Meldung vom 25.07.2019

NACHHALTIGE ÄSTHETIK IN DER WIENER MARX HALLE

DESIGNMARKT EDELSTOFF: 05. - 06. OKTOBER

PRESSEMATERIAL FINDEN SIE IM:

DER DESIGNMARKT EDELSTOFF FEIERT VON 05. - 06. OKTOBER NACHHALTIGE ÄSTHETIK IN DER WIENER MARX HALLE

Der legendäre Designmarkt Edelstoff feiert die Schönheit: Bereits zum 19. Mal bringen Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer außergewöhnliches Design nach Wien und verschönern mit unzähligen einzigartigen Fundstücken unser Leben.

Die Faszination für Ästhetik brachte das Gründerinnen-Duo Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer 2012 zusammen. Aus der persönlichen Leidenschaft ist für die beiden ein Manifest geworden, das sie mit anderen teilen wollten – mit Erfolg! Der Designmarkt Edelstoff zelebriert die Schöngeisterei und gilt als Pflichttermin für alle, die Design lieben.

„Wir bringen die Schönheit in Form von ausgefallenem Design nach Österreich“, so Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer.

• DESIGN MIT WOW-EFFEKT:
Für den frauengeführten Designmarkt Edelstoff stehen cooles Design, das den Alltag erhellt und besondere Fundstücke, die das Leben bereichern im Vordergrund. Dabei wird von Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer besonderer Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität, gepaart mit wundervoller Ästhetik, gelegt. Mit diesem Grundsatz schafft der Designmarkt Edelstoff seit 2012 ein einzigartiges Shopping-Erlebnis. Vom 5. bis 6. Oktober werden rund 150 AusstellerInnen dabei sein und junges Design nach Wien bringen.

Ein wichtiger Aspekt, der ebenfalls zum Erfolg vom Designmarkt Edelstoff beiträgt sind die wechselnden Ausstellerinnen und Aussteller. So gibt es auch heuer wieder für alle etwas Neues zu entdecken“, so das Power-Duo Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer.

• AUSSTELLER- & INNEN HIGHLIGHTS:
Der Designmarkt Edelstoff gibt Einblicke & stellt eine Auswahl an Highlights aus den Bereichen Kunst, Produktdesign, Mode, Schmuck, Kosmetik und Genuss vor:

Kunst: „Colors of the wild“
Die Wiener Aquarellkünstlerin hat sich auf Tierportraits und -bilder spezialisiert. Bunte Farben und naturbezogene Elemente machen jedes Kunstwerk zu etwas Besonderem.

Produktdesign: „Thomas Poganitsch“
Produziert wird in Wien, wo die Einfachheit des Objektes im Vordergrund steht. Elegant, dezent, zurückhaltend und niemals aufdringlich präsentieren sich die fast schon lebendigen Flugkörper an der Wand. Das Designstück „Vogelschwarm“ bietet die Möglichkeit Wände zu gestalten, ohne sie zu befüllen und die ganze Wand in eine Inszenierung mit einzubeziehen.

Mode: „MAGDA HASIAK“
Die polnische Designerin entwirft Mode für Frauen, die selbstbewusst sind und nicht hinter jedem Trend hinterher sind. Ihre große Leidenschaft ist moderne Architektur, was sich in ihren Kollektionen widerspiegelt. Stile werden vermischt und machen es möglich die Kleidung vielfältig zu kombinieren.

Mode: „Talia“
Talia ist eine polnische Modemarke, die 1988 gegründet wurde. Die Mode ist einfach und bequem, zeitlos, einzigartig und für den täglichen Gebrauch. In ihren Kollektionen konzentriert sich das geführte Familienunternehmen auf trendige Farben, sorgfältig ausgewählte Stoffe und attraktive Designs. Das wirkt sich auf jedes Detail aus.

Mode: „VOLGGER Studio“
VOLGGER Studio ist eine österreichische gender equal Fashion Brand mit Sitz in Wien. Das Label überzeugt durch zeitlose und detailreiche Mode, bricht das klassische Kollektionsdesign und bietet ein Design für Frauen als auch für Männer mit zwei Passformen an.

Schmuck: „Dinari Jewels“
Das aus Riga stammende Label „Dinari Jewels“ handelt von handgefertigten Schmuckdesigns, mit klaren und vereinfachten geometrischen Formen, die oft durch die Schönheit üppiger Edelsteine hervorgehoben werden. Die künstlerischen Inspirationen der Entwürfe haben ihre Wurzeln in architektonischen, organischen und zeitgenössischen Kunstformen.

Kosmetik: „vielö“
Sophisticated simple statt artificially complex. vielö ist ein junges, mehrfach preisgekröntes österreichisches Label, das sich in einem minimalistischen Design präsentiert. Alle Produkte sind nachhaltig, biozertifiziert (Austria Bio Garantie) und basieren auf Biomolke. Die Haut wird gepflegt und mit reichlich Feuchtigkeit versorgt.

Genuss: „Das Fräulein Fuchs“
Das Versprechen von „Das Fräulein Fuchs“: Aus Zuckerbäckerhand, eigens entwickelte Rezepte, hergestellt in Österreich. 100% purer Geschmack, ohne Schnickschnack. Neben handgemachten Pralinen werden süße Cremen auf Karamell- und Schokoladebasis angeboten. Regionalität wird bei „Das Fräulein Fuchs“ großgeschrieben, denn alle Zutaten werden sorgfältig ausgewählt, verarbeitet und ausnahmslos in Österreich hergestellt.

Genuss: „macaroom“
Macaron-Liebhaber aufgepasst. Hier werden handgefertigte Macarons, aus eigener Herstellung, mit der allergrößten Hingabe in der Manufaktur in Wien angeboten. Bei den aus zwischen zwei Hüllen eingebetteten Mandelbaiser verbirgt sich eine wunderbar cremig-zarte Füllung, wo besonderes Augenmerk auf höchste Qualität und die außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen gelegt wird. Dabei werden frische, natürliche, qualitativ hochwertige Zutaten verwendet und gänzlich auf Aromen, künstliche Farben sowie auf Konservierungsstoffe verzichtet.

• WHAT A MAN WANTS
Heuer wird es zum ersten Mal einen eigenen Bereich für die Männer der Schöpfung auf dem Designmarkt Edelstoff geben. Hochwertige Kleidung, coole Accessoires und Interieur wurden dabei sorgfältig kuratiert und ausgewählt. Im Männer-Bereich werden aber nicht nur Herren von Welt fündig – auch Frauen, Freundinnen und Schwestern sind herzlich eingeladen, sich im speziellen Corner inspirieren zu lassen und fündig zu werden.

• BLOGGER-VINTAGE-FLOHMARKT
An beiden Tagen bieten angesagte BloggerInnen allen Mode-Interessierten ihre Schätze aus dem Kleiderschrank, zu Flohmarkt-Preisen, an. Welche Influencer ihre stylischen Stücke beim Designmarkt Edelstoff dabei haben werden, kann allerdings noch nicht verraten werden. Es bleibt also spannend!

• DIE ECKDATEN
Der nächste Designmarkt Edelstoff findet von 5. bis 6. Oktober 2019 in der Wiener MARX HALLE statt. Natürlich darf die eine oder andere Überraschung zur 19. Ausgabe nicht fehlen – mehr wird aber erst vor Ort verraten.

Für die Kids wird eine Spielecke gebaut, um den Eltern das entspannte Shoppen zu erleichtern. Außerdem setzen wir auf coole Beats und feine Klänge, um während des Schmökerns auf dem Designmarkt Edelstoff zusätzliche gute Vibes zu verbreiten. Eine 1000 m² große Streetfood-Area, mit bis zu 15 Food-Trucks, lassen auch kulinarisch keine Wünsche offen“, teasern Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer vorab an.

Designmarkt Edelstoff OKTOBER Edition:
    • Datum: Samstag, 05. Oktober & Sonntag, 06. Oktober 2019
    • Location: MARX HALLE, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
    • Öffnungszeiten: Samstag, 11:00 bis 20:00 Uhr & Sonntag, 11:00 bis 18:00 Uhr
    • Eintritt: Erwachsene 4 Euro (Stempel gilt an beiden Tagen), Kinder gratis

KLEINER TEASER

Designmarkt Edelstoff KLAGENFURT

Die Kärntnerinnen und Kärntner dürfen sich freuen: Denn der Designmarkt Edelstoff wird heuer auch wieder in Klagenfurt halt machen. Rund 50 ausgewählte Labels laden vom 30. November bis 1. Dezember zum erlesenen Shopping ein.

Designmarkt Edelstoff X-MAS

Für die 20. Ausgabe lässt der Designmarkt Edelstoff zu Weihnachten die Korken knallen! Vom 14. bis 15. Dezember erwartet die BesucherInnen ein X-Mas-Gipfeltreffen, bei dem alle anderen Geschenke einpacken können: Es entsteht ein Fundplatz voller Überraschungen – von jungen Design-Labels, von regionalem Handwerk – bis hin zu internationalem Fashion-Design. Auch winterliche Kulinarik und vorweihnachtliche Drinks dürfen hier nicht fehlen. Man darf gespannt sein!

Edelstoff
00  Designmarkt Edelstoff - Infotext

Über Designmarkt Edelstoff

Für den frauengeführten Designmarkt Edelstoff stehen cooles Design, das den Alltag erhellt und besondere Fundstücke, die das Leben bereichern im Vordergrund. Dabei wird von Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer besonderer Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität, gepaart mit wundervoller Ästhetik, gelegt. Mit diesem Grundsatz schafft der Designmarkt Edelstoff seit 2012 ein einzigartiges Shopping-Erlebnis und präsentiert auf den 4.000 Quadratmetern der Wiener MARX HALLE über 150 nationale und internationale AusstellerInnen, mit feinsten Designs, die für schönere Alltagssituationen sorgen.

Das eingespielte Gründer-Duo Sabine Hofstätter und Simone Aichholzer beweisen ein besonderes Gespür bei der Auswahl ihrer Partner: Sie setzen dabei auf Eckpunkte wie Nachhaltigkeit, sowie faire Produktion und präsentieren in einem besonderen Mix aus Mode, Schmuck, Möbel, Kunst, Produktdesign und Accessoires ihre Fundstücke.

Für das kulinarische Wohl sorgen auserlesene Produzenten, mit köstlichen Kreationen. Auf einem rund 1000 Quadratmeter großen Foodcourt laden 15 Food-Trucks zum Schlemmen ein. Die Köstlichkeiten genießt man in gemütlichen Sitzecken im Vintage-Stil. Darüber hinaus lassen sich erlesene Gourmet-Schätze aus kleinen österreichischen Manufakturen für die feine Küche zuhause shoppen.

Der Designmarkt Edelstoff bringt dreimal im Jahr coole Designs nach Wien und besucht während der „Wandertage“ zudem die Bundesländer: heuer ist Klagenfurt am ersten Adventwochenende an der Reihe.

Facebook InstagramWWW

macaroom_1 © OlgaKretschPhotography
macaroom_2 © OlgaKretschPhotography
macaroom_3 © OlgaKretschPhotography