Meldung vom 04.07.2022

KEEP ON GROWING:

LEHRLINGSAUSBILDUNG MIT DER „ALEXANDRA WUTSCHER AKADEMIE“. SEHEN!WUTSCHER SUCHT 100 ENGAGIERTE OPTIKER- NACHWUCHSTALENTE.

PRESSEMELDUNG & BILDMATERIAL:

► WETRANSFER LINK

1966 öffnete die erste sehen!wutscher Filiale ihre Tore – heute ist der steirische Familienoptiker ein Fixpunkt des österreichischen Handels. Mit mittlerweile über 90 Filialen und rund 600 Mitarbeiter*innen, liegt Familie Wutscher besonders die umfassende Aus- und Weiterbildung des Teams am Herzen. Alexandra Wutscher, Tochter von Eigentümer Fritz Wutscher, gründete dafür die „Alexandra Wutscher Akademie“ und bietet Nachwuchsoptiker*innen fachlich versierte und praxisorientierte Aus- und Weiterbildungen mit internen und externen Fach-Experten. Dieses Jahr sind bei sehen!wutscher gleich 100 neue Lehrstellen zu besetzen – der Erfolgskurs des Familienoptikers setzt sich fort.

VOM REGIONALEN OPTIKER ZUR NATIONALEN NUMMER EINS

In weniger als 60 Jahren hat es das steirische Unternehmen geschafft, zum erfolgreichsten und beliebtesten Optiker Österreichs zu avancieren. Heute in dritter Generation geleitet, gilt für die Geschäftsführer Fritz Wutscher und seine Kinder Alexandra und Fritz jr. weiterhin das selbe Ziel: „Wir wollen die Lebensqualität unserer Kund*innen durch bestes Sehen und bestes Aussehen verbessern“.

TEAMWORK MAKES THE DREAM WORK

Die steirische Familie weiß, dass langfristiger Erfolg nur mit vereinten Kräften realisierbar ist und sieht als treibende Kraft besonders ihr motiviertes Team. So bleiben auch nach über 50 Jahren eine Kombination aus einer umfassenden Ausbildung, ausgeprägtem Know-how und einem geschulten Auge für Details das Erfolgsrezept zur höchsten Zufriedenheit aller Kund*innen.

Nur zufriedene und glückliche Mitarbeiter können unsere Kunden begeistern“, sagt Alexandra Wutscher, Geschäftsführerin von sehen!wutscher.

Aus diesem Grund war es Alexandra Wutscher ein persönliches Anliegen, jungen Leuten und Optik-Interessierten die Möglichkeit einer vielseitigen Ausbildung zu bieten. Die nach ihr benannte „Alexandra Wutscher Akademie“ mit Standorten in Graz und Wien bildet Lehrlinge bereits seit 2013 ergänzend zur Ausbildung in der Berufsschule mit fachlichen und persönlichen Kompetenzen aus. Zusätzlich werden auch gezielte Schulungen für verschiedene Bereiche und Positionen angeboten, die von versierten und praxisorientierten Referenten*innen vermittelt werden. So gelingt es, berufs- und lebensnahe Lerninhalte wie Trainings in Optometrie und Kontaktoptik, Übungen in Beratung und Verkauf, Produktschulungen, Persönlichkeits- sowie Führungskräftetrainings praxisorientiert für die sofortige Umsetzung im täglichen Leben zu vermitteln.

KARRIERE MIT WEITBLICK

Bei sehen!wutscher wird nicht nur besonders hoher Wert darauf gelegt, dem talentierten Nachwuchs eine Top-Ausbildung mit vielfältigen Karrierechancen, sondern auch ein tolles Umfeld zu bieten. Als stolzer Familienbetrieb ist sehen!wutscher bemüht, diese Familiarität auch mit seinen Mitarbeiter*innen zu teilen und auf individuelle Lebenssituationen einzugehen. So sieht das dreieinhalbjährige Ausbildungskonzept beispielsweise vor, dass die Lehrlinge ihren Ausbildungsgang so flexibel und angepasst wie möglich gestalten können und ihnen bereits von Beginn an der Karriereweg geebnet wird – das alles stets in einem positiven und familiären Umfeld. Einen weiteren Anreiz für den Augenoptiker-Beruf vermittelt das Familienunternehmen durch die vielfältigen Bereiche, in denen die Lehrlinge eingesetzt werden. Vom Verkauf und direkten Kundenkontakt über die modische Beratung bis hin zu handwerklichen Tätigkeiten kann hier jeder seine persönlichen Stärken ausbauen. Deshalb ist es sehen!wutscher auch besonders wichtig, seinen Lehrlingen nach erfolgreichem Abschluss eine Festanstellung zu ermöglichen.

MIT KÖPFCHEN – DIE „SEHEN!WUTSCHER DENK!WERKSTATT“

Zur Erfüllung seiner Vision, der kompetenteste und verlässlichste Partner im Bereich Augenoptik zu sein, liegt sehen!wutscher die Ausbildung und Weiterentwicklung seiner Nachwuchskräfte besonders am Herzen. Deshalb bietet der namhafte Familienoptiker seinen Lehrlingen neben der Ausbildung in der Filiale und in der Berufsschule seit 2020 auch eine eigene interne Lehrlingsausbildung, die sogenannte „Denk!werkstatt“, die Lehrlinge ab dem ersten Tag bis zur Lehrabschlussprüfung begleitet.

Neben den handwerklichen Tätigkeiten liegt der Fokus bei diesem unternehmensinternen Programm vor allem auf der Vorbereitung für die Berufsschule und deren Schwerpunkte, wie die Anatomie des Auges, geometrische Optik und angewandte Mathematik.

HANDS ON – DIE LEHRLINGSWERKSTATT

2021 hat sehen!wutscher zudem seine erste Lehrlingswerkstatt in Wien Floridsdorf eröffnet. Jeder Lehrling besucht diese zweimal pro Jahr und erlernt dort den Umgang mit dem Lötgerät, übt das Schleifen und Bröckeln mineralischer Gläser und fertigt Brillenfassungen. Der Spaß kommt hierbei nicht zu kurz, denn die Lehrlinge dürfen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ganz individuelle Werkstücke herstellen. Ein Konzept, das sich offensichtlich bewährt hat, denn für das Jahr 2022 sind bereits zwei weitere Lehrlingswerkstätte in Schladming und Wörgl geplant.

HELFENDE HÄNDE – 100 NEUE LEHRLINGE

Der Familienoptiker sieht in seiner starken Expansion auch eine große Chance: Aus diesem Grund sucht sehen!wutscher österreichweit 100 neue Lehrlinge und ebnet ihnen durch eine exklusive dreieinhalbjährige Ausbildung den Weg zu einer vielversprechenden Karriere bis hin zum Optikermeister. Die Lehre kann saisonunabhängig zu jeder Zeit gestartet werden und eignet sich nicht nur für Jugendliche ab 15 Jahren, sondern auch für Maturant*innen und Quereinsteiger*innen, die gerne einen zweiten Bildungsweg einschlagen wollen. Da für sehen!wutscher eine umfangreiche Qualifikation an erster Stelle steht, werden alle Lehrlingsausbildungen auch als Lehre mit Matura angeboten.

Weitere Informationen zur Lehrlingsausbildung bei sehen!wutscher stehen unter www.wutscher.com/Jobs-Karriere/Lehrlingsausbildung/ bereit.

STANDORTE Alexandra Wutscher Akademie:
GRAZ:
Alexandra Wutscher Akademie ­– Graz:
Mariatroster Straße 231a

WIEN:
Alexandra Wutscher Akademie – Wien
Mariahilfer Straße 76
sehen!wutscher
00  sehen!wutscher - Infotext

Über sehen!wutscher

Der österreichische Fachoptiker wird seit 1966 nun bereits in dritter Generation von Fritz Wutscher jr. und Alexandra Wutscher-Hold geführt. Sie setzen die traditionelle Leidenschaft der Familie für Brillen fort. Gemeinsam mit dem rund 700-köpfigen sehen!wutscher-Team, sorgt das Familienunternehmen österreichweit für bestes Sehen, bestes Aussehen und an einigen Standorten auch für bestes Hören. Mittlerweile betreibt das Traditionsunternehmen über 100 Filialen in ganz Österreich und setzt weiterhin auf Wachstum. In allen Filialen findet man eine Vielzahl an weltbekannten und aktuellen Marken- und Designerbrillen sowie die neuesten Kollektionen "Made in Austria".

Facebook Instagram WWW

sehen!wutscher-Filialen

Alle Informationen zu den sehen!wutscher-Filialen sowie den  Öffnungszeiten stehen unter www.wutscher.com/optiker bereit.

03  LISA Haider

Mag. Lisa Haider

M. +43 676 71 93 677

Hier gehts zum Bildmaterial