammeln, die sich nun im globalen Scooter Sharing Report manifestieren.

„Scooter Sharing mit Rollern ist eine zu wenig betrachtete Variante der Shared Mobility. Dabei wird weniger Platz als bei PKWs benötigt, was die Tür-zu-Tür- Mobilität ohne Parkplatzsuche ermöglicht und das ohne lokal Emissionen auszustoßen. Zudem sehen wir weniger Vandalismus als bei Kickscootern oder Fahrrädern, die häufig für kürzere Strecken genutzt werden”
, sagt Enrico Howe über die Vorteile des Scooter Sharing.

Felix Jakobsen ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass Scooter Sharing eine sehr nachhaltige Fortbewegungsmöglichkeit in der MaaS-Welt und einen essentiellen Teil der urbanen Mobilität darstellen wird.

Weitere Informationen zu Enrico Howe und Felix Jonathan Jakobsen finden Sie hier
NEU 01.10.2019 unu

Trendfarbe Blau

Stilsicher durch die Stadt: Mit dem neuen unu in der Herbst/Winter Trendfarbe „Glossy Blue“

Der Winter Blues kann kommen, in Form der neuen winterlichen Trendfarbe „Eclipse Blue“. Ein dunkles Schwarz-Blau, wie Pantone es beschreibt. Doch passend zu diesem ruhigen Dunkelblau gibt es nicht nur Outfits. Auch der urbane, nachhaltige Begleiter unu erscheint im neuen dunkelblauen Glanz in der Farbe „Glossy Blue", passend zum Eclipse-blauen Trendlook. Damit auch wenn die Lagen an Kleidung mehr werden, es nicht weniger stilsicher wird.

• Erhältlich in sieben Farben
  • BOSCH-Motorisierung mit 2.000 Watt, 3.000 Watt und 4.000 Watt (Höchstgeschwindigkeit unabhängig von der Motorstärke)
  • Sitzplatz mit Platz für zwei Personen
  • Großer Stauraum unter dem Sitzplatz: 2 Batterien & 2 Helme haben im Helmfach gleichzeitig Platz
  • Digitales Key-Sharing
Die während der Pre-Order Phase vorbestellten Scooter werden ab Frühling 2020 in einer Box fahrbereit vor die Haustür geliefert. Der neue unu Scooter wird den bisherigen unu Scooter Classic ersetzen, der nur noch für wenige Wochen verfügbar ist.
NEU 26.08.2019 unu

Herbst 2019

GOLDEN HOUR: Mit unu durch die verträumteste Zeit des Jahres

GOLDEN HOUR: Mit unu durch die verträumteste Zeit des Jahres

Wenn die Blätter sich langsam rot und gelb färben, die Sommerhitze kühleren Abenden weicht, sind die Sonnenstrahlen und Tage von einem besonderem goldenen Licht und einer verträumten Stimmung getränkt. Die perfekte Zeit um mit unu diese unvergesslichen Tage zu erleben.

► GOODBYE SUMMER

Während abenteuerlustigen Sommeraktivitäten haben sich die unu Scooter bereits als treuer Weggefährte bewährt und bleiben uns selbstverständlich auch in den gemütlichen Herbsttagen treu. Statt im Park unter dem kühlen Schatten der Bäume wird sich jetzt im Café getroffen. Das Freibad wird getauscht für einen Spaziergang im Wald und lange Sommerabende im Biergarten weichen relaxten Filmabenden.

► GRÜNER EASY RIDER

unu, der urbane, nachhaltige Begleiter, bringt jeden Fahrer schnell, sicher und nachhaltig von A nach B. Dank des integrierten BOSCH Elektromotors kann der ökologische Fußabdruck klitzeklein gehalten werden und mit Hilfe des portablen Akkus sogar ganz ohne Abstriche in der Mobilität. Die Sitzbank der unu Scooter ist groß genug, dass ohne Probleme auch ein Freund oder eine Freundin mitgenommen werden kann: Denn ein zweiter Helm passt perfekt in den Stauraum, neben der Regenjacke, einem Buch und allem, was man sonst noch so auf einem gemütlichen Herbstausflug braucht.

In der kühlen Jahreszeit in easy Bewegung bleiben: Mit dem nachhaltigen unu Scooter.

NEU 20.08.2019 unu

Humanes Design trifft auf smarte Features

Produktlaunch: der neue unu Scooter

HUMANES DESIGN TRIFFT AUF SMARTE FEATURES - PRODUKTLAUNCH:

►
Das Berliner Mobilitätsunternehmen unu präsentiert mit seinem neuesten Launch erstmals ein vollständig selbst designtes und entwickeltes Produkt – den vernetzten unu Scooter der zweiten Generation

► Das unu Designteam und der Industriedesigner Christian Zanzotti legten bei der Gestaltung des Rollers einen besonderen Fokus auf menschliche und zugängliche Designelemente, um den Smart Features des Scooters die digitale Komplexität zu nehmen

► Der neue unu Scooter ist bereits jetzt vergünstigt als Pre-Order verfügbar und wird ab Frühling 2020 an Kunden ausgeliefert

In internationalen Metropolen stehen der wachsenden Nachfrage nach urbanen Mobilitätslösungen mittlerweile unzählige Alternativen gegenüber, die in den Punkten Technologie, Funktionalität, Sicherheit und Ästhetik für unterschiedlichste Anwendungsszenarien und Zielgruppen konzipiert wurden. Zusammen mit dem Münchner Produktdesigner Christian Zanzotti hat das Berliner Mobilitätsunternehmen unu die eigene Marke mitsamt ihrer Werte und Persönlichkeit in einem neuen Produkt manifestiert, um den perfekten Begleiter für den Großstadt-Alltag zu schaffen.

Unbefangene Visionen treffen auf erfahrenes Produktdesign

Humanes Design das der Problemlösung dient

Die späte Einbindung des Industriedesigners in die Entwicklung stellte Christian Zanzotti vor eine große Herausforderung. Es galt erstmal, die ungefilterten Ideen und ersten Ansätze des Unternehmens in einem fahrbaren Prototyp zu vereinen und diesen anschließend in ein ästhetisch stimmiges und industriell herstellbares Produkt zu übersetzen.

„Wir haben mit einem Fokus auf funktionale und ästhetische Zugänglichkeit sowie Simplizität sowohl bei Hardware als auch bei Software klare Designprinzipien durchgezogen. Im Endeffekt gibt es nicht viele Optionen einen Roller zu designen, wenn diese Designprinzipien unaufgeregt umgesetzt werden. Wir sehen Design nicht als Kunst, sondern als Werkzeug um Probleme zu lösen”, sagt Elias Atahi.

Dabei mussten auch Lösungen für unveränderliche Vorgaben gefunden werden: Ein umfangreiches Helmfach, in dem genug Platz für Batterien, Helme und den Supermarkt-Einkauf ist, soll mit dem Stauraum größerer Automobile mithalten und den unu Scooter zukunftsfähig für Sharing-Szenarien gestalten. Solche Anwendungen erfordern außerdem bruchfeste Kunststoffe und Materialien, die sich wiederum weniger nach Automotiv, sondern mehr wie ein digitales Produkt anfühlen, das sich genauso in den Alltag einbetten lässt wie Smartphones und andere Gadgets. Zugleich soll das intuitive Design die digitale Komplexität minimieren. Anhand von gerade mal drei Knöpfen, gepaart mit der benutzerfreundlichen, haptischen unu App, lässt sich der Scooter ohne Vorwissen intuitiv bedienen. Es galt, sämtliche Produktinnovationen auf menschliche Vorbilder und Bedürfnisse abzustimmen, um den Scooter möglichst human zu gestalten: Vom minimalistischen Ladegerät, das selbst zum Designobjekt wird und in der Wohnung nicht versteckt werden muss und dem menschlichen Auge nachempfundenen LED-Frontlicht des Rollers, bis hin zu der im Stauraum integrierten Halterung für Fahrzeugpapiere.

Der neue unu Scooter als ehrlicher Ausdruck der Marke

Bei der Frage zur Vereinbarkeit von Technik und Produktdesign half dem kreativen Duo schließlich auch ihr fachlicher Hintergrund. Elias Atahi verfolgte zuvor ein Studium der Elektrotechnik, erst durch unu gelangte er tiefer in den Designbereich. Christian Zanzotti hingegen ist zusammen mit seinem Team bei der Produktentwicklung ständig mit neuen Technologien konfrontiert. Entwicklungspartner PEM Motion trug zur Fahrzeugkonstruktion bei, so dass sich das Design-Team darauf konzentrieren konnte, ein Produkt zu entwickeln, das über seine zurückhaltende und dennoch elegante Formgebung langlebig und nachhaltig ist. Ein Scooter, der unaufgeregte Bauteiltrennung priorisiert, statt überstylt und laut zu wirken.

Ein Gefährte, der als oberstes Credo Ehrlichkeit verkörpert und nicht versucht mehr zu sein als er ist:
„Produkte sind heute nicht mehr dieses riesige Statement. Was sie ausmacht, ist die Funktionalität, der Service und ihre Handhabung. Produktdesign und die Schönheit eines Produktes liegen in der Selbstverständlichkeit seiner Funktionen und das spiegelt die Neuentwicklung des Scooters sehr gut wider. Der neue unu Scooter ist einfach smart”, sagt Christian Zanzotti.

Das Ergebnis dieses Designprozesses, der neue unu Scooter als Ausdruck der eigenen Marke, ist seit Mai 2019 in drei Modellen und den Farbausführungen Basic (Glossy Red, Glossy Blue), Standard (Matte Pine, Matte Sand, Matte Coral) und Premium (Matte White, Matte Black) erhältlich. Integriert in das neue Design profitieren Nutzer von innovativen Smart Features wie Key Sharing, Diebstahlschutz und integrierter Navigation, die erstmalig ein neues Nutzungsmodell für die urbane Mobilität ermöglichen. Das erste eigene Produktdesign ermöglicht dem Unternehmen außerdem noch dieses Jahr mit dem Scooter in den internationalen Sharing-Markt einzutreten und langfristig mit der finalen Produktvision eines elektrischen, vernetzten, autonomen Fahrzeugs fortzufahren.

Weitere Informationen zu Elias Atahi und Christian Zanotti finden Sie hier
NEU 05.06.2019 unu

Der neue unu Scooter:

In den Trendfarben Rot, Koralle, Grün, Blau und Weiß

Designed in Berlin. Angekommen in Wien und natürlich auch in allen anderen Cities in Österreich:
der neue unu Scooter in den Trendfarben Rot, Koralle, Grün, Blau und Weiß.

Dieser Sommer wird elektrisch! Der unu Scooter der zweiten Generation ist ab sofort als Pre-Order online (https://unumotors.com/at) verfügbar und startet ab Februar 2020 im regulären Vertrieb.

SMART & INNOVATIV

Der Roller wird von einem Elektromotor von BOSCH betrieben und bietet mit einer eigenen App und integriertem Display neuartige Smart Features wie Navigation, Diebstahlschutz und digitales Key Sharing. Diese können optional und kostenlos vom Kunden aktiviert werden und sind dank Over-the-Air Updates zusammen mit weiteren Features Schritt für Schritt verfügbar.

NEUE TRENDFARBEN 2019

Die fünf Trendfarben des neuen unu Scooters spiegeln sich auch in den Lifestyle-Trends 2019 wider:
  • Glossy Red – Die perfekte Farbe für all jene, die gerne die volle Aufmerksamkeit und das Leben in vollen Zügen genießen.
  • Matte Coral – Die belebende und lebensbejahende Farbe ist Pantone Farbe des Jahres 2019 und liegt somit voll im Trend.
  • Matte Pine – Für Naturverbundene, die gerne frisch mit der Sonne um die Wette eifern.
  • Glossy Blue – Für alle, die gerne klassisch elegant unterwegs sind und nichts aus der Ruhe bringen kann.
  • Matte White – Leicht gebräunte Beine und ein frischer Teint kommen bei dieser Farbe besonders zur Geltung.
Auf den neuen unu Geschmack gekommen? Hier eine wichtige Info, denn es gilt das Prinzip first come first served.

NEU 21.05.2019 unu

Produktlaunch

Produktlaunch - der neue unu Scooter
  • Das Berliner Mobilitätsunternehmen unu launcht den unu Scooter der zweiten Generation. Er ist ab jetzt vergünstigt als Pre-Order online verfügbar und startet ab Februar 2020 im regulären Vertrieb ab 2.799€.
  • Das Berliner Unternehmen hat den neuen unu Scooter designt und in Zusammenarbeit mit Partnern wie BOSCH und LG in Deutschland vollständig neu entwickelt. Der neue unu Scooter bietet Platz für zwei Personen, sowie den größten Stauraum und einen der schnellsten Beschleunigungswerte im Elektroroller Segment.
  • Der Roller bietet mit eigener App und integriertem Display neuartige Smart Features, wie Navigation, Diebstahlschutz und digitales Key Sharing. Diese können optional und kostenlos vom Kunden aktiviert werden und sind dank Over-the-Air Updates zusammen mit weiteren Features Schritt für Schritt verfügbar.
Berlin, 21. Mai 2019 – Immer mehr Menschen ziehen in Städte – damit steigt aber nicht unbedingt ihre kulturelle Vielfalt. Durch immer voller werdende Straßen wird es zunehmend schwerer, das volle Potential von Metropolen zu erleben. So verbringen Autofahrer in deutschen Städten durchschnittlich 120 Stunden pro Jahr im Stau. Die drei Gründer des Berliner Mobilitätsunternehmen unu arbeiten seit über sechs Jahren an Lösungen für urbane Mobilität. Mit über 10.000 Rollern auf den Straßen ist unu derzeit Marktführer an verkauften elektrisch angetriebenen Rollern in Deutschland. Nun stellt das Unternehmen seine zweite, vernetzte Produktgeneration vor.

Der neue unu Scooter
Die zweite Generation des unu Scooters wurde von unu designt und in Partnerschaft mit Unternehmen wie BOSCH und LG in Deutschland entwickelt. Der Roller wird von einem Elektromotor von BOSCH betrieben und ist mit jedem normalen Autoführerschein fahrbar. Mit seinen portablen Akkus, die sich an gewöhnlichen Steckdosen laden lassen, hat er eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Da der Motor im Hinterrad integriert ist, bietet der Roller unter dem Sitz reichlich Platz für beispielsweise zwei Helme und mehr. Statt eines Schlüssels, wird der Roller mit einer Schlüsselkarte entriegelt.

unu App: Navigation und Privates Roller-Sharing
Durch die konsequente Verschmelzung von Hard- und Software beim neuen unu Scooter bieten sich unu-Nutzern neue Möglichkeiten. Fahrer haben die Option mit der kostenlosen unu App eine Reihe an zusätzlichen neuen Features zu verwenden. So können unu-Fahrer Standort und Ladestatus des Rollers von überall aus sehen. Wird der Roller in Abwesenheit des Nutzers bewegt, greift der Diebstahlschutz ein: Der Nutzer wird über die unu App benachrichtigt und kann den Roller orten. Sendet man über die App eine Zieladresse an den Roller, navigiert dieser den Nutzer über das integrierte Display an sein Ziel. Wer in der Stadt unterwegs ist, muss so nicht länger auf sein Smartphone blicken. Zudem kann der Roller auch per App mit einem digitalen Schlüssel gestartet werden. Das Besondere hierbei ist, dass dieser Schlüssel einfach über die unu App mit Freunden, Familie und in der Nachbarschaft digital geteilt werden kann.

Dies ebnet erstmals den Weg zu einem Micro-Sharing, mit dem wir ein neues Roller-Nutzungsmodell für die urbane Mobilität einführen möchten. Die Vernetzung im kleinen Kreis ist allerdings erst der Anfang“, sagt Elias Atahi (Co-Founder und CXO unu).

Der unu Scooter ist zudem lernfähig: Die Anzahl der Smart Features wird mit der Zeit automatisch und kostenlos über die Cloud erweitert.

Verfügbarkeit und Pre-Order
Der Roller ist online (unumotors.com) in drei Modellen und sieben Farben ab 2.799€ bestellbar. Käufern wird der unu Scooter fahrbereit, also mit Nummernschild und versichert, direkt vor die Haustür geliefert.

Auch in der zweiten Produktgeneration kombinieren wir unsere individualisierte Serienproduktion mit dem Direkthandel über das Internet, wodurch teure Händlermargen entfallen und unsere Produkte für jeden zugänglich werden”, sagt Pascal Blum (Co-Founder und CEO unu).

Der neue unu Scooter ist bereits ab jetzt als Pre-Order verfügbar. Das Pre-Order Paket bietet Vorteile im Gesamtwert von circa 330€, inklusive 100€ Rabatt auf den Roller, einem kostenlosen Helm und einem zusätzlichen dritten Jahr Garantie. Es gilt das Prinzip first come first served: Die während der Pre-Order Phase vorbestellten E-Roller werden ab Frühling 2020 in einer Box fahrbereit vor die Haustür geliefert. Der neue Roller wird den bisherigen unu Scooter Classic ersetzen, der nur noch für wenige Wochen verfügbar ist. Der reguläre Verkauf startet ab Februar 2020.

Zweite Unternehmensphase: elektrisch & vernetzt
unu tritt mit dem Launch des neuen unu Scooters in die nächste Phase der Firmen-Evolution ein.

Mit dem unu Scooter Classic haben wir Elektromobilität erfolgreich der breiten Masse zugänglich gemacht. Mit unserem neuen E-Roller bringen wir die zweite Produktgeneration des vernetzten, elektrischen Fahrzeugs auf den Markt, das für Mobilitätsdienste verwendet werden kann”, sagt Mathieu Caudal (Co-Founder und COO unu).

Langfristig arbeitet unu an der finalen Produktvision eines elektrischen, vernetzten, autonomen Fahrzeugs. Noch in diesem Jahr wird das junge Unternehmen über das neue Produkt in den internationalen Sharing-Markt eintreten.

WEITERE DETAILS:

► COMPANY PORTRAITS: HIER