NEU 04.06.2024 Too Good To Go

PRESSEMATERIAL

MIT "TOO GOOD TO GO" LEBENSMITTEL RETTEN
HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.
SISTER ACT PRESSCENTER

ON A MISSION: Jeden Tag werden Lebensmittelüberschüsse in Restaurants, Cafés, Supermärkten, Bäckereien und Hotels weggeworfen. Das ist eine enorme Herausforderung für die Umwelt: Jährlich landen über 40 Prozent der weltweiten Lebensmittel im Müll. Damit sind sie für über 10 Prozent der globalen Treibhausgase verantwortlich und somit einer der größten Treiber der Klimakrise (WWF, 2021).

Alleine in Österreich werfen wir jedes Jahr über eine Million Tonnen an Lebensmittel in den Müll. Wäre Lebensmittelverschwendung ein Land, wäre es der drittgrößte Treibhausgasemittent nach China und den USA (FAO 2011). Das größte Problem in westlichen Ländern wie Österreich sind wir selbst: Laut WWF (2020) entstehen in Österreich mehr als die Hälfte aller Abfälle am Ende der Wertschätzungskette, in den privaten Haushalten. Too Good To Go hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Menschen zu inspirieren und zu unterstützen, gegen Lebensmittelverschwendung aktiv zu werden. Mit jeder geretteten Mahlzeit über Too Good To Go werden 2,7 kg CO2e, 2,8 m² benötigte landwirtschaftliche Fläche pro Jahr sowie 810 Liter Wasser vermieden.

Das Unternehmen
Too Good To Go ist ein Social Impact-Unternehmen gegen Lebensmittelverschwendung. Das dänische Unternehmen wurde 2016 in Kopenhagen gegründet und ist heute in 17 Ländern in Europa und Nordamerika aktiv. 2024 launcht das Unternehmen auch in Australien. Too Good To Go ist ein zertifiziertes B Corp-Unternehmen und setzt sich mit Informationskampagnen, einem Marktplatz sowie weiteren Lösungen dafür ein, dass Lebensmittel nicht im Müll landen.

Der Too Good To Go-Marktplatz
Die Too Good To Go-App ist der weltweit führende Marktplatz für überschüssige Lebensmittel. Sie verbindet Nutzerinnen und Nutzer mit Partnerbetrieben, um Essen zu retten. Seit dem Start im Jahr 2019 konnten in Österreich gemeinsam mit über 7.500 Partnerbetrieben und 2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer über 11 Millionen Überraschungssackerl vor der Verschwendung bewahrt werden.

So funktioniert’s:
In vielen Restaurants, Cafés, Bäckereien, Supermärkten und anderen Lebensmittelbetrieben bleiben Lebensmittel übrig, die nicht verkauft werden konnten, aber noch vollkommen genießbar sind. In der App sehen Konsumentinnen und Konsumenten, welche Lokale in ihrer Umgebung mitmachen. Sie können das einwandfreie Essen zu einem deutlich reduzierten Preis direkt über die App kaufen. Anschließend holen Nutzerinnen und Nutzer ihr Überraschungssackerl während eines bestimmten Zeitfensters im Lokal oder Markt ab. Was genau ins Sackerl kommt, bleibt eine Überraschung. Denn die Betriebe wissen im Vorhinein nicht, was an diesem Tag übrig bleiben wird. So werden Lebensmittel vor der Verschwendung gerettet, die sonst entsorgt worden wären.

Hier geht’s zum Download der App: Too Good To Go herunterladen

Die "Oft Länger Gut"-Kampagne
Too Good To Go hat den Zusatzhinweis “Oft Länger Gut” ins Leben gerufen, der direkt neben das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmittel gedruckt wird. Die Initiative gemeinsam mit Produzenten ermutigt Konsumentinnen und Konsumenten, ihre Sinne einzusetzen, bevor sie Lebensmittel nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums entsorgen. So wird gegen die unnötige Verschwendung von Lebensmitteln sensibilisiert und eine simple Prüfmethode aufgezeigt: Schauen, riechen, probieren, bevor das Lebensmittel weggeworfen wird. Denn: Es ist oft länger gut.

Über Georg Strasser-Müller | Country Director Too Good To Go Österreich und Schweiz
Georg Strasser-Müller, mit einem starken Hintergrund im Bereich Lebensmittel und Nachhaltigkeit, ist der Country Director von Too Good To Go für Österreich und die Schweiz und verantwortet das Team der Alpenregion.

Seine Leidenschaft für die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung begleitet Georg Strasser-Müller bereits seit Beginn seiner Karriere. Als Corporate Responsibility Manager bei einem führenden Lebensmitteleinzelhändler in Österreich widmete er sich intensiv der Fragestellung, wie Unternehmen verantwortungsbewusst mit Lebensmitteln umgehen können. Seine Suche nach einer Lösung führte ihn schließlich zu Too Good To Go, dem Social Impact Unternehmen gegründet in Dänemark 2015. Bereits im Jahr 2019 brachte er als erster Mitarbeiter die App gegen Lebensmittelverschwendung nach Österreich. Heute leitet er ein engagiertes Team von über 50 Mitarbeitenden in Österreich und der Schweiz. Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit tausenden Partnerbetrieben, fördert er täglich die Reduktion von Lebensmittelüberschüssen.

Weitere Presseinformationen 2024
KLICKEN SIE HIER.

Rezepte von Parvin Razavi, &flora
KLICKEN SIE HIER.

Too Good To Go ist unter toogoodtogo.at und auf Instagram unter @toogoodtogo.at zu finden.

Alle Einträge wurden geladen.