Meldung vom 27.09.2018

1, 2, 3, LOS

ENTDECKE DEINE STADT MIT DEM UNU E-SCOOTER

DAS BERLINER E-MOBILITY-STARTUP STARTET MIT SEINEN FLOTTEN E-SCOOTERN IN ÖSTERREICH ERFOLGREICH INS 4. JAHR

Wer an unu denkt, denkt an unkomplizierte, erschwingliche und ästhetische E-Mobilität. Die voll elektrischen, abgas- und lärmfreien Elektroroller sind in Berlin, Paris und Amsterdam nicht mehr wegzudenken und starten auch in Österreichischen Städten voll durch. Bei den unu Pionieren – dem Caféhausbesitzer an der Straße gegenüber, oder den netten Nachbarn nebenan – wird getestet, online wird bestellt. Zum Start ins 4. Jahr präsentiert unu sieben neue Lack-Farben und drei Sitzlederfarben sowie eine verlängerte Sitzbank, die ab sofort noch mehr Platz für zwei Personen bietet.

Der unu Scooter ist ein smarter Elektroroller mit tragbarem, überall ladbarem Akku. unu wurde mit der Vision von urbanen Räumen, in denen alle Menschen vollen Zugang zum städtischen Leben haben, gegründet. Um diese Vision zu realisieren, entwickelt unu neue Mobilitätslösungen, die Nutzer auf eine bessere Art und Weise mit ihrer Stadt verbinden. Das bedeutet schneller, günstiger, sauberer, einfacher - und mit Stil.

Wir möchten den Menschen vollen Zugang zu allen Möglichkeiten der Stadt geben und ihnen  das große Potential urbanen Lebens ermöglichen. unus Ziel ist es, dass der Weg zum nächsten Ort, zum nächsten Menschen oder zur nächsten Erfahrung kein Hindernis mehr ist“, so Elias Atahi, Co-Founder und Chief Experience Officer (CXO) von unu.

► 3 TAGE DURCH DIE STADT - OHNE AUFZULADEN
Der unu Akku hat eine Reichweite von bis zu 50km. „Wenn man am Tag durchschnittlich 15km durch die Stadt flitzt, muss man ihn lediglich alle 3 Tage aufladen. Wenn das nicht reichen sollte, hat jeder unu noch Platz für einen 2. Akku, der die Reichweite auf bis zu 100km verdoppelt“, so Pascal Blum, Mitgründer und CEO.

► unu IST DER ERSTE ELEKTROROLLER MIT KONSTANTER ENDGESCHWINDIGKEIT
Der unu E-Roller ist mit einem Bosch Motor ausgestattet und garantiert konstante Endgeschwindigkeit. Der smarte E-Roller ist in drei Motorstärken erhältlich: Die Basisversion beginnt mit einer Leistung von 1.000 Watt, liegt in der Standardausführung bei 2.000 Watt und geht bis zu 3.000 Watt in der Premium-Sektion.

Je höher die Wattanzahl, desto schneller die Beschleunigung. Wer es genauer wissen möchte: Der kleine Flitzer beschleunigt in der Standardversion in 15 Sekunden von 0-45 km/h. Noch schneller geht’s natürlich mit der Premiumausführung in satten 12 Sekunden. Dank seiner Leichtbauweise ist der unu E-Roller auch für ungeübte Fahrer kein Problem.

► BEI unu PIONIEREN IN DER EIGENEN STADT TESTEN & ONLINE KAUFEN
Die persönliche Betreuung steht bei unu ganz weit oben: So stehen Markenbotschafter – so genannte unu Pioniere, die ihren unu täglich nutzen und unterwegs sind – in den Städten zur Verfügung. Bei ihnen können kostenlose Testfahrten vereinbart werden, um sich mit den kleinen Flitzern vertraut zu machen. Bestellt wird der Elektroroller online und auf unkompliziertem Vertriebsweg, ganz ohne Zwischenhändler.

Auch preislich ist unu unschlagbar: Bereits ab 1.799 Euro sind die E-Scooter erhältlich. Auch nach dem Kauf bleibt unu in der Nutzung, mit 80 Cent pro 100 km Ladekosten, sehr kostensparend.

Der unu Roller sowie der Akku haben ab Kaufdatum eine Garantie von zwei Jahren. Für Wartung und Reparatur können die Scooter in Bosch-Servicestellen und andere lokale Werkstätten gebracht werden.

► unu INDIVIDUELL GESTALTEN
Wer seinen Flitzer gerne individuell bestellen möchte, ist bei unu bestens aufgehoben. Mit nur wenigen Klicks kann man den cleanen City-Roller in der Online-Konfiguration gestalten: Er ist in den zwei Shiny-Farben Red und Blue, sowie in den matten Farben Rose, Mint, Navy, Khaki und Black erhältlich. Bei den Sitzen wählt man zwischen drei zeitlosen Lederfarben Schwarz, Sand und Cognac. Nach Werkfertigung werden die E-Roller innerhalb kürzester Zeit direkt bis vor die Haustür geliefert.

► CLEAN IN JEDER FASER: unu IST ÜBERALL LADBAR UND RECYCLEBAR
Der tragbare Li-ion Akku ist an jeder Steckdose (230 V) völlig geräuschlos aufladbar. Per Knopfdruck wird der aktuelle Ladestand angezeigt. Nach etwa fünf Stunden ist der Akku wieder zu 100% einsatzbereit und startklar für die nächsten 50 Kilometer. Dank modernster Akku-Technik, in Zusammenarbeit mit LG Electronics, weist der Akku gerade mal 9kg Eigengewicht auf.

Darüber hinaus wird die Reichweite durch Energierückgewinnung, mithilfe des KERS (Kinetic Energy Recovery)-Systems, nochmals um 10% erhöht. Das KERS-System ist eigentlich aus der Formel 1 bekannt und sorgt dafür, dass bei jeder Bremsung Energie in den Akku zurückgespeist wird. Um die Reichweite des unu zu maximieren, wurde KERS implementiert - was den unu zum effizientesten Fahrzeug auf der Strasse macht.

In Kooperation mit GRS Batterien werden gebrauchte unu Elektroroller Akkus recycelt oder als Energiespeicher für regenerative Energie-Anlagen verwendet.

► WIE ALLES BEGANN: EINE VISION WURDE ZUR unu-REALITÄT
Während ihrer Reise durch Asiens überfüllte Mega-Cities kam den Schulfreunden Elias Atahi und Pascal Blum 2012 die Idee, einen Elektroroller nach Europa zu bringen. Die Studenten erkannten das unglaubliche Potential, das Großstädte angesichts ihres kulturellen Angebots aufweisen, das jedoch aufgrund von mangelhaften Mobilitätslösungen der städtischen Infrastruktur nicht von allen Menschen gleich genutzt werden kann.

Gemeinsam mit Mathieu Caudal, der bei MAN Trucks und Volvo bereits Einblicke in die Entwicklung und die wichtigsten Tendenzen der Mobilitätsindustrie gewinnen konnte, gründeten Elias Atahi und Pascal Blum 2013 ihr Startup für urbane Mobilität in Berlin: unu war geboren.

Wir haben es geschafft, eine neue Zielgruppe anzusprechen, die direkt beim  elektrischen Fahren einsteigt. 80 Prozent hatten vor unu noch keinen Roller. Diese Nutzer spielen  nicht nur eine wichtige Rolle dabei, den aktuellen Markt von Diesel auf elektrisch umzuwandeln, sie  sind Bestandteil eines ganz neuen, eigenen Markts, einer Bewegung“, so Mathieu Caudal, Mitgründer von unu.

► STARKER INTERNATIONALER PARTNER
Produziert werden die Elektroroller in China. „Das Thema Elektromobilität ist in Asien schon viel weiter verbreitet und hat deshalb eine größere Bedeutung als bei uns in Europa. Nach einigen Besuchen von asiatischen Lieferanten haben wir uns schließlich für eine chinesische Produktion, aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung, entschieden. Um uns selbst ein Bild über Qualität und unu-Standards, aber auch das Arbeitsklima vor Ort zu machen, reisen wir drei- bis viermal jährlich nach China“, so Mathieu Caudal.

► unu-GEGENWART UND unu-ZUKUNFT
In Asien fahren bereits 160 Millionen Elektroscooter und auch der europäische/österreichische Markt hat Potential: Innerhalb der ersten  drei Jahre schafften es unu mit einer Wachstumsrate von 725 Prozent zum Marktführer von Elektroscootern in Deutschland. unu ist aktuell in Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden erhältlich.

Für die Zukunft haben die drei Jungunternehmer ein engagiertes Ziel: „Wir möchten mit unu elektrische, kollektiv nutzbare und autonom fahrende Kapseln entwickeln“, so Mathieu Caudal. Pascal Blum führt weiter: „Dieses Produkt wird der Schlüssel zur Vision von Städten, die für alle Menschen uneingeschränkt zugänglich sind. Wir arbeiten in drei Produktgenerationen auf dieses Ziel hin: Demokratisierung von Elektromobilität, gefolgt von dem Fokus auf die Vernetzung der Fahrzeuge, was eine geteilte Nutzung ermöglicht. Die dritte und finale Generation fokussiert sich auf die Integration von autonomer Fahrzeugtechnologie. Dabei erweitern wir unser Produktportfolio auf weitere Fahrzeugklassen wie Fahrräder und Kleinautos.

► GOOD TO KNOW: MIT DER UMWELTFÖRDERUNG FÜR PRIVATPERSONEN 450 EURO RETOUR
All jene, die sich bis Ende des Jahres für einen unu entscheiden, kommen in den Genuss einer Umweltförderung und erhalten 450 Euro zurück erstattet. Das funktioniert ganz easy: Registrieren, Antrag stellen und nach erfolgter Genehmigung und Erhalt eines Auszahlungsschreiben werden die Förderungsmittel auf das Konto überwiesen. (Nähere Infos unter: umweltfoerderung.at/privatpersonen)

► FACTS
  • Neupreis bereits ab 1.799 Euro - je nach Ausstattung
  • Reichweite bis zu 50 km bzw. 100 km mit zwei Akkus – je nach Fahrverhalten
  • Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, auch bei niedrigem Batteriestand
  • Erhältlich in sieben neuen Lack- und drei Sitzlederfarben
  • BOSCH-Motorisierung mit 1.000 Watt, 2.000 Watt und 3.000 Watt (Höchstgeschwindigkeit unabhängig von der Motorstärke)
  • Sitzbank mit Platz für zwei Personen und Helmaufhängung
  • Automatisches Frontlicht und Bereifung von Heidenau
  • BOSCH-Service in über 100 lokalen Werkstätten
unu
00  unu - Infotext

Über unu
2013 von Pascal Blum, Mathieu Caudal und Elias Atahi gegründet, ist unu Marktführer im deutschsprachigen E-Scooter-Segment. Seit 2015 expandiert unu erfolgreich in andere europäische Länder. Seit der Auslieferung der zweiten Produktgeneration im Jahr 2021 bietet das Unternehmen den neuen unu Scooter im urbanen Design, mit einem zuverlässigen Akku-Modell und App-Anbindung an. Im Frühjahr 2022 hat unu einen nächsten Meilenstein erreicht: die Anschaffungskosten erschwinglicher zu machen und mehr Menschen den Einstieg in die E-Mobilität zu ermöglichen. Erstmals im E-Scooter-Segment bietet unu nun ein neues Preismodell mit Akku-Abo an. Durch dieses Batterie Abo kann die Leistung der Akkus zu jeder Zeit garantiert werden und die Wiederverwendung ausrangierter unu-Batterien – im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft – möglich gemacht werden.

Facebook Instagram WWWTwitter

03  LISA Haider