Meldung vom 19.12.2023

EAT, SHARE, CHEERS!

DAS ST. PETER STIFTSKULINARIUM PRÄSENTIERT NEUE WINTER-SPEISEKARTE UND HAUBEN-SPECIALS ZUR KALTEN JAHRESZEIT.

Zu dieser Meldung gibt es: 31 Bilder 1 Dokument

Immer in Bewegung: Die Gastgeber des St. Peter Stiftskulinariums, Veronika Kirchmair und Claus Haslauer, setzen auf kontinuierliche Neuerfindung und den Anspruch, niemals stillzustehen. Zum Auftakt der Wintersaison präsentieren sie ihre frisch konzipierte, von den Wintermonaten inspirierte Speisekarte. Die neuen Gerichte, das extravagante Weihnachts- und Silvestermenü sowie kreative Genuss-Ideen und -Happenings machen den „Place to be“ in Salzburg einmal mehr zum besonderen Restaurant-Erlebnis, das stets neu interpretiert wird.

WINTERLICHE HAUBEN-HIGHLIGHTS: DIE NEUE ST. PETER SPEISEKARTE.

„Unsere neue Karte ist inspiriert von der kalten Jahreszeit, die nach köstlichen wärmenden Speisen verlangt. Meine persönliche Empfehlung ist unser Spekulatiusmousse, gekrönt von einer köstlichen Portweinfeige und einer feinen Tonkabohnenhollandaise – ein wohliges Dessert, das am besten in Kombination mit unserer Crème brûlée, mit der unvergleichlichen Note von Pete's Bratapfel, genossen wird“, so Gastgeber Claus Haslauer.

Appetitanreger gefällig? Den Auftakt der Speisekarte machen eine Variation von der bunten Beete, kunstvoll arrangiert mit Kumquat und knuspriger Walnuss, hausgebeizter Ikarimi Lachs in harmonischer Liaison mit Peterwurzn, Birne und Erdäpfel-Blini sowie ein Vitello Garnelo vom zarten Kalb, begleitet von einer Wildfang Rotgarnele und der erfrischenden Note von Yuzu.

Auch herzwärmende Suppen stehen auf dem neuen Wintermenü: eine samtige Schaumsuppe vom Hokkaido-Kürbis mit cremiger Kokosmilch und einem Hauch von Himbeere sowie eine hausgemachte Tafelspitzsuppe mit einem delikaten Kaspressknödel bereiten wahre Gaumenfreuden in den kälteren Monaten.

Als Hauptspeisen präsentiert das Stiftskulinarium zarte Fleischkreationen wie Rücken vom Hirschkalb, aufwendig arrangiert an einem Grießhalbmond, mit erdiger Pastinake und einer verlockenden Glühweinzwetschke sowie Kalbsrahmgulasch mit Spinatspätzle, würzig-nussigen Buchenpilzen und einer aromatischen Sauce Smetana.

Für Liebhaber:innen von Fischkreationen offenbart sich ein wahrer Genuss mit dem Confierten Filet vom Saibling, begleitet von einer Kräutermousseline, Zuckerschoten, einer Schmortomate und raffinierter Zitronenbutter. Die Saltimbocca vom Kabeljau mit Paradeiserrisotto, Spargelbrokkoli und einem Hauch von Safranschaum entführt die Sinne in eine mediterrane Küstenlandschaft.

Wer es lieber vegetarisch oder vegan mag, der findet hausgemachte Tagliolini mit edlem schwarzem Trüffel, italienische Topfengnocchi mit Taleggio, Minispinat und Birne und ein Artischocke Wellington mit sautiertem Blattspinat auf der Speisekarte.

Klassiker aus Österreich gewünscht? Hier gibt es das beste Wiener Schnitzel vom Salzburger Milchkalbsrücken mit Petersilienerdäpfeln und österreichischen Preiselbeeren nach Familienrezept von Gastgeber Claus Haslauer. Auch zarter Tafelspitz vom Salzburger Biorind mit Semmelkren, kunstvoll angerichtetem Cremespinat, aromatischem Apfelkren und Schnittlauchsauce stehen auf der neuen Karte.

Verlockende Süßspeisen dürfen in der Winterzeit selbstverständlich nicht fehlen. Eine genussvolle Spekulatiusmousse, gekrönt von einer köstlichen Portweinfeige und einer feinen Tonkabohnenhollandaise, eine Tarte aus Mandarinen begleitet von verführerischem weißen Schokoladeneis, sowie eine Crème brûlée mit der unvergleichlichen Note von Pete's Bratapfel bereichern die Dessertauswahl, neben zeitlosen Klassikern wie dem hausgemachten Apfelstrudel an cremiger Vanillesauce und den zarten Salzburger Nockerln mit Grant’n-Schlagobers.

Perfekt abgerundet wird das Gaumenspektakel durch die erlesene Weinbegleitung und -beratung durch die Weinspezialist:innen des St. Peter Stiftskulinariums.

WHO DOESN’T LIKE SURPRISES? DAS ST. PETER ÜBERRASCHUNGSMENÜ.

TASTE THE UNEXPECTED. Handwerkliche Perfektion, kreative Ideen und erlesene saisonale Zutaten abseits des Mainstreams. Für all jene, die sich in Salzburg gerne von kulinarischen Entdeckungen überraschen lassen, serviert die kreative St. Peter Haubenküche ein 4- oder 5-Gänge-Überraschungsmenü. Jedes Gericht ist eine sorgfältige Komposition aus saisonalen Zutaten, die die Sinne verführen und kann durch erlesene Weine ergänzt werden.

Überraschungsmenü im St. Peter Stiftskulinarium
Von 4. Jänner bis 21. März 2024
4 Gänge: EUR 59,00
5 Gänge: EUR 69,00

WINTERBRUNCH.

Der #bestbrunchintown im St. Peter Stiftskulinarium hat sich in Salzburg bereits einen Namen gemacht. Ab 4. Jänner 2024 präsentieren die Gastgeber nun die Winter-Edition des beliebten Frühstücks. Beim frisch zubereiteten, regionalen und herzwärmenden Frühstück warten in den Wintermonaten, von Donnerstag bis Sonntag zwischen 10 bis 13 Uhr, köstliche Genussspecials darauf, von frühen Vögeln verkostet zu werden.

Winterbrunch im St. Peter Stiftskulinarium
Ab 4. Jänner 2024
Donnerstag bis Sonntag: 10 Uhr bis 13 Uhr
Ab 35 Euro.

Weitere Informationen zum St. Peter Stiftskulinarium sind unter www.stpeter.at zu finden.
St. Peter
00  St. Peter - Infotext

Über St. Peter Stiftskulinarium
Als ältestes Restaurant Europas, welches 803 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde, vereint St. Peter historische Küche, Good Vibes, Musik und Weinkultur inmitten der uralten Mauern der Salzburger Innenstadt. Die beiden Gastgeber Veronika Kirchmair und Claus Haslauer bieten eine einzigartige Neuinterpretation altbewährter Tradition aus tausendjähriger Erfahrung. Herausragende Genussmomente mit Familie, Freunden oder Kollegen lassen sich nirgendwo schöner zelebrieren als in dieser kulturträchtigen Location in Salzburg.

Facebook Instagram E-Mail WWW

02  NINA Haider

Mag. Nina Haider

HIER GEHTS ZUM BILDMATERIAL.
1 812 x 1 277 © Bianca Hochenauer
1 393 x 2 089 © Anja Koppitsch Photography
Veronika Kirchmair und Claus Haslauer (c) Anja Koppitsch Photography_03
2 240 x 3 360 © Anja Koppitsch Photography