NEU 07.06.2021 KETOFABRIK

GOAL: KETOFABRIK VERKAUFT DEN 1 MILLIONSTEN RIEGEL!

DAS INNOVATIVE STARTUP-UNTERNEHMEN ERREICHT EINEN MEILENSTEIN MIT IHREN KETO ON THE GO-RIEGELN.
Hier gehts zum Bildmaterial!
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

Nicht ohne Grund darf sich die KETOFABRIK stolz eines der erfolgreichsten Food Start Ups der REWE Group Österreich nennen. Ein Erfolgskonzept von Beginn an: Seit dem Markteintritt in Österreich Mitte 2020 wurden bereits 1 Million KETO-Riegel verkauft. Ein Grund zum Feiern für die KETOFABRIK-Gründer und alle Fans aus der KETO-Community.

ERFOLGREICH - GANZ NACH DEM MOTTO „NEVERSTOP“

Ein weiterer Meilenstein auf dem KETO-Weg ist erreicht: 1 Million KETO-Riegel wurden in ganz Österreich verkauft. Die KETO on the go-Riegel mit nur 1 Gramm Zucker bewirken Großes: Denn im Vergleich zu herkömmlichen Kokos-Schokoriegeln wurden mit dem geknackten Ziel an 1 Million verkauften KETO-Riegeln ganze 15 Tonnen Zucker eingespart. KundenInnen der Handelsfirmen Billa, Billa Plus und Bipa zeigen sich vom genüsslichen Geschmack der gesunden Schokoalternative begeistert. Der „KETO WAY OF LIFE“ ist damit auch in Österreich angekommen. Und KETO-Fans dürfen sich freuen: Denn die KETO on the go-Riegel sind ab sofort auch im 3er-Riegel Pack erhältlich.

Durch das REWE Start Up Ticket von Markus Kuntke aus der Puls 4 Show „2 Minuten 2 Millionen“ konnte die KETOFABRIK optimal in den Handel starten.

Auch Investor Martin Rohla zeigt sich begeistert: „Die Verkaufszahlen haben alle positiven Erwartungen weit überschritten“. „Mit der Listung bei Billa, Bipa, Billa Plus, den Tankstellenshops und weiteren Partnern konnten wir uns in einem umkämpften Markt schnell etablieren“, erklärt Mitgründer Dusan Milekic stolz. „Wir merken auch, dass die Bekanntheit von und das Interesse an ketogener Ernährung steigt. Uns freut es sehr, dass wir einen Teil dazu beitragen können“, ergänzt Geschäftspartner Slobodan Stojanovic.

„Unsere KETO-Riegel mischen die befüllten Supermarkt-Kassen mit einem zuckerarmen Produkt auf, das auch noch super schmeckt! Unsere KETO-Riegel sind mittlerweile zum Kassenschlager geworden“, zeigt sich KETOFABRIK-Mitgründer Nicola Di Loreto erfreut.

Unterstützung bei der Finanzplanung bekam das junge Team durch Birgit Polster von der Erste Bank, die den KETOFABRIK-Gründern mit ihrer Expertise immer zur Seite steht: „Sich in dem hoch umkämpften Schokoriegel-Markt mit Branchenriesen anzulegen und so einen Erfolg zu erzielen, ist wirklich großartig. Für mich ein Erfolgsbeispiel wie ein super Team mit sehr guter Vorbereitung, Planung und offener Kommunikation mit uns als Bank hier richtig abheben konnte“, so die Start-up Finanzierungs-Expertin der Erste Bank.

Auch online ist die Nachfrage nach den zuckerarmen KETO-Produkten groß: Bei dem Online-Riesen Amazon ist der KETO-Riegel absoluter Bestseller in der ketogenen Sparte. Und natürlich erfreuen sich die ketogenen Spitzenprodukte ebenso auf dem eigenen KETOFABRIK Online-Shop www.ketofabrik.com großer Beliebtheit, welcher mehr als ein Drittel des gesamten Absatzes ausmacht.

RAISE THE BARS! VON ÖSTERREICH NACH DEUTSCHLAND – UND WEITER!

Auf dem großen Erfolg wollen sich die KETOFABRIK-Gründer allerdings nicht ausruhen. „Das erste Jahr ist unglaublich gelaufen. Es vergeht kein Tag, an dem nicht etwas Neues passiert. Die Reise motiviert uns und gibt uns enorm viel Energie, um unsere Visionen zu verwirklichen. Wir sind noch jung im Markt, aber wir bemerken, was wir im Team und die KETOFABRIK als Lebenseinstellung bewirken können“, erzählt Dusan

Nach dem Motto „NEVERSTOP“ sind die drei Freunde aus Studienzeiten bereit für die nächsten Schritte: KETO-Mitgründer Nicola Di Loreto aus Norddeutschland zieht es zurück in seine Heimat. Sein Herzensprojekt, die KETOFABRIK, begleitet ihn dabei. „Wir konnten Österreich für uns gewinnen und jetzt werden wir Deutschland eine Chance geben, bewusst, ketogen und zuckerärmer snacken zu können “, freut sich Nicola

DIE KETO-FAMILY BEKOMMT NACHWUCHS:
„PEANUT CHOCOLATE BAR & ICE LOLLIES“ SIND AM START.

Nach den boomenden KETO on the go-Riegeln, welche bei Billa, Billa Plus und Bipa ab sofort auch im 3er-Pack erhältlich sind, mischt die KETOFABRIK mit neuen ketogenen Produkten auf. Peanut-Fans aufgepasst! Die beiden Geschmacksrichtungen bekommen Zuwachs: Bald wird die neue Sorte KETO on the go - Chocolate Peanut Chocolate Bar erhältlich sein, natürlich auch mit nur 1 Gramm Zucker pro Riegel. Auch für eine kalorienarme Erfrischung ist ab sofort gesorgt: Hier liefert die KETOFABRIK ihre brandneuen Ice Lollies und sorgt für die perfekte zuckerarme Abkühlung – mit gutem Gewissen.

DAS GEHEIMNIS ZUM ERFOLG.

Die ketogenen Snacks, welche regional in Österreich bei Gutschermühle in Traismauer produziert werden, überzeugen mit dem Grundsatz „mehr vom Leben, weniger Zucker“: Im Vergleich zu konventionellen Schoko-Riegeln beinhalten die Produkte der KETOFABRIK bis zu 90 Prozent weniger Zucker – mit 100% Geschmack. Auch der Preis überzeugt bei den hochwertigen KETO-Produkten. Sorgenfreies Naschen auf allen Ebenen ist garantiert!

Die KETOFABRIK sticht – abgesehen von Qualität und Innovation – besonders durch ihren Teamgeist hervor. Heinrich Prokop sind die drei Jungunternehmer bereits im Studium an der FH in Salzburg aufgefallen. „Bei den Jungs merkt man, was ein starkes Team schaffen kann“, erzählt der Founder von Clever Clover. Von Anfang an haben die drei Studien-Freunde an ihren Traum geglaubt: Ein zuckerarmes, ketogenes Produkt schaffen, das der KETO-Community und allen, die sich bewusst ernähren wollen, eine leckere Naschoption bereitstellt. Mittlerweile geben die KETOFABRIK-Gründer ihr Wissen rund um die ketogene Ernährung auch auf YouTube und mit einem eigenen Blog weiter.

Obwohl die KETOFABRIK-Gründer in ihrem ersten Jahr als Unternehmen mit der Coronakrise konfrontiert wurden, befindet sich das Team in einer Aufschwung Phase: „In dieser schwierigen Zeit mussten wir mit unseren Partnern umdenken. Zurückblickend haben wir aber genau richtig gehandelt“, berichtet Slobodan. „Als Team sehen wir jede Hürde als Herausforderung, die wir zusammen lösen. Das hat uns Kraft gegeben, die wir mit anderen teilen wollen“.

Die KETOFABRIK hat es sich zur Aufgabe gemacht, andere Menschen mit ihrem Erfolg anzustecken und zu unterstützen. Derzeit sind die drei Freunde auf der Suche nach einem passenden Projekt, welches sie mit dem Verkauf ihrer Produkte unterstützen möchten. „Gerade in Zeiten von Corona müssen wir als Gesellschaft zusammenhalten“, sind sich die KETOFABRIK-Gründer einig.

KETO on the go-Riegel

Für alle, die unterwegs gesund und ketogen naschen wollen, hält die KETOFABRIK mit ihren KETO on the go-Riegeln in zwei leckeren Sorten, den perfekten Snack für zwischendurch bereit: ein KETO on the go-Riegel enthält nur 1 Gramm Zucker, bei 100% Geschmack. So können auch alle Keto-Fans mit gutem Gewissen naschen.

Die KETO on the go-Riegel sind um je EUR 1,49 bei Bipa, Billa Plus und Billa sowie in einer Zwanziger-Box für EUR 29,80 auf www.ketofabrik.com erhältlich.
NEU 01.03.2021 KETOFABRIK

KETO-LIFESTYLE: „KETOFABRIK“ KNOWS BEST!

DER VORREITER IN SACHEN KETOGENER ERNÄHRUNG LIEFERT NEBEN SICHTBAREN BEWEISEN AUCH DIE AUFKLÄRUNG ZUM GESUNDEN KETO-LIFESTYLE.
Hier gehts zum Bildmaterial!
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

Die KETOFABRIK macht es vor und zeigt, wie sich mit der ketogenen Ernährungsform die Gesundheit, der Geist sowie das Wohlbefinden positiv verändern können. Der beste Nebeneffekt? Durch die kohlenhydratarme Ernährungsweise purzeln die Kilos ganz nebenbei.

„THE KETO WAY OF LIFE“

Eine Wohltat für Körper und Geist: Ketogene Ernährung wird auch in Österreich immer mehr zum Trend und ist die Basis der KETOFABRIK, die Dusan Milekic zusammen mit seinen Freunden Nicola Di Loreto und Slobodan Stojanovic in Salzburg gegründet hat. Auch die Jury der Start Up Show „2 Minuten 2 Millionen“ war beim großen TV-Auftritt von den leckeren und zuckerarmen Produkten der KETOFABRIK überzeugt. Die KETOFABRIK hat es im August 2020 sogar unter die Top 5 des Investors und Nachhaltigkeitsexperten Martin Rohla geschafft.

Motiviert hat KETO-Mitgründer Dusan seine eigene Suche nach gesunden Ernährungsalternativen: „Mit 127 Kilogramm Körpergewicht auf 1,82 Meter Körpergröße fühlte ich mich weder gesund noch attraktiv. Schmerzende Knie bei jedem Schritt und Schweißausbrüche bei kurzen Fußwegen frustrierten mich einfach. Ich wollte mich wieder gesund, attraktiv und lebendig fühlen. Dieses ‚Warum‘ motivierte mich wahnsinnig meine Gewohnheiten zu ändern und insgesamt 40 Kilo abzunehmen!”

DIE KETO-BASICS IM ÜBERBLICK.

► SUPERHERO: FETT.
Was bedeutet nun ketogene Ernährung? Das Geheiminis liegt in der einfachen Formel: fettreich, aber dafür kohlenhydratarm. Auch auf Zucker wird bewusst verzichtet. Statt Glucose verbrennt der Körper Fett – so purzeln die Kilos im Handumdrehen. Durch die sogenannte „Ketose“, die nach circa drei bis vier Wochen ketogener Ernährung einsetzt, kommt es außerdem zu einem reduzierten Appetit. Wichtig für eine gesunde Keto-Ernährung: die richtigen Fette sind das A und O! Olivenöl, Avocados, Nüsse oder Fisch sind die perfekten Wegbegleiter zum ketogenen Erfolg!

► KETO = LOW CARB? FALSCH GEDACHT!
Zwar geht es in der ketogenen Ernährung ebenfalls darum, Kohlenhydrate zu reduzieren. Im Gegensatz zu Low Carb geht die Keto-Ernährung hier aber noch einen Schritt weiter. Während man bei Low Carb zwischen 50 und 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag einnimmt, sind es bei der ketogenen Ernährung unter 50 Gramm pro Tag. Nur so kann der Körper seinen Stoffwechsel ändern und auf die Fett-Verbrennung umstellen.

► WAS IST ERLAUBT UND WORAUF WIRD VERZICHTET?
Der Anfängerfehler: Es werden zu viele Kohlenhydrate aufgenommen.
Dusan empfiehlt: „Mein Tipp: Schreibe dir einen zweiwöchigen Plan auf. Damit kann man ungewollte Patzer meiden, wenn der Heißhunger zuschlägt“. Sobald der Körper auf zu viele Kohlenhydrate zurückgreifen kann, kommt er nicht mehr in die Ketose und man bleibt auf seinen Fetten sitzen. „Zähle deine täglichen Kohlenhydrate!“, rät der Keto-Experte.
Auch beim Verzehr von Früchten ist Vorsicht geboten, denn auch sie enthalten viele Kohlenhydrate. Auf Vitamine und andere wichtige Nährstoffe wollen Keto-Fans aber dennoch nicht verzichten: „Am besten bekommt man diese durch viel kohlenhydratarme (grüne) Gemüsesorten, die stecken sowieso voller guter Vitamine und Antioxidantien. Schon Mutti hat gesagt, iss dein Gemüse! Und wenn dir Grünkohl & Co. nicht schmecken, könnten diese theoretisch auch supplementiert werden“, so Dusan.

► DIE ULITIMATIVE FORMEL.
Besonders die richtige Menge an Fetten wird anfangs oft unterschätzt: Um in die fettverbrennende Ketose zu kommen, sollte die Ernährung zu 75-80% aus (gesunden) Fetten und zu 5-10% aus Kohlenhydraten bestehen. Don’t forget your proteins: 20-25% der ketogenen Mahlzeiten wird in Protein-Form aufgenommen. Diese Formel sollte man immer im Hinterkopf behalten, um die perfekte Balance zu erreichen, die zu einem gesunden und ausgeglichenen Lebensstil führt.

Dusan Milekic ist der lebende Beweis für die Wirkung der Keto-Ernährung. „Mit Keto konnte ich meinem Übergewicht ein Ende setzten, das war echt nötig und ein Gefühl der Befreiung. Außerdem bin ich leistungsfähiger, konzentrierter und meine Laune schwankt weniger. Langfristig führt eine ketogene Ernährung zu mentaler Klarheit“, betont er mit voller Überzeugung.

KETO x VEGAN? IT`S A MATCH!

Wer denkt, ketogene und vegane Ernährung passen nicht zusammen, liegt eindeutig falsch: Die Aufnahme pflanzlicher Fette ist gesund und wird von der KETOFABRIK als Grundlage für die ketogene Diät empfohlen. Somit eignet sich der Veganismus als gute Kombination zur Keto-Ernährungsweise. Jedoch ist es wichtig, Lebensmittel bewusst auszuwählen, um dem Körper alle wichtigen Nährstoffe zu liefern. Schmausen mit Bedacht ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg! Pflanzliche Fette werden aus Nüssen, Samen, Avocados oder Olivenöl gewonnen und sind die Basis für einen ausgewogenen und diversen Speiseplan. Auf Proteinquellen sollte aber auf keinen Fall vergessen werden, besonders wenn man die keto-vegane Ernährungsweise mit viel Sport kombiniert. Vegane Proteinquellen findet man in Gemüsesorten wie Brokkoli oder Spinat. Auch in Nüssen wie Mandeln lassen sich Proteine für den optimalen Muskelaufbau gewinnen. Noch immer zu wenig? In diesem Fall können Proteine natürlich auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden.

KETOFABRIK KNOW´S BEST.

Die KETOFABRIK zeigt die Erfolgsgeschichte vor: Gründer Dusan Milekic hat durch den Keto-Lifestyle insgesamt 40 Kilo abgenommen und profitiert durch seine neue Ernährung von positiven mentalen Auswirkungen. Dieses neue Lebensgefühl möchte Dusan mit möglichst vielen anderen Menschen teilen. Aus diesem Grund startete er im Herbst 2019 zusammen mit seinen zwei Freunden Nicola Di Loreto und Slobodan Stojanovic die KETOFABRIK. Dabei geht es nicht nur darum genüssliche und zuckerarme Nasch-Optionen für Keto-Begeisterte anzubieten. Auch ihr Wissen über den ketogenen Ernährungsstil und Aufklärung zu ungesunden Essgewohnheiten wollen die drei Freunde vermitteln und mit anderen teilen. Im Gegensatz zu den USA befindet sich der Keto-Trend in Europa noch in einer Entwicklungsphase. Die KETOFABRIK-Gründer sind im deutschsprachigen Raum zu Vorreitern geworden und können auf langjährige Expertise und Know-How zurückgreifen. Heute erlangt erlangt der „KETO WAY OF LIFE“ durch die KETOFABRIK auch in Österreich immer mehr an Popularität.

KETO on the go-Riegel

Für alle, die unterwegs gesund und ketogen naschen wollen, hält die KETOFABRIK mit ihren KETO on the go-Riegeln in zwei leckeren Sorten, den perfekten Snack für zwischendurch bereit: ein KETO on the go-Riegel enthält nur 1 Gramm Zucker, bei 100% Geschmack. So können auch alle Keto-Fans mit gutem Gewissen naschen.

Der KETO on the go-Riegel ist in den beiden Sorten Coconut Chocolate und Strawberry Chocolate um EUR 1,49 pro Riegel bei Bipa, Merkur, Billa und Sutterlüty sowie in einer Zwanziger-Box für EUR 29,80 auf www.ketofabrik.com und Amazon erhältlich.
NEU 05.11.2020 KETOFABRIK

GESUNDES NASCHEN IN DER KALTEN JAHRESZEIT:

KETOGENE REZEPTE AUS DER KETOFABRIK
Hier gehts zum Bildmaterial - KETOFABRIK
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

Die Winterzeit lädt zu gemütlichen Stunden daheim ein. Mit den köstlichen und zugleich ketogenen Rezepten verspricht die KETOFABRIK auch für ernährungsbewusste Genießer kulinarische Verwöhnung. So kommt sowohl in der bevorstehenden Festtagszeit, als auch im Neuen Jahr Stimmung auf, ganz ohne Verzicht auf süße Versuchungen.

KETOGENER LEBKUCHEN-CAKE MIT FRISCHKÄSE-FROSTING:

„In der Weihnachtsbäckerei…“ – das Backen von weihnachtlichem Gebäck gehört einfach zu der Adventszeit dazu. Der köstliche Lebkuchen-Cake mit Frischkäse-Frosting stellt dabei so einige klassische Rezepte in den Schatten. Und das Beste daran: selbstgebacken kann der Kuchen nach Belieben gesüßt werden und besten Gewissens genossen werden.

Portionen: 8
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 35 Minuten
Nährwerte: 200 Kalorien, 3,9 g Kohlenhydrate, 6,4 g Eiweiß, 16,3 g Fett

>> Für den Kuchen:
4 Eier
60 ml geschmolzene Butter
1 TL Vanille Extrakt
70 g Erythrit
90 g Kokosnussmehl
1 TL Backpulver
2 EL Lebkuchengewürz

>> Für das Frosting:
120 g Frischkäse
20 g Pudererythrit
1 TL Vanille Extrakt
30 g Walnussstücke oder geröstete Kokoschips

Zubereitung:
1. Ofen auf 175 °C vorheizen und Kastenform (ca. 20 x 10 x 5 cm) einfetten. Eier und geschmolzene Butter in einer großen Schüssel vermengen.
2. Erythrit, Kokosnussmehl und Backpulver sowie die Lebkuchengewürzmischung hinzufügen und anschließend mixen, bis alles vermengt ist.
3. Den Teig in die Kastenform gießen und für 20-30 Minuten backen, bis er goldgelb ist. Zusätzlich kann mit der Stäbchenprobe sichergegangen werden, dass der Kuchen fertig ist. Vor dem herausnehmen aus der Form vollständig auskühlen lassen.
5. Alle Zutaten für das Frosting, außer die Walnuss- beziehungsweise Kokosnusstückchen, in einer Schüssel mit einem Handmixer aufschlagen.
6. Abschließend den Kuchen mit Frosting bestreichen und vor dem Servieren mit Walnüssen oder Kokosnuss bestreuen.

Hinweis:
In einem luftdichten Behältnis verpackt, kann der Kuchen bis zu 5 Tage im Kühlschrank gelagert werden.

KETOGENES MASCARPONEMOUSSE MIT BROMBEER-STERNANIS-SOSSE:

Wer bei einem Winterdinner mit einem köstlichen Dessert punkten möchte, trifft hier den Geschmack aller Gaumen. Sternanis und fruchtig-süße Brombeeren, in Kombination mit einer luftigen Mascarponemousse, verwöhnen die Geschmacksnerven auf höchstem Niveau.

Portionen: 6
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Nährwerte: 291 Kalorien, 4,5 g Kohlenhydrate, 5,5 g Eiweiss, 26,5 g Fett

Zutaten:
>> Für die Brombeer-Soße:
150 g Brombeeren, frisch oder tiefgekühlt
2 Sternanis
1/2 – 1 EL Puder-Erythrit
1 TL Gelatine
60 ml kaltes Wasser

>> Für die Mascarponemousse:
240 g Mascarpone
1/2 TL Vanillepulver
1 EL Puder-Erythrit
250 ml Sahne

Zubereitung:
1. Brombeeren, Puder-Erythrit und Sternanis in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze garen.
2. Während des Kochens die Brombeeren zerdrücken, damit diese ihren Saft freigeben. Falls erforderlich, etwas Wasser hinzufügen. Nach dem Garen den Sternanis entfernen und die Soße durch ein Sieb passieren, um die Samen zu entfernen. Danach wieder in den Topf zurückgeben.
3. Gelatine in kaltem Wasser fünf Minuten einweichen lassen und anschließend in der Soße auflösen. Danach in den Kühlschrank stellen, damit sie etwas andickt, jedoch nicht geliert!
4. Mascarpone, Vanillepulver und Puder-Erythrit in eine Schüssel geben und gut vermengen. Die Sahne auf hoher Stufe sehr gut aufschlagen.
5. Die geschlagene Sahne vorsichtig unter die Mascarponemasse heben, bis sie vermengt, aber dennoch leicht und luftig sind.
6. Löffelweise in einzelne Gläser geben und bis zum Servieren kühlen. Zum Servieren die Soße leicht erwärmen, bis sie leicht gießbar ist, und über das Mousse geben.

Hinweis:
Zugedeckt kann man die Mousse für zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Die Soße in einem verschlossenen Behältnis sogar bis zu einer Woche.

KETOGENE ZIMT-DONUTS:

Zuckrige Donuts versetzen so einige Naschkatzen in süße Versuchungen. Die keto-freundliche Lösung: lockerluftige und saftige Keto-Donuts mit einer weihnachtlichen Zimtnote. Ganz ohne Zucker und gebacken statt gebraten, überzeugt die kohlenhydratarme Alternative auch eingesessene Donut-Liebhaber.

Portionen: 6
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 25 Minuten
Nährwerte: 260 Kalorien, 3,7 g Kohlenhydrate, 8,6 g Eiweiß, 23,3 g Fett

>> Für die Donuts
150 g Mandelmehl
40 g Erythrit
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz
60 g Butter
3 Eier
1/2 TL Vanille
1/2 TL Muskat

>> zum Bestäuben
2 EL Pudererythrit
1 TL Zimt

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 170 °C vorheizen.
2. Die Butter auf dem Herd oder in der Mikrowelle schmelzen. Eier aufschlagen und geschmolzene Butter und Vanille hinzufügen. Anschließend auch alle anderen Zutaten hinzufügen und gut vermischen.
3. Donutform gut einfetten. Bei einer Silikonform ist das Einfetten nicht notwendig. Den Teig in die Donutform geben.
4. Die Donuts für ungefähr 15 Minuten backen, beziehungsweise bis sie goldbraun sind. Vor dem Servieren mit Pudererythrit und Zimt bestäuben.

Hinweis:
In einem verschlossenen Behältnis bis zu 5 Tage haltbar. Für längere Lagerung können die Donuts für bis zu 3 Monate eingefroren werden.

KETOGENER MILCHREIS MIT ZIMT-PFLAUMENKOMPOTT:

Als wahres „Comfort-Food“ überzeugt der fruchtig-süße Milchreis mit Zimt-Pflaumenkompott und vertreibt den Winter-Blues. Übrigens: das Grundrezept des Milchreises bereitet nicht nur im Winter Gaumenfreude. Durch verschiedene Früchte, Kompottsorten oder klassisch Zimt-Zucker ergänzt, schmeckt der Milchreis das ganze Jahr einfach nur köstlich.

Portionen: 2
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 15 Minuten
Nährwerte: 179 Kalorien, 5,5 g Kohlenhydrate, 1,2 g Eiweiß, 15,8 g Fett

>> Für den Milchreis
200 g Konjak Reis
50 ml Mandelmilch
50 ml Wasser
100 ml Sahne
2 EL MCT-Öl
1 TL Johannisbrotkernmehl
2 EL Xylit
Zimt
1/2 Vanilleschote (alternativ Aroma)

>> Für das Kompott
90 g Pflaumen
nach Bedarf Wasser, Zimt und Erythrit

Zubereitung:
1. Den Konjakreis in einem Sieb mit Wasser gründlich säubern. Danach im Topf braten bis er trocken ist, wodurch der „fischige“ Geschmack verschwindet.
2. Mandelmilch, Sahne und Wasser zusammen mit Johannisbrotkernmehl als Bindemittel gut verrühren.
3. Konjakreis und Milchgemisch in einen Topf geben und etwa 3 Minuten köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
4. Den aufgekochten Milchreis mit Xylit süßen und mit MCT-Öl etwas auffetten. Die Vanilleschote mit einem Messer auskratzen und zusammen mit dem Zimt hinzugeben. Gut umrühren und nach Bedarf abschmecken.
5. Für das Kompott alle Zutaten in einen Topf geben und einkochen. Je nach Geschmack kann das Pflaumenkompott anschließend noch püriert werden. Das fertige Kompott über den Milchreis geben und warm oder kalt genießen.

KETO on the go-Riegel

Bleibt die eigene Küche einmal kalt, hält KETOFABRIK den perfekten Snack für zwischendurch bereit: der KETO on the go-Riegel. So können alle KETO-Fans mit gutem Gewissen naschen – auch in der Weihnachtszeit.

Der KETO on the go-Riegel ist in den beiden Sorten Coconut Chocolate und Strawberry Chocolate um EUR 1,49 pro Riegel bei Bipa, Merkur und Billa sowie in einer Zwanziger-Box für EUR 29,80 auf www.ketofabrik.com erhältlich.
NEU 17.09.2020 KETOFABRIK

KETOGENE ERNÄHRUNG:

DIE ERFOLGSGESCHICHTE VON KETOFABRIK MITGRÜNDER DUSAN MILEKICS
Hier gehts zum Bildmaterial - KETOFABRIK
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

Dusan Milekic, Mitgründer der KETOFABRIK, macht es vor: mit der ketogenen Ernährung Gesundheit, Geist sowie Wohlbefinden fördern und ganz nebenbei abnehmen. Die kohlenhydratarme Ernährungsweise gewinnt auch in Österreich an Bekanntheit, aber was steckt eigentlich dahinter?

WAS IST KETO?

Der Grundbaustein der KETOFABRIK ist die ketogene Ernährung – kurz Keto. Diese erlebte in den vergangenen Jahren einen großen Aufschwung, insbesondere in den USA. Schrittweise gewinnt die kohlenhydratarme Ernährungsform nun auch Einzug im deutschsprachigen Raum.

Die ketogene Ernährung ist fettreich, kohlenhydratarm und reduziert in der Regel den Appetit und die Aufnahme von hyperpalatable Lebensmitteln. Im Mittelpunkt der ketogenen Ernährung steht die sogenannte Ketose. Der Körper wird darauf trainiert, selbstständig Fette zu verbrennen und diese, anstatt von durch Kohlenhydrate entstandene Glukose (Blutzucker), als Energielieferant zu nutzen. Der fettverbrennende Zustand der Ketose wird durch eine fettreiche, extrem kohlenhydratarme Ernährung und das bewusste Verzichten auf Zucker erreicht. Kohlenhydratarm bedeutet im Fall der ketogenen Ernährung, dass maximal 50 Gramm Kohlenhydrate am Tag aufgenommen werden.

"Ich persönlich nehme täglich 30 Gramm Kohlenhydrate zu mir. Dieser Wert ist jedoch sehr individuell, abhängig von Geschlecht, Körpergröße, Gewicht und genetischer Veranlagung. Die Obergrenze liegt bei 50 Gramm pro Tag", so Dusan Milekic.

Um den Kalorienbedarf weiterhin abdecken zu können, sollten 70 Prozent der Kalorien durch Fette aufgenommen werden. Für eine gesunde Kalorienaufnahme sollten die richtigen Fette gewählt werden – beispielsweise Omega-3-Fettsäuren aus Fisch, Olivenöl, Avocado und Nüssen.

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN KETO UND LOW CARB

Forschungsstudien definieren in der Regel unter 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag als ketogen und 50-150 als Low Carb. Sobald die meisten Menschen weniger als etwa 50 Gramm pro Tag an Kohlenhydraten essen, beginnen sie bald sogenannte Ketonkörper zu produzieren. Das sind Abbauprodukte des Fettstoffwechsels. Sie werden für Brennstoffzellen verwendet, die normalerweise von Glukose abhängig sind. Die Zellen können die Ketone also nutzen, um ihren Energiebedarf zu decken.

DIE ERFOLGSGESCHICHTE VON DUSAN MILEKIC

Mit der ketogenen Ernährungsform hat sich für Dusan Milekic die Tür zu einem gesunden Lebensstil geöffnet. Nicht nur die Gewichtsabnahme, sondern auch der allgemeine Gesundheitszustand und das Wohlbefinden des KETOFARBIK Mitgründers wurden deutlich optimiert.

Das offensichtliche zuerst: Dusan Milekic hat durch die Ernährungsumstellung seinem Übergewicht ein Ende gesetzt.

„Mit 127 Kilogramm Körpergewicht auf 1,82 Meter Körpergröße fühlte ich mich weder gesund noch attraktiv. Schmerzende Knie bei jedem Schritt und Schweißausbrüche bei kurzen Fußwegen frustrierten mich einfach. Ich wollte mich wieder gesund, attraktiv und lebendig fühlen. Dieses Warum motivierte mich wahnsinnig meine Gewohnheiten zu ändern und insgesamt 40 Kilo abzunehmen!”, berichtet Dusan.

Die ketogene Ernährung fördert die Fettverbrennung und sorgt so für eine automatische Gewichtsreduzierung. Auch das Hungergefühl reduziert sich auf ein Minimum. Wird die ketogene Ernährung richtig umgesetzt, stabilisiert sich der Blutzuckerspiegel und Heißhungerattacken bleiben aus. Auch das Energielevel wird durch Keto konstant aufrechterhalten.

„Mit Keto konnte ich meinem Übergewicht ein Ende setzten, das war echt nötig und ein Gefühl der Befreiung. Außerdem bin ich leistungsfähiger und konzentrierter. Auch meine Laune schwankt weniger. Langfristig führt eine ketogene Ernährung zu mentaler Klarheit“, beschreibt Dusan Milekic.

Für eine langfristige und korrekte Durchführung der ketogenen Ernährungsweise, ist eine ausreichende Vorbereitung empfehlenswert. Ein Überblick über geeignete Lebensmittel und eine eigene Rezeptsammlung, beugen zudem beispielsweise anfänglichen Aussetzern vor. Aber auch Learning by Doing ist in der ketogenen Ernährung eine bewerte Möglichkeit, um ein Gefühl für den neuen Lebensstil zu entwickeln.

„Mein Tipp: Schreibe dir einen zweiwöchigen Plan auf. Damit kann man ungewollte Patzer meiden, wenn der Heißhunger zuschlägt“, empfiehlt Dusan Milekic aus Erfahrung.

5 TIPPS VON DUSAN MILEKIC – FÜR KETO-ANFÄNGER

„Kurz vorab: Langzeitstudien zur ketogenen Ernährung sind in der Anzahl gering und oft erst noch in Arbeit. Deshalb sollte man mit Health Claims vorsichtig umgehen und diese auch hinterfragen, das tun wir auch! Ich berichte hier einfach von meinen ganz persönlichen Erfahrungen, die ich mit gutem Gewissen auf die ketogene Ernährung zurückführen kann”, so Dusan Milekic.

1.    Du isst zu viele Kohlenhydrate
„Gerade am Anfang schätzen die meisten die aufgenommenen Kohlenhydrate nur grob. Das mag einfach sein, führt jedoch dazu, dass zu viele Kohlenhydrate zugeführt werden und der Körper nicht in die Ketose kommt. Tipp also: Zähle deine täglichen Kohlenhydrate!“

2.    Du nimmst zu wenig Fette zu dir
„Um in die Ketose zu kommen musst du genügend Fette zu dir nehmen. 70% des täglichen Kalorienbedarfs in Form von Fetten sind hier notwendig! Was uns zum nächsten Punkt führt.“

3.    Achte auf die richtigen Fette
„Der Klassiker! Viele, auch ich, starten unvorteilhaft in die ketogene Ernährung. Die neue Ernährungsweise auf rein tierische Fette aufzubauen ist langfristig schlichtweg nicht gesund. Achte darauf, wichtige Omega-3-Fettsäuren aus Fisch, Olivenöl, Avocado, Nüssen und vielen anderen unter die täglichen Fette zu mischen. Es sollte sogar ein Großteil der täglichen Fette aus ihnen bestehen. Wer keinen Fisch mag, kann hier zum Beispiel auf Fischölkapseln zurückgreifen.“

4.    Du vernachlässigst lebensnotwendige Nährstoffe
„Klingt dramatisch, aber du willst ja vor allem gesund sein! Ernährst du dich ketogen, gelten wegen des Gehaltes an Kohlenhydraten auf einen Großteil von Obst und Früchten einige Einschränkungen, auch bei Lebensmitteln wie Kartoffeln und brauner Reis. Diese enthalten aber auch einige wichtige Nährstoffe. Diese gilt es auszugleichen. Am besten durch viel kohlenhydratarme (grüne) Gemüsesorten, die stecken sowieso voller guter Vitamine und Antioxidantien. Schon Mutti hat gesagt, iss dein Gemüse! Und wenn dir Grünkohl & Co. nicht schmecken, könnten diese theoretisch auch supplementiert werden.“

5.    Du hast einen Kalorienüberschuss
„Fette haben ungefähr doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate oder Proteine. Deshalb passiert es bei einer fettreichen Ernährung leichter, die eigene Kaloriengrenze zu überschreiten. Iss also nicht über den Hunger hinaus! Der Hunger in einer ketogenen Ernährung ist eh minimal und somit keine große Herausforderung."

KETO on the go-Riegel
Sollte man unterwegs doch einmal von einer Heißhungerattacke überwältigt werden, hält KETOFABRIK den perfekten Snack für zwischendurch bereit: der KETO on the go-Riegel. So können auch alle Keto-Fans mit gutem Gewissen naschen.

Der KETO on the go-Riegel ist in den beiden Sorten Coconut Chocolate und Strawberry Chocolate um EUR 1,49 pro Riegel bei Bipa, Merkur und Billa sowie in einer Zwanziger-Box für EUR 29,80 auf www.ketofabrik.com erhältlich.
NEU 08.09.2020 KETOFABRIK

KETOFABRIK GOT THE TASTE

PURER SCHOKOGENUSS – 90 PROZENT WENIGER ZUCKER
KETOFABRIK - KETO on the go
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

KETOFABRIK GOT THE TASTE:
PURER SCHOKOGENUSS – 90 PROZENT WENIGER ZUCKER!

Das innovative Startup-Unternehmen aus Salzburg ist der Beweis: Zuckerarmes Naschen ist möglich und schmeckt sogar unglaublich gut! Mit ihren KETO on the go-Riegeln revolutioniert die KETOFABRIK den Schokogenuss für alle – egal ob ketogene oder freie Ernährungsweise. Ganz nach dem Motto „mehr vom Leben, weniger Zucker“!

DIE REVOLUTION DES NASCHENS

Der Grundbaustein der KETOFABRIK ist die ketogene Ernährung, wobei Fette anstatt Kohlenhydrate für ausreichend Energie verbrannt werden. Das bedeutet eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung und das bewusste Verzichten auf Zucker. Doch die KETOFABRIK möchte nicht verzichten, sondern die ketogene Ernährung zugänglich und einfach machen. Ein gesunder Snack voller Energie ohne Abstriche im Geschmack ist die Vision.

„Bisher gibt es kaum ketogene Produkte in den Supermärkten. Und vieles kann zu Hause nur sehr zeit- und kostenintensiv selbst gemacht werden. Daraus entstand die Idee zu unseren KETO on the go-Riegeln“, erklärt Dusan Milekic, Mitgründer von der KETOFABRIK.

RAISE THE BARS, FIGHT THE SUGAR.

Mit den KETO Riegeln können alle Schoko-Fans schnell und unkompliziert unterwegs naschen – ganz ohne schlechtes Gewissen. Voller Energie und voller Geschmack, sind die Riegel der perfekte süße Snack für all jene, die auf ihre Ernährung achten.
Im Vergleich zu konventionellen Schokoriegeln, beinhalten die KETO Riegel bis zu 90 Prozent weniger Zucker und schmecken dennoch mindestens genauso gut.

Erhältlich sind die Bars derzeit in zwei Sorten:

KETO on the go Coconut Chocolate Bar:
Die perfekte Kombination aus paradiesischen Kokosraspeln und zartschmelzender Milchschokolade. Ergänzt durch nährstoffreiche Mandeln und nur einem Gramm Zucker, ist der Coconut Chocolate Bar ein wahrer Energiekick.
Erhältlich um EUR 1,49.

KETO on the go Strawberry Chocolate Bar:
Der Kokosnuss-Klassiker trifft auf fruchtig-süße Erdbeerstückchen. Frei von künstlichen Süßungsstoffen ist der schmackhafte Riegel die bessere Alternative zu den bekannten Kassenschlagern.
Erhältlich um EUR 1,49.

WIE ALLES BEGANN …

Dusan Milekic, Nicola Di Loreto und Slobodan Stojanovic lernten sich während ihres Studiums an der Fachhochschule Salzburg kennen. Das war der Startschuss der KETOFABRIK: aus Kommilitonen wurden Freunde und später Geschäftspartner.

In der heimischen Küche ist der KETO on the go-Riegel entstanden. 100 Prozent Geschmack, 90 Prozent weniger Zucker, frei von Gentechnik: „Made in Austria“. Heute wird der sündhaft gute Schokoriegel in Niederösterreich hergestellt.

Nach dem erfolgreichen Auftritt bei „2 Minuten, 2 Millionen“ war klar, bei der KETOFABRIK ist noch lange kein Ende in Sicht. Die drei Gründer stehen gerade erst am Anfang, haben noch viele weitere Ideen in Petto und sind dabei weitere KETO on the go-Sorten und KETO Produkte zu entwickeln. Man darf gespannt sein!

KETO GOES ONLINE

Anfang des Jahres 2020 wurde der KETOFABRIK Online Shop mit zwei Riegelsorten gelauncht. Mittlerweile sind die Schokobars bei Bipa, Merkur und Billa erhältlich.
So können alle KETO Fans, und alle anderen die es noch werden wollen, österreichweit jederzeit genussvoll naschen.

Der KETO on the go-Riegel ist in den beiden Sorten Coconut Chocolate und Strawberry Chocolate um EUR 1,49 pro Riegel bei Bipa, Merkur und Billa sowie in einer Zwanziger-Box für EUR 29,80 im Online Shop unter www.ketofabrik.com erhältlich.
NEU 24.08.2020 KETOFABRIK

KETOFABRIK UNTER MARTIN ROHLAS TOP 5:

KETOGENER SCHOKOGENUSS BEGEISTERT BEI „2 MINUTEN 2 MILLIONEN“
KETOFABRIK - KETO - 2Min2Mio ©PULS 4_Gerry Frank_3
PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

KETOFABRIK UNTER MARTIN ROHLAS „TOP 5“:
KETOGENER SCHOKOGENUSS BEGEISTERT BEI „2 MINUTEN 2 MILLIONEN“

Am Dienstag, den 25. August um 20:15 Uhr auf PULS 4 dreht sich bei „2 Minuten 2 Millionen“ alles um die persönlichen Top 5 Highlights von Investor, Nachhaltigkeitsexperte und Gastronomieprofi Martin Rohla. Mit dabei ist auch die KETOFARBIK, mit ihren ketogenen Schokoriegeln.

Mit erfrischenden und innovativen Ideen konnten bereits hunderte junge Start-Up Unternehmen die erstklassigen Investoren von „2 Minuten 2 Millionen“ begeistern. In der kommenden Ausgabe „2 Minuten 2 Millionen TOP 5“ werden am Dienstag, den 25. August um 20:15 Uhr auf PULS 4, die persönlichen Favoriten (Highlights) von Nachhaltigkeitsexperte und Gastronomieprofi Martin Rohla vorgestellt. Darunter spannende Pitches und einzigartige Momente aus insgesamt sieben Staffeln, welche besonders im Gedächtnis geblieben sind.

Auch die KETOFABRIK ist unter den Top 5 des Investors gelandet. Man darf gespannt sein.

► KETO ON THE GO, BEKANNT AUS „2 MINUTEN 2 MILLIONEN“:

Das Aushängeschild der KETOFABRIK sind die KETO on the go Chocolate Bars. Mit nur 1g Zucker pro Riegel und ohne Abstriche beim Geschmack, sind sie der perfekte süße Snack für all jene, die auf ihre Ernährung achten.

Der KETO on the go-Riegel ist in den beiden Sorten Coconut Chocolate und Strawberry Chocolate um EUR 1,49 pro Riegel bei Bipa, Merkur und Billa sowie in einer Zwanziger-Box für EUR 29,80 im Online Shop unter www.ketofabrik.com erhältlich.
Alle Einträge wurden geladen.