Meldung vom 01.03.2021

KETO-LIFESTYLE: „KETOFABRIK“ KNOWS BEST!

DER VORREITER IN SACHEN KETOGENER ERNÄHRUNG LIEFERT NEBEN SICHTBAREN BEWEISEN AUCH DIE AUFKLÄRUNG ZUM GESUNDEN KETO-LIFESTYLE.

PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

Die KETOFABRIK macht es vor und zeigt, wie sich mit der ketogenen Ernährungsform die Gesundheit, der Geist sowie das Wohlbefinden positiv verändern können. Der beste Nebeneffekt? Durch die kohlenhydratarme Ernährungsweise purzeln die Kilos ganz nebenbei.

„THE KETO WAY OF LIFE“

Eine Wohltat für Körper und Geist: Ketogene Ernährung wird auch in Österreich immer mehr zum Trend und ist die Basis der KETOFABRIK, die Dusan Milekic zusammen mit seinen Freunden Nicola Di Loreto und Slobodan Stojanovic in Salzburg gegründet hat. Auch die Jury der Start Up Show „2 Minuten 2 Millionen“ war beim großen TV-Auftritt von den leckeren und zuckerarmen Produkten der KETOFABRIK überzeugt. Die KETOFABRIK hat es im August 2020 sogar unter die Top 5 des Investors und Nachhaltigkeitsexperten Martin Rohla geschafft.

Motiviert hat KETO-Mitgründer Dusan seine eigene Suche nach gesunden Ernährungsalternativen: „Mit 127 Kilogramm Körpergewicht auf 1,82 Meter Körpergröße fühlte ich mich weder gesund noch attraktiv. Schmerzende Knie bei jedem Schritt und Schweißausbrüche bei kurzen Fußwegen frustrierten mich einfach. Ich wollte mich wieder gesund, attraktiv und lebendig fühlen. Dieses ‚Warum‘ motivierte mich wahnsinnig meine Gewohnheiten zu ändern und insgesamt 40 Kilo abzunehmen!”

DIE KETO-BASICS IM ÜBERBLICK.

► SUPERHERO: FETT.
Was bedeutet nun ketogene Ernährung? Das Geheiminis liegt in der einfachen Formel: fettreich, aber dafür kohlenhydratarm. Auch auf Zucker wird bewusst verzichtet. Statt Glucose verbrennt der Körper Fett – so purzeln die Kilos im Handumdrehen. Durch die sogenannte „Ketose“, die nach circa drei bis vier Wochen ketogener Ernährung einsetzt, kommt es außerdem zu einem reduzierten Appetit. Wichtig für eine gesunde Keto-Ernährung: die richtigen Fette sind das A und O! Olivenöl, Avocados, Nüsse oder Fisch sind die perfekten Wegbegleiter zum ketogenen Erfolg!

► KETO = LOW CARB? FALSCH GEDACHT!
Zwar geht es in der ketogenen Ernährung ebenfalls darum, Kohlenhydrate zu reduzieren. Im Gegensatz zu Low Carb geht die Keto-Ernährung hier aber noch einen Schritt weiter. Während man bei Low Carb zwischen 50 und 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag einnimmt, sind es bei der ketogenen Ernährung unter 50 Gramm pro Tag. Nur so kann der Körper seinen Stoffwechsel ändern und auf die Fett-Verbrennung umstellen.

► WAS IST ERLAUBT UND WORAUF WIRD VERZICHTET?
Der Anfängerfehler: Es werden zu viele Kohlenhydrate aufgenommen.
Dusan empfiehlt: „Mein Tipp: Schreibe dir einen zweiwöchigen Plan auf. Damit kann man ungewollte Patzer meiden, wenn der Heißhunger zuschlägt“. Sobald der Körper auf zu viele Kohlenhydrate zurückgreifen kann, kommt er nicht mehr in die Ketose und man bleibt auf seinen Fetten sitzen. „Zähle deine täglichen Kohlenhydrate!“, rät der Keto-Experte.
Auch beim Verzehr von Früchten ist Vorsicht geboten, denn auch sie enthalten viele Kohlenhydrate. Auf Vitamine und andere wichtige Nährstoffe wollen Keto-Fans aber dennoch nicht verzichten: „Am besten bekommt man diese durch viel kohlenhydratarme (grüne) Gemüsesorten, die stecken sowieso voller guter Vitamine und Antioxidantien. Schon Mutti hat gesagt, iss dein Gemüse! Und wenn dir Grünkohl & Co. nicht schmecken, könnten diese theoretisch auch supplementiert werden“, so Dusan.

► DIE ULITIMATIVE FORMEL.
Besonders die richtige Menge an Fetten wird anfangs oft unterschätzt: Um in die fettverbrennende Ketose zu kommen, sollte die Ernährung zu 75-80% aus (gesunden) Fetten und zu 5-10% aus Kohlenhydraten bestehen. Don’t forget your proteins: 20-25% der ketogenen Mahlzeiten wird in Protein-Form aufgenommen. Diese Formel sollte man immer im Hinterkopf behalten, um die perfekte Balance zu erreichen, die zu einem gesunden und ausgeglichenen Lebensstil führt.

Dusan Milekic ist der lebende Beweis für die Wirkung der Keto-Ernährung. „Mit Keto konnte ich meinem Übergewicht ein Ende setzten, das war echt nötig und ein Gefühl der Befreiung. Außerdem bin ich leistungsfähiger, konzentrierter und meine Laune schwankt weniger. Langfristig führt eine ketogene Ernährung zu mentaler Klarheit“, betont er mit voller Überzeugung.

KETO x VEGAN? IT`S A MATCH!

Wer denkt, ketogene und vegane Ernährung passen nicht zusammen, liegt eindeutig falsch: Die Aufnahme pflanzlicher Fette ist gesund und wird von der KETOFABRIK als Grundlage für die ketogene Diät empfohlen. Somit eignet sich der Veganismus als gute Kombination zur Keto-Ernährungsweise. Jedoch ist es wichtig, Lebensmittel bewusst auszuwählen, um dem Körper alle wichtigen Nährstoffe zu liefern. Schmausen mit Bedacht ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg! Pflanzliche Fette werden aus Nüssen, Samen, Avocados oder Olivenöl gewonnen und sind die Basis für einen ausgewogenen und diversen Speiseplan. Auf Proteinquellen sollte aber auf keinen Fall vergessen werden, besonders wenn man die keto-vegane Ernährungsweise mit viel Sport kombiniert. Vegane Proteinquellen findet man in Gemüsesorten wie Brokkoli oder Spinat. Auch in Nüssen wie Mandeln lassen sich Proteine für den optimalen Muskelaufbau gewinnen. Noch immer zu wenig? In diesem Fall können Proteine natürlich auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden.

KETOFABRIK KNOW´S BEST.

Die KETOFABRIK zeigt die Erfolgsgeschichte vor: Gründer Dusan Milekic hat durch den Keto-Lifestyle insgesamt 40 Kilo abgenommen und profitiert durch seine neue Ernährung von positiven mentalen Auswirkungen. Dieses neue Lebensgefühl möchte Dusan mit möglichst vielen anderen Menschen teilen. Aus diesem Grund startete er im Herbst 2019 zusammen mit seinen zwei Freunden Nicola Di Loreto und Slobodan Stojanovic die KETOFABRIK. Dabei geht es nicht nur darum genüssliche und zuckerarme Nasch-Optionen für Keto-Begeisterte anzubieten. Auch ihr Wissen über den ketogenen Ernährungsstil und Aufklärung zu ungesunden Essgewohnheiten wollen die drei Freunde vermitteln und mit anderen teilen. Im Gegensatz zu den USA befindet sich der Keto-Trend in Europa noch in einer Entwicklungsphase. Die KETOFABRIK-Gründer sind im deutschsprachigen Raum zu Vorreitern geworden und können auf langjährige Expertise und Know-How zurückgreifen. Heute erlangt erlangt der „KETO WAY OF LIFE“ durch die KETOFABRIK auch in Österreich immer mehr an Popularität.

KETO on the go-Riegel

Für alle, die unterwegs gesund und ketogen naschen wollen, hält die KETOFABRIK mit ihren KETO on the go-Riegeln in zwei leckeren Sorten, den perfekten Snack für zwischendurch bereit: ein KETO on the go-Riegel enthält nur 1 Gramm Zucker, bei 100% Geschmack. So können auch alle Keto-Fans mit gutem Gewissen naschen.

Der KETO on the go-Riegel ist in den beiden Sorten Coconut Chocolate und Strawberry Chocolate um EUR 1,49 pro Riegel bei Bipa, Merkur, Billa und Sutterlüty sowie in einer Zwanziger-Box für EUR 29,80 auf www.ketofabrik.com und Amazon erhältlich.
KETO on the go
00  KETOFABRIK - Infotext

Über KETOFABRIK:

Das innovative Startup-Unternehmen wurde von den drei Jungunternehmern und Freunden Dusan Milekic, Nicola Di Loreto und Slobodan Stojanovic in Salzburg gegründet. Während ihres gemeinsamen Studiums an der Fachhochschule Salzburg entstand die Vision, ketogene Ernährung alltagstauglicher zu machen. Sowohl im Geschmack als auch in der Zugänglichkeit sollen Keto-Fans keine Abstriche mehr machen müssen. Und auch für all jene, die eine freie Ernährungsweise verfolgen, sollen die bewusste Ernährung und geringerer Zuckerkonsum schmackhaft gemacht werden.

„Unsere Produkte sollen wenig Zucker enthalten, aber dennoch 100% Geschmack bieten“, bringen die drei Gründer die Vision von KETOFABRIK auf den Punkt.

Das ist der KETOFABRIK mit ihren KETO on the go-Riegeln in den Sorten Coconut Chocolate und Strawberry Chocolate gelungen. Das junge Unternehmen konnte 2020 auch bei der PULS 4 Start Up Show „2 Minuten 2 Millionen“ auf ganzer Linie überzeugen. Auf die ketogenen Schokoriegel folgen bald weitere Produkte.

KETO on the go-Riegel sind im KETOFABRIK Online-Shop, in Österreich bei Sutterlüty, Bipa, Billa und Merkur sowie in Deutschland bei Edeka und in den norddeutschen REWE-Filialen in Hamburg und Land Bremen erhältlich.

Facebook InstagramWWW

04  GORDANA Peric

Gordana Peric

T. +43 676 34 40 982
www.sisteract.at

Hier gehts zum Bildmaterial!
2 152 x 1 128 © KETOFABRIK
KETO on the go Coconut Chocolate Bar_EUR 1,49_2
1 600 x 1 600 © KETOFABRIK
KETO on the go Coconut Chocolate Bar_EUR 1,49_3